ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 14.11.2011 14:39

Hallo ihr Lieben,
ich versuche den Text wirklich kurz zu halten, aber ich muß es ja von Anfang an erzählen deshalb nicht wundern wenns länger wird.Die ein oder anderen erinnern sich ja vieleicht das ich schon mal über mein Kater Sammy und seine "Macken" geschrieben habe.

Also ich habe Sammy mit sechs Wochen aus m Tierrheim geholt und er hat von da an bereits gebissen wenn er gestreichelt wurde.Am Anfang hat er n och nachts an meinen Haaren genuckelt,aber streicheln konnte man ihn eigentlich noch nie richtig höchstens ein zwei mal über den Rücken und dann hat er auch schon gebissen in die Hand gekrallt und immer fester zugebissen.Manchmal hat er auch einfach meine Hände attakiert ohne Vorwarnung.das ist nach der astration besser geworden bzw hat aufgehört.
Aber streicheln kann man ihmn immer noch nicht bzw nicht lange er lässt es kurz zu und dann .....naja wie beschrieben...
wenn ich längere Zeit weg war oder morgens wenn s ums Füttern geht kommt er auch an streicht um meine Beine schnurrt auch lässt sich kraulen und dann im nächsten Moment während er noch schnurrt ...zack wieder feste gebissen bzw fest gekrallt...
ab und zu legt er sich zu mir auf die Decke und sieht dabei auch echt entspannt und zufrieden aus, aber sobald ich mit der Hand komme ists wieder vorbei mit der Harmonie.....
habe immer viel mit ihm gespielt bzw mehrere Kratzbäume aufgestellt die er auch nutzt....
seit Anfang September habe ich ja den kleinen dino 4 Mon ca dazu geholt zum Raufen spielen usw...das klappt auch gut(worüber ich schon mal sehr froh bin) Sammy leckt ihn auch ab und die beißen sich auch mal aber alles im Rahmen ....
aber streicheln is immer noch nicht drin.....ich hab ihn wirklich sehr lieb und will ihn auch nicht ignorieren aber sobald ich ihm zeigen will wie gern ich ihn habe (mit streicheln) mag er nicht.weiß nicht was ich noch machen soll ,will ihn nicht einfach links liegen lassen und net mehr beachten,allerdings bin ich mittlerweile mit meinem latain ganz schön am Ende...mittlerweile ist er 1 1/2 Jahre alt...kann sich das denn irgendwann noch mal ändern....was kann ich noch probieren????
Danke euch schon mal für eure Antworten :smile1: :smile1: :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Teufelschen » 14.11.2011 14:44

jep kannst du

meine jody, sende ihr gleich mal nen knuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutscher, war ja auch so
schlechte erfahrung und hinüber das liebhaben

als sie dann ins rbl ging war sie eine schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuserin


führe feste streichelzeiten ein

fasse nur ein oder zwei mal drüber und sofortige belohnung

mache es nicht öfter als 5 mal am tag

nach und nach steigerst du die dosis an liebe

geduld und ruhe ist wichtig

zeige nicht deinen unmut

er ist nicht sozialisiert, seine mami fehlt

er wirds schaffen
jody hats auch gepackt :wink:

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 14.11.2011 15:18

hey danke schon mal teufelchen...was haltet ihr von einer Bach- Blüten - Therapie???ist das sinnvol in dem Fall oder lieber nicht???

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Bea » 14.11.2011 15:24

Dein Kater war ja bis vor kurzem eine Einzelkatze, zu früh von Mama und evtl. Geschwister getrennt, nicht ausreichend sozialisiert. Was oft vergessen wird - die Sozialisierung bedeutet nicht nur positive Erfahrungen für ein kleines Kätzchen. Sondern auch, dass es lernt, wo die Grenzen sind und vor allem wie man damit umgeht.
Wer von uns kann schon so einem Winzling böse sein? Ihm ernsthaft klarmachen, wenn gekratzt wird, ist das Spiel vorbei. Oder eben auch mal eine Spielaufforderung einfach ignorieren. Wir haben sowieso meistens zu wenig Zeit, da schicken wir doch das Kätzchen nicht auch noch weg.
Aber genau das lernt es von anderen Katzen. Von der Mutter beim Entwöhnen z.B. Auch wenn gequengelt wird, wenn Mama keine Lust hat, gibt es keine Milch, sondern evtl. eine Ohrfeige. Und wenn zu grob gespielt wird, hört das Geschwisterchen einfach auf.
Bei uns wiederum ist es so, wenn Katze einen Karton haben will, ok. Wenn sie spielen will, ok. Wenn sie schmusen will, auch ok.
Das ist bei mir nicht anders, und wohl bei den meisten anderen auch.
Jetzt aber kommt Katerchen auf die Idee, raufen zu wollen. Mit beißen und kratzen. Jetzt ist plötzlich (verständlicherweise - für uns!) nichts mehr ok. Aber Katerchen versteht das nicht!
Bisher wurde auf alle seine Wünsche eingegangen. Warum jetzt plötzlich nicht mehr? Das möchte er nicht hinnehmen, also ignoriert er Verbote und versucht auch recht heftig, seinen Willen durchzusetzen. Hat ja schließlich bisher auch immer prima geklappt.
War das nicht bei Dir auch so, bevor der kleine Dino einzog?
Ich denke, da hilft nur deutliche Grenzen zu setzen. Sehr konsequent jede! Art von Raufspielen mit Menschen vermeiden.
Leider hab ich das nicht mehr im Kopf, aber ist Dino nicht auch noch sehr jung gewesen als er bei Dir einzog? Ein etwas älteres gut sozialisiertes Tier wäre vielleicht die bessere Option gewesen.

