ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzensprache und andere intelligente Dinge

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Catlovr » 01.11.2011 14:24

Huhu Foris! :wink

Ich hatte gestern abend so ein lustiges "Katze und Heizung" Erlebnis, dass ich euch davon berichten möchte. :smile1:

An meiner Heizung ist eine Heizungsliege in der die Katzen - besonders bei eingeschalteter Heizung - sehr gerne liegen. Das ist ja nicht ungewöhnlich. :wink:

Gestern abend hatte ich die Heizung an, da es hier sehr kühl wurde. Aber nur kurz...Loki lag in der Heizungsliege. Als die Heizung kalt wurde, sprang er aus der Liege, setzte sich davor und gucke immer wieder zur Heizung und dann zu mir. Ein quälender Ton kam in regelmässigen Abständen aus seiner Kehle. :lol:

Diese Sprache konnte man nicht mißverstehen. Ich stand dann auf und drehte die Heizung wieder an. Kaum wurde sie wieder warm, sprang Loki in die Liege und ließ sich mit einem lauten und langem Seufzer fallen.

Unglaublich sind sie...unsere Lieblinge. :verliebt3:

Was hattet ihr bereits für Situationen, wo man sich fragt, ob unsere Katzen nicht doch intelligenter sind als wir manchmal denken? :bruell:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Lalu » 01.11.2011 14:32

:lol:
Loki ist einmalig :daum:
Mir fällt momentan nichts ein, liegt aber eher an mir als an den Miezen :?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Teufelschen » 01.11.2011 14:35

:bruell:

das hätteste echt mit bildern untermalen sollen!

aaaaaalso wo fange ich an:

soey

soey ist eine kleine zickige dame

man sieht sie nur sprinten und weiß genau, da wo sie grad herkommt, hat sie was angestellt

es ist schon etwas her, als ich einmal im leben, ok 4. mal, blumen geschenkt bekam
sie spielte an der vase und ich beobachtete sie heimlich von der küche aus
ihr bruder saß neben ihr und schaute zu
als ich dann laut nach meinen mäuschen rief, schaute sie kurz in meine richting und verschwand uner der couch
percy saß neben der inzwischen umgefallenen vase


percy

das essen siegt

da ich weiß er sucht gerade kücken explizit, versteckte ich sie in meiner tasche, den einkauf verstaute ich
als abends alle schliefen packete ich die küks in den kühlschrank
dass er mich wohl heimlich belauschte merkte ich nicht, jedenfallsfand ich am morgen nur noch einzelne reste

jody

gestern frisch

ich ging noch spät mit dem hund gassi
damit jody sich nicht traurig fühlte legte ich ihr ein leckerli hin

nun folgendes müsst ihr euch vorstellen
jody steht auf dem bett vor ihr ihre kuscheldecke, im funboard der schinken

der blick wanderte wie beim tennis, die decke gewann :lol:


fuchsl

er darf ja nicht mehr in meinen wäscheschrank aus bekannten gründen

also stahl er am sonntag ein höschen, welches in die wäsche sollte
nick war da und wollte ins bad, während ich raus wollte
fuchsl lege die hösle ihm vor die füße und verschwand :bruell:

Gwen83

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Gwen83 » 01.11.2011 17:52

Ich liebe solche Geschichten. Meine beiden lesen mich wie ein Buch, die warten bis ich abgelenkt bin und dann wird geräubert.
Sobald ich nur ne Sekunde im anderen Raum bin, sitzt einer im Flur zur beobachtung, meistens Abigail und der andere , Buster, sitzt sofort auf der Küchen Zeile zum Teller ablecken. Oder er holt sich die Tube malzpaste runter. Gehe ich in ihre Richtung, weil ich irgendwas höre, ratze fatz sprintet die Abigail los, als Warnung.
Das geht auch Nachts, wenn ich schlafe, da werden erst mal meine Blumen zum Kratzbaum umfunktioniert. Werde ich wach und mache licht an, keine Katze zu sehen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Bea » 01.11.2011 18:17

:daum:
ich liebe solche Geschichten auch!

