ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Der Unbeugsame » 04.10.2011 13:48

Hallo zusammen,

ich bekomme ja bald Zuwachs von zwei 12wöchigen British Langhaar-Katerchen.

Wie sollte ich sie anfangs oder ab diesem Zeitpunkt ernähren? Gibts da spezielle Futter für Kitten? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Primär gehts mir darum, ob ich auch gutes Nassfutter in normalen Geschäften oder Drogeriemärkten bekomme!? Hier ringsrum gibts alle möglichen Geschäfte, nur kein spezielles Tiergeschäft! :-(

Was ist also von den Marken

felix
Sheba
Whiskas
Kitekat
Domino
Brekkies

zu halten? Also von Marken, die man im Geschäft um die Ecke bekommt?

Oder wäre es doch sinnvoller vielleicht größere Mengen von guten Markenprodukten irgendwo zu bestellen? Wenn ja, welche Mengen auf welcher Seite von welchem Händler? Wie lange ist Katzenfutter i. d. R. haltbar?

Ist es sinnvoll, zumindest zu Beginn, abwechslungsreich zu füttern. Also mal Hühnchen, mal Rind, mal Fisch ..., um zu sehen, was die Katerchen mögen? Oder sollte man immer abwechslungsreich füttern? Was ist aber, wenn die Katerchen immer nur ein, zwei Dinge mögen? Also ihre Lieblinge haben und andere Sachen nicht anrühren? Einfach das nicht mehr verfüttern?

Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, auch sogar von einem Züchter, dass Trockenfutter ruhig öfter, also nicht nur als Leckerli, verfüttert werden könnte und sollte. Von wegen der Zahnpflege und schönem Fell! Was ist von solchen Aussagen zu halten? Wie oft ist zu oft und wie oft ist genau richtig?

Katzen sollten oder dürfen doch nur Wasser trinken, oder!? Also auch keine spezielle Katzenmilch, oder!? Oder ist die Kittenzeit eine Ausnahme? Oder dürfen auch erwachsene Katzen Milch trinken? Wenn ja, welche wie oft und wie viel jeweils?

"Handfutter" wie z. B. Joghurt, worauf ja viele Katzen wohl abfahren, oder Wurst sollten gänzlich vermieden werden, oder!? Oder kann man auch hier mal ne Ausnahme machen? Wenn ja, wie oft wie viel?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

DU

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 13:57

felix
Sheba
Whiskas
Kitekat
Domino
Brekkies
das ist das letzte und kommt NACH der mülltonne
abwechslungreich ja
aber bitte ohne tierversuche, zucker und getreide

in jeder zoohandlung und online kann man sehr gutes futter beziehen
milch ist tabu!
nur sahne alle 2 bis 3 tage ne untertasse
joghi, zum abendbrot 3 bis 4 löffelchen

gutes futter braucht kein kittenfutter

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Arthi » 04.10.2011 14:00

Huhu :)

also ich hab ja auch seit 4 wochen zwei kleine Racker zuhause. Kann dir mal meine Fütterungsweise mitteilen, mal sehen wie die bei den anderen so ankommt :D

Alle Marken die du da aufgezählt hast..MIST :D mußt mal lesen, Zucker Getreide 4% Fleischanteil....einfach Mist :)

Ich fütter momentan Grau Schlemmertöpfchen, gibts bei zooplus momentan 24*200g Dosen gemischtes Sortiment für 28 Euro oder so. Ist kein spezielles Kitten-Futter, mir wurde öfter gesagt, hochwertiges Futter kann auch "Erwachsenen-Futter" sein. Und zusätzlich noch Animonda Carny Kitten, einfach weil sie´s mögen. Hab auch hermanns Futter gekauft - diese 85 g beutel, werden nicht gefressen. Ich wechsel ich mit den Dosen munter durch. Ich streu dann auch noch immer Taurin unter jede Portion und mische etwas Wasser dazu, zum einen weil Taurin mit Wasser versetzt werden sollte, weil es etwas reizend ist und zum anderen, wegen der Flüssigkeitsaufnahme...

Ich stell ihnen eigentlich immer was hin, denn Kitten sollen und dürfen soviel fressen wie sie möchten.

Sie bekommen 3 mal am Tag eine 200g Dose hingestellt, die wird dann meistens in 1-2 Stunden vertilgt, zusätzlich steht ein Schüsselchen Trofu da, wo sie sich jederzeit bedienen können. Sie tun es allerdings eher selten.

