ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage zu Fütterungszeiten

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von tdaniela » 23.11.2011 13:07

Hallo Leute, ich weis das ich mir immer zu viele Gedanken machen, aber zum Glück gibt es ja solche Foren. :daum: Damit meine Jungs nicht so alleine sind, komme ich jetzt seit gestern ca. 1 Stunde früher nach Hause als sonst. Sie bekommen dann auch gleich ihr NF. Den ganzen Tag und die ganze Nacht haben sie sonst Trockenfutter da stehen. Allerdings sind sie dann, wenn ich gegen 23:00 Uhr ins Bett gehe wieder hunrig. Was kann ich ihnen denn dann so spät noch geben? Leckerlies will ich eigentlich nicht jeden Tag geben. Heute morgen haben sie dann das erste Mal an der Schlafzimmertür gekratz. Aber nur weil sie schon wieder Hunger haben. Da haben sie sonst noch nie gemacht. Sie haben sich super an den Rhytmus morgens gewöhnt. Das tut mir voll Leid das die so früh Hunger haben und ich noch im Bett liege. Was kann ich also geben? Was Leichtes.

(Edit von Kefa: Titel geändert)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Stefanie » 23.11.2011 13:09

Und warum gibst du ihnen 23:00 Uhr nicht nochmal ne ordentliche Portion Nassfutter? Katzen sollten fressen können, wenn sie Hunger haben. Wenn du ihnen gutes Nassfutter gibst abends, dann kratzen sie so früh morgens nicht an die Schlafzimmertür. Jedenfalls nicht, weil sie Hunger haben :lol:

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 23.11.2011 13:15

sehe ich auch so! gebe meinen auch immer noch mal was bevor ich ins Bett gehe, und wenn sie fertig gefressen haben kommen se auch ins Bett hehe :lol:

is aber auch TROFU, aber wenig und das reicht trotzdem dicke bis morgens!!!
Zuletzt geändert von Gefrierfachsternchen am 23.11.2011 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gwen83

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Gwen83 » 23.11.2011 13:16

Gibst du nur 1 mal Nassfutter? Da hätte ich auch ständig Hunger.
Ich habe gar keinen festen rhythmus, fütter so über den ganzen Tag verteilt. Halt immer so wie ich arbeite. Und Trockenfutter, gibt es nur als leckerchen. Ließ dir mal die Threads in der Ernährungsecke durch, da steht ne Menge drin

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Stefanie » 23.11.2011 13:21

Ich finde eigentlich auch, dass du zu viel Trockenfutter verfütterst. Aber das ist ja sowieso ne Endlosdiskussion, darum sage ich da immer nix zu. Das muss am Ende jeder machen, wie er es selbst für richtig hält.
Ich zum Beispiel gebe eigentlich nur Nassfutter. Ich habe immer eine Schale Trockenfutter neben der Nassfutterschale stehen, aber die wird nur ca. 1 x die Woche aufgefüllt, und das reicht dann auch die Woche über.

In meinem Schlafzimmer ist auch nochmal eine Futterstelle für Stimpy. Da fülle ich dann, bevor ich ins Bett gehe, Nasfutter rein. Er wird ja Nachts doch immer wieder wach, dann kann er dort immer Fressen, wenn er Hunger hat.

Gwen83

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Gwen83 » 23.11.2011 13:36

Stefanie, so in etwa mache ich das auch. Ich fütter auch noch mal, vorm schlafen gehen.
Nur ne schale mit Trockenfutter steht bei mir nicht rum.
Aber wenn das bei dir ne Woche reicht, finde ich das völlig ok.
Ich nutze, Trockenfutter zum spielen. Entweder wird es verteilt, fummelturm oder ich schmeisse es durch die Bude.
Ich kenne das überhaupt nicht, das ich nachts wach gemacht werde, weil die zwei Hunger haben.
Ehr weil sie die Wohnung umdekorieren :lol:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Arthi » 23.11.2011 13:48

abends ists das letzte und morgens das erste was ich mach: Futter hinstellen ;) Meistens ist aber von abends noch was übrig, das werf ich dann weg. Die süssen dürfen ja momentan bei mir auch nicht ins Schlafzimmer, die sitzen dann gaaaanz brav morgens vor der Tür und warten auf mich *schmacht, schmelz, verliebt guck* :roll:

und TroFu gibts bei mir gar nicht. Schon gar nicht in ner Schüssel. Hatte ich anfangs auch, aber sobald ich gehört hab, wie es "knackt" bin ich hochgerumpelt und zum Füttern gerannt, war immer ein zeichen ACHTUNG NaFU is leer :) Ich hab so n Fummelbrett, da kriegen sie ab und zu mal normales TroFu, aber meistens auch hier eher Leckerlies. Wird halt gemischt ;)

