ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Halsbänder mit Gloeckchen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Halsbänder mit Glöckchen

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 10:39

Hallo ihr Lieben,
wollte mal folgendes Thema anschneiden:
Wieviele von euren Fellis haben Halsbänder mit Glöckchen um?
Ich hoffe keiner!!
Und falls doch der eine oder andere Satansbraten von euch mit Glöckchen rumrennen sollte, dann nehmt es ihm bitte ab.
Katzen haben ein SEHR gutes Gehört und es ist für sie definitiv eine Qual, bei jeder Bewegung so ein Bimmeln hören zu müssen.

Wenn ich Ohren hätte wie ein Luchs und es würde dauernd klingeln....oh Gott..die werden wirklich fast wahnsinnig davon. Kann gerne mal für euch googeln.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.01.2008 11:39

Da unsere Katzen eh Stubentiger sind gibts weder Halsbänder noch Glöckchen :) . Ist auch so nicht zu überhören wo sie sich gerade
rumtreiben :wink: .
Kann mir aber gut vorstellen bei dem sensibelen Gehör eier Katze , daß
es ihr mit sicherheit nochmal so laut wie uns vorkommt :? .

Lg Bine

Klärchen und Melody

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 28.01.2008 12:57

Meine reinen Stubentiger haben auch weder noch. Und sie würden es als Freigänger auch nicht bekommen, da dass - vom Hörschaden mal abgesehen - auch sonst noch viel zu gefährlich ist. Die können sich doch aus Versehen daran aufhänge!!! Gar nicht auszudenken ..... Ich nehmen in der freien Wildbahn jedem Kätzchen, wo es mir gelingt, das blöde Ding ab (auch wenn das vielleicht nicht ganz zulässig ist, das Risiko gehe ich ein).

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.01.2008 14:52

Meine Zwei tragen beide ein Halsband. Da bei uns öfter die Tür offen ist, und Aaron ja auch zeitweise Freigänger ist, finde ich das absolut notwendig. Man hört und sieht so oft, dass Katzen vermisst werden, mit Halsband wäre das nicht passiert, dass man den Besitzer nicht wieder findet. Als uns damals Queenie zugelaufen kam, wäre die Sache mit Halsband weitaus einfacher (und weniger kosten- und zeitintensiv) gewesen, hätte sie ein Halsband getragen.
An den Halsbändern sind Tasso-Marken, Adresskapseln und auch ein Glöckchen. Ich weiß, dass einige da nichts von halten, aber dass das da dran hängt ist ja auch nicht ganz unnütz. Als sie noch kein Halsband anhatten hatte Cindy keinerlei Chance, zu merken wenn die beiden ankommen und ihnen aus dem Weg zu gehen, seit sie das halsband tragen gibt es viel weniger Zoff. Außerdem habe ich Stunden damit verbracht, Aaron draußen zu suchen, als er noch kein Halsband trug, und hätte ihn mit Halsband sofort gefunden. Zudem fängt Aaron so auch keine Mäuse draußen von denen er sich Krankheiten holen könnte.
Auch wenn einige das anders sehen, ich glaube nicht, dass die beiden dadurch in irgendeiner Weise eingeschränkt sind, sonst würden sie sich ja dagegen wehren, wenn man ihnen das Halsband anlegt.
Und das mit dem Strangulieren stimmt so auch nicht, weil die guten Katzenhalsbänder heutzutage alle einen Sicherheitsverschluss haben, der sofort aufgeht, sobald die Katze damit irgendwo hängen bleiben sollte.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 15:50

Hm. *erstmal_drüber_nachdenk* :kratz:

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 29.01.2008 00:34

Ich habe mir jetzt eines bei Fressnapf in knallpink gekauft, allerdings für mich zu Karneval, das hat auch einen Sicherheitsverschluss :mrgreen:

Glaube ich würd meinen sowas aber nicht umhängen. Meine ham nen Chip, und wären sie Freigänger würden sie ein Halsband mit ihrer Heimatadresse bekommen.
Aber ich bin viel zu ängstlich um die beiden rauszulassen, schlimmer noch als ich Angst um Kinder hab :shock:

Benutzeravatar
Kätzchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2008 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: A-6150 Steinach am Brenner

Hab da mal ne Frage...