Aber wie dem auch sei, wahrscheinlich muss Du sehr viel Geduld aufbringen. :wink: Aber das schaffst Du schon! :daum:

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 14.11.2011 15:31

also der Dino war ca 3 oder 4 monate als er bei uns einzog den leckt er gerne ab und sie schlafen auch zusammen auf der Decke.ich hab bisher auch immer die Hand weggezogen bzw.mit erhobenem zeigefinger nein gesagt...er hat dann immer große Augengemacht und is ganz vorsichtig abgeschlichen aber manchmal hat er mich auch vorher nochmal angesprungen.

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 14.11.2011 19:15

was meint ihr zum thema bach - Blüten in so einer Situation, is das hilfreich??

Gwen83

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Gwen83 » 14.11.2011 19:27

Ich würde sagen nein. Der ist einfach Respekt los. Habe auch eine davon, die Abigail ist genauso. Ihr fehlte auch, die Mama und die Geschwister zum erziehen. Ich habe hier gelernt, wenn Katze beißt drücke sie sanft nach unten. Ich mache das so, wenn ich mit ihr spiele und merke sie fixiert meine Hand, dann lass ich plötzlich das Spielzeug fallen. Mit schmusen hat sie auch nicht viel am Hut, Naja ist halt so.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Kefa » 14.11.2011 20:33

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass er nur beißt bzw. aggressiv wird, wenn du versuchst, ihn zu streicheln und er ansonsten mit seinem neuen Kumpel normal spielt und auch kuschelt, etc.? Da würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen und außerdem würde ich vorschlagen, dass du ihn nicht gegen seinen Willen streichelst.

Einige Katzen sind keine Schmusekatzen und brauchen sehr lange, um Vertrauen aufzubauen. Ich habe auch so eine und ich habe sie seit 2007 nie zu irgendwas gezwungen, sei es streicheln oder auf den Arm nehmen. Inzwischen kommt sie alleine, wenn sie Streicheleinheiten will und schläft sogar im Bett. Auf den Schoß kommt sie eigentlich nie, und wenn doch, geht sie sofort, wenn man sie dann anfasst. Anfangs ist das schwer gewesen, inzwischen freu ich mich wie eine Schneekönigin, wenn sie von sich aus kommt. Ich glaube, dass er einfach seine Zeit braucht, um das Streicheln genießen zu können. Vielleicht wird er auch nie eine typische "Schmusekatze", denn da du ihn so früh bekommen hast, gehe ich nun mal nicht davon aus, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat... Trotzdem kann es sein, dass deine Versuche, ihn gegen seinen Willen zu streicheln, ihn abschrecken und das Vertrauen stören könnten.

Wäre ansonsten Clickertraining was für dich? Damit kannst du deinen Katzen auch ohne Streicheln zeigen, dass du dich für sie interessierst. Regelmäßiges Training verstärkt die Beziehung zur Katze unheimlich stark und macht nicht nur der Katze Spaß. Es bietet eine tolle Abwechslung im Katzenalltag. Meine Nichtschmuserkatze dauerschnurrt beim Clickern und kommt während des Clickerns aus dem Schmusen bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, meine Hand zu berühren nicht mehr raus. Außerdem kannst du natürlich einen "Streicheltrick" ins Training einbauen. So habe ich das eine zeitlang mit dem Bürsten gemacht. Einen Bürstenstrich gefallen lassen --> Click. Dann natürlich irgendwann nur noch nach 10 Strichen --> Click und plötzlich ist bürsten nicht mehr so wild. ;-) Das sollte mit Streicheln ähnlich gehen. Allerdings würde ich das nicht als Startertrick nehmen, erstmal muss ein gewisses Vertrauen aufgebaut werden.

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 14.11.2011 20:54

ja so ist es!!!
mit Dino versteht er sich (zum Glück) sehr gut das war ja auch das wichtigste für mich er sollte ja einen Kumpel bekommen mit dem er spielen,raufen usw kann.

Nur bei menschen bzw. mir ist er so mürrisch wenn ich ihn streicheln will. Dino z.B. leckt er von oben bis unten ab und der Kleine liegt dann total entspannt da und schnurrt was das Zeug hält,sie kuscheln auch zusammen auf ihrer Decke.

