ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Raubtierfütterung mit Problemen

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
bruce87
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2011 11:27
Land: Deutschland

Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von bruce87 » 18.11.2011 12:07

Hallo liebes Forum!

Ich und meine Freudin sind seit nun 3 Wochen stolze Besitzer zweier 5-Jähriger Kater(Brüder),
welche wir aus dem Tierheim geholt haben.

Die erste Woche war stressig, die zweite Woche in Ordnung
und jetzt in der dritten Wochen fangen die "Problemchen" an:

Kurze Situationsbeschreibung:
1. Unsere Kater sind zu dick, denn die Vorbesitzerin meinte es wohl etwas gut mit den beiden Katern (Stichwort TF)
2. Kater Kuny frisst wie ein Scheunendrescher, während Bruder Felix beim Fressen bummelt.
Ergo frisst Kuny auch noch seine Portion (teilweise mit) auf.
3.Katzen wollen immer Futter haben: Wieviel Gramm sollte pro Fütterung gegeben werden?
4. Kater machen morgens um 05:30h Radau, kratzen an der Türe etc.

Kurz zu den Katern selbst: Wohnungskatzen

Kuny: Maine-Coon/EHK-Mix
Kastriert
Anfangsgewicht: 7,5 Kg
Momentanes Gewicht: 6,5 Kg

Felix: EKH-Mix
Kastriert
Anfangsgewicht: 5,5 Kg
Momentanes Gewicht: 5 Kg

Momentan bekommen die beiden noch vom Tierheim verschriebenes/gesponsortes Nass-Diätfutter
( Royal Canin - Unrinary S/O), da die beiden leichte Kristalle im Urin aufweisen. Soll aber mit der Abnahme und vernünftigen Futter verschwinden.

So, nun aber mal zur eigentlichen Problematik:

Was kann man dagegen tun, das der eine Kater dem anderen Kater, dass Futter wegfrisst?
Ich habe es schon mit getrennten Fütterungen probiert, aber Felix frisst immer nur ein bisschen
und möchte dann nichts mehr fressen. Liebt wohl eher kleinere, häufigere Portionen.
Daher meckert der Herr dann den Tag über, weil der wahrscheinlich Hunger hat.
Futter gibt es aber eben nur morgens und abends, da wir beide berufstätig sind.
Hat jemand vielleicht ne Lösung dafür?

Andere Frage zum Futter: Wie oft, wieviel Gramm sollten die beiden Kater bekommen?
Momentan bekommen beide nach Vorschrift des Tierheims zusammen 100g (50 g pro Kater) Nassfutter pro Fütterung.
Gefüttert wird wie oben schon geschrieben, einmal morgens und Abends. Habe aber im Internet gelesen, dass andere Katzen deutlich mehr Futter bekommen. Füttern wir zu wenig? Halten uns momentan noch an die Vorgaben vom TH.

Letzte Frage: Was kann man dagegen tun, dass die Kater morgens schon um 05:30h an der Wohnzimmer (Schlafplatz) kratzen und einen riesigen Radau machen, um uns zu wecken? Haben die nur Hunger (siehe oben) oder was kann es sein?
Da kein Klo im Wohnzimmer steht, kann es sein, dass Jungs einfach morgens Druck haben?
Ganz ehrlich: Wir wollen nicht die ganze Woche schon so früh aufstehen, zehrt etwas an unseren Kräften & Nerven :wink:.

Hoffentlich könnt ihr uns helfen, haben die beiden Tigerchen schon in unserer Herz geschlossen.
So jetzt, gehts zum Metzger, mageres Rindfleisch holen. Ich will doch mal testen, ob die beiden auch richtiges Fleisch fressen 8) .

Liebe Grüße Bruce

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Stefanie » 18.11.2011 12:31

Hey Bruce!

Also erstmal - warum dürfen eure Katzen denn nicht ins Schlafzimmer? Meiner würde ganz sicher auch Radau machen, wenn er nicht ins Schlafzimmer dürfte. Das Schlimmste, das passieren kann ist ja, dass sie zu euch auf's Bett springen und euch 5 Minuten nerven ("AUFSTEHEEEEN, WIR WOLLEN SPIELEN!"), und dann verlieren sie wieder das Interesse, wenn nix passiert und beschäftigen sich wieder mit sich selbst :)

Was die Futtermenge angeht .. da kommt es immer darauf an was ihr füttert. Vom hochwertigeren Futter benötigt eine Katze immer weniger, weil dort mehr Nährstoffe drin sind und sie somit schneller satt wird.

