ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Arthi » 14.11.2011 15:55

Paul Mitchell is aber wirklich klasse, werd ich mir wohl auch wieder zulegen :)

So back to topic...wobei ich dir da nicht helfen kann :roll:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von tdaniela » 14.11.2011 16:09

Schade, aber trotzdem danke :daum:

Mongolei

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Mongolei » 14.11.2011 18:33

:bruell: oops :oops:..

Hallo Daniela,

dann schreib dochmal auf, welches Futter Du ausser " Paul Mitchell" :oops: :kratz: :D fütterst..

würde mich mal interessieren. :smile1:

LG. Ute

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von tdaniela » 16.11.2011 11:28

Hallöchen, sag ich dir sehr gerne. Die beiden Mäuse bekommen morgens gegen 06:30 Uhr von mir das Felix sensations und jeder ein Schälchen Katzenmilch (nur ne Bodendecke mit Wasser gemischt). Dann Abends gegen 17:30 Uhr von Whiskas ganze Stücke Fisch. Dann gegen 20:00 Uhr bekommen sie von mir jeder nochmal ne Stange Leckerlie Hausmarke von Real. Zwischendurch wenn sie Hunger haben steht immer da: eine Schale Trockenfutter von der Hausmarke Fressnapf (SELECT GOLD sensitive Adult Hair&Skin) das ist teuer aber total super. Mein kleiner mag immer noch die Vitaminpaste von Gimpet. Bei meinem großen hab ich bisher noch nichts gefunden was er mag :( Ich such weiter. Vielleicht hast du ja nen Tipp für mich :D

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Arthi » 16.11.2011 11:51

ich hätte nen Tip....änder das Nassfutter, Whiskas, Felix...alles DRECK :wink: lies mal die Zusammensetzung, 4% fleisch...überleg mal wieviel Fleisch an ner Maus dran ist :roll:

lies dir bitte das mal durch, und vergleiche es dann mit den Futtersorten die du zuhause hast http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

und dann guck mal hier, http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6117.html DAS sind gute Nassfuttersorten. LunaMaus hat sich voll die Mühe gemacht und alles zusammengefasst :daum: da ist bestimmt was für deine süssen dabei

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Schlumpfine » 16.11.2011 11:53

Hm....
Ich möchte dir ein Tipp zum Futter geben.

Dreh bitte einmal solch ein schälchen um und lies was da alles drin ist.

Du wirst feststellen, das da in der Regel nur 4-10% Fleisch darin ist. Der Rest ist etwas das eine Katze ohne Lockmittel / Geschmacksverstärker (was meist Hefen sind) anrühren.

Daneben ist oft noch viel getreide dabei damit die Katze (und du hast eine Katze keine Hamster oder Mäuse) einigermaßen satt werden.

Ich kann dir nur nahelegen, das du mal in ein Fachgeschäft gehst und dort mal die Inhaltsstoffe der Schälchen dir anschaust. Du wirst himmelweite Unterschiede feststellen.

Die Futtermittelhersteller die wirklich gutes Futter haben, sind auf Fernsehwerbung nicht angewiesen.
Sicherlich kostet ein Schälchen mitunter 30% mehr, aber es hält länger satt. Von den anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von tdaniela » 16.11.2011 12:55

Juhu, vielen Dank für die ganzen Tipps. Die Liste werde ich mal studieren, weil um dadurch zu kommen muss man studiert haben :shock: Also wegen dem Preisunterscheid ist es mir egal. Ich hab nur gehört gelesen das in dem Felixfutter 80 % Feuchte drin ist und das deckt fast den Tagesbedarf einer Katze. Danach bin ich eigentlich gegangen. Ist das falsch? Oder vielleicht kann man auch mischen? morgens Felix, Abends das volle Fressen. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Bettyjockebina » 16.11.2011 12:56

Ich gebe meien Katzen ganz schlichte lactosefreie Milch von Aldi. Ist preislich nahe bei der normalen Milch - im großen Gegensatz zu der speziellen Katzenmilch.
Sie schadet ihnen nicht und sie mögen sie zwischen durch ganz gerne. Aber ich gebe sie ihnen nicht jeden Tag, weil ich es schön finde, wenn es auch mal noch was Besonderes geben kann.
Wer jeden Tag Sonntagsbraten ist, der freut sich irgendwann nicht mehr drüber. :wink:

Was die verschiedenen Qualitätten von Katzenfuuter angeht, könntest Du auch mal darüber nachdenken, dass sich die Folgen falscher Ernährung bei Menschen wie bei Tieren auch nicht so schnell zeigen - aber irgendwann kommts dann :mrgreen: - die Folge hohe Tierarztrechnungen und leidende Tiere.

