ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe, Katzen vertragen sich nicht

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
mafiaboss13
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2008 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: NEUSTADT an der Waldnaab

Hilfe, Katzen vertragen sich nicht

Beitrag von mafiaboss13 » 29.01.2008 19:24

Ich habe drei Katzen!
Habe eine große und zwei kleine Katzen.
Die Große katze greift immer nur die kleine schwarze katze an,aber nur wenn ich nicht in der nähe bin.Wie soll ich sie dafür bestrafen oder was kann ich tun das sie das nicht mehr macht. :roll:
Wäre super wenn ich ganz schnell eine antwort bekomme.
Son mal im voraus danke!!!!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.01.2008 19:46

Hmmm, wie lange hast du deine kleinen Katzen denn schon?
Was genau macht sie denn? Ist das eher spielerisches Verhalten oder aggressives? Vertragen Sie sich sonst gut, also putzen sie sich gegenseitig, fressen sie zusammen?

Benutzeravatar
mafiaboss13
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2008 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: NEUSTADT an der Waldnaab

Beitrag von mafiaboss13 » 30.01.2008 13:37

Die Katzen habe ich seit etwa 2 Monaten habe sie vom Tierheim geholt.
Die Große Katze ist 2 Jahre alt.Die zwei kleinen 4 Monate alt. Die zwei kleinen putzen sich gegenseitig.Die Große greift eher aggressiv an als spielerisch.Die eine graue katze lässt sich nichts von der großen Katzen gefallen und vertreibt die große zugar vom essen aber die kleine schwarze lässt sich aber von der großen schlagen und vom essen vertreiben.Was soll ich tun?
DANKE schon mal im voraus!!!!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 30.01.2008 16:01

Oje, das klingt aber gar nicht gut.
Kann es sein, dass die alt eingesessene Katze angst hat ihre Position zu verlieren. Es ist wichtig, dass du der alten Katze deutlich zeigst, dass sie die Nummer 1 ist. Gib ihr als erstes zu fressen und gib ihr besonders viel Zuneigung. Bestrafung würde das Problem nur noch mehr verschlimmern. Haben die Katzen Rückzugsmöglichkeiten, so dass sie sich aus dem Weg gehen können? habe sie ein eigenes Klo?

Stress innerhalb eines Katzenrudels kann Katzen wirklich krank machen. Sie neigen zu verhaltensauffälligleiten und Krankheitsbildern, wie Blasenetzündungen, und selbstzerstümmelung durch ständiges Lecken oder Kratzen.

Ich würde den Katzen aber noch eine Weile die Möglichkeit geben, sich besser kennenzulernen und die Rangordnung im Rudel alleine festzulegen. Du hast sie ja noch nicht so lange. Wenn es aber gar nicht klappen will, kannst du es nicht erzwingen. Dann sollten die Katzen zum eigenen Wohl vielleicht lieber wieder getrennt werden. Katzen sind halt sehr eigene Tiere.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 30.01.2008 18:03

Hmm ich hab leider wenig Erfahrung in so Sachen habe aber im Katzenbuch gelesen, man sollte in diesem Fall die Fressnäpfe örtlich für die einzelnen Katzen trennen, dass beim Futtern jede ihre Ruhe hat, so auch mit den Katzentoiletten nach Möglichkeit mind. 2 davon aufstellen, territoriale Trennung hier auch nach Möglichkeit, vielleicht eine ins Badezimmer eine ins Gästebad oder so, da sie sich vom Geruch von der anderen Katze gestört fühlen könnten und es als Eindringen in ihr Territorium ansehen könnten. Hm ansonsten wie schon geschrieben, viel Zeit geben und der älteren Katze zuerst das Futter geben und ihr das Gefühl geben sie sei die Nummer 1 und mit allen Katzen gleichzeitig zusammen spielen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.01.2008 08:33

Ja,du solltest der alteingessenen Katze zeigen, dass sie weiterhin deine Nr. 1 ist. Und dann vielleicht zeitweise eine Trennung räumlicher Art vornehmen, so dass sie auch Ruhephasen voneinander haben bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
Zwischen meiner Mietze und meinem Möpschen gab es damals anfänglich auch Streitereien. Aber das hat sich im Laufe der Zeit gelegt und ggf. sind sie sich dann einfach aus dem Weg gegangen.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 02.02.2008 19:18

Gut, 2 Monate ist noch nicht so lang und bei TH Katzen kennt man ja oft die Vorgeschichte nicht, auf jeden Fall, viel Geduld und nicht bestrafen, denn das verschlimmert die Situation nur.

Ganz ganz wichtig, die ältere Katze, die ja am längsten bei Dir ist, immer bevorzugt behandeln, zuerst streicheln, zuerst füttern, wenn es Leckerlis gibt zuerst, sie ist die Nr. 1 und sie bleibt es, sage ihr das ruhig auch, auch wenn es vielleicht zuerst komisch ist, rede mit ihr, erkläre ihr die Situation.

Bei uns war aufgrund einer langen Krankheit des Katers, das Verhältnis der Tiere so gestört, dass ich befürchtet, die Katze abgeben zu müssen.
Ich bekam dann BB von einer THK und sie riet mir auch, mit Ginny zu sprechen und ihr die Situation zu erklären, am Anfang komisch, aber es hilft.

Du solltest bei Unstimmigkeiten auch nicht eingreifen, sie klären das schon unter sich und die Kleinen können sich auch gut wehren

Ãœber gemeinsames Spielen kannst Du die Zusammenführung unterstützen oder wenn sie zusammen sind, mal Leckerlis geben, das verbindet die Große dann mit einem positiven Erlebnis, das muss immer im Vordergrund stehen.

Sonst kannst Du noch Felifriend versuchen, damit die Tiere auch einreiben, dadurch riechen sie alle gleich und sorgt auch für mehr Harmonie.

Auch gibt es BB, wo die Tiere dann alle gleich riechen.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
mafiaboss13
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2008 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: NEUSTADT an der Waldnaab

Beitrag von mafiaboss13 » 03.02.2008 12:44

DANKE
das probiere ich jetzt aus!

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 03.02.2008 15:41

Ich drück die Daumen und berichte doch wieder, ja?! :P

Antworten