Meine Katzen sind telephatisch begabt. Alle drei können Gedanken lesen. 8) :bruell:
Wenn es um - in ihren Augen zumindest - unangenehme Dinge geht, sind alle drei Katzen unauffindbar. Das fängt an mit dem TA Besuch. Inzwischen telefoniere ich wegen eines Termins wirklich nur noch mit dem TA, wenn keine Katze in der Nähe ist. :roll:
Ich kann sicher sein, ich brauche nur dran zu denken, dass wir ja in 30 Minuten losfahren müssten, meine Katzen sind verschwunden. Spurlos.
Oder ich brauche nur daran zu denken: oh ja, Du darfst nicht vergessen, XXX die Tablette zu geben. Katze ist weg. Spurlos.

Ist wirklich so. Ich brauche an gewisse Dinge nur zu denken, schon ergreift meine Meute die Flucht.
Keine Ahnung, ob ich dann anders rieche, oder weiß der Geier was. :lol:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Stefanie » 01.11.2011 18:25

Also was Stimpus Maximus heute schon den ganzen Nachmittag macht:

Er geht auf meinen Balkon, vor dem ein großer Wallnussbaum steht. Der verliert natürlich jetzt seine Blätter. Stimp denkt .. och mach ich hier mal Ordnung .. und schleppt sämtliches Geäst ins Wohnzimmer. Das Witzige ist, dass er das ganze Gerümpel seit heute immer vor meine Füße legt, mich großäugig anglotzt und 1 x maunzt. :mrgreen:
Dann stiefelt er wieder davon, Richtung Balkon und zerrt den nächsten Zweig ins Wohnzimmer. Das macht er jetzt seit ca. 15:30 Uhr ununterbrochen. Wenn er nicht in der Nähe ist schleppe ich den ganzen Kram wieder auf den Balkon, aber das ist wirklich verschwendete Mühe, weil er wieder alles reinzerrt, mir vor die Füße legt, mich anmaunzt und weiter geht's.
Jetzt packe ich einen Teil davon in seinen Karton (der überquillt vor Blätter und Zweige), sonst stehen mir die Blätter bald bis zu den Knien. :?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von LSE » 02.11.2011 00:06

Ha ha leih ihn mir mal heiz ja jetzt mit holz :Daumen:

Sit kommt immer an wenn ich auf dem Klo bin dann
macht er So nen Gurrenden Ton was soviel wie, Dreh den Hahn auf hab durst, heißt.

Er bleibt auch solange auf der Küche und versucht die Schranke auf zumachen bis er
hört ich steh auf. Rufen und schimpfen wird ignoriert aber wehe ich mach den Ansatz das ich komm.
Schon springt er runter :bruell:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von LilliMarleen » 02.11.2011 13:35

So Telepathenwunder haben wir auch.
Wollen wir zu einer Ausstellung, sind Wasabi und Athene verschollen. Irgendwo im Loch des Raum/Zeitgefüges, in das auch die Waschmaschine meine Socken packt.
Nur Anouk sitzt treu und gelassen auf der Couch und guckt uns beim Suchen zu, denn sie weiss ja, dass sie nicht mit muss.

Wenn es aber zum TA gehen soll, und den Unterschied kriegen sie haargenau mit, dann ist auch Anouk weg. Aber sowas von weg.

Morgen ist es mal wieder soweit, ich traue mich nicht, daran zu denken und den Termin habe ich mit meinem Mann im Auto alleine besprochen. We will see, wie wir sie alle drei morgen in den Korb verfrachtet kriegen.

Was sie auch gut machen, ist der vorwurfsvolle Blick. In den fast leeren Wassernapf oder den Fressnapf, wenn nicht dras drin ist, was sie so mögen. Da brauchen die nix sagen. Die gucken nur und ich fühl mich schuldig.