Beitrag von Kätzchen » 03.02.2008 17:03

Sagt mal, darf ich euch was fragen? Mein Leo ist ja meiner Freundin zugelaufen und war deshalb schon öfter im freien... Jetzt bei mir ist er ja eine Hauskatze, er hat sich eigentlich schon dran gewöhnt, aber ab und zu versucht er auszubüchsen. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich ihn an halsband und leine gewöhne, dann könnte er ab und zu mit raus in den Garten... (wohne leider an der Brenner-Bundesstraße mit sehr viel verkehr, da kann er nicht allein raus)... Jetzt meine Frage, wie fest soll oder darf denn das Halsband sein? Ich habs jetzt mal so eingestellt, dass ich noch locker mit 1-2 Fingern reinkann... Passt das so oder ist das zu locker? Er hats natürlich nur an, wenn er mit in den Garten geht und natürlich "ohne" Glöckchen...

Grüße aus Tirol

Michi, Leo und Tom

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 04.02.2008 10:16

Huhu,

ich hab das damals ja auch probiert, und auch bei Zeckenhalsbändern die er bald wieder umkriegt lasse ich immer nen Fingerdick Platz dazwischen, also das man noch nen Zeigefinger locker drunter bekommt. Viel Glück beim "Gassi" gehen, hoffentlich stellt er sich net so an wie mein Kater damals :lol:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 04.02.2008 10:38

Ich halte von den Halsbändern nicht viel. Unsere sind gechipt bzw tätowiert. Wenn sie abhauen oder sonstwie verschwinden, dann bringt ein Halsband auch nichts.

@ Kätzchen: Wenn du deinen Leo an die Leine gewöhnen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, dass du ein richtiges Geschirr nimmst. Die gibt es auch für Katzen. Bei einem Halsband besteht einfach immer die Gefahr, dass die Katze sich rauswindet, wenn sie sich z.B. stark erschreckt.
Und sei dir bitte auch im Klaren, dass, wenn dein Leo weiß, dass er an der Leine raus kann, er dies auch einfordern wird. Du musst schon regelmäßig mit ihm spazieren gehen und nicht nur ab und an.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 04.02.2008 11:03

Wir machen das inzwischen mit unseren beiden auch mit einem Geschirr. Wir haben es ihnen schon in der Wohnung ab und zu angelegt, so dass sie daran gewöhnt waren, bevor wir das erste Mal damit hinaus sind.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.02.2008 11:45

Fürs Spazierrengehen würde ich dir wirklich zu einem Geschirr raten. Halsbänder eignen sich dafür nicht. Die Halsbänder meiner beiden Kleinen sind so eingestellt, dass ich da dicke noch 2 Finger runterkrieg, aber fürs Spazierengehen würde ich schauen, dass so 1-2 Finger drunter passen, damit da nichts passieren kann.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 04.02.2008 22:57

Ich hab es zwei Tage jetzt ausprobiert und werd das Ding irgendwo zur Deko benutzen ;)
Dateianhänge
SS851016_2.jpg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.02.2008 23:39

Ok, dann spar ich mir wohl den Gang zum Futterhaus :D Meine Tierheim-Tante hat mir auch davon abgeraten. Aber ich hab doch so Schiss, meinen Schatz ganz ohne Mami allein rauszulassen....furchtbar. Macht euch bloß nicht lustig. Ich krieg die Krise, aber irgendwie würde ich mir auch saublöd vorkommen, mit einer Katze GASSI zu gehen. Halsband bekommt er keines, wird tätowiert, das muss reichen.

LG Annette

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.02.2008 23:41

@Mezena: Ach so, du meintest ja das Halsband. Ich dachte Geschirr, aber hab vor lauter blauen Augen auf dem Foto das Halsband nicht gesehen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 05.02.2008 08:25

@Anette: Ich glaube nicht, dass du dich hier genieren musst, nur weil du Angst um deinen Vierbeiner hast. Mir würde es ganuso gehen, deshalb sind unsere Stubentiger (mit Freigang in den katzensicheren Garten und auf den Balkon). Außerdem gab es bei uns auch schon Katzen, die Gassi gegangen sind. Der Kater meiner Schwiegermutter, solange er noch bei uns war (wir vermissen ihn seit November), ist immer samt Hund und Mama (ohne Leine) Gassi gegangen. Alles hat sich köstlich amüsiert. Und im Urlaub gehen unsere mit uns an der Leine im Ausland Gassi. Also mach dir keine Sorgen, was andere über dich denken, sondern folge deinem Gefühl.

Antworten