ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Stimpy + Brüderchen

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 29.11.2011 21:28

naja ich versuchs mal als Laie zu erklären :?

Linie ist der zurückführende Stammbaum...insgesamt gibts glaub ich 5 Coonies auf die alles zurückläuft...und mit den 5 wurde halt munter drauf los gezüchtet, mit verschiedenen andersrassigen Katzen...und da kamen dann die ursprünglichen Coonies raus (die mit viel Fell, dem stattlichen Körperbau und dem markanten Kopf) oder eben die "neue Linie", schmal, hochbeinig extrem schwer und groß

Ich würd - wie gesagt ich bin da totaler Laie... - sagen das Elvis z.b. eher neue Linie ist und Kalle noch alte Linie....aber da wäre es nicht schlecht wenn Nadine sich mal äussert, sie hat ja wohl auch ne kleine COonie-Zucht


edit: Und weiter gehts :)

"Ach du Sch...... die Stammis der Kater hatte ich ja gar nicht bei Pawpeds gesucht. Big Hannibal Orkus ist schon der Knaller Twilightzone Shu-Una und auch Guldfakes Ottawa hab ich schon oft in HCM Stammbäumen gesehen. Dazu dann noch Langstteichs Calvin und LoveHulen Michigan, das ist ein echt explosiver Mix......
Kiwano Pickpocket ist kaum besser"

"die Homepage ist nichtssagend. Man kann anhand ihrer keinen Tip geben. Es steht nicht einmal geschrieben ob sie mit oder ohne Stammbaum züchten.
Ich hab mal bei Pawpeds geschaut aber da findet man auch nicht allzu viel. Die letzte dort eingetragene Katze mit Stammi ist vor 3 Jahren geboren. Ein Stammbaum bedeutet zumindest dahingehend einigermaßen Sicherheit, dass die Katzen nicht ununterbrochen eingedeckt werden dürfen, denn die meisten Vereine schreiben gewisse Abstände zw. den einzelnen Würfen vor. 250€ klingt für mich nicht nach Zucht mit Stammbäumen.
Zur Gesundheit und Gesundheitsvorsorge ihrer Tiere sagt die Homepage gleich gar nichts aus.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Ich bin aber auch kein Profi."

zur Info Pawpeds.de kannste wohl Stammbäume abrufen und genau betrachten....

Luzy

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Luzy » 29.11.2011 21:33

Also das ist alles nicht so einfach.....klar musst du fragen ob die Elterntiere geschallt sind.....guter Tip.
Aber was ist die Alternative???
Eine Katze aus dem Tierheim.....und da weisst Du auch nicht wer die Eltern sind was sie schon erlebt hat was auf Dich zukommt.
Auch bei eienr richtigen Zucht kann man ein kränkelndes Tier bekommen.....
Man kann nicht hineinschauen.
Ich hatte Bluna damals den Tip gegeben sie soll mal nachfragen ob sie nen Sonderpreis bekommt wenn sie 2 nimmt....
Ich hatte damals auch grad meinen Wurf und ich hab beim Pärchen auch nen anderen Preis gemacht wie bei den Einzelkatzen......

