ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von tdaniela » 17.11.2011 09:47

Hallo noch ihr lieben, ich nochmal ne Anfängerfrage. Sorry, aber ich bin noch etwas unbeholfen. Wenn wir mal an nem Freitag oder Samstag Abend mit Freunden unterwegs sind habe ich immer ein schlechtes Gewissen das die Jungs traurig oder einsam sind. Ich weis sie haben sich, aber ich mach mir immer Gedanken :( Wir gehen mitleerweile auch nur noch einen Abend in der Woche zusammen weg damit die Jungs nicht so alleine sind. Sonnst sind wir Montag bis Donnerstag immer ab 17:00 Uhr da und Freitags auch schon ab 14:00 Uhr. Samstag und Sonntag sind wir immer zu hause. Trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich weis das ist übertrieben aber ich kanns nicht abstellen :pillepalle: Wie ist das denn jetzt wirklich? Leider sie? Sind sie traurig? Oder stört es sie gar nicht wenn wir weg sind weil sie eh zu zweit sind. :?:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Arthi » 17.11.2011 09:50

nee das ist ja das gute an 2 Katzen ;) Man sagt ja deshalb auch, wenn man berufstätig ist sollte man 2 Katzen halten. Was ihr ja tut :)

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von tdaniela » 17.11.2011 09:59

Ich hab trotzdem irgendwie ein schlechtes Gwissen. Immer wenn wir kommen begrüßen sie uns freuen sich richtig das wir da sind und sind dann den ganzen Abend bei uns und spielen und kuscheln. Wenn wir mal Abends nicht da sind fehlt das ja. Deswegen dachte ich das sie vielleicht traurig sind. :roll:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Arthi » 17.11.2011 10:05

also ich hab für meine diverse Spielsachen mit denen sie sich alleine beschäftigen können, ich bin öfter mal am Wochenende von abends 18 Uhr bis morgens um 5-6Uhr nicht zuhause, meine störts nicht, sie spielen miteinander oder mit ihren Spielsachen, schlafen, kuscheln schlecken sich gegenseitig...klar freuen sie sich wenn man wiederkommt. Aber solange ausreichend Futter und Trinken da ist, hab ich kein schlechtes Gewissen.

Tagsüber bist doch auch arbeiten, da sind sie doch auch allein ;)

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von tdaniela » 17.11.2011 10:09

Hast du mir da nen Tipp was das Spielzeug angeht? Ich hab auch Mäuse und Rollen mit Vögelchen usw. aber die spielen nicht damit. Sie mögen es nur wenn sich das Ding gewegt und das macht es nun mal nur durch uns. Hast du vielleicht was anderes?

Mongolei

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Mongolei » 17.11.2011 10:09

Hallo Daniela,

warten werden sie natürlich auch wenn sie zu zweit oder zu dritt sind, auf Dein Nachhausekommen..sie vermissen ihren Menschen ja trotzdem..soll doch auch so sein. Wäre ja echt " ätzend", wenn es ihnen völlig schnurz wäre,ob jemand im Haus ist.

Aber, es ist doch so, der Mensch hat eben auch sein Leben und warum sollte er nicht auch mal einen schönen Abend haben.. :smile1:

Meine Katzen beschäftigen sich übrigens auch nicht allein, :? die warten immer bis Dosine sie bespasst..

LG. :wink

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Arthi » 17.11.2011 10:18

ui da scheine ich echt "pflegeleichte" Katzen zu haben

guck mal hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ung/229874
das hab ich ihnen gekauft, ist auch erweiterbar..

hier ne übersicht über die Beschäftigungsspielzeuge die dort angeboten werden: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... haeftigung
vielleicht kannst dich inspirieren lassen...

und was trotzdem meist besser ankommt als teures Spielzeug - sind die Pappkartons in denen sie geliefert werden :)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.11.2011 12:47

Hallo Daniela!

Ist ja süß, dass du dir so viele Gedanken um deine Katzen machst :) Sehr schön :daum:

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen darum, dass sie "leiden". Schau dir mal an, was du ihnen alles gibst. Das wichtigste daran ist, dass du ihnen ein Heim gibst, wo sie geliebt werden. Nichts geht darüber!

Katzen verschlafen zwei Drittel des Tages. Die meiste Zeit, wenn du nicht daheim bist, werden sie wohl schlafen, damit sie wieder munter sind für die Zeit, wenn ihr Frauchen daheim ist ;)
Das Spielzeug, das sich nicht bewegt, uninteressant ist, ist logisch. Meine Katzen spielen auch nur ganz selten mal mit Sachen, die sich von sich aus nicht bewegen. Daher heißt es halt für dich: Wenn du daheim bist, mit den Katzen spielen und sie auspowern.

