ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von tdaniela » 17.11.2011 08:57

Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine echte Anfängerfrage. Ich hab halt Angst das meine Mäuse irgendwas bekommen könnten. Ich hab sie halt so ins Herz geschlossen. Ich hab ja 2 Karthäuser-Mäuse. Die Augen tränen gaaaaaanz leicht. Das merkt man fast garnicht. Auch sonst sind sie total fitt. Sie jagen sich immer durch die Bude oder wollen immer ganz viel spielen. Auch beim Schmusen sind sie immer dabei. Kurz und Knapp sie sehen nicht so aus als ob ihnen was fehlt. Nur manchmal wenn die gespielt haben oder einfach nur so wenn sie irgendwo liegen schaufen Sie immer so tief und laut durch die Nase. Mal geht das nur kurz 2-3 Züge dann ist wieder Ruhe, manchmal geht das aber auch länger. Und das sieht total anstrengend aus. Auf der anderen Seite ist die Nase ja eh so platt. Liegt das vielleicht daran? :kratz: Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten. Ich würd mich freuen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von Arthi » 17.11.2011 09:04

also mein Katerle ELvis schnauft auch laut im Schlaf....ich würds aber eher als schnarchen betiteln....

hättest du das mit den tränenden Augen nicht geschrieben wäre ich jetzt nicht besorgt, aber trändende Augen (wenn auch nur leicht) UND schweres Atmen durch die Nase...nciht das die zwei verschnupft sind? Geh doch mal zum TA. Ferndiagnosen sind da wohl eher nicht angebracht. Lass drübergucken und dann hast du Gewissheit ;) Gute Besserung an die Schniefnasen

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von tdaniela » 17.11.2011 09:13

hihihihihiih schnarchen ist natürlich sehr süß :kuss: Ich hab am 05.12. eh einen Termin beim TA zum Impfen dann sprech ich das gleich mal an. Liebe Grüße

Mongolei

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von Mongolei » 17.11.2011 09:16

Guten Morgen Daniela,
:kaffee2:

Ich kenne das nur von meiner Perserkatze, die hat ja leider so eine platte Nase. :?
Ich wusste garnicht, dass auch schon Karthäuserkatzen zu platte Nasen haben. :kratz:

Ich denke, Du solltest das lieber mal mit einem Tierarzt besprechen, denn wenn es wirklich an einer anatomischen Situation liegt, dann könnten auf Dauer, auch Organe wie Herz und Lunge in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn die Süßen, egal warum auch immer, Probleme mit der Atmung/ Nasenatmung haben, sollte immer ein Tierarzt draufgucken, woher das kommt und wenn sie ausserdem noch tränende Äuglein haben, könnte ja auch eine Infektion dahinter stecken, also ist ein Arztbesuch sicher nicht verkehrt.

Ich wünsche :besserung:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von Arthi » 17.11.2011 09:33

Impfen? Wie alt sind deine Süssen denn?

Ich würde nciht bis 5.12. warten, das sind ja noch knapp 3 Wochen...

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von tdaniela » 17.11.2011 09:53

Meine beiden sind 5 Jahre alt geworden. Sie wurden auch jedes Jahr immer schön geimpft. Ich hab jetzt einen Krankenversicherung abgeschlossen und muss 30 Tage warten. Sie wären eh erst im Dezember mit Impfen dran. Die Versicherung zahlt das dann halt auch. Außerdem bekommen sie dann gleich den Zahnstein weggemacht. Sie waren erst beim Arzt wegen ner allgemeinen Untersuchung. Das möchte ich Ihnen so oft nicht zumuten. Meine beiden sind sehr sensibel :engel:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von Arthi » 17.11.2011 10:01

naja mir wärs zu riskant, ich würds bei meinen eigenen Katzen lieber abklären lassen. Aber muß ja jeder selbst wissen :peace:

Mongolei

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von Mongolei » 17.11.2011 10:04

Arthi hat geschrieben:naja mir wärs zu riskant, ich würds bei meinen eigenen Katzen lieber abklären lassen. Aber muß ja jeder selbst wissen :peace:

Mir auch, zumal es Dich ja irgendwie "belastet", sonst hättest Du ja nicht gefragt..

LG. und ich wünsche alles Gute :rub:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von tdaniela » 17.11.2011 10:06

Danke ihr lieben. Ihr habt natürlich recht, wenn die beiden was haben was mich nachdenklich sollte man nicht zögern. :oops:

Mongolei

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von Mongolei » 17.11.2011 10:14

Ruf dochmal beim Dok. an. Wenn Du gerade dort warst, können die doch gucken wie es bei der Allgemeinuntersuchung war und wenn Du schilderst was Dir auffällt, dann können die dort vielleicht schon mehr raten als wir hier so weit weg..

Nochmals Grüße :rub:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von Maria » 02.01.2012 15:14

Hallo tdaniela,
hier mal meine Erfahrungen:
Ich habe auch eine kleine BKH Dame und war wegen dem gleichen Problem beim TA! Da doch die "platte" Nase die Atemwege kürzer sind, kommt es zum schniefen. Mimi hat auch fast jeden Tag "tränen im Auge" aber solange die Augen klar sind, brauchst du dir keine Sorgen machen :)
Zum Arzt würde ich aber an deiner Stelle trotzdem gehen, allein um das Gewissen zu beruhigen ;) das kenn ich nur zu gut ;)

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kater schniefen immer so schwer durch die Nase

Beitrag von bluna » 02.01.2012 16:36

ja ich kann da Maria nur Zustimmen, ich hab ja auch bkh. Der Watson hat täglich Tränen im Auge und dieses schnaufen kommt mir auch sehr bekannt vor :). Inzwischen hat er sich auch dran gewöhnt, dass ich seine Augen regelmäßig sauber mache^^ Und mein Tierarzt meinte auch, dass liegt an der Rasse.

Antworten