Wenn Deine Tiere jetzt schon so auf Wiskas und Konsorten fixiert sind, zeigt das schon ziemlich deutlich, dass sie auf die Lockstoffe die darin enthalten sind, voll abfahren.
Mich hat es echt geschüttelt, dals ich gelesen habe, was man unter dem Begriff "tierische Nebenprodukte" so googeln kann.
Und ohne Lockstoffe würde das keine normale Katze fressen! Ganz sicher nicht!

Hm, lecker - nur das Beste für unsere Katzen. Damit wir das glauben, machen sie die süße Werbung, die uns alle so anspricht.

Aber mit einbisschen lactosefreier MIlch kannst Du ziemlich sicher nichts falsch machen!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Bettyjockebina » 16.11.2011 12:59

Ach ja, wennDu Deinen Katzen besseres Dosenfutter angewöhnen willst, dann kannst Du es mischen mit dem was sie bisher gewohnt sind. Zu Anfang bekommen sie dann immer noch mehr Wiskas al gutes Futter - Du kannst es dann aber ausschleichen.
Die richitg guten Futtersorten kann man sowieso mit Wasser vermischen. Dann kommst Du auch auf ausreichend viel Flüssigkeit!

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von tdaniela » 16.11.2011 13:04

Da ich bei Lidl arbeite nehme ich natürlich die :bruell: Spaß bei Seite, das ist ein guter Tipp. Die kauf ich heute abend gleich mal, ich hoffe sie schmeckt Ihnen. Der letzte Versuch, Katzenmilch von Lidl, wurde total ignoriert. Bei der sind sie einfach weggegangen. Aber noch was anderes: meine Katzen mögen keine riesen Stücken oder solche Sachen wo gar keine Stücken drin sondern nur so ein fester Dosenbrei. Sie mögen diese (die weis nicht wie ich es besser ausdrücken soll) fetzen. Das sind keine ganzen Stücken sondern wie wenn ich ein Göckele auseinander (gebraten oder gekocht) reise.
Wisst ihr in welchem guten Futter das so ist?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Arthi » 16.11.2011 13:10

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... osen/13006

guck mal hier, das mögen meine auch total gerne. Als ich das Fischdöschen aufgemacht hab, dacht ich noch so, hm sieht aus wie n Fischdöschen für menschen :D das sollte die Konsistenz haben die du meinst...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Bettyjockebina » 16.11.2011 13:12

Lidl ist auch ok! :lol:
Ich mach die Milch immer einwenig warm. Vielleicht mögen sie sie einfach nicht so kalt.
Und - vielleicht sind schon auch Lockstoffe oder irgendwelche Aromen in der Whiskasmilch? Weiß ich aber nicht genau. Guck doch mal hinten drauf, wenn Du sone Falsche noch da hast.

Was die breiigen Futtersorten angeht: Luna - Maus hat sich viel Mühe gemacht alle möglichen hochwertigen Futtersorten nicht nur zu beschreiben, sondern hat sie auch noch fotografiert. So kannst Du prima erkennen, was in den dosen drin ist.
Schau im Futtersortenthread nach!

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von tdaniela » 16.11.2011 13:16

ooooooooohhhhhhhhh ja, das sieh perfekt aus :Daumen: da hol ich mir mal ne Dose zum probieren. Super. :daum:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Arthi » 16.11.2011 13:18

mußt mal gucken ich glaub die haben so Probierpackungen, mit 6 verschiedenen Sorten oder so...ich guck mal wenn ich feierabend habe ;)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ist Katzenmilch jeden Tag ungesund?

Beitrag von Bettyjockebina » 16.11.2011 13:28

Da könntest Du Dich ja direkt mit einem herzlilchen Dankschön an Luna - Maus wenden. Ich finde, dass sie sich echt gigantisch viel Arbeit gemacht hat - und es ist immer schön, auch mal ne angnehme Rückmeldung zu bekommen! :wink:

Antworten