Aber LEIDEN tun sie sicherlich nicht, wenn du mal nicht daheim bist. Da leiden wohl eher wir Katzenbesitzer, wenn die Katzingers nicht bei uns sind ;)
(ich denke da an unseren jährlichen Sommerurlaub; eine Woche ohne unsere Schnuffis geht gerade noch - zwei Wochen wären unerträglich)

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von fusselchen » 17.11.2011 20:23

Da bin ich irgendwie genauso wie du Daniela. Ich mach mir auch immer Gedanken, ob mich die Katzis am Wochenende z.b. während eines Ausfluges vermissen. Aber ich glaube auch, da bin ehr ich die, die die beiden vermisst. :pillepalle: Jaa, total bescheuert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Bettyjockebina » 18.11.2011 12:10

Ich leide auch, wenn ich die nicht sehe, die ich liebe! Aber so ist das Leben! Um so schöner ist das Wiedersehen! :wink:
Außerdem sind sie ja zu zweit und können sich mit einander beschäftigen. Es war also schon eine gute Entscheidung, dass Du Dich für zwei Tiere entschieden hast!

Luzy

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Luzy » 18.11.2011 15:12

Also ich hab ne Spielschiene mit der spielen sie ganz ganz gerne, ich habe momentan 3 Katzen.....
Dann einen Tunnel und Activity Board.
es sind auch sachen mit denen sie sich selber beschäftigen können.
Wir sind mal daheim und mal viel unterwegs.
Manchmal sind die Katzen auch ein ganzes Wochenende alleine und der Catsitter kommt.
Solange wir immer wieder heim kommen ist alles gut ;-)
Und sie leiden nicht wenn Ihr nicht da seit!
Wenn Du eine Einzelkatze hättest dann ist das was Anderes...
Meine Katzen spielen schon mal mit den Mäuschen und so, aber am liebsten spielen sie mit uns wenn wir die Angel in der Hand haben.....oder Laserpointer.
Und Papierbällchen sind der Knüller.
Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, sie sind zu zweit sie können was miteinander machen, und freuen sich wenn Du kommst, das ist Optimal!
Wie heisst es so schön- Hunde haben Herrchen, Katzen personal....
Aber zum Sklaven muß man sich nicht machen...ist also kein problem Abends auch mal ins Kino zu gehen oder so.....
Ihr solltet sie halt nicht permanent alleine lassen.
ich wünsche ganz viel Spaß!

Und nachdem Teufelschen grad gesperrt ist von mir ein:
Ich will Pixel sehen!!!!

@Moderatoren....Ganz schön lästig wenn wir das jetzt immer selber schreiben müssen.....so ein Teufelschen ist schon praktisch...sie will ja immer und überall einen Bildbeweis und wir Anderen profitieren von den coolen Bildern ;-) da kommen dann immer schon automatisch die Pixel wenn man sieht dass sie im thread antwortet ;-)
Wie lange ist sie noch gesperrt???

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von LSE » 19.11.2011 00:25

Genau. Beweis Fotos vom spielen :bruell:

ich bin manchmal von Samstag auf Sonntag bei meinem Freund.
Den hund nehme ich mit Bad jetzt wo die Katzen zu zweit sind bleiben sie daheim.
Ich rede mir dann auch ein ohne mich MÜSSEN die die ja traurig sein :pillepalle:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Arthi » 19.11.2011 09:02

war heut nacht wieder unterwegs und das einzige was die 3 interessiert hat als ich wieder kam war FUTTER!!! :bruell:

Napf ist zwar halb voll noch gewesen, aber die wissen halt ganz genau, Weibi kommt heim, dann gibts Futter hihihi und da bestehen die dann drauf, die schwänzeln dann so um mich rum das ich gar nicht anders kann als richtung Futterschrank zu gehen :) Die "treiben" mich da richtig hin hihihi naja man will ja auf keinen draufsteigen :bruell:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von Catlovr » 19.11.2011 11:00

Meine Katzen leiden ganz sicher nicht, wenn sie alleine sind.
Aber meine Wohnung leidet sehr sehr schwer. :lol:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: leiden meine Katzen wenn sie alleine sind?

Beitrag von LSE » 19.11.2011 16:44

Gibts dich a wider :-D

Antworten