ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fauchen statt Schimpfen?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von sillycat » 26.11.2011 15:23

Hallo liebe Dosenöffner

wir haben ja seit knapp anderthalb Jahren zwei Fellnasen rumspringen.
Reine Wohnungskatzen mit "Freigang" auf dem Balkon.
Leider ist der Freiheitsdrang bei Merlin sehr gross - vielleicht ist es auch nicht unbedingt Freiheitsdrang sondern einfach Frechheit und Neugierde. Er sitzt jetzt also nie vor der Türe und miaut weil er raus will, aber er kriegt es hin alle möglichen Türen zu öffnen (deshalb sind unsere Klinken jetzt auch andersrum montiert).
Er macht einfach einen Haufen Unsinn und ich hab das Gefühl wenn ich mit ihm schimpfe bzw. einfach nur NEIN sage, interessiert ihn das nicht die Bohne. Auch die Spritzpistole hilft nicht.

Heute hat er es also wieder geschafft trotz 2 installierter Katzennetze auf den Nachbarbalkon zu springen. Das ist sein liebstes Hobby momentan - er schaut mir zu wie ich das Netz installiere - geht raus, guckt mich verächtlich an, und sieht sofort irgendeine winzige Lücke.
Letztens ging er so weit, dass er mich um Haaresbreite auf dem Balkon ausgesperrt hat und zwar im T-Shirt und ohne Handy!! Hatte die Balkontür hinter mir zugezogen - und natürlich steht die Klinke innen bei einer offenen Balkontür zur Seite, sowie eine normale Türklinke. Nur wenn man dann da draufspringt und sie nach unten drückt, geht die Tür nunmal nicht auf sondern zu!!!! Zum Glück hat er nicht gut getroffen und hat die Klinke nur 1/4 runtergedrückt, dann konnt ich die Tür noch aufdrücken... Mannomann....

Jedenfalls hat er es die letzten Tage vergeblich versucht und jetzt also doch geschafft. Nebenan sind neue Nachbarn, die auch Katzen haben - das ist natürlich megainteressant. Die Nachbarn haben ihn mir wieder rübergereicht und ich bin mit ihm rein, hab ihn festgehalten und mehrmals angefaucht und angeknurrt - so wie sie es untereinander auch machen.

Und was soll ich sagen - DAS hat ganz schön Wirkung gezeigt. Er hat sich gleich verkrümelt und als er sich wieder hat blicken lassen, hab ich (aus der Entfernung) wieder gefaucht und geknurrt. Da hat er sich dann ganz klein gemacht und viele kleine Miautöne von sich gegeben - ungefähr so wie sie es machen wenn sie einen Vogel nicht erreichen können - nur ein bisschen mehr mit Miau statt Schnattern.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob er das mit seinem Fehlverhalten in Verbindung bringen kann, aber sicherlich hat er gemerkt, dass ich ganz schön böse bin.

Jetzt wollte ich von Euch gerne wissen, ob Ihr das auch schonmal so gemacht habt und was Ihr dazu meint.

Ich habe während dieser Zeit mit seiner Schwester gespielt und er wollte schon auch gerne ran, hat sich aber nicht getraut weil ich ihn sobald ich ihn gesehen habe wieder angefaucht und geknurrt habe. Die Kleine hat das natürlich auch mitgekriegt aber es hat sie nicht beeindruckt, da ich dabei ganz klar ihn angestarrt hab.
Ein bisschen später hab ich ihm signalisiert, dass alles wieder gut ist und dann ist er vorsichtig näher gekommen und es war wieder okay.

Ich frage mich, ob ich damit unser Vertrauensverhältnis zerstören kann, ähnlich wie mit Schlagen, das möchte ich natürlich nicht. Auch weiss ich nicht so recht, wie lange ich das dann praktizieren soll - reicht eine viertel Stunde? Oder muss das länger sein? :kratz:

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt - ich glaub ich kann das auch nur machen wenn ich alleine daheim bin, sonst käme ich mir blöd vor und es würde nicht annährend authentisch rüberkommen :lol:

Viele lieben Grüsse

Yvonne mit Salome und Merlin

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von Schlumpfine » 26.11.2011 15:29

Wenn du es richtig anwendest ist das besser als alles andere.

Selber erziehe ich meine Katzen auch auf Kätzische Art und weise.
Und ich habe damit null Probleme. Muß nur aufpassen, wenn ich am essen bin und so ein zwerg hüpft auf den Tisch, das ich nicht laut los lache wenn sie den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder vom Tisch hüpfen.
Aber genauso zu knurren und zu brummeln, wie die Katzen untereinander wenn sie ihr fressen verteidigen, wirkt echt wunder.

