ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erziehen euch eure Katzen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Erziehen euch eure Katzen?

Beitrag von Bastet » 29.01.2008 22:23

Seid mal ehrlich, "erziehen" euch eure Katzen? Also obwohl ich meinen Stinkbär erst 3 Monate habe, hat er mich schon sehr viel über mich gelehrt. Er erzieht mich sozusagen indirekt. Er hält mir einen Spiegel vor Augen und ich reflektiere viel mehr über mich und meine Umwelt. Und dadurch lerne ich. Kann es schlecht erklären...Ich lerne meine eigenen Stärken und vor allem (!) Schwächen besser kennen und arbeite dran. Ich glaube, mir hätte momentan nichts besseres passieren können, als mir diesen kleinen Pupser ins Haus zu holen. Er sagt mir jeden Tag, was ich besser machen kann...

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.01.2008 07:08

Ganz klares JA!!!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.01.2008 07:48

Hier auch ein klares ja. Lach.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.01.2008 10:43

Bin mal gespannt, ob´s noch mehr so geht wie uns :D Er ist sozusagen mein kleiner Psychotherapeut (mit Erfolg). Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen euch das zu verklickern.

LG A

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 30.01.2008 11:35

Auf jeden fall hat Mio mir beigebracht Dinge gelassener zu sehen. Dann fällt halt mal was runter und zerbricht. Na und? Oder die Unordnung. Ich hab gelernt, dass es vollkommen unwichtig ist, ob ich jetzt sofort irgendwas aufräume, in Ordnung bringe oder sonstwas. Es tut so gut in all dem Chaos auf dem Boden zu sitzen und mit dem Kleinen zu schmusen oder raufen. Alles ein bisschen lockerer zu sehen, nicht immer alles perfekt machen müssen.... Das hat er mich quasi gelehrt. :)
Und dass man Pausen braucht.
Und dass es jemanden gibt, der mich immer toll findet. Egal, ob ich jetzt eine Gurkenmaske im Gesicht oder zerzauste Haare hab oder nicht. Mio hat mich trotzdem verliebt angesehen. Das tut gut. Man geht doch immer davon aus, dass man irgendwas tun muss, um gemocht zu werden. Ich zumindest. Und sei es "nur" ein Tier, das einem das Gefühl gegeben hat, dass das nicht so ist.... Mir tat das verdammt gut.
Wieder was gelernt.
Oh und ich hab mir angewöhnt nichts Essbares mehr in der Küche einfach so stehen zu lassen. Die paar Dinge, die mir was Ordnung betrifft, wichtig sind, hab ich dann halt sofort weg getan. Bei mir konnte sowas sonst stundenlang draußen rumstehen... die Faulheit.
Ich hab in den drei Monaten mit Mio.... hm.... die Prioritäten neu geordnet. Neu für mich festgestellt, was mir wirklich wichtig ist und dass das andere tatsache überhaupt vollkommen egal ist. Dass ich da viel zu viel Zeit mit verschwendet habe. Ja.
Und noch was: Meiner Mutter hat er beigebracht, dass Katzen was unheimlich tolles sind. Die hatte nämlich vorher ein wenig Angst vor den Fellnasen. Inzwischen fehlt er ihr genauso sehr wie mir. Wenn nicht noch schlimmer.
Man wird achtsamer für Kleinigkeiten, denke ich.
Ich meine, da merkt man erst mal wie unglaublich schön das sein kann.... Auf dem Sofa liegen und plötzlich so einen Zwerg schnurrend auf dem Bauch liegen haben, während man liest. Man ist nicht alleine. Nie. Das ist.... hm. Einfach toll. :lol:

Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia » 30.01.2008 13:21

Ja

Meine Katzen haben mich zur Unordnung erzogen und, daß es nicht schlimm ist, wenn die Möbel Kratzer haben. :lol:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 30.01.2008 14:41

also naja... würd schon irgendwie ja sagen aber richtig erzogen haben sie mich nicht....

Also wir hatten ja jetzt bevor Maggy und Pauli zu uns gekommen sind 2 jahre lang keine Katze(n)!

Naja, seit die beiden da sind muss ich für sie
20 min früher aufstehen,
immer im Hinterkopf behalten was ich für unsere Mietzen noch einkaufen muss damit immer alles da ist,
3x täglich die Futerstation reinigen und neu befüllen (das natürlich möglichst zur gleichen Zeit),
die ToiTois 3x täglich reinigen,
unsere Spielzeiten eihalten,
......

Sie haben mich also irgendwie dazu erzogen, mehr auf einen festen Zeitplan zuachten od. immer zuschauen ob alles so gemacht ist wie's richtig gehört

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 30.01.2008 15:03

Hi,

ich wuerde es vielleicht nicht "erziehen" nennen, aber, genau wie Sa.Nae schreibt, denk ich auch, dass dich Katzen, oder ganz allgemein Haustiere auf jeden Fall viele Dinge anders sehen lassen, dir Gefuehle zeigen, die du vorher nicht kanntest oder nicht so wahrgenommen hast.
Sie machen uns zu besseren Menschen, weil sie uns zeigen, wie schoen es ist, geliebt und gebraucht zu werden.

