ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zahnstein

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
danie68
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2008 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Zahnstein

Beitrag von danie68 » 28.01.2008 18:32

Hallo Leute, :lol:

tolles Forum!!

bin neu hier ........habe 2 Siamkatzen mit 11 und 13 Jahren

wollte Zahstein und ein Bluttest machen lassen aufgrund des hohen alters.

Sind beide gesund ausser ein leichtes Asthma bei meiner 13 jährigen .....


was haltet ihr davon????? :?:
Liebe Grüße Daniela

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 28.01.2008 18:49

Bei Zahnstein wäre ich vorsichtig. Oft muss das unter Narkose gemacht werden .....

danie68
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2008 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von danie68 » 28.01.2008 19:03

Hallo Karin,

danke für deine schnelle antwort.... :D

ja ich weiss das die beiden narkotisiert werden müßen......

aber ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt notwendig ist....und ob es wirklich etwas bringt... :?:

Gruß daniela

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 28.01.2008 19:11

Ich bin mir da auch nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist. Frage einen TA deines Vertrauens. Bringen tut es ggf. schon was, aber eben nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 28.01.2008 19:32

Möchte mich Karin anschliessen. TA fragen, wenn du nicht ganz sicher bist. Narkotisieren, wenn's nicht wirklich nötig ist, würde ich lassen.

Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia » 28.01.2008 19:56

Schließe mich an, TA fragen. Wenn Zahnstein nicht entfernt wird, kann sich das Zahnfleisch entzünden.

danie68
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2008 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von danie68 » 28.01.2008 22:29

danke für euer Feedback......... :D

werde mit dem TA sprechen..

und was haltet ihr von einem Bluttest???? :?: :?:

ich muß dazu sagen das meinen Katzen noch nie etwas hatten...... :D

dacht nur weil sie schon älter sind aber es kostet halt auch nicht grad wenig....
:shock:
Daniela

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.01.2008 09:16

Als meine Mietze schon über 20 jahre alt war und immer noch topfit, habe ich sie auch mal zur Sicherheit checken lassen. Die haben ihr aber nur profilaktisch eine Glukose-Lösung gegeben. Und sie ist dann mit fast 24 Jahren ganz friedlich eingeschlafen, ohne jemals krank gewesen zu sein. Ich denke also, solange deine Katze fit und gesund ist, muss kein unnötiger Stress verursacht werden.

danie68
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2008 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von danie68 » 29.01.2008 11:14

Hallo Karin,
:D

hast du denn bei deiner Mieze jemals Zahnstein weg machen lassen????

Gruß daniela

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.01.2008 20:54

Nein, war niemals nötig. Und sie hat bis zum letzten Tag keinen Zahn verloren, wenn man mal von den Milchzähnen absieht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.01.2008 16:39

Meine Queenie ist auch schon 14 und hat auch ein wenig Zahnstein, der TA konnte das aber so mit dem Fingernagel wegmachen. Je nachdem wie stark der Zahnsteinbefall ist, würde ich (nach Absprache mit dem TA) doch abwägen, ihn wegmachen zu lassen. Eine Narkose ist immer ein seehr großes Risiko, gerade bei Katzen, aber ich weiß nicht, ob die Spätfolgen des Zahnsteins nicht vielleicht auch schlimm sind (eventuell frisst sie nichts mehr, etc.). Aber ich glaube dafür müsste der Befall schon sehr schlimm sein.
Das mit dem Bluttest halte ich für eine sehr gute Idee. Wurde bei meiner Queenie auch letztens gemacht, weil sie immer soviel trinkt und ein Nierenproblem vermutet wurde (was sich zum Glück nicht bestätigt hat). Aber ich werde ihr Blut auf jeden Fall alle halbe Jahr mal untersuchen lassen. Sicher ist sicher und bevor man was übersieht.. Das hat bei ihr vielleicht 10 Min. gedauert, sie fand das zwar nicht so toll, hat ihr aber auf keinen Fall geschadet. Also bei dem Alter deiner Katzen würde ich dir da schon zu raten, auch wenn sie fit sind, weil es gibt soviele Krankheiten, die man nicht von außen erkennen kann, da würde ich schon zur Sicherheit regelmäßig alles überprüfen lassen, was möglich ist

Mimi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimi » 03.04.2008 19:00

hallo!
meine katze(16 jahre)muss auch den zahnstein entfernt bekommen...sie hat starken mundgeruch bekommen u bin daraufhin zum TA gegangen...das sagte mit der TA auch das sowas unter narkose gemacht wird.wenn nötig müssen die zähne sogar gezogen werden.was wwohl alles kein problem ist sagte mir der TA....bin aber sehr skeptisch u habe den ersten termin abgesagt... hat jemand erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.04.2008 13:30

Ne mit gezogenen Zähnen noch nicht, aber ich weiß, dass Aaron auch auf der rechten Seite der obere und untere Eckzahn fehlen und er trotzdem gut essen kann. Denke also mal nicht, dass sie damit großartig Probleme haben wird.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.04.2008 13:43

Ich würd das auf jeden Fall machen lassen. Ansonsten kann es sein, dass deine Katze richtig Probleme mit den Zähnen bekommt.

Linos Vorgänger hatte auch starken Zahnstein und ihm wurden im Laufe der Jahre drei seiner Eckzähne gezogen. Das hat aber keine Probleme dargestellt.

Wie gesagt, lass es machen, bevor die Katze Zahnschmerzen o.ä. bekommt =)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.04.2008 09:01

Ich würde es auch machen lassen. Ich habe in meiner Schulzeit mehrere Wochen beim TA gearbeitet un kann aus Erfahrung sagen, dass eine Zahnsanierung keine Große Sache ist. Ein Narkoserisiko ist zwar immer da, aber die Narkose ist bei einem solchen Eingriff sehr leicht und die Dauer kurz (je nach Zahnzustand ca. 15-30 Minuten). Zahnstein führt zu massiven Entzündungen und Verfaulungen in Zähnen und Zahnstein. Die Zähne, insb. Backenzähne werden regelrecht von den Erregern zerfressen. Manchmal sind die Zähne so aufgeweicht, dass sie schon beim Berühren mit der Zange auseinanderbrechen und in mühevoller Kleinarbeit herausgepult werden müssen. Dass das übel riecht und und schmerzhaft ist, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Deshalb würde ich es so schnell wie möglich machen lassen, um der Katze unnötiges Leid zu ersparen.

Außerdem wandern die Keime in den ganzen Körper und können auch dort Erkrankungen verursachen. Zahnstein ist also kein Thema, dass man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Außerdem werden Katzen locker 18 Jahre oder Älter. Deshalb würde ich es lieber jetzt machen lassen, wo die Katzen noch relativ fit sind, damit sie noch ein schönes Leben ohne Zahnweh führen können.

Antworten