Was ich wichtig finde ist folgendes:
Wie wachsen sie auf, sind sie in der Wohnung im Wohnzimmer oder weggesperrt, wenn weggesperrt Finger weg!
Welches Futter bekommen sie und vorallem die Näpfe angucken...steht nur die teure Tüte rum und ist billiges Futter drin....also schauen ob sie hochwertige Nahrung bekommen haben.
Dann müssen die Kleinen vollkommen geimpft sein und entwurmt, und frühestens ab der 12ten Woche.....Impfung ist in der 8ten und 12ten also nach der zweiten Impfung würde ich sie nicht gleich umziehen......
Ich hab meine in der 13ten abgegeben...einfach um zu sehen dass sie keinen zusätzlichen Stress haben, und Fahrt zum Tierarzt Impfstoff muß ja alles erst mal verdaut werden.
Schau Dir die Ohren und die Augen an.
Ob er auf Dich zukommt oder schüchtern ist.
Hintern gucken ob er sauber ist
Das sind mal so die wichtigen Dinge die Du selbst sofort checken kannst.
Wie gesagt Elterntiere kommt drauf an schau sie Dir an vielleicht darfst Du die Papiere sehen.
Vielleicht haben sie auch keine.
Dann musst Du entscheiden was Du willst. Aber im Tierheim bekommst Du auch keine Info über Elterntiere.
Es ist fraglich ich weiß - wenn man den Vermehrer unterstützt macht der weiter wenn nicht macht er trotzdem weiter.........
wichtig ist eigentlich bei einem Tier ob der Funke überspringt.......man kann 5 Babys anschauen sie süß finden aber es ist keins dabei ............es kann auch sein dass 5 Stück so sind dass man sie am liebsten alle haben will.
Es muß passen.....für Beide Seiten.
Man hat das Tier eine ganz ganz lange Zeit!!!!!!!
Also sollte man kein Tier aus Mitleid mitnehmen sondern weil eine gewisse Wellenlänge da ist.
ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig rüberbringe.
Ich hab z.B. Luzy gesehen und trotz blindem Auge war und ist sie für mich die Schönste Katze überhaupt da war was ich musste sie haben!!!! Die Ärztin überreden jeder dort hat mir abgeraten weil sie so scheu und wild war...und eigentlich eingeschläfert gehört.....aber sie war es .....und nun ist sie hier und schmust mit mir......
Ich wusste genau sie ist es.
Genau wie bei Elphi.
Bei Jane hm bei Jane war es eher ein die Farbe ist schön aber der Charakter passt nicht zu mir, ist auch so...sie ist echt schön und süß aber sie ist irgendwie eine ganz ganz seltsame Katze....muß erst noch warm werden mit Ihr. Klar bekommt sie ganz ganz viel Liebe hier aber wir haben unsere gemeinsame Wellenlänge noch nicht gefunden.Sie war auch immer die kleine neben Balou der hat alles aan sich gerissen jeden der reinkam.....

Ich wünsche Dir ganz viel Geduld und offen Augen und das richtige Gespür und Du wirst sicher merken ja das ist es und genau dann ist es richtig!!!!! Und das kann Dir bei einem Züchter, bei einem Vermehrer, im Tierheim oder beim Tierschutz passieren.
Und wenn es das ist dann ist es die richtige Katze für Dich und Stimpie......
(oder auch Kater)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 29.11.2011 21:41

du hast in allem Recht Luzy, aber wenn ich argumentiere, dann kann ich auch ins Tierheim gehen, stimmt, dann tu ich das auch und "spare dabei Geld"..denn 250 Euro pro Tier ist kein Pappenstiel, das zahlst du nicht im Tierheim. Darum - wenn man schon soviel Geld hinlegenwill, dann entweder richtig, und dann mit allem drum und dran, also seriöse Zucht, oder man sagt, mir ist die Herkunft egal, dann geh ich ins Tierheim und hol mir da ein Notfellchen..

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 29.11.2011 21:43

Ah, danke Arthi, dass du da angerufen hast. Ganz lieb von dir! Jetzt weiß ich zumindest ungefähr was ich zu erwarten habe.

Und Luzy, dir danke ich auch! Ich werde einen Termin vereinbaren und ihn mir mal angucken. Und dann werde ich sehen was passiert. Am Besten ich mache es so wie bei Stimpy und mache mir erstmal keinen genauen Plan, sondern lasse es mal auf mich zukommen. Und dann überlege ich es mir. Ich schreibe euch dann gleich und zeige euch Fotos!

Danke, danke, danke für die nützlichen Tipps! Ich werde mir das alles merken und sie auf die ganze Dinge ansprechen und mir die Papiere zeigen lassen.

Luzy

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Luzy » 29.11.2011 21:52

Also im Tierheim zahlst Du auch Geld....
Ich hab mir grad mal die Homepage angeguckt.
Die Tiere haben ein Freigehege die Dame machtd as seit 15 Jahren, sie hat ausreichend Muttertiere also kann sie den Katzen auch "Pausen" gönnen.
Sie ist vielleicht auf das Geld nicht angewiesen und macht es wirklich aus Leidenschaft......und dann sind die €250.- der Selbstkostenpreis.
Das kommt denke ich hin.....wenn es keine Probleme bei der Geburt gab also keine Arztkosten passt das bei 5 Kitten denke ich.
Knapp aber könnte gehen....vielleicht ist sie wirklich lieb und berücksichtigt die Situation der Arbeitslosigkeit.
Könnte doch sein, und Ihr ist ein schöner liebenswerter Platz wichtiger wie der Profit.
Die Züchterin will Bilder von Stimpy sehen ich finde sie macht sich Gedanken, also ich finde das klingt jetzt nicht soooo schlecht.....
Schau dir den kleinen mal an...laut Homepage hat sie noch ne süße Katze die im April geboren ist, fahr hin mach Dir ein Bild und entscheide mit Deinem Bauch und Deinem Herzen!!!!!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 29.11.2011 21:57