Aber man muß dazu auch wissen wie es sich anhört. ;)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von Catlovr » 26.11.2011 15:54

Ich halte auch viel von dieser Maßregegelungsmethode. :smile1:
Allerdings bringt es nichts, wenn du es 15 Minuten später tust. Wenn er sich verkrümelt, dann wieder auftaucht und du ihn erneut anfauchst und anknurrst bringt das rein gar nichts. Du verwirrst ihn damit - er wird das nicht mit der Aktion "auf den Nachbarbalkon gesprungen" verbinden!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von Stefanie » 26.11.2011 16:26

Ich seh das wie Catlovr. Du kannst das mit dem Fauchen und Knurren machen, aber immer nur direkt dann, wenn er sich deiner Meinung nach falsch verhält, sonst kann er keine Verbindung mehr knüpfen und weiß nicht, warum du ihn jetzt anfauchst.
Ich muss das bei Stimpy zum Glück nicht allzu oft machen. Als er immer auf den Tisch gesprungen ist hat es mit der Wasser-Sprüh-Methode recht gut geklappt (wobei man wirklich auch darauf achten muss, dass man es nicht ins Gesicht sprüht). Aber du sagst ja, dass es bei dir nicht funktioniert.
Wenn Stimp dann doch noch mal irgendetwas macht, was er nicht machen soll, dann puste ich ihm immer leicht ins Gesicht. Das funktioniert so gut, dass er jetzt eigentlich ganz "artig" ist.

Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von sillycat » 26.11.2011 16:39

lieben Dank für Eure Antworten!

ja das ist schon klar, dass es gleich passieren muss. Das hab ich ja auch gleich gemacht - ich hab mich nur gefragt wie lange ich ihm dann nach dieser Situation auf die gleiche Weise zeigen soll, dass ich noch böse bin.

Was ich mich allerdings auch frage: wenn die Miezen alleine zuhause sind und stellen in meiner Abwesenheit irgendwas an, dann wissen sie das auch nach Stunden noch und kommen gar nicht erst zur Begrüssung, wenn ich heimkomme. Daran seh ich dann immer, dass irgendwas im Busch ist.

Das widerspricht doch eigentlich der Tatsache, dass der Bezug zu einem Verhalten schon nach 1 Sekunde verloren geht.. :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von Catlovr » 26.11.2011 16:54

Direkt nach dem Ereignis muß es einmalig passieren. Danach macht es keinen Sinn.

Nein, das ist nur deine Wahrnehmung des Ganzen. Tiere haben kein "schlechtes Gewissen". Wenn du eine Reaktion deiner Katzen wahrnimmst, wenn etwas zu Bruch gegangen ist und du dich darüber ärgerst, ist es allerhöchstens eine Reaktion auf die gespürte Verärgerung von dir. :wink:

Eventuell haben sie sich auch erschreckt, als was zu Bruch ging.
Zuletzt geändert von Catlovr am 26.11.2011 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von Stefanie » 26.11.2011 16:56

sillycat hat geschrieben:lieben Dank für Eure Antworten!

ja das ist schon klar, dass es gleich passieren muss. Das hab ich ja auch gleich gemacht - ich hab mich nur gefragt wie lange ich ihm dann nach dieser Situation auf die gleiche Weise zeigen soll, dass ich noch böse bin.

Was ich mich allerdings auch frage: wenn die Miezen alleine zuhause sind und stellen in meiner Abwesenheit irgendwas an, dann wissen sie das auch nach Stunden noch und kommen gar nicht erst zur Begrüssung, wenn ich heimkomme. Daran seh ich dann immer, dass irgendwas im Busch ist.

Das widerspricht doch eigentlich der Tatsache, dass der Bezug zu einem Verhalten schon nach 1 Sekunde verloren geht.. :kratz:
Bei der Situation mit dem Balkon hast du es ja nicht gleich gemacht. Da wurde er dir erst rübergereicht, du bist mit ihm rein, und hast ihn dann angefaucht. Das ist leider zu spät :wink:

Ich nehme an, dass es bei Katzen genauso ist wie bei Hunden. Zumindest halte ich es so. (Ich habe einen Schäferhund-Mischling, den ich recht erfolgreich zu einem kleinen Charmeur erzogen habe :lol: ) Da ging es nur darum, es SOFORT zu tun, und nichts mehr nachtragen. Wenn man 10 Minuten später immer noch knurrt weiß das Tier einfach nicht was los ist. Das ist ja das Komplizierte bei der Verknüpfungs-Methode :?

Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von sillycat » 26.11.2011 17:32

Aaah okay, kapiert :kuss:
Ja das mit dem Balkon ist sowieso eine ganz blöde Sache, weil ich absolut keinen Sichtkontakt mehr mit ihm habe wenn er drüben ist, und ihn auch nicht nassspritzen oder irgendwas kann. Und ohne Sichtkontakt bring wohl auch das Fauchen nix..
Natürlich habe ich, wenn er drüben war und nach langem locken endlich wieder rübergekommen ist nicht mit ihm geschimpft, das wäre ja dann fürs Zurückkommen gewesen. Aber heute ist er ja nicht selber gekommen sondern die Nachbarn haben ihn mir gleich gegeben...
MANN das ist so schwierig! Aber ich will ihn ja nicht einfach gar nicht mehr rauslassen :cry:
hab mir das eh anders vorgestellt in der Wohnung, dachte ich könnte ihnen über eine Treppe Freigang ermöglichen aber es geht nicht...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von Stefanie » 26.11.2011 18:04

Hm .. wenn er dir wieder entwischt und bei den Nachbarn landet, dann wäre es sinnvoller, wenn DIE ihm mit dem Wassersprühen sagen - hier kannst du nicht her, geh wieder rüber!
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie man das Balkonproblem in den Griff kriegen könnte :kratz:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von Bea » 26.11.2011 19:25

Letztens ging er so weit, dass er mich um Haaresbreite auf dem Balkon ausgesperrt hat und zwar im T-Shirt und ohne Handy!! Hatte die Balkontür hinter mir zugezogen - und natürlich steht die Klinke innen bei einer offenen Balkontür zur Seite, sowie eine normale Türklinke. Nur wenn man dann da draufspringt und sie nach unten drückt, geht die Tür nunmal nicht auf sondern zu!!!! Zum Glück hat er nicht gut getroffen und hat die Klinke nur 1/4 runtergedrückt, dann konnt ich die Tür noch aufdrücken... Mannomann....
:lol: Bitte sei nicht böse, aber ich musste eben herzhaft über Deinen dreimal chemisch gereinigten Merlin lachen! :lol:
Das erinnert mich so an diese Werbung von gelbe Seiten, wo der Hund( es war eine Dogge) die Oma draußen ausgesperrt hat und mit einem fetten Grinsen mit dem Schlüsselbund im Maul winke winke mit der Vorderpfote machte. :mrgreen:

Hast Du Dir schon mal überlegt, Merlin so eine Art Activycenter zu kaufen? Die gibt es ja in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Mir scheint, dass Du ein sehr cleveres Kerlchen zu Hause hast. Vielleicht solltest Du wirklich mal versuchen, in vom Kopf her zu beschäftigen, so dass er richtig denken muss. Vielleicht fühlt der sich einfach unterfodert?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von Stefanie » 26.11.2011 20:20

Bea hat geschrieben:Hast Du Dir schon mal überlegt, Merlin so eine Art Activycenter zu kaufen? Die gibt es ja in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Mir scheint, dass Du ein sehr cleveres Kerlchen zu Hause hast. Vielleicht solltest Du wirklich mal versuchen, in vom Kopf her zu beschäftigen, so dass er richtig denken muss. Vielleicht fühlt der sich einfach unterfodert?
:zustimm:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von ecki » 26.11.2011 20:48

:peace: Hallo zusammen !

...ich würde mal sagen : 'Fauchen' ist so was wie der Ausdruck 'das gefällt mir nicht, rühr mich nicht an, sonst erlebst Du was !' und Knurren eher das eindeutige 'laß das !' !!

Von daher : besser 'Knurren' !

Allerdings : wenn das Geschehene erst kurz zurückliegt, hilft bei meinen dreien durchaus das Heben der Stimme, bzw. das 'Lauter werden' !

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von LSE » 26.11.2011 20:52

Catlovr hat geschrieben:Ich halte auch viel von dieser Maßregegelungsmethode. :smile1:
Allerdings bringt es nichts, wenn du es 15 Minuten später tust. Wenn er sich verkrümelt, dann wieder auftaucht und du ihn erneut anfauchst und anknurrst bringt das rein gar nichts. Du verwirrst ihn damit - er wird das nicht mit der Aktion "auf den Nachbarbalkon gesprungen" verbinden!

:Daumen:

mach ich a so, in dem moment wo er / sie aufn Tisch springt wieder angepustet ;)

Benutzeravatar
sillycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011 17:49
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Schweiz

Re: Fauchen statt Schimpfen?

Beitrag von sillycat » 26.11.2011 21:36

:D
ja ich weiss auch nicht, einerseits ist er total clever, aber beim Klickern guckt er mich immer mit grossen Augen an... in dem Fall ist die Kleine viel "intelligenter" und weiss noch nach längerer Trainingspause ganz genau was ich von ihr will. Auch beim selstgebastelten Fummelbrett ist sie viel gewitzter...
Bei Jagdspielen hat er die Nase aber vorne.
Ja momentan ist es schon so, dass ich mich nicht so viel mit ihnen beschäftige wie ich gerne würde, aber das wird bald anders :engel:
Wenn ich arbeiten bin, kommen 2 Portionen Trockenfutter (Wildcat) in eine Plastikflasche mit Loch, damit sie sich einen Teil des Futters erarbeiten müssen, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass der Grosse nicht so viel davon abbekommt :lol:

Antworten