ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Raubtierfütterung mit Problemen

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Elke » 18.11.2011 15:15

Hallo,
wenn du Tabu-Räume haben willst ,dann müssen diese Räume auch tagsüber tabu sein.
Wie gross ist denn dein Wohnzimmer?
Meine persönliche Meinung: Zuviel Verbote
Geb den beiden mehr Freiraum.
Ich finde das die beiden nicht unbedingt zu dick sind.Versuch es mal mit mehr Bewegung (spielen Toben)
Hast du Klettermöglichkeiten?

Luzy

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Luzy » 18.11.2011 15:21

Das ist ne gute Idee Elke, Kratzbaum schön hoch, und durch die Wohnung rennen lassen....Schlafzimmertür zu ist kein Problem......
das hatte ich bei meiner Cora auch weil sie es liebte auf Bettdecken zu pinkeln....
Also Tür zu und in den anderen Räumen klettern lassen und wenne s sich eingependelt hat wird der eine mehr Hunger haben, und der Andere seine Fressattacken in den Griff bekommen.....
Vielleicht hat er ja Phasenweise nix bekommen, und nun einfach Panik zu hungern....also Trockenfutter in und gut ists, wie gesagt Hochwertiges Futter, ich hab z.B. Josera, das vertragen meine sehr gut.
Und dann werdet Ihr ganz viel Freude haben, und wenn sie um 5:30 Uhr keine Erfolg an Eurer Türe haben, dann lassen sie es nach ein paar Nächten bleiben.....wenn Ihr nach Ihnen guckt udn raus kommt habt Ihr verloren, also ignorieren und in 3 Nächten ist das spätestens vorbei....
Und zu dick kommen sie mir auf den Bildern auch nicht vor, sind ja auch große Katzen!!!!!

bruce87
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2011 11:27
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von bruce87 » 18.11.2011 15:27

Tabu ist nur das Schlafzimmer, auch Tagsüber.

Wohnung ist insgesamt 69 qm, davon macht das Schlafzimmer als kleinster Raum 10 qm aus.
Meiner Meinung haben unsere Stubentiger eigentlich "genug" Platz zum bewegen.

Gespielt wird ausgiebig mit den beiden, Kuny liebt Drachenbaumblätter und Felix seine Katzenangel ;).
Klettermöglichkeiten werden noch nach Möglichkeiten noch geschaffen.

Luzy

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Luzy » 18.11.2011 15:34

bruce dann ist alles perfekt!!!! Stell Ihnen Trockenfutter hin dass sie immer erreichen können und dann wird das...denke ich mal...ich glaub sie haben vielleicht einfach Hunger in der früh...meine haben immer was dastehen und noch nie ein Gewichtsproblem entwickelt!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Lalu » 18.11.2011 15:48

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen sorry wenn schon geschrieben. Mittelwertiges- bis hochwertiges Futter verfüttern ist auf jeden Fall gut. Ich geb z.B. 3x am Tag Nassfutterportionen und 1-2x die Woche Trockenfutter in den Fummelturm oder ins Fummelbrett, dann haben sie auch noch zusätzlich was zu tun.

bruce87
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2011 11:27
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von bruce87 » 19.11.2011 01:23

01:22 h: Mission "Open Doors" wird gestartet!

Hoffen wir auf schnelle Erfolge :mrgreen: .
Berichte folgen später :idea:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Arthi » 19.11.2011 09:05

und wie war die Nacht? :bruell:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Bettyjockebina » 19.11.2011 09:48

Ich würde gerne noch zum Thema "dicke Katzen und Trofu" anmerken, dass mein TA gerade letzthin noch darauf hin gewiesen hat, solchen Katzen kein getreidehaltiges Futter zu geben.

Alle Getreidesorten sind sehr kohlehydratreich und Katzen sollten grundsätzlich, da sie von Natur aus Fleischfresser sind, Eiweißbetont gefüttert werden.
Etwas Reis ist ok - aber oftmals ist das Getreide im Katzenfutter nichts als billiges Füllmaterial, was Du daran erkennen kannst, dass es in unverhältnismäßig großen Mengen dem Futter beigemischt ist.

Falls Du unbedingt Trofu füttern willst, dann achte doch darauf, dass kein Getreide und keinerlei Lockstoffe (die ja zum Fressen anregen) enthalten sind. Z.bsp. Wilderness oder Happycat (getreidefreie Sorten).