LG
- Moni

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Acise » 02.11.2011 15:32

@LSE: ich weiß selbst auf dem stille örtchen hat man keine ruhe. ich habe nur das problem das ich den deckel runtermachen muss weil snow sonst denkt: toll ne übergroße wasserschüssel und das nur für mich allein.

Frühstücken geht gar ned alleine. sobald ich und mein schatz blinzeln verschwindet grundsätzlich der belag vom brötchen egal was es ist, außer süßes. außerdem sprechen sich die beide 100%ig ab beim spazieren gehen, sobald ich mal durch saphira abgelenkt bin, benutze mich snow als baum, setzt sich auf die schulter und pennt. wenns zum tierarzt geht siend sie zum glück so gnädig ud verschwinden nicht auf nimmer wiedersehen

Gwen83

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Gwen83 » 20.11.2011 09:29

Hallo.
Mir ist aufgefallen das, beide sehr unterschiedlich clever sind.
Wenn ich Trockenfutter oder leckerchen in der Wohnung verteile, sucht die Abigail alle stellen ab, wo ich war .
Ich kann sie auch rufen und drauf zeigen, sie kommt sofort und geht genau dahin, wo ich hin zeige.
Der Buster, ist da leider etwas langsam. Der findet ein leckerchen und meint, der Rest kommt schon zu ihm hin.
Rufen und zeigen, nimmt er nicht wahr. Wenn nichts zu ihm kommt, setzt er sich irgendwann vor die Schrank Tür.
Kann ja sein, die leckerchen kommen da, von alleine raus :pillepalle:

Deswegen, pack ich für ihn, alles in den fummelturm . Das kann er, und die Abigail nicht :wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Catlovr » 20.11.2011 09:37

Wahrscheinlich denkt sich Buster:
"Das sitz ich aus, gleich kommt sie eh und bringt es mir!" :lol:

Ich habe, was das Fummeln betrifft, die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Bonnie ist die Einbrecherin, sie knackt alles. Die Leckerchen werden aus den schwierigsten Verstecken mit einem geschmeidigen Pfotengriff hervorgeholt. Kurt stellt sich da überraschenderweise auch sehr geschickt an; wenn es nicht zu schwer ist. Loki - der eigentlich Aufgeweckteste - stellt sich beispiellos trottelig an. :roll: Es endet nach einigen vergeblichen Versuchen damit, dass er das Versteck laut anquäkt und die Leckerchen auffordert sofort herauszukommen. :mrgreen: Als Eigenversorger hätte er keine Überlebenschance.

Gwen83

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Gwen83 » 20.11.2011 09:45

Ja das glaub ich auch, einfach abwarten.
So macht die Abigail das beim fummelturm, warten bis Dosi fummelt. :bruell:

Luzy

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Luzy » 20.11.2011 09:53

Gestern abend kamen wir um mitternacht heim ( also heut morgen ) mein mann und ich sind ins wohnzimmer katzen kamen zu uns... Meine tochter war den ganzen abend daheim wir ab 17 uhr unterwegs.... Als wir ins bett willten hat elphi kurz gemaunzt meinem mann gegens bein getippt und ist in die küche auf "ihren" hocker - von dort hat sie mit beiden vorderpfoten an den griff des schrankes gegriffen und meinen mann angeguckt kein ton nur ein blick......
Und da war ihm sofort klar nachdem hinter der tür das futter ist dass es wohl noch kein abendessen gab bzw das die dame hunger hat.... Manchmal sind sie schon richtig süss :-)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von LSE » 20.11.2011 10:24

Ja mein Sit macht küchenschränke auf , was nicht lustig is :roll:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzensprache und andere intelligente Dinge

Beitrag von Catlovr » 20.11.2011 10:26

Dann heul doch! :mrgreen:
Ich habe Kindersicherungen angebracht. :daum:

Antworten