Gegen das Schlingen gibt es spezielle Fressnäpfe, in denen eine Art Nobben drin sind. Sowas hier zum Beispiel: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... off/202345

Alsooo Stimpy ist auch ein Maine Coon Mix und wiegt jetzt mit 5 Monaten 3 Kg. (Könnte auch mittlerweile etwas mehr sein, ich habe hier keine Waage). Aber man sollte es nicht immer am Gewicht festlegen, ob eine Katze zu dick ist oder nicht. Wenn du findest, dass deine Katzen zu dick sind, dann gibt es doch spezielles Diätfutter. Auf den Packungen steht die Fütterungsempfehlung. Deine Katzen haben doch die Tendenz zum Abnehmen, sie haben ja schon Gewicht verloren. Da brauchst du etwas Geduld.

Ist blöd, dass die beiden nur morgens und Abends Futter bekommen, aber das geht ja nunmal nicht anders, wenn man berufstätig ist, das kann ich verstehen. Ansonsten würde ich nämlich sagen, dass die beiden mehrere Portionen über den Tag verteilt bekommen sollten. Wenn Einer vom Anderen Fressnapf frisst, dann müsste da eigentlich bei der Fütterung ein Auge drauf gehalten werden. Vielleicht die beiden bei der Fütterung seperatieren ...

Luzy

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Luzy » 18.11.2011 12:32

Lese ich das grad richtig?
Nachts können die Jungs nicht aufs Klo????

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Bettyjockebina » 18.11.2011 12:34

Hy Bruce!
Hast Du mal nach geschaut, was auf der Packung als Fütterungsempfehlung steht? Du hast die Beiden ja erst ganz kurz und trotzdem haben sie beide schon in dieser kurzen Zeit recht viel abgenommen.
Ich möchte meinen, dass sie einfach Hunger haben. Und ich finde es NICHT gut, Katzen hungern zu lassen, da das wiederum die Gier nach mehr Fressen fördert.
Was ist mit Ballaststoffen im Futter?
Du könntest also
a. Dich informieren, was die optimale Futtermenge, dieses Futters, für Katzen ihrer Größe wäre
b. als Ballaststoffe (die ohne die Energiezufuhr zu erhöhen im Magen aufquellen und mehr sättigen) Kleie b(bekommt man billig bei Schlecker oder ähnlichen Drogerien) mit zum Futter dazugeben. Etwa pro Portion Futter erst mal 1 Teel. aber Du darfst nicht vergessen, dem Futter dann auch noch etwas Wasser dazu zugeben, damit die Kleie gut aufquellen kann und es nicht zu Verstopfungen kommt.
c. frisches Fleisch ist super gut, wenn sie es fressen. Schau mal in Kefas Barf - Thread nach. Da bekommst Du gute Anregungen zu bester Ernährung.
d. außerdem würde ich mit beiden Katzen zu einem guten TA gehen und das Gewichtsproblem dort ansprechen.

Was ich einfach immer gut finde, ist Getreidefreies Futter zu verfüttern, was keinerlei Lockstoffe enthält und keinen Zucker - und darüber hinaus die Katzen zu bewegungsintensiven Spielen zu motivieren.

Alles Gute!
Betty


Um den morgendlichen "Terror" zu beenden, könntest Du den Beiden ganz spät am Abend noch mal Futter geben und jederzeit frei zugängliche Katzenklos aufstellen!!!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Arthi » 18.11.2011 12:50

Huhu und willkommen bei uns :)

Kannst du vielleicht auch mal Fotos einstellen von deinen beiden KAtern?

Wenn du nämlich sagst Maine-Coon-EKH-Mix dann find ich rein die Zahl 7,5 kg NICHT schlimm...Allerdings kommts natürlich auch auf die Größe an, aber wenn er nach Coonie kommt, werden die eben schwerer als Hauskatzen ;) (nur mal so als vergleich, ich hab nen 5 monatigen Coonie zuhause der wiegt 4.2 kg ) daher wäre Foto nicht schlecht.

Katzenklos müssen IMMER zugänglich sein!!

Und ausm Schlafzimmer aussperren, muß das sein? Ich stell mir das grad so vor, das die beiden über Nacht im Wohnzimmer "eingesperrt" sind und der Rest der Wohnung nicht zugänglich ist? Inklusive Schlafzimmer und Katzenklos? Ist das richtig? Wenn ja wäre mal interessant warum?

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von stinkekissentante » 18.11.2011 13:04

Füttere die beiden getrennt, dann bekommt der Dicke etwas weniger und der anedre seine Ration.
Wieso haben die Katzen keine Möglichkeit in der Nacht aufs Katzenklo zu gehen??
Ich glaube du legst es darauf an das die beiden Unsauber werden!!!!!!!!!!!!!!!!
Stell dir vor du mußt Pippi und kannst nicht!!!
Wir haben bei uns alle Türe in der Wohnung offen, außer die Eingangstür . Unsere Katzen machen usn nie muter da sie sich schnell an unseren Rhytmus gewöhnen,vielleicht solltet ihr das auch mal probieren.

