ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage zu Fütterungszeiten

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Kefa » 23.11.2011 17:27

tdaniela hat geschrieben: Ich verstehe garnicht was so schlecht sein soll an TroFu?! Sie trinken sehr viel zwischendurch und es ist gut gegen Urinkristalle.
Hier muss ich noch mal einhaken! Katzen trinken nur viel, wenn sie bereits dehydrieren. Die meisten TroFu-gefütterten Katzen trinken sehr viel, genau aus dem Grund. Da Katzen aber eben nicht trinken, wenn sie durstig sind, sondern wenn die Dehydrierung eingesetzt hat, ist das eigentlich zu spät. Idealerweise nimmt die Katze so viel Flüssigkeit mit dem Futter auf, dass es gar nicht so weit kommt. Meine Katzen trinken beispielsweise nie. Allerdings ist ihr Futter eine ziemliche Fleischsuppe.
Normale gesunde Katzen trinken also eigentlich eher wenig bis gar nichts. Als kleiner Praxistipp: Schau mal, wie viel EL Wasser so ein paar Brocken TroFu aufsaugen können. Das ist die Menge Wasser, die das TroFu den Katzen Wasser entzieht. Das muss die Katze also durch Trinken wieder aufholen, plus die Menge, die sie sowieso eigentlich zum Leben braucht.
Gut gegen Urinkristalle ist eigentlich kein TroFu im wahrsten Sinne des Wortes, denn dauerhafte Dehydrierung ist immer schlecht. Es gibt Futter, welches von der Zusammensetzung her den Urin basisch macht oder ansäuert (ich weiß nun nicht genau, welche Variante, oder ob es sogar beides gibt), so dass sich Kristalle wieder auflösen. Das kann man im akuten Notfall füttern, wenn bereits Kristalle da sind. Dabei muss man allerdings beachten, welche Kristalle das sind: es gibt zwei Sorten, Struvitsteine und Oxalatsteine. Allerdings fehlen diesem Spezialfutter bestimmte Zusatzstoffe, deren Aufnahme für die Katze auf Dauer wichtig ist. Fehlt das dauerhaft, gibt es vielleicht keine Kristalle mehr, dafür aber Mangelerscheinungen. Abgesehen davon: wenn deine Katzen einen normalen Urin haben und keine Steine, dann wäre es äußerst unsinnig, Futter zu geben, was den Urin eher basis macht oder ansäuert, weil das eben genau die anderen Steine begünstigt.

OT: Ich habe den Titel mal geändert, denn "Ich habe auch eine Fütterungsfrage" ist nicht besonders aussagekräftig.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Bettyjockebina » 23.11.2011 18:01

Es ist schon echt ne Krux mit dem Trofu. :schwitz:
Aber ich füttere es jetzt einfach doch auch aus Kostengründen mit, ca 70 Gramm pro Tag für drei Katzen (Elli darf das nicht).

Mich schockt auch wirklich die Masse an gelben Säcken, die sich hier so zusammen sammeln. Alles Futterdosen! :schwitz:
Wo bleibt da der Umweltschutz???

Ich aber auf hochwertiges Futter ohne Getreideanteil.
Um die Sache mit der Flüssigkeit wenigstens etwas zu steuern, mische ich zum Nassfutter immer gleich noch ne ordentliche Portion Wasser mit rein. Das fressen sie dann trotzdem noch gerne und ich hoffe, damit die Nachteile der Trofu - Fütterung etwas abzumildern.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von bluna » 23.11.2011 19:58

hallo, also ich bewundere eure Katzen, ein paar haben ja geschrieben das sie einen Napf TF haben der eine Woche hält...wenn ich da ne schüssel Trockenfutter hinstell ist die SPÄTESTENS nach nem halben Tag weg...sobald Watson trockenfutter nur hört, wie das in den Napf fällt spurtet er los und frisst... :kratz: selbst wenn er vorher 100 gr nassfutter gegessen hat.... ich stell zur zeit min 300 gr nassfutter pro nase hin..morgens 100 wenn ich von der arbeit komm und abends noch mal...zur zeit aber auch fast schon 4 mal da ich nachts vorm schlafen gehen auch noch was hinstellen muss.... ich glaub das liegt aber an der Rasse, die wiegen zwar schon min 3,7...aber ausgewachsen sind die ja noch lange nicht..ich glaub die kurzen haben einfach noch einen erhöhten Futterbedarf. :kratz:
oder glaub ihr das ist schon zu viel?