Luzy

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Luzy » 19.11.2011 10:30

Mission erfolgreich????
Können wir pixel sehen obs geklappt hat?
:evil:
trofu von josera nehme ich und das hat nur etwas reis
Also meine gehen " vernünftig" damit um und überfressen sich nicht wichtig ist nur: viel wasser !!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Catlovr » 19.11.2011 10:45

Luzy, da muß ich dir widersprechen. Josera Trockenfutter enthält jede Menge Getreide! :nick:
Reis (und das nicht wenig) und auch Mais.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von bluna » 20.11.2011 17:45

also auf die tipps bin ich auch gespannt, ich muss nämlich auch mal endlich wieder ausschlafen!!

also meine Schlafzimmertür ist ja in der Regel auch immer zu, es sei denn ich putz da grad mal oder mach mich morgens fertig, dann ist mir das zu stressig immer schnell die Tür zu zu machen und dann können die auch gerne im schlafzimmer rum toben...nur nachts mag ich das halt gar nicht. Wir haben das ausprobiert, aber können dann echt nicht gut schlafen...

das Problem ist bei uns auch , das die mal um 5, mal um halb 6 anfangen rum zu krähen sich vor die TÜr zu schmeißen (hab ich auch schon mal bei quengeliger watson geschrieben)... wirklich so lange bis ich auf mache. Morgens geht das ja dann, ich leg mich dann wieder hin und die legen sich in der Regel wenn ich Glück hab dazu und sind leise.... und ich schlaf dann auch manchmal wieder ein, aber trotzdem bin ich fast täglich um 5 uhr war -.- und ums Essen gehts nicht, die wollen einfach rein, abends machen die nie Terror.. :roll:

bruce87
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2011 11:27
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von bruce87 » 22.11.2011 21:52

Hallo, sorry dass es etwas länger gedauert hat.

Also Erhöhung der Futtermenge auf 200g pro Katze/Tag ist deutlich zu spüren.
Katzen wirken sehr zufrieden und machen morgens auch keinen Terror mehr :daum:.
Oder zumindest nicht mehr so extrem früh :mrgreen: .

Da die Türen nachts offen sind, können Sie ja auch immer auf Klo, fressen etc., aber eigentlich gehen die beiden vor uns pennen :bruell: ...

Kuny frisst Felix auch nichts mehr weg, da jetzt genug Futter für beide da ist, die beiden lassen sogar Futter stehen :pillepalle:

Leider haben wir allerdings ein neues Problem: Kuny benutzt die Tapete in der Diele als Kratzbaum (3 mal schon!).
Was kann man dagegen tun? Als Kratzmöglichkeit haben die beiden ein Kratzbaum-Haus-Kombo-Ding, was auch ausgiebig genutzt wird. Leider sind unsere finanzellen Mittel etwas bengrentzt, sonst würde ich noch nen Kratzbrett besorgen.

Wenn mit Pixel Bilder gemeint sind, müsst ihr euch noch bis morgen gedulden.

Gruß Bruce
Gruß Bruce

Luzy

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Luzy » 22.11.2011 23:43

Pixel sind Bilder ;-)
Hm also Kratzbrett wäre ne Lösung....oder wenn er wieder ran geht mit nem Wassergefüllten Blumenspritzer abschrecken.....
immer dann wenn er an die Tapete gibt gibts ne Dusche ;-)
Hat bei meinen geholfen.....allerdings nur im Wohnzimmer...im Kinderzimmer ist die Tapete mittelrweile so im Eimer da braucht sich niemand mehr drüber aufregen.....
Du kannst auch genau an der Stelle etwas davorstellenb...so lange bis die Stelle uninteressant ist.
Und Katzenlopckspray an den Kratzbaum.
Vom Fernhaltespray halte ich absolut nix weil sie sollen sich ja wohlfühlen und nicht verkrault werden.....

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Arthi » 23.11.2011 07:15

ist der Kratzbaum groß genug, damit die Katzen sich auch richtig ausstrecken können?

Und schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/Kratz-Ecke-Eck-K ... 2c608960ab

sooo die Welt kostet so ein Kratzbrett nicht.

In Punkto Wasserspritze bin ich bissl anderer Meinung als Luzy. Ich bin eigentlich eher dafür, den Katzen Alternativen zu bieten, als sie mit dem Wasserspritzer zu vertreiben. Ist zwar effektiv, aber andererseits kann man doch die Tierchen nicht "bestrafen", wenn man nicht genug Möglichkeiten für sie gegeben hat, das sie andersweitig diesem Drang nachgehen können. Ich versuch IMMER erst etwas anderes attraktiver zu machen bevor ich zum letzten Mittel - dem Wasserspritzer - greife ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Raubtierfütterung mit Problemen

Beitrag von Stefanie » 23.11.2011 12:06

Ah super, dass du das gerade postest. Das wollte ich mir auch noch besorgen, hab's ganz vergessen!
Hast du so ein Teil auch, Arthi? Wie macht man das denn fest?? :kratz:

Antworten