ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



suche dringend Anregungen zum Spielen

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Schnuffel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 17:51

suche dringend Anregungen zum Spielen

Beitrag von Schnuffel » 28.01.2008 20:03

Hallo,

kennt jemand interessante Spielmöglichkeiten für Wohnungskatzen?
Unsere Mausi schläft sehr viel. Wir gehen ein bis zweimal am Tag mit der Leine raus. Ansonsten kann man sie nur mit Futter (aber auch nur zu ihren Fütterungszeiten früh um fünf und abends um fünf) locken. Wir haben schon ihr Trockenfutter in eine Kiste mit Papierschnipsel getan, so dass ich sie immer erst nach Nahrung suchen muß. Auch in der Wohnung haben wir einiges versteckt. Aber mal zwischendurch etwas Spaß haben, dass ist ihr alles zu langweilig.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 21:53

Hallo Schnuffel,
ich würde es so machen:
Vorm Weggehen mit ihr spielen (das bedeutet natürlich früher aufstehen... :? ), dass sie richtig ausgepowert ist. Ansonsten können sich Katzen sehr gut mit sich selbst beschäftigen, vorausgesetzt sie finden was.
Und wenn es nur ein Haarklämmerle ist oder ein Karton oder sie aus dem Fenster gucken. Sie sind da recht kreativ. Ich hab meinem Kater schon mal was an einer Gummischnur aufgehängt o.ä. Katzen sind keine Hunde, die wohl mehr unter ein paar Stunden Einsamkeit leiden.

Ich mach mir mal noch ein paar Gedanken :D

LG Annette

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 21:57

Nachtrag: Vielleicht genügt ihr ja euer "Programm". Katzen schlafen bis zu 16 Stunden am Tag. Sie will vielleicht gar nicht so viel Animation :kratz:
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Aber was die Leine betrifft, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben. Ich hab mir das auch schon überlegt. Aber mit einer Katze Gassi gehen? :shock:

Die Idee ist mir nämlich auch schon gekommen.

LG A

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 29.01.2008 00:19

Bastet hat geschrieben: Aber mit einer Katze Gassi gehen? :shock:
Das wuerd mich auch interessieren!

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 29.01.2008 01:20

Das hab ich einmal gemacht, also mit meinen in unseren Garten gegangen. Sie taten mir so leid weil es richtig schön draußen war und sie dann immer nur in der Sonne liegen, und wir haben leider hier keinen Balkon (ich hoffe nur das ändert sich dieses jahr noch!).
Aber Cara hat zuviel ANgst glaube ich, ich wüßte jetzt auch nicht wie ich sie an draußen gewöhnen soll.

Ich denke mal es kommt darauf an ob die Katzen generell eher schreckhaft sind oder neugierig, ob sie wenigstens von einem Balkon oder eingezäunten Garten etwas von draußen kennen.


Zum Spielen: Da hilft nur Ausprobieren. Möchtet ihr etwas selber machen oder geht auch kaufen?

Es gibt zum Beispiel so n Ball mit Öffnungen drumherum, da kommen so leckerchen in Ballform rein.

Ich such gleich einfach mal nach nem Bild, das ist doof zu erklären ;)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.01.2008 08:14

Ich freu mich auch schon wieder auf besseres Wetter. Dann dürfen unsere zwei auch an der Leine in den Garten. Aber vorher will ich sie noch entwurmen und ihnen einen Flohschutz verpassen. Aus den Kittengeschirren sind sie über den Winter herausgewachsen, also mache ich mich bald auf der Suche nach zwei neuen. Bei Baloo klappt es super. Er ist neugierig und abenteuerlustig. Jeannie hingegen bekommt bei jedem Rascheln Panik und stürmt zurück ins Haus. Sie hat sich freiwillig zur Wohnungskatze erklärt. Die Leine findet sie extrem doof, sie hat sogar Angst davor, weil sie sich bei ihren Fluchtversuchen immer irgendwo verheddert oder hängen bleibt und sie nicht schnell genug ins schutzende Haus zurück kann. Aber ich habe mir fest vorgenommen in diesem Jahr daran zu arbeiten.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Flexileinen gemacht. Man muss nur aufpassen, dass sich die Katze nicht auf verschlungene Pfade begibt oder sogar auf einen Baum klettert.