Ab und an gibts dann mal bissl rohes Hühnerfleisch.

Und ich lass sie ab und zu mal ne Vitaminpaste schlabbern, und ja sie kriegen auch mal n Löffelchen Naturjogurth :roll:

Benutzeravatar
Grinsekatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2011 12:40
Katzenrasse: EKH + Korat/EKH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Grinsekatze » 04.10.2011 14:09

Hallo, bin auch neu hier :D .

Gib man bei z. B. Zooplus "Kätzchenfutter" ein dann geh auf "Nassfutter". Dort werden einige angeboten.Wenn du kein Zoofachgeschäft in der Nähe hast ist der Kauf über Online-Shops sehr praktisch. Sandras Tieroase kann ich da auch sehr empfehlen
(Off-Topic: Ich hoffe, es ist in Ordnung die Namen der Shops zu nennen?)

Sheba und Co. würde ich nicht unbedingt füttern. Ich bin zwar keine von den Hardcore-Gegnern aber es gibt sicher besseres Futter, der Fleischanteil bei den meisten Supermarktfuttern ist erschreckend niedrig. An Trockenfutter würde ich die Kleinen auch nicht zu sehr gewöhnen. Manche verschmähen dann leider das Nassfutter. Bei Trockenfutter würd ich auf getreidefreies achten. Aber das würde ich erst später geben, und dann nur als Leckerlie zwischendurch.

Ich selbst habe selbst jahrelang fast nur Trockenfutter und Supermarktfutter gefüttert. Aber ich wusste es leider nicht besser.

Wegen Zahnpflege soll ab und an rohes Fleich gut sein (auf keinen Fall Schweinfleisch!!!).

Aber es werden dir sicher noch ein paar schreiben, die mehr Erfahrung haben. Die Zeit als meine beiden Kitten waren, ist lange vorbei :wink: .

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von GermanCat » 04.10.2011 15:05

Ich fasse mal kurz zusammen: ein gutes Futter sollte einen hohen Fleischanteil haben (4% ist ein Witz, ich rede da von 75% und aufwärts), und kein Getreide und Zucker enthalten. Eine sehr gute Alternative zum hochwertigen Döschen ist auch Fleisch oder Eintagsküken, falls Du Dir das zutraust. Es gibt direkt auch Futterfleisch Shops wo man Fleisch mit unter auch weitaus günstiger als so manches hochwertiges NaFu bekommst. Wenn man allerdings 100% roh füttert muss man etwas supplementieren.
Am einfachsten solltest Du erst mal die Züchterin fragen was sie füttert und erst mal das weiter füttern die ersten Wochen (viele Züchter geben ihren Süßen eigentlich auch ein großes Futterstarterset mit), dann langsam umstellen.

Im Supermarkt ist es wirklich schwierig etwas zu finden. Von Kaufland gibt es, Goldy oder wie das heißt, war aber glaub ich nur das Geflügel und Lachs was einen hohen Fleischanteil hat, aber wurde von meinen absolut gar nicht gefressen... von Sheba sind die kleinen runden 80g Schalen ganz ok, aber echt teuer. Ein relativ gutes Futter wäre noch Lux/Shah aus dem Aldi, ist dann eher so die "Mittelklasse".

Onlineshops gibt es jede Menge. Bei Zooplus gibt es schon immer tolle Angebote, wo man auch mal bisschen sparen kann.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Catlovr » 04.10.2011 15:20

Fuchsl-Mama :mrgreen:

Du bist - hab ich gehört, sag aber nicht von wem - die beste Katzenmama auf der ganzen Welt (gleich nach mir :mrgreen: )

Aber die 4% sind doch nicht der Fleischanteil.
Anteil von dem Prozent im auf der Dose angegebenen enthaltenden Fleisch.

Edit:
Zuletzt geändert von Catlovr am 04.10.2011 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von GermanCat » 04.10.2011 15:29

ja, mein ich doch :mrgreen: :engel: :kuss:

Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Der Unbeugsame » 04.10.2011 15:45

Hmmm ... ich dachte jetzt schon an die Marke Grau, wie z. B. hier.

Ich habe gelesen, dass ausgewachsene Katzen 200 - 400 gr Nassfutter/Tag essen (sollten) und Kitten soviel, wie sie wollen.