Luzy

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Luzy » 18.11.2011 13:42

Arthi hat geschrieben:Huhu und willkommen bei uns :)


Und ausm Schlafzimmer aussperren, muß das sein?
Kann passieren dass Dosis das nicht wollen Arthi.............ich hab Jane seit gestern auch rausgeschmissen .... :engel:
Da haben jetzt alle die das tun mein vollstes Verständnis!
:engel:
3 Nächte lang habe ich Ihre neue Marotte mitgemacht, gestern gabs dann ein: DIESE TÜR BLEIBT ZU.....und siehe da, sie hat es überlebt......
:bruell:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Bea » 18.11.2011 13:47

Dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer sollen/dürfen, finde ich jetzt nicht so das Problem. Es gibt einige Leute die das nicht möchten und wenn die Katzen das von Anfang an gewohnt sind, gibts auch meistens keine Probleme. Aber das mit dem Katzenklos müsst ihr unbedingt ändern! Die müssen wirklich 24 Stunden frei zugänglich sein für die beiden!!!!
Das mit dem Schlafzimmer ist ja die eine Sache, aber warum werden die beiden nachts ins Wohnzimmer eingesperrt, gibts da einen besonderen Grund?

50g Futter pro Katze und Mahlzeit finde ich persönlich arg wenig. Auch wenn es hochwertig wäre. Die beiden werden Hunger haben, deshalb machen sie früh morgens Radau. :wink:
Auch 1 Kg Gewichtsabnahme in 3 Wochen finde ich heftig. :shock:
Hast Du nicht mal Bilder von den beiden? Nicht jeder Kater der 7,5 Kilo wiegt, ist automatisch zu dick. Es kommt ja auf den gesamten Körperbau an. Und meistens sind ja auch Coonie Mixe was die Statur anbelangt, eher massiv gebaut.

Ich schließe mich Betty an, ihr solltet unbedingt die Futtermenge erhöhen. Vielleicht löst das auch schon das Problen mit Kunys Futtergier.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Arthi » 18.11.2011 14:11

ja klar muß jeder selbst wissen, es hat sich nur für mich so angelesen, das die Tierchen eben im Wohnzimmer "eingeschlossen" sind und das mit dem Schlafzimmer hab ich falsch ausgedrückt. Ich meine das es nicht sein kann, das man den Tierchen bis auf einen raum (so wie ich das verstehe, kann mich auch irren, das muß halt noch beschrieben werden vom TE) alles absperrt. Also die katzen im Wohnzimmer und rest ist zu...und das find ich halt nicht gut - Vorallem wenn kein Katzenklo zugänglich ist!!!

Meine sind momentan auch ausgesperrt, die kommen auch gut damit klar ;) mag nämlich auch nicht das die den Durchfall durchs Bett ziehen :bruell:
Zuletzt geändert von Arthi am 18.11.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Bea » 18.11.2011 14:19

Dass die beiden im Wohnzimmer eingesperrt werden, habe ich jetzt auch so verstanden Arthi.

Über eine katzenfreie Zone im Schlafzimmer denke ich schon eine ganze Weile nach. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Aber meine drei sind Freigänger und die Geschenke die sie mir/uns teilweise ins Bett bringen, sind nicht immer wirklich appetitlich... :roll: *Örgs*

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Arthi » 18.11.2011 14:24

Bea hat geschrieben:Dass die beiden im Wohnzimmer eingesperrt werden, habe ich jetzt auch so verstanden Arthi.

Über eine katzenfreie Zone im Schlafzimmer denke ich schon eine ganze Weile nach. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Aber meine drei sind Freigänger und die Geschenke die sie mir/uns teilweise ins Bett bringen, sind nicht immer wirklich appetitlich... :roll: *Örgs*
*schüttel* wills mir gar nicht vorstellen :? nee ohne meine Süssen find ich doof im Schlafzimmer. Ich mags wenn sie mich morgens wachschnurren :) Aber bei uns ist es halt auch so, wenn wir SChlafzimmer-Tabu aussprechen würden, dann wäre die Hälfte des Wohnraums weg für die Katzen, und das find ich doof ...

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Bea » 18.11.2011 14:32

Arthi hat geschrieben: nee ohne meine Süssen find ich doof im Schlafzimmer. Ich mags wenn sie mich morgens wachschnurren :) Aber bei uns ist es halt auch so, wenn wir SChlafzimmer-Tabu aussprechen würden, dann wäre die Hälfte des Wohnraums weg für die Katzen, und das find ich doof ...
Kann ich verstehen. :smile1:
Meine drei sind ja eigentlich alles andere als Schmusekatzen. Außer wenn sie in unserem Bett liegen. :lol:
Deshalb tu ich mich ja auch so schwer, die drei aus dem Schlafraum zu verbannen. :cry: Außerdem sind sie jetzt im Winter so schön kuschlig warm und das schnurren würde mir natürlich auch fehlen.