Wir haben damals so angefangen. Anfangs haben wir sie mit dem ungewohnten Geschirr und der Leine spielen lassen. Dann haben wir das Geschirr angelegt und die Katzen mit einem Leckerli belohnt. Die Katzen sollten das Geschirr täglich erst mal ein paar Minuten später eine halbe Stunde tragen. Manche Katzen tun so, als würde das Geschirr Tonnen wiegen und rutschen damit über den Boden. Wenn das aber gut klappt, kann man die Leine einhaken und sie einfach auf dem Boden hinter der Katze herschleifen lassen.

Da Jeannie zur Zeit Panik vor Leinen hat, ist das der Punkt wo ich noch mal neu ansetzen muss. Sie fühlt sich von der Leine verfolgt und machmal einen solchen Verfolgungswarn, dass sie durch´s ganze Haus flitzt, als wäre der Teufel hinter ihr her. Irgendwann versteckt sie sich dann völlig erschöpft in irgendeiner Ecke. Die Arme. Aber sie muss lernen, dass ihr nichts schlimmes passiert.

Wenn die Leine aber keine Panikreaktion bei eurer Katze auslöst, könnt ihr sie locker in die Hand nehmen und mit eurer Mieze durch die Wohnung spazieren. Niemals an der Leine ziehen oder zerren!!! Und dann kann man vorsichtig die ersten Schritte in freier Wildbahn versuchen. Erstmal ein paar Minuten. Anders als beim Hund, geht die Katze mit ihrem Menschen gassi. Mieze entscheidet wo es lang geht. Wenn ihr wieder zurück nach Hause kommt, bekommt der keine Entdecker natürlich ein Leckerli und wird ausgiebig gelobt. Man sollte die Spaziergänge immer möglichst zur gleichen Zeit unternehmen, damit die Pelznase nicht den ganzen Tag sehnsüchtig aus dem Fester schaut und darauf wartet, endlich wieder nach draußen zu dürfen.


Ich finde, dass auch kontrollierter Freigang für Katzen eine Bereicherung sein kann. Neue Gerüche, Geräusche und Untergründe kennen zu lernen ist für viele Wohnungskatzen eine ganz tolle Erfahrung.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.01.2008 08:26

Ach so, jetzt habe ich vergessen auf die eigentliche Frage zu antworten.

Meine Katzen fahren total auf den Laiserpointer (gibt es in der Tierhandlung für Katzen) ab. Es würde mich wundern, wenn der kleine rote Punkt deine Katze kalt lassen würde. Zum Schkuss sollte man den Pointer auf ein Leckerli richten, damit die Katze am Ende ihrer Jagt ein Erfolgserlebnis hat.

Ganz toll finden sie auch große Murmeln. Die machen so schön Krach, wenn sie über den Boden rollen.

Ü-Eier stehen zur Zeit auch ganz hoch im Kurs.

Was auch immer super ankommt sind Reizangeln, die man zum Beispiel unter einer Decke verschwinden lässt.


Aber erzwingen kann man nichts. Wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht. Vielleicht ist dein Zwerg ja auch eher ein Denker, der lieber seinen Grips, als seine Muskeln anstrengt.

Dann könnte man ein Leckerli unter einer von drei Schachteln oder Plastikbechern verstecken und die Becher dann untereinander vermischen.
Baloo findet das immer ganz toll.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.01.2008 08:43

ja "deckenmonster" ist eine herrliche beschäftigung füt katz und mensch
ebenso alles was schnell durch die gegend geschupst werden kann,
kugeln,zusammen geknülltes papier

und alles was glänzt und glitzert,da wird cosmo zur elster :roll:
auch zeitungspapier ausgebreitet auf dem boden
und kartons sind schöne spiel-und versteckmöglichkeiten

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.01.2008 09:22

Wir hatten mal einen Nachbarn, der hat seine Katze immer von Anfang an an Gassi gehen gewöhnt und dann hat es denen offensichtlich auch richtig Spa0 gemacht. Unsere fahren sehr gerne im Wohnmobil mit, wollen dann aber auf dem Platz nicht raus (GsD).

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.01.2008 10:14

Heute ist mein Buch über Katzenpsychologie eingetroffen, bisher sehr interessant. Es werden dort auch unter anderem 2 Spielzeuge vorgestellt, einmal der Katzen-Tänzer oder Catdancer genannt, hier mal die Beschreibung:

Der Catdancer mit weicher Klebepfote zur Befestigung an der Wand oder an einem Schrank.