Wenn ich jetzt rechne und o. g. Angebot kaufe, dann reicht das Katzenfutter für 48 Tage. Da frage ich mich aber, bei der Größe dieser Dosen, wie lange ich die im Kühlschrank geöffnet aufbewahren darf!?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 16:33

und:

auch wenns schwerfällt und viele es sehr sehr gern überlesen:

futter, wofür tiere im versuchslabor sterben müssen qualvoll, weil ihnen über schläuche maschinenöl in den magen gepumpt wird, weil ihnen bei lebendigem leib die leber seziert wird und und und, sowas kaufe ich nicht und kämpfe dafür, dass es andere auch nicht tun!

und dieses

Name entfernt


ist vorne dran
sie zerstückeln kaninchen und spannen katzen in schraubstöcke

es ist also nicht ok!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Lalu » 04.10.2011 16:38

Der Unbeugsame hat geschrieben:Hmmm ... ich dachte jetzt schon an die Marke Grau, wie z. B. hier.

Ich habe gelesen, dass ausgewachsene Katzen 200 - 400 gr Nassfutter/Tag essen (sollten) und Kitten soviel, wie sie wollen.

Wenn ich jetzt rechne und o. g. Angebot kaufe, dann reicht das Katzenfutter für 48 Tage. Da frage ich mich aber, bei der Größe dieser Dosen, wie lange ich die im Kühlschrank geöffnet aufbewahren darf!?

Grau ist schon eine sehr gute Marke :daum: , allerdings die 800g Dosen würde ich mit 4 Katzen nicht kaufen. Bei mir gibt es zwar bis zu 800g am Tag, aber da einer das schon nicht ißt, muß ich eh 2 Sorten füttern. Ich kauf höchstens die 400g Dosen und (wenn überhaupt) stehen die 1 Tag im Kühlschrank. Ich würde erst mal testen welche Sorten gefressen werden und dann mal probeweise eine 800g Dose verfüttern.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Arthi » 04.10.2011 19:01

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ete/219157

Guck mal da kannste verschiedene sorten probieren, das kauf ich momentan

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Aya » 14.11.2011 20:46

Ich hab auch nochmal ne Frage :D

Wie macht ihr das?
Wechselt ihr Trocken und Nassfutter ab oder gebt ihr nur Nassfutter oder nur Trockenfutter??
Wie viel und wie oft am Tag gebt ihr Futter??
Mir wurde jetzt von verschiedenen Katzenhaltern ( die einen haben ne Menge Geld und die anderen sich Studenten) total gegensätzliche Sachen sagen lassen was die Marke, Nass oder Trockenfutter und wie oft am Tag futtern angeht.
Ich bin jetzt leider ein bisschen verwirrt und möchte meinen Kleinen ( naja so klein ja nun auch nicht :D) von anfang an das Richtige bieten.

Danke im Voraus für eure Antworten und entschuldigt wenn die Fragen irgendwie dumm sind :D

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Lalu » 15.11.2011 04:25

Hallo Aya,

ich geb so 3x am Tag Nassfutter und wenn es paßt abends ins Fummelbrett ein wenig Trockenfutter. Ich achte darauf, dass kein Zucker und möglichsten wenig bis kein Getreide im Nassfutter ist, dafür ein hoher Fleischanteil, Vitamine + Mineralstoffe. Trockenfutter wenn überhaupt nur Getreidefreie Sorten.

Es gibt schon viele verschiedene Futtersorten, die meisten "guten" Sorten bekommt man jetzt nicht im Supermarkt etc. Da bist du beim Futterhaus/Fressnapf oder ähnliches besser aufgehoben. Ich bestelle z.B. fast nur noch online. Ich hab hier mal angefangen einen Nassfutterthread zu machen, dort sind schon einige Sorten aufgeführt die man bedenkenlos füttern kann, allerdings bei Ergänzungsfutter aufpassen (davon nicht so viel verfüttern). Der Thread ist hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6117.html

Interessante Threads zum Thema wären noch hier:
:arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html / Woran erkennt man gutes Katzenfutter?
:arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html / Infos und Meinungen zum Trockenfutter

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Aya » 15.11.2011 06:57

Vielen Dank ;)
Ich hatte vor mein Futter von Fressnapf zu holen aber Online ist auch ne gute Idee^^ Ich denke mal die Preise werden sich wohl nicht so doll unterscheiden^^
Durch die anderen Threads arbeite ich mich nachher mal durch ^^

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Teufelschen » 15.11.2011 08:15

online ist es billiger
und wie luna schon sagte ohne getreide und zucker
man kann beides verfüttern
gesunde katzen fressen nur bis sie satt sind

Antworten