meine trinken auch kaum! sobald ich da aber mal ne schale trockenfutter mithinstelle ( hab leider 2 RIESEN packungen gekauft, als ich die beiden bekommen hab, die muss ich ja noch weg verfüttern) trinken die total viel und hängen teilweise minutenlang über der wasserschale

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Arthi » 23.11.2011 21:33

Bluna deine beiden sind doch auch noch Kitten oder? Dann gib soviel NF wie sie wollen.

Wegen Trinkverhalten bei TroFu, find ich hat Kefa oben schon gut beschrieben. Meine trinken auch so gut wie nix, kriegen aber von mir bei jedem Nassfutter noch Wasser beigemischt. Das reicht denen völlig aus.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von bluna » 23.11.2011 21:35

jau sind sie :) ja deswegen geb ich denen auch so viel, aber manchmal denk ich mir auch...SOOO viel können die doch garnicht wegputzen ^^ clauuuuuuuuuudia sag mal wie hast du hier videos eingestellt? geht das nur per youtube?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Arthi » 23.11.2011 21:36

Ja auf youtube hochgeladen und dann verlinkt

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von bluna » 23.11.2011 21:38

das dauert bei mir ewwwwwwwwwwwwwwwwwwwwig ^^ also einfach den link von meiner eigenen youtube seite dann? okay, hab die euch grad mal aufgenommen, in live sieht man das ja immer mal besser als auf foto ;) soooo jetzt wird auch nicht mehr abgedriftet :)

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von bumblebee » 24.11.2011 00:16

Arthi hat geschrieben:abends ists das letzte und morgens das erste was ich mach: Futter hinstellen ;) Meistens ist aber von abends noch was übrig, das werf ich dann weg. Die süssen dürfen ja momentan bei mir auch nicht ins Schlafzimmer, die sitzen dann gaaaanz brav morgens vor der Tür und warten auf mich *schmacht, schmelz, verliebt guck* :roll:

und TroFu gibts bei mir gar nicht. Schon gar nicht in ner Schüssel. Hatte ich anfangs auch, aber sobald ich gehört hab, wie es "knackt" bin ich hochgerumpelt und zum Füttern gerannt, war immer ein zeichen ACHTUNG NaFU is leer :) Ich hab so n Fummelbrett, da kriegen sie ab und zu mal normales TroFu, aber meistens auch hier eher Leckerlies. Wird halt gemischt ;)
also bei uns läuft es fast identisch ab, bis auf das unsere Beiden nicht nur momentan nicht sondern auch ansonsten nicht mit ins Schlafzimmer dürfen.
:wink:

Aber es ist echt lustig, wenn ich Morgens aufstehe und zum Klo gehe ist nichts von den Beiden zu hören, sobald ich den Schrank aufmache indem das Futter steht wird erstmal das ganze Haus wach gemauzt! :roll:

Und TroFu gibt es bei uns auch nur als Leckerlie zum hinterherflitzen oder in der Kiste buddeln.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Stefanie » 24.11.2011 00:52

Also Stimpy bekommt zwar wenig Trockenfutter, aber er trinkt trotzdem nicht gerade wenig. Ich hoffe mal, dass es an dem Trinkbrunnen liegt, der ihn dazu animiert. Im Schlafzimmer hab ich nur einen Trinknapf, da geht er ziemlich selten ran. Und wenn, dann trinkt er ein paar Schluck und das war's.
Hab nämlich oft gelesen, dass nierenkranke Katzen viel trinken. Das macht mir immer gleich nervös :?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Arthi » 24.11.2011 06:40