Luzy

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Luzy » 18.11.2011 14:36

Arthi hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:Dass die beiden im Wohnzimmer eingesperrt werden, habe ich jetzt auch so verstanden Arthi.

Über eine katzenfreie Zone im Schlafzimmer denke ich schon eine ganze Weile nach. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Aber meine drei sind Freigänger und die Geschenke die sie mir/uns teilweise ins Bett bringen, sind nicht immer wirklich appetitlich... :roll: *Örgs*
*schüttel* wills mir gar nicht vorstellen :? nee ohne meine Süssen find ich doof im Schlafzimmer. Ich mags wenn sie mich morgens wachschnurren :) Aber bei uns ist es halt auch so, wenn wir SChlafzimmer-Tabu aussprechen würden, dann wäre die Hälfte des Wohnraums weg für die Katzen, und das find ich doof ...
Aso bezüglich des Durchfalls...ich hab noch Windeln Arthi ;-)
Die hat mir die Tierärztin für Balou empfohlen ;-)
.....
Ich liebe meine Katzen ja auch und ich liebe es auch wenn sie bei mir im Bett sind....
Aber Jane die kleine Ratte, hat absolut kleine Spitze Krallen und die krabbelt Nachts unter meine Daunendecke ganz vorsichtig...und dann holt sie aus, und ich hab die Kampfkrallen im Hinter am Oberschenkel oder wo auch immer...und das sind richtig Schmerzen!
Nicht lustig, ich hab das Gefühl ich hab ne Sichel unter der Haut die dann gedreht wird und dann ganz langsam wieder entfernt wird...
und das hat sie jetzt pro Nacht 3-4 x gemacht.....und es tut halt einfach weh....
Und drum hab ich sie heute ausgesperrt.......

bruce87
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2011 11:27
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von bruce87 » 18.11.2011 14:41

Vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträgen und Hilfe :daum:

1. Katzen im Schlafzimmer möchte ich einfach nicht. Menschen brauchen auch ihren Rückzugsraum ;).
Ausserdem möchte ich keine Katzenhaare im Bett.

2. Ok, Klo habe ich mir ja auch gedacht. Standen aber letzte Nacht bereit. Dürfte sich aber mit Öffnung der Grenzen ( siehe unten) erledigen :)

3. Katzen waren defacto nachts im Wohnzimmer eingesperrt, damit die eben nicht an der Schlafzimmertüre kratzen etc.
Tagsüber können die sich aber bis aufs Schlafszimmer frei bewegen.Werden aber in den nächsten Tagen mal den Versuch mit offenen Türen ( Schlafzimmer bleibt Tabu!) veranstalten.

4. Futter: Laut Empfehlung 2 1/2 Beutel bei 5 KG Gewicht sowie 3 1/2 bei 7 KG Gewicht.
Ergo 250 bis 350 Gramm pro Katze/Tag. Hebt sich ja deutlich von der Empfehlung des TH ab :shock: .
Hab den Jungs erstmal noch ne Verpackung gegeben :schleck: .

Futter besteht aus 7,5 % Protein, 5 % Fett, 1,5 % Rohfaser 80 % Wasser, sowie diverse Mineralien. Denke mal nach Verbrauch der restlichen Packungen werden wir auf ordentliches Futter umstellen.

5. Bilder: Leider nur per Handy :

Kuny:
Bild

Felix:
Bild

Doppelpack:
Bild

P.S. Manche sollten ihren Ton etwas überdenken, klingen etwas "hysterisch" ;) Nicht böse gemeint :peace:

Luzy

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Luzy » 18.11.2011 14:54

ich würd jetzt mal sagen, propere Kerlchen aber nicht zu dick........
Ich machs bei mir daheim so:
( hab 3 Damen)
Morgens Frischfutter und Abends Frischfutter, an manchen Tagen wollen sie noch was wenn ich zu Bett gehe.
Und Tagsüber steht das Trockenfutter immer bereit, normalerweise überfressen sich Katzen nicht!
Wenn man Hochwertiges Futter hat, dann sind sie auch satt.
Und wenn sie wissen dass es immer da steht dann wird es auch uninteressant......
Zu viel zu schnell Abnehmen ist sicherlich nicht gesund....aber auch kein Grund zur Panik mache.
Ich kann das mit dem Schlafzimemr verstehen, nachdem mri meine den Schlaf rauft bzw, mich maltretiert ist die Tür auch zu! Basta!
Es kratzt und scharrt aber auch keine der Damen an der Tür....
Im Rest der Wohnung können sie sich frei bewegen, und Klo muß natürlich frei zugänglich sein.
Ansonsten Süße Kerlchen!!!!!!
Richtige Knuddelbomben...( die Bombe jetzt nicht persönlich nehmen )
:smile1:

Antworten