ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Arthi » 15.11.2011 08:34

Wenn es deine katzen annehmen, immer Nassfutter bevorzugen ;) Gibt vieles was gegen TroFu spricht ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Stefanie » 15.11.2011 15:06

Also ich habe meinen Stimpy mit 13 Wochen bekommen. Ich habe ihm fälschlicher Weise am Anfang Whiskas gegeben. Und glaub mal, Teufelschen hat da absolut recht .. diese Sachen sind der letzte Dreck. Es ist mir unbegreiflich, wie solche Sachen guten Gewissens in den Regalne der Läden landen können. Da ist schlimmeres als Müll drin. Stimp hatte schrecklichen Durchfall mit Blutabsatz und Erbrechen. Ich habe danach sofort umgestellt auf andere Sorten, die ich entweder aus dem Fressnapf kaufe oder online bestelle.

Trockenfutter gebe ich nur selten. Ich habe relativ hochwertiges Trockenfutter gekauft, kostet zwar etwas, aber hält entsprechend länger. Aber das gebe ich ihm nur in sein Fummelbrett oder an und an mal ein Schälchen.

Ansonsten kannst du ja mal Küken versuchen. Ich war anfangs auch super skeptisch, aber meiner besteht jetzt regelrecht darauf. Wenn ich in der Küche bin, dann krakselt er mein Bein hoch und schlägt Alarm, weil er denkt, dass es Küken oder Mäuse gibt. Mein Bein ist schon völlig entstellt :mrgreen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Lalu » 15.11.2011 16:37

Was mir noch eingefallen ist, frag mal nach was sie momentan bekommen, besorg davon ein bissel und dann steig dann langsam um (ins alte Futter, das neue mit untermischen und so über ca. 1-2 Wochen einschleichen), ist das Beste für den Magen/Darm der Katzen. Schau mal ob du z.B. Macs bekommst, dass ist relativ gutes Futter und nicht allzu teuer. Auf Dauer würde ich dann sagen, immer bissel Abwechslung mit reinbringen, also nicht nur von einem Hersteller Nassfutter verfüttern. Online Shops gibt es ja einige, bei Sandras Tieroase z.B. sind die Nassfuttersorten alle mindestens mittel- bis hochwertig.

Zum Thema Trockenfutter gibt es recht viele informative Beiträge zu finden, am besten wirklich es kaum füttern.
:arrow: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm

Wenn sie sich eingewöhnt haben und sich umgestellt haben, kannst du ja mit 1-2 Mahlzeiten in der Woche Rohfleisch anfangen, dass ist für die Zähne sehr gut, wenn sie es annehmen heißt es.

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Beitrag von Aya » 16.11.2011 17:47

Ja wir wollten die im Tierheim nochmal fragen was sie da bekommen und das holen aber da ich etwas überbesorgt und total aufgekratzt bin wollte ich schonmal Trockenfutter im Haus haben >,< Man ich dreh noch voll durch XD


Ich hab auch schon online geguckt welches Nassfutter gut aber bezahlbar ist. Weil das Teuerste möchte ich auch nicht unbedingt nehmen, wenn es sich vermeiden lässt.
Aber ich glaube ich mach mir einfach zu viel sorgen was das fressen angeht. Hab ich in der zoohandlung und von Freunden mit Katzen und nun von euch beraten lassen. Ich hoff mal das da jetzt nichts mehr schief geht.

Was für Fleisch gebt ihr den euren Katzen? Ich hab mal gelesen das man ihnen kein Schweinefleisch geben soll.

Antworten