ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Suche Katzenbeschäftiung fuer die Wohnung

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Schnuffel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 17:51

Suche Katzenbeschäftiung für die Wohnung

Beitrag von Schnuffel » 28.01.2008 19:43

Hallo,

kennt jemand interessante Spielmöglichkeiten für Wohnungskatzen?
Unsere Mausi schläft sehr viel. Wir gehen ein bis zweimal am Tag mit der Leine raus. Ansonsten kann man sie nur mit Futter (aber auch nur zu ihren Fütterungszeiten früh um fünf und abends um fünf) locken. Wir haben schon ihr Trockenfutter in eine Kiste mit Papierschnipsel getan, so dass ich sie immer erst nach Nahrung suchen muß. Auch in der Wohnung haben wir einiges versteckt. Aber mal zwischendurch etwas Spaß haben, dass ist ihr alles zu langweilig.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 28.01.2008 19:47


ninchen1605
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008 12:33

Beitrag von ninchen1605 » 28.01.2008 20:01

Hallo!!!
Also ich hab das gleiche problem mit meiner Tinka gehabt. Die lag auch die meiste Zeit faul auf dem Sofa. Eine Freundin hat mir dann den Tip gegeben, ihr Spielzeug mit Katzenminze einzusprühen. Gibts beim Fressnapf und kostet so zwischen 4 und 7 Euro. Das hat sie ganz scön auf Trab gebracht. Seitdem spielt und tobt sie wieder herum wie zu ihren besten Zeiten. Ansonsten spielen sie auch ganz oft am liebsten mit ganz altäglichen Dingen wie alten Zeitungen oder leeren Kartons oder wie mein Pierot mit Geschenkband.

Liebe Grüße

Ninchen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.01.2008 16:22

Hallo. Generell kannst du einiges tun, damit es deiner Mieze nicht zu langweilig wird. Katzen lieben dreidimensionale Spielmöglichkeiten. Heißt, wenn du Schränke oder Regalbretter an der Wand hast, ermögliche ihr, dass sie darauf kann. Du kannst auch extra Bretter anbringen, die du mit Teppich beziehst, so rutscht sie nicht ab und kann daran kratzen. Du kannst auch aus alten Kartons richtige Landschaften basteln, mit Löchern und vielleicht mit etwas Futter oder Handtüchern zum Kuscheln darin.
Ansonsten ist es wichtig, dass du viel mit ihr spielst (ich weiß jetzt nicht, wie alt sie ist, aber gerade junge Einzelkatzen brauchen viel Beschäftigung). Am besten nutzt du dafür interaktives Spielzeug, wie zB eine Angel. Spielzeug dass auf dem Boden liegt ist nicht mal annähernd so interessant. Wenn du merkst, dass sie spielen will, nehm dir Zeit für sie. Lass sie aber immer zuende spielen und nicht irgendwann total aufgedreht alleine.
Am bseten wäre natürlich ein kätzischer Spielpartner in etwa im gleichen Alter und mit gleichem Temperament. Wenn das nicht möglich ist, findest du aber bestimmt noch etliche Möglichkeiten deine Wohnung mit wenig Geld und wenig Aufwand katzengerecht zu gestalten. LG, Gyde

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 23.02.2008 19:54

Hallo! Das mit der Katzenminze ist wirklich der Hit!Meine bekommt öfters mal was neues.Neulich hab ich ihr ne Maus mit minze mitgebracht,das arme Ding :wink:

Antworten