Dein Wort in Gottes Ohr Luzy, ich will hier nix madig machen, darum halt ich mich mal hier einfach raus.

Luzy

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Luzy » 29.11.2011 22:33

Blunas Züchterin hat pro Katze auch nur €350.- bekommen arthi......bei mir wars dasselbe beim Pärchen......also warum nicht...sie kann es sich doch ansehen und dann entscheiden....vielleicht kommt der Klene ja gar nicht in Frage für sie...kann ja auch sein..........und wenn sie dort war dann können wir alle weiter disskutieren

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 29.11.2011 22:55

Luzy ich kann da nicht drüber diskutieren, weil ich selbst keine Ahnung von Zucht habe, deshalb bin ich auch reingefallrn...klar kann ich sagen, hmm scheiss drauf, die Kitten waren billig und ihnen gehts gut, was mit der Mutter ist (jetzt in meinem Fall, nur darüber kann ich was sagen, weil ich nur diese Erfahrung habe) ist mir scheissegal...und lebe damit wohl auch sehr gut. Aber so ein Typ bin ich nicht, ich seh heute schon wieder Anzeigen von dieser Kuh...und könnte kotzen. Und darum wäre ich persönlich nicht nochmal so naiv ... Es gibt einfach bestimmte Kriterien vor denen sich kein seriöser Züchter scheut. Und sind diese Kriterien nicht erfüllt würde ich persönlich die Finger von lassen.

Ich kann mich als Laie ( und das sind Steffi und ich) nur auf Leute verlassen die Ahnung haben. Und wenn mir jemand sagt, das in den Stammbäumen da HCM anscheinend häufig vorkam, werd ich einfach vorsichtig.

Aber Steffi soll sich dort einfach mal umgucken. Ich drück ihr auf jeden Fall die Daumen, dass sie Glück hat und sie bald ein Brüderchen bekommt für ihren Superstimpy :daum:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 29.11.2011 23:13

Da hast du recht Claudi. Ich werde definitiv nach diese Dingen fragen (wie zum Beispiel HCM). Wenn das tatsächlich häufig vorkam, dann werde ich ihn nicht nehmen, weil mir dann das Risiko zu hoch ist.
Ich fahre definitiv mit offeneren Augen zu dem Termin. Ich hab mir schon ne kleine Liste gemacht mit Dingen, die ich wissen möchte und auf die ich achte!
Ich schreib euch den Termin, wenn ich ihn weiß. Ich versuch so schnell wie möglich hinzufahren. Und dann schreib ich sofort. Und dann können wir ja nochmal zusammen überlegen :daum:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 30.11.2011 08:43

So es kamen noch 2 Antworten von der Coonie-Hilfe:
"...da ist ja einiges versammelt, was als Vererber für HCM gilt. Und der Kater ist der Vater des aktuellen Wurfes.
Dazu noch, dass bei Pawpeds seit 2008 nix mehr gelistet ist...muss nichts heißen, aber...mir wäre das echt zu heikel. "