Das klingt ganz schoen schmalzig, aber so oder so aehnlich wuerd ich es ausdruecken.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 30.01.2008 15:23

Witzig, genau darüber habe ich heute morgen in meinem Blog geposted.

Ich gehöre auch zu der Sorte Mensch, die sich von seinen Fellkugeln so richtig versklaven lässt.

Mit unserer Erziehung haben die beiden schon direkt nach dem Einzug begonnen. Mein Mann ist etwas resistenter, aber ich bin ein ziemlich hoffnungsloser Fall.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie zwei pelzige kleine Wesen mit Knopfaugen und einem zarten Stimmchen es immer wieder schaffen, dass ich ihnen z.B. zuerst das Essen serviere, obwohl mir vor Hunger schon schlecht ist. Und sie haben überzeugende Argumente: ein penetrantes Maunzen und scharfe Krallen, mit denen sie mir die Beine hochklettern, wenn ich ihrer Meinung nach nicht schnell genug mit der Essenszubereitung fertig werde.

Ich öffnen ihnen die Tür, wenn ich sie versehendlich ausgesperrt habe, ich lasse alles stehen und liegen, wenn sie, natürlich sofort, Streicheleinheiten einfordern und ich krauche stundenlang auf dem Boden herum, um mit ihnen zu spielen. Ach ja, und ich fahre extra eine halbe Stunde durch die Gegend, um ihnen ihr Lieblingsfutter zu kaufen.


Ja, in wirklichkeit halten sich meine Katzen ihre eigenen Menschen!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 30.01.2008 15:30

:lol: Ihr habt alle keine Kinder, oder?
Denn dan würdet ihr mehr von denen lehrnen und erzogen werden als von den Fellkneulen :D

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 30.01.2008 15:45

@ Sa.Ne und aufstreife: Ich muss euch da auch voll und ganz zustimmen. Ich musste vor Jeannie und Baloo leider fast 10 Jahre lang ohne Haustier leben. Falls man das überhaupt leben nennen kann. Und ich habe an mir auch schon viele positive Veränderungen festgestellt, die die beiden bewirkt haben.

Meine Prioritäten haben sich auch völlig verschoben. Jedes Mal, wenn ich mich um den Haushalt kümmern will, sehe ich plötzlich eine der Katzen total süß irgendwo rumliegen. Ich kann dann einfach nicht widerstehen und muss erstmal ein paar Streicheleinheiten austeilen oder eine kleine Runde spielen. Plötzlich schaue ich auf die Uhr und stelle erschrocken fest, dass bereits eine halbe Stunde vergangen ist. Und es ist mir total egal. Ich bin viel ruhiger und entspannter, wenn ich zu Hause bin. Ich muss in so vielen Situationen über die Katzen schmunzeln. Ich habe auch bei ungeliebten Hausarbeiten, wie z.B. Wischen, neugierige Gesellschaft. Ich benötige für die meisten Hausarbeiten, wie Wäsche falten, wischen und Staub putzen viel mehr Zeit, weil die beiden immer dabei sind und alles totaö interessant finden. Dann wird erstmal mit dem Wischmopp oder Staubwedel gespielt. Das Wasser platscht so toll im Eimer herum. Man sieht Dinge, die einem früher völlig banal vorgekommen sind plötzlich aus einem völlig anderem Blickwingel. Eine unglaubliche Bereicherung.

Und eines stimmt wirklich. Man wird viel ordentlicher, wenn Katzen, die überall rankommen, im Haus sind. Essen wird bei uns auch sofort weggeräumt oder abgedeckt. Neulich hatte ich einen Tortenboden zum Abkühlen in der Küche. Ich war nur eine Sekunde im Wohnzimmer, da schrie mein Mann aus der Küche: " Schaaahaaatz, Baloo frisst den Kuchen". Tja, selbst in Schuld.

Ich möchte die zwei nicht mehr missen.

Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia » 30.01.2008 17:17

dip hat geschrieben::lol: Ihr habt alle keine Kinder, oder?
Doch.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 30.01.2008 17:35

dip hat geschrieben::lol: Ihr habt alle keine Kinder, oder?
Nein, gott sei dank nicht
Glaub dir aber sofort, dass Kinder eine viiiiiiiiiiiiiiiieeel größere Aufgabe sind!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.01.2008 19:40

Ich hab auch eine Tochter, dazu noch ein Kaninchen und eben die 2 Katzen ach das Aquarium nicht zu vergessen, aber glaub bei
den Fischen ist das weniger der Fall das die einen erziehen.
Machen ja eh nur immer so :( ein Gesicht und blub blub :D .
Aber ansonsten denke ich werd von allen hier erzogen inklusive Mann :wink: .

Lg Bine

Klärchen und Melody

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 30.01.2008 21:43

Also nich würde auch definitiv JA sagen... :D Ich habe keine Kinder, allerdings sind meine 2 Miezen wie Kinder für mich. Für sie würde ich alles (na sagen wir fast alles) tun. :)
Mir geht es da wie Sa.Nae und Kassiopeia. Die Unordnung ist mir wesentlich mehr egal geworden, als vorher. Ich hasse es aber immer noch, das ich auf meinen ganzen Hartböden die Staubflusen oder Fellfusseln rumfliegen sehe... *g*

LG Birgit

Antworten