Sammy legt sich schon zu mir hin auf meinen Schos oder auf die Beine nur mit der hand darf man nicht kommen.
Er ist auch super gesprächig und "erzählt" manchmal ohne Ende.Ich denke vieleicht verstehe ich ihn auch nicht richtig????

Clickern hört sich aber auch interessant an....gibts da n buch oder so mal zum einlesen was du empfehlen kannst????


LG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Kefa » 14.11.2011 21:03

Also ich hab hier Clickertraining mit Hauskatzen von Andrea Amberger, Clickern mit meiner Katze von Viviane Theby und Katzen - Clickertraining von Katja Rüssel.
Wir haben hier nen Thread dazu, wo ich Videos von meiner Clickersession eingestellt und ein wenig beschrieben hab, wie ich vorgegangen bin.

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic30 ... t=clickern

Auf Youtube findet man ansonsten auch jede Menge tolle Videos dazu.

Und wie gesagt, wenn er streicheln nicht so gerne mag: lass ihn. Wenn er zu dir auf den Schoß kommt, ist das doch schon mal toll. Ich glaub, da braucht man einfach Ausdauer und Geduld. Meine beiden Schwestern sind, was das Streicheln an geht, wie Tag und Nacht. Irgendwann kriegt man raus, WANN die Katze will. Und wenn man ihr die Entscheidung überlässt, lässt sie es immer öfter zu.

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 14.11.2011 21:11

ok vielen Dank für die Tipps und die Buchempfehlungen.

ich will ihn auch auf keinen fall zwingen oder das er sich unwohl fühlen soll beim streicheln...werde ihn jetzt wirklich mal mehr in Ruhe lassen...obwohl mir das bei dem plüschigen Angora - fell echt schwer fällt :( ...seufz

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.11.2011 20:11

Gwen83 hat geschrieben:Ich würde sagen nein. Der ist einfach Respekt los.
Nicht dein ernst, oder?! *schluck* Eine Katze kennt so etwas wie "Respekt" gar nicht, das kennen nur wir Menschen. Katzen handeln instinktiv, wie alle Tiere auch.

Wenn Dino mit 6 Wochen von der Mutter getrennt wurde, bringt er eventuell die Hand eines Menschen damit in Verbindung, dass sie ihm etwas schlechtes angetan hat. Aktion - Reaktion.

Frage an Gwen: Was GENAU weißt du über die Zeit, bevor er zu dir gekommen ist?

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 16.11.2011 20:41

Ich denke mal du meinst mich mit der Frage!!! :smile1:
leider weiß ich überhaupt nichts über die Zeit vor mir :(

Tierheim hat dazu nichts gesagt???? und beim Dino (der kleine) ist es ähnlich!!! Nur allso Dino jetzt das er aus einer unsauberen, verwarlosten Familie kommt , aber er hat das "Problem" ja nicht....

der arme ich würd ihm so gern zeigen wie lieb ich ihn hab aber er will nicht!!!! :(

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Stefanie » 16.11.2011 20:50

Was haltet ihr davon, wenn sie mal den Feliway-Stecker ausprobiert?
Das mit den Bachblüten ... wäre es nicht auch mal einen Versuch wert? Die kann man ja in verschiedenen Dosen anwenden.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Sammy total aggressiv, ich bin echt ratlos???? Hilfe!!!

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.11.2011 21:05

Sorry, ich habe Sammy mit Dino verwechselt.

Dir wurde schon ein sehr guter Tipp gegeben:
fasse nur ein oder zwei mal drüber und sofortige belohnung
Ich bin mir 100%ig sicher, dass Sammy mit einer Menschenhand in der Prägephase schlechte Erfahrungen gemacht hat, wodurch er mit Menschenhänden Negatives assoziert.
Deine Aufgabe ist es nun, ihm zu lehren, dass ihm etwas Gutes widerfährt.
Deshalb: Zwei, dreimal streicheln, dann Leckerli. Und die Anzahl der Streicheleinheiten nach ein paar Tagen immer wieder erhöhen.
Und das mehrmals am Tag.
Treibe ihn niemals so weit, dass er aggressiv wird (guck ein bisschen auf die Zeichen: mit dem Schwanz "fluchen", Ohren zurücklegen).

Schimpfe ihn nicht, wenn er beißt. Schrei ihn nicht an, und drücke ihn erst recht nicht nieder. Dein Sammy will dich nicht ärgern oder wütend machen. Solch menschliches Denken liegt einer Katze fern.

Noch ein kleiner Tipp, falls du das nicht schon tust:
Wenn du zum Tierarzt gehst: Hände weg von der Katze ;)
D.h.: Halte nie du ihn fest, sondern immer der Tierarzt oder die Gehilfin. Sammy soll nicht mit deinen Händen irgendwelche negativen Erfahrungen in Verbindung bringen.

Die richtigen Bachblüten und der Feliway-Stecker könnten in der Tat hilfreich sein.

Antworten