"Hallo Claudia,
ganz ehrlich? Ich würde die Finger davon lassen. Aber deine Bekannte kann ja mal fragen, ob und wie oft die Eltern geschallt wurden. Und ob die Babys fertig geimpft sind und bestenfalls gechipt und kastriert? Ich glaube kaum, dass das bei 250,- Euro der Fall ist. Draufzahlen will ja niemand freiwillig. Was mich auch stutzig macht ist, dass die eine Kätzin schon mit acht Wochen bei den "Züchtern" eingezogen ist. Das spricht auch eher dafür, dass es keine Vereinszüchter sind. In den allermeisten Vereinen ist es verboten Kitten unter 12 Wochen abzugeben. Von den Grundlagen der Farbgenetik haben sie auch null Ahnung. Die Eltern der aktuellen Babys sind beide ohne silber. Die Babys können aber mit silber sein? Unmöglich. Silber kann nicht getragen werden, sondern ein Elternteil muss mit silber sein, damit auch die Babys mit silber sein können. Farblehre ist jetzt zwar nicht soooo wichtig, aber wenn da die Bereitschaft zum lernen schon nicht da ist, wie sieht es dann bei anderen, wichtigeren Themen aus?
Wenn deiner Bekannten der Stammbaum nicht so wichtig ist, dann kann sie ja ein wuscheliges Kitten aus dem Tierschutz nehmen. Da weis sie dann wenigstens nicht, ob high risk Katzen bei den Vorfahren dabei waren und sie tut ein gutes Werk damit.
Liebe Grüße
P.S. es kann natürlich auch sein, dass sie für den einjährigen Kater 250,- Euro will, weil sie den zum normalen Preis nicht mehr unter bekommt...Am besten echt nochmal nachfragen"

Da haste noch ein paar Fragen die du stellen kannst ;) Und vielleicht gehts wirklich um den einjährigen :) Ich drück dir ganz doll die Daumen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von LSE » 30.11.2011 09:16

Ich finde auch erstmal lage checken und kater anschauen und wenn er in frage kommt dann die Züchterin ordentlich ausquetschen an fragen und und und !

Mach dir ne Liste mit allen Fragen ....

Denn wenn du und der Kater kein draht zueinander habt is alles hinfällig.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 30.11.2011 12:33

Ich will sie heute Nachmittag mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich habe heute ganz früh noch eine Mail von ihrem iPhone bekommen. Es geht anscheinend wirklich um den 1jährigen. Der ist dann auch kastriert und geimpft. Aber halt 1 Jahr.
Ob das schon zu alt ist für Stimpy?

Was den Stammbaum angeht, das ist mir eigentlich egal. Ich möchte aber, dass er gesund ist. Und er muss zu Stimp passen. Wenn das jetzt schon zu alt ist .. ?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 30.11.2011 12:36

Nee zu alt ist er nicht, keine Sorge. Dann kommts auch gut mit dem Preis hin...

Man kann halt bei nem einjährigen auch schon besser sagen, wie er vom Charakter so ist. Ich würd an deiner Stelle nicht sagen was du suchst, sondern ZUERST fragen wie er so ist ;) Wenn du nämlich sagst ich such nen ruhigen Kater der meinen aber auch n bissl aus der Reserve lockt, dann sagt sie Ja KLAR genauso ist mein Kater verstehst was ich mein? Einfach seinen Charakter abfragen und dann wirst shcon hören was sie so erzählt.

Und versteif dich nicht, LEIDER sind Coonies ja momentan DIE MOderasse schlechthin, da findeste so schnell noch weitere von solchen Angeboten...wie Sand am Meer :? Du wirst schon das richtige machen ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 30.11.2011 13:00

Nee, versteifen tu ich mich nicht. Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich ja schon fast weg von dem Gedanken an diesen Kater. Ich will ihn mir nur trotzdem gerne mal angucken, weil ich schon gerne schnell einen Freund für Stimpy hätte und der ist so in der Nähe, dass ich mit ihm nicht weit fahren müsste.

Claudi, danke nochmal, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 30.11.2011 13:09

kein Problem :) ich guck ja selbst seit Monaten jeden Tag Anzeigen an, darum weiss ich das mit den massig vielen Coonies ;)

geh doch mal auf Quoka.de ... da such ich immer. Ich such immer 100km im umkreis zu meinem Wohnort, das ist ca. ne Stunde Fahrt mit dem Auto, was machbar sein sollte...und hab so meine 2 gefunden...
war damals nämlich auch noch so das ich sagte, nur innerhalb einer Stunde Fahrtzeit mute ich den kleinen zu, heut seh ich das bissl lockerer, grad weil ja auch viele ausm Ausland kommen.

Hab schon mal im Umkreis geguckt bei der PLZ 29 Wittingen....und da gibts schon ein paar :) nen Norweger-Coonie-Mix z.b. ;)

http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/ca ... 08247.html

Antworten