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von tdaniela » 23.11.2011 14:23

Also bei mir ist es auch so das ihnen die Schüssel TroFu ca. 1 Woche hält. Sie bekommen ja nicht nur TroFu. Morgens bekommen Sie von mir NaFu und Abends wenn ich komme gleich als erstes. Ich verstehe garnicht was so schlecht sein soll an TroFu?! Sie trinken sehr viel zwischendurch und es ist gut gegen Urinkristalle. Das hatten meine Jungs wohl bisher noch nie. Sie warten normalerweise eigentlich auch ganz lieb vor der Türe und schnurren wie verrückt wenn ich aufstehe. Nur heute morgen, wie gesagt wahrscheinlich durch die Umstellung, war Radau. Aber dann gebe ich denen natürlich auch Abends nochmal ein kleines Schüsselchen. Mal schauen wie sie reagieren. Aber werden die beiden dadurch nicht immer dicker? Das ist doch auch net gut für Katzen. Obwohl ........... :kratz: ich jag sie schon richtig durch die Bude wenn ich Abends da bin. Mein ganzes Augenmerk gilt den Katzen. Mein Mann hat sich schonbeschwert :(

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Bea » 23.11.2011 14:28

Durch Nassfutter werden die wenigsten Katzen dick, eher durch das Trockenfutter. :wink:
Gib ihnen am besten unmittelbar bevor Du abends ins Bett gehst, eine Portion Nassfutter. Du kannst ja die Mahlzeit die sie bekommen wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst, etwas reduzieren.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von tdaniela » 23.11.2011 14:33

O.k. das beruhigt mich. So probier ich es heute gleich mal. :Daumen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Arthi » 23.11.2011 14:41

um dich bezüglich deines Mannes zu beruhigen zitiere ich mich mal kurz selbst :wink:
Arthi hat geschrieben: Zitat von meinem Freund grad: "die Katzen kriegen Känguruh, Thunfisch und Garnelen. Und was krieg ich? Thai-Suppe aus der Dose!!! :( "
:bruell:
Du bist nicht alleine :wink:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von tdaniela » 23.11.2011 14:52

hihihihi :bruell: auch nicht schlecht. Allerdings ist es bei uns beim guten Essen geblieben. Bei uns geht es eher darum das: -ich komme nach Hause, die Jungs bekommen Streicheleinheit und meine volle Aufmerksamkeit, - sie bekommen essen, - 5 mminuten später wollen sie gebürstet werden, in der Zeit habe ich es grad geschafft mich umzuziehen, - sie werden ca. 1 Stunde gebürstet, - dann essen wir, - direkt danach wollen sie wieder mit mir kuscheln, - kurz danach wollen sie spielen, so ca. 1 Stunde rum, - dann setze ich mich auf die Couch und sie wollen den restlichen Abend gestreichelt werden :pillepalle: Also, du siehst die Mama ist mächtig unter Zeitdruck. Vom Papa wollen sie irgendwie garnix wissen :schwitz: Das findet der auch schon ganz doof, vor ihm laufen sie weg. :( Aber was soll ich machen :kratz:

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 23.11.2011 16:31

puhhh ganz schön streßiger Tagesablauf :lol: :lol: :lol:
das mit dem TROFU hab ich auch erst seit kurzem angefangen...füttere immer 2- 3 mal NAFU und erst wenn dann Abends nix mehr drin is und die Hunger haben bekommen sie ganz wenig TROFU....hab ja auch n Kitten und damit der immer was zu essen hat und n großer Tiger wird!!! :lol:

ansonsten bin ich auch nicht wirklich ein TROFU - " Fan"!!!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Bea » 23.11.2011 17:10

das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass sogar viele Tierärzte dazu raten, Trockenfutter zu verfüttern. :?
Ist doch klar, dass das viele Katzenhalter zusätzlich verunsichert, grade wenn sie noch Neuling auf diesem Gebiet sind.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Stefanie » 23.11.2011 17:15

Bea hat geschrieben:das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass sogar viele Tierärzte dazu raten, Trockenfutter zu verfüttern. :?
Ist doch klar, dass das viele Katzenhalter zusätzlich verunsichert, grade wenn sie noch Neuling auf diesem Gebiet sind.
:zustimm:

Antworten