Steffi ich krieg wohl heute meinen Trinkbrunnen. Dann kann ich dir bald sagen ob meine drei jetzt dann da mehr trinken oder ob er nur zum plantschen verwendet wird. :kuss:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von bumblebee » 24.11.2011 07:24

unser Trinkbrunnen
(Auszug aus Bumblebee und Ironhide´s Tagebuch)
:mrgreen:
bumblebee hat geschrieben: ... so hier wie versprochen das Video von DJ Ironhide und seinem red magic button!!!!
:bruell:


also wirklich mehr trinken sie seit wir den Brunnen haben nicht aber ich mach auch immer warmes Wasser übers NF damit sie genügend Wasser ,,futtern´´.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Bettyjockebina » 24.11.2011 08:24

Um die Gier nach Trofu so stark wie möglich zu reduzieren, würde ich immer darauf achten, dass keinerlei Geschmacksverstärker und Lockstoffe enthalten sind.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von bluna » 24.11.2011 09:55

also ich hab das von animonda für kitten und das happy cat green free...ayden ist das nur mal so als snack, watson könnt auch den ganzen sack fressen wenn er dürfte ^^

Luzy

Re: Ich hab auch eine Fütterungsfrage

Beitrag von Luzy » 24.11.2011 10:17

Kefa hat geschrieben:
tdaniela hat geschrieben: Ich verstehe garnicht was so schlecht sein soll an TroFu?! Sie trinken sehr viel zwischendurch und es ist gut gegen Urinkristalle.
Hier muss ich noch mal einhaken! Katzen trinken nur viel, wenn sie bereits dehydrieren. Die meisten TroFu-gefütterten Katzen trinken sehr viel, genau aus dem Grund. Da Katzen aber eben nicht trinken, wenn sie durstig sind, sondern wenn die Dehydrierung eingesetzt hat, ist das eigentlich zu spät. Idealerweise nimmt die Katze so viel Flüssigkeit mit dem Futter auf, dass es gar nicht so weit kommt. Meine Katzen trinken beispielsweise nie. Allerdings ist ihr Futter eine ziemliche Fleischsuppe.
Normale gesunde Katzen trinken also eigentlich eher wenig bis gar nichts. Als kleiner Praxistipp: Schau mal, wie viel EL Wasser so ein paar Brocken TroFu aufsaugen können. Das ist die Menge Wasser, die das TroFu den Katzen Wasser entzieht. Das muss die Katze also durch Trinken wieder aufholen, plus die Menge, die sie sowieso eigentlich zum Leben braucht.
Gut gegen Urinkristalle ist eigentlich kein TroFu im wahrsten Sinne des Wortes, denn dauerhafte Dehydrierung ist immer schlecht. Es gibt Futter, welches von der Zusammensetzung her den Urin basisch macht oder ansäuert (ich weiß nun nicht genau, welche Variante, oder ob es sogar beides gibt), so dass sich Kristalle wieder auflösen. Das kann man im akuten Notfall füttern, wenn bereits Kristalle da sind. Dabei muss man allerdings beachten, welche Kristalle das sind: es gibt zwei Sorten, Struvitsteine und Oxalatsteine. Allerdings fehlen diesem Spezialfutter bestimmte Zusatzstoffe, deren Aufnahme für die Katze auf Dauer wichtig ist. Fehlt das dauerhaft, gibt es vielleicht keine Kristalle mehr, dafür aber Mangelerscheinungen. Abgesehen davon: wenn deine Katzen einen normalen Urin haben und keine Steine, dann wäre es äußerst unsinnig, Futter zu geben, was den Urin eher basis macht oder ansäuert, weil das eben genau die anderen Steine begünstigt.

OT: Ich habe den Titel mal geändert, denn "Ich habe auch eine Fütterungsfrage" ist nicht besonders aussagekräftig.

