ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Näpfe hoeher stellen

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Näpfe höher stellen

Beitrag von Mezena » 27.01.2008 21:46

Habe mal wieder eine Frage an euch.
Also ich habe die Näpfe, wie wahrscheinlich viele, zwar mit Unterlage, aber dennoch auf Bodenhöhe stehen.
Hab mal überlegt, meine Katzis stehen oft davor und essen, und das kann ja nicht so super sein für den Rücken...

Macht es Sinn die Näpfe auf eine Erhöhung zu stellen? Hat das schon jemand von euch gemacht?

Liebe Grüße, Mez

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.01.2008 22:06

Also ich kenne das nur von größeren Hunden, so mache ich es auch bei meinem. Dafür gibt es ja extra Vorrichtungen. Aber bei Katzen denke ich, ist es unnötig, da sich eine Katze ganz anders zum Fressen hinsetzt.
Ein Hund kann bzw. macht das nicht und geht "in die Ellenbogen", was nicht gut ist.
Eine Katze macht eigentlich einen geraden Rücken, wenn sie sitzt und frisst.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, zumal ich noch nie davon gehört habe.

LG Annette

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 27.01.2008 22:09

Hallo Mezena
Hm, habe noch nie gehört, dass jemand die Näpfe der Haltung wegen höher stellt. Meine zum Beispiel stehen nicht, sondern nehmen eine Art Liege-Stellung ein (Alle 4 Beinchen etwas angewinkelt). Zudem denke ich, dass das nicht schädlich sein kann, da die Tiere ja nicht stundenlang in dieser Stellung fressen "müssen", sondern dass das ja eine Sache von ganz wenigen Minuten (Sekunden :wink:) ist. Ich würde sagen, mach dir da mal nicht zuviele Sorgen. Wenn du aber genaueres darüber wissen möchtest, dann frage mal einen TA.
L G
Miri
Dateianhänge
1107_061107_dsc00852.jpg
1107_061107_dsc00855.jpg

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 28.01.2008 13:29

Würde mir darüber auch keine Gedanken machen.

@Minosch: nimmt jeder immer "seinen " Napf oder tauschen sie auch?

Unsere tauschen auch und fressen auch schon mal gemeinsam aus einem Napf.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 28.01.2008 13:39

Tauschen eigentlich nicht. Nur, Manjit (rechts) isst weniger und dann "hilft" ihm Mephisto dann schon.....

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.01.2008 14:09

nee,wegen der körperhaltung brauchst dir keinen sorgen machen
in natura fressen sie ja auch vom boden

die näpfe etwas höher stellen,kann man machen,wenn sie schlingen sollten
aber sonst gibt es nicht wirklich einen grund dazu :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.01.2008 15:54

Ich hab die Näpfe aus dem Grund höher stehen, da die Edelstahlnäpfe sonst über die Napfunterlage und dann über den ganzen Teppich rutschen (wenn sie das NaFu, gesetz dem fall, sie fressen es mal, daraus lecken). Die Napfhalterung hat Gummifüße, damit passiert das nicht

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 29.01.2008 00:58

Ok. Meine liegen halt nicht in dieser mir bekannten Stellung, sondern sitzen echt oft davor und versuchen dann mit Kopf runter zu fressen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 30.01.2008 22:29

Ich habe noch von keiner Katze gehört, die ihre Beute auf eine etwas höher gelegene Stelle legt, um Rückenschmerzen zu verhindern ;-)

Das "menschelt" auch zuviel.

Antworten