Ein dünner Draht mit gepressten Papierröllchen am Ende... - so simpel kann eines der effektivsten und langlebigsten Katzenspielzeuge sein.

Der Catdancer bewegt sich durch den speziellen Draht bei Berührung so unregelmäßig, dass er den lautlosen Flug eines großen Insekts nachahmt. Stundenlanger Spielspass ist dann garantiert.

Quelle: http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/ ... -compleat/

Des weiteren noch den Kätzchen-Necker, welcher aus einer Angelrute mit einem Fetzen Stoff dran besteht.

Wenn man nun eine aggressive oder nervöse Katze hat sollte man Spieltherapie Sitzungen anfangen morgens und abends für 15 Min. Scheinbar ist Aggression aus scheinbar nichtigem Anlass (wie bei Joe) ne Form von Langeweile, ich hoffe ich kann sein Verhalten damit und mit Hilfe der Tipps im Buch unter Kontrolle bringen :-). Falls mir noch mehr Spielmöglichkeiten von dort genannt werden melde ich mich, aber es gibt auch noch so jede Menge andere Möglichkeiten zur Beschäftigung wie hier im Forum schon etliche Male vorgestellt, wichtig ist nur, dass die Katze Spaß dran hat und ihr Jadgtrieb geweckt wird, was bei manchen Katzen nicht so einfach ist, da kann man noch so rumfuchteln mit irgendwelchen Sachen, oft verlieren sie schnell das Interesse daran.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.01.2008 10:32

Cool, danke für eure Antworten :D
Nun denn, ab geht´s ins Futterhaus :wave:
Bin mal gespannt was das Geschirr betrifft.....Halte euch auf dem laufenden

Benutzeravatar
Schniggors
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2008 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schniggors » 13.02.2008 22:43

Ich brauch auch ganz dringend eine Anregeung. Simba ist normalerweise ganz viel draußen, aber weil wir ihn frisch bekommen haben, kann er noch nicht raus.

Jetzt langweilt er sich so. Aber das Problem ist, er spielt nicht.

Er hat einen kleinen Knautschball, eine Aufziehmaus und Stoffsäckchen.

Er benutzt gar nichts. Ich hab es auch schon mit einen Laserpointer versucht. Ich habs auch schon mal mit nem Bademantelgürtel etc. probiert. Nichts...

Aber man merkt er richtig wie er sich langweilt. Eins weiß ich nur, er frisst für sein Leben gern

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.02.2008 06:58

Wie lange müsst ihr ihn denn noch drin behalten?
Kannst du ihn mit gar nix locken? :shock:
Versuchs doch mal damit: Leckerli-Stangen, die zu kleinen Kügelchen formen und in der Gegend rumschmeißen. Oder Verstecken spielen? Das konventionelle Spielzeug mag meiner auch nicht. Am liebsten spielt er mit einem Stück Packetschnur, das ich ihm vor der Nase weg ziehe oder mit Alubällchen. Oder probiers mal mit Tischtennisbällen. Oder einem Pappkarton.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.02.2008 07:25

Hier sind Ãœ.Eier ganz angesagt , und die kleinen Mäuschen.
Einfach mal was ausprobieren in die Richtung.
Katzenspielzeug sind hier auch eher unintressant, auser eben die
Mäuschen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.02.2008 12:38

Wenn das Spielzeug die ganze Zeit auf dem Boden liegt, ist es klar, dass er da nicht dran interessiert ist. Daher Spielzeug regelmäßig wegpacken und austauschen. So "Rumliege-Spielzeug" gibt es auch viel mit Katzenimnze oder Baldrian. Vielleicht animiert ihn das ja dazu, damit zu spielen. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eine Angel mit Federn / Mäuschen dran kaufen. Mit dieser aber auch nicht einfach vor seinem Gesicht rumwedeln, sondern damit das natürliche Verhalten einer Maus darstellen. Ich sitz dann immer auf dem Boden und die "maus" läuft um mich rum, bleibt auch mal stehen, versteckt sich, etc. Aaron findet das total toll und das animiert ihn eigentlich immer zum Spielen. Natürlich kannst du in der Wohnung niemals das anbieten, was die freie natur zu bieten hat. Es ist auch sehr schwer, einen Freigänger plötzlich drinnen zu halten. Warum darf er denn nicht raus? Und wie lange noch?

Antworten