Also nun ich weiß es gibt Trockenfutter Gegner, aber man muß ja seine Meinung nicht unbedingt gleich so darstellen, dass alle die Trockenfutter füttern Ihren Katzen damit schaden.....oder?
Katzen trinken viel wenn sie dehydrieren...das ist korrekt.
Katzen trinken auch viel wenn sie Trockenfutter essen,das hat aber nichts mit Dehydrieren zu tun, sondern mit der Tatsache den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen...... meine Katzen trinken gehen ans Trofu und trinken.....alle 3
Und sie sind bumperlgesund!!!!
Meine Luzy überlebt das Trockenfutter nun schon seit 11 Jahren! Ohne Nierenschäden und so...wenn ich sie barfe habe ich eine halb Tote Katze zu Hause liegen.
Man sollte nicht alle Katzen über einen Kamm scheren......
Die einen vertragen und wollen dies...die anderen das.....
Und Trockenfutter ist so schlecht auch nicht!
Ich rede nicht von der €0,99 cent Packung!!!!!!
Das sollte klar sein.
Ich habe wirklich mehrmals versucht die Ernährung bei den Katzen umzustellen.
Aber sie mögen eben nur das Trofu.
Und wie gesagt 11 Jahre ist ja nun mal kein schlechtes Alter.
ich habe jetzt seit 31 Jahren Katzen...und ganz ehrlich die ersten 35 Jahre habe ich mir keine aber auch gar keine Gedanken über die Ernährung gemacht...bin einfach damit aufgewachsen.
Die letzten JAhre habe ich mich mit dem Thema befasst tja die Zeiten des Internets eröffneten einige Möglichkeiten.
Und manchmal Frage ich mich, ob wir alle nicht etwas übertreiben.
Ich schreibe WIR ALLE weil ich wirklich mitten drin sitze.....
Klar sollen die Katzen gesund bleiben keine Nierenkrankheiten etc. bekommen, aber wir sollten mal drauf achten was wir alles in uns reinstopfen...da machen wir weniger Tam Tam wie bei den Katzen.
Und warum?
Weil wir die Wahl haben, weil wir in einem gewissen Luxus leben.....
Ich hab Balou mit Durchfall aus dem Krankenhaus bekommen bzw hatte er nach der ersten Fütetrung daheim durchfall.....
der Arzt meinte liegt vielleicht daran dass er bei uns Hundefutter bekam.....
Was hab ich mich aufgeregt!!!!
Und warum????
Genau das ist die Frage.....was macht eine Bauernhofkatze?
Sie ist froh über Futter...was ich daheim wegschmeisse weil die verwöhnten Katzen es nicht wollen.....sorry
viel zu viel Tam Tam....Katzenfutter wollte er dort nicht Hundefutter hat er gefressen....
Und ohne Trockenfutter könnte ich persönlich keine 3 Katzen haben.
Dazu bin ich viel zu oft lange in der Arbeit.
und so weiß ich, es ist immer etwas zu fressen da und gut ists.....und wenn ich Abends heimkomme dann gibt es Nassfutter und manchmal fressen sie es und manchmal nicht.....
Zuletzt geändert von Luzy am 24.11.2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Luzy

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Luzy » 24.11.2011 10:21

Stefanie hat geschrieben:Also Stimpy bekommt zwar wenig Trockenfutter, aber er trinkt trotzdem nicht gerade wenig. Ich hoffe mal, dass es an dem Trinkbrunnen liegt, der ihn dazu animiert. Im Schlafzimmer hab ich nur einen Trinknapf, da geht er ziemlich selten ran. Und wenn, dann trinkt er ein paar Schluck und das war's.
Hab nämlich oft gelesen, dass nierenkranke Katzen viel trinken. Das macht mir immer gleich nervös :?
Es gibt auch nicht Nierenkranke Katzen die viel trinken.......es gibt Menschen die trinken viel und welche die trinken wenig da gehör z.B. ich dazu., und ich war in meinem Leben noch nie dehydriert......
Meine Freundin trinkt 3-4 Liter am Tag ich einen.
Und so ist es auch bei den Tieren.......hatte da ein ganz ganz langes Gespräch mit meiner Tierärztin......
Bezüglich Trockenfutter und so.
Katzen passen sich den Lebensumständen an......auch dem Trockenfutter und darum trinken sie nicht weil sie dehydrieren oder Nierenkrank sind!
Zuletzt geändert von Luzy am 24.11.2011 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten