ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Zaubermonster

Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Zaubermonster » 30.11.2011 18:31

Huhu,

vielleicht kann mir jemand bis Samstag einen Rat oder Tip geben.
Un dzwar kommt am Samstag bis Sonntag eine Freundin mit Dalmatiner zu mir und meiner
Kleinen zu Besuch. Bisher war der arme Hund immer an der Leine angebunden
am Sofa. Da meine Kleine wieder fit ist, würde ich gern versuchen ihn frei
zu lassen. Er ist ein wenig ungestüm, aber nicht agressiv gegenüber Klärchen
bisher gewesen.
Was mir Sorgen macht ist einmal das Klärchen ihn ernsthaft verletzt z. B. auf der
Nase, denn sie ist nicht feige. Oder das sie sich nicht mehr auf ihr Klo
traut an ihm vorbei oder sich so erschreckt das der nun frei ist, das es ihr
wieder schlecht geht und sie Angst hat.
Letztes Mal hat Klärchen einen Scheinangriff auf den Hund gestartet als der sich
erdreistet hat sein Fressen zu futtern. Auch ist sie öfters zu ihm hingegangen.
Aber da war sie sich ja auch immer sicher das dieser Hund nur einen begrenzten
Spielraum hat....

Habt ihr da Erfahrung oder Tipps wie man das für alle Beteiligten gut gestalten
könnte?Möchte das der Hund es hier halt auch gut hat.
Klärchens Futter stell ich immer erhöht hin, wo der Hund nicht ran kommt,
weil er ein kleiner Staubsauger ist. :wink:

Danke schonmal fürs Lesen

Johanna

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Kitty90 » 30.11.2011 18:54

Hallo,

zum Thema Hund und Katz:
meiner ist mit unseren Hundis (gehören zur kleinen Sorte) aufgewachsen ... da war das eig recht simpel. Tür auf, Hunde rein,ein bissel Gefauche, Beschnupper und Gebell und fertig war die Sache.
Ich denke, es ist am einfachsten, wenn man es "drauf ankommen lässt".
Achte darauf, dass deine Kleine genügend Rückzugsorte hat (Körbe, Kartons, Höhlen ect).
Feste Fütterungszeiten. Wenn die Katze ihr Futter bekommt, gebt dem Hund auch etwas, dann ist die Kleine mit ihrem Futter beschäftigt (vllt auch in getreten Räumen füttern). Übernacht würde ich den Hund in ein anderes Zimmer lassen ... damit die beiden nicht auf die Idee kommen Nachts irgendein Theater zu veranstalten.

Wenn wieder erwartend alles den Bach runter geht und es drunter und drüber geht, muss man die beiden räumlich getrennt halten, aber eig sollten sie nach anfänglichen Reiberein (sprich: kleinen Kratzern, Gefauche und Gebelle. Denke da kommt man nicht dran vorbei. Aber das ist ja "normal") sich irgendwie arrangieren.

... hoffe das hilft dir ein wenig :wink:

LG

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Bettyjockebina » 30.11.2011 19:14

:shock: :shock: :shock: Ich würde es meinen Katzen nicht zumuten wollen, dass in ihr Revier ein fremder Hund eindringen darf. Katzen sind sehr auf ihr Revier und auf ihre Gewohnheiten bezogene Tiere.

Wenn der Hund auf Dauer bleiben würde, müssten sich die Tiere ja aneinander gewöhnen. Aber ich finde es nicht gut, einer Katze plötzlich einen fremden Hund auf engstem Raum, für ein Wochenende oder so zuzumuten...

Und so einfach wie Kitty das beschreibt - würde ich das auf keinen Fall tun. Da wäre mir das Wohlergehen meiner Tiere in ihrem eigenen zu Hause doch absolut wichtiger und hätte absolute Priorität!

Katzen sind eigentlich alle sehr sensible Tiere und wenn nicht von vornherein klar ist, dass es sich um eine besonders coole Katze handelt, die auf Hunde gut zu sprechen ist würde ich das für eine völlig untauglich Idee halten und verwerfen!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Kitty90 » 30.11.2011 19:26

Da magst du Recht haben.
Ich kann halt nur sagen, wie das bei uns war als mein Digger einzog. Er musste sich halt mit den Hunden arrangieren. Er war 3 Monate alt und unsere Hündin ist eine super liebe, die schmust und bemuttert alles, was vier Beine hat (selbst um die Meerschweine und den Hamster hat sie sich rührend gekümmert :) )
Die beiden waren, als er klein war ein Herz und eine Seele. Er hat immer sehr viel mit ihnen gespielt und gekuschelt (ist im Alter leider weniger geworden.) Ich bin bei der Zusammenführung von Hund und Katz daher nicht so ängstlich. Ich kenn es ja auch nicht anders - vllt mag das ja bei uns auch eine Ausnahme sein, dass es so Problemlos ging :wink:
... so weit ich gelesen habe, ist der Hund ja nicht vollkommen fremd. Deshalb hatte ich jetzt eig keine großen Bedenken, es zu mindest mit den beiden zu versuchen.
Deine Gedanken sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Katzen sind sehr sensibel und wollen natürlich ihr Revier verteidigen.

Mal eine andere Frage, der Hund muss mitkommen? Gibt es keinen, der ihn nehmen würde für das WE?

Zaubermonster

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Zaubermonster » 30.11.2011 19:50

Hy,
also hab da wohl nicht alles erklärt.Der Hund war schon mehrmals da und auch über Nacht.Aber eben angeleint.
Die Freundin kommt von weiter weg und mag ihren Hund genauso wenig woanders hingeben,wie ich Klärchen alleine lasse.Ich mag beide,also auch den Hund sehr und möchte das nicht kompliziert machen,wegen K.
Sie hat die ersten Male gefaucht usw.Aber das macht sie nicht mehr.Ist sogar nachts zu Freundin ins Bett und hat den Hund beim Schlafen beobachtet.
Wie gesagt,er war aber bisher immer an der Leine geblieben.
Versteckmöglichkeiten,auch höhere hat Klärchen zur genüge und der Hund ist nicht agro auf sie.Im Gegenteil,jammert wenn sie wech ist.
Es ist also kein Wildfremder für K.
Nachts wollten wir ihn eh anleinen,um Generve zu vermeiden.Das ging problemlos bisher.
Nur am Tag ist es für ihn total doof,wenn er nirgens gucken kann und so.
Ach ich weiß nicht.Kommen werden sie auf jeden Fall.Muß das mit der Leine halt überlegen.Vielleicht ne Schleppleine dran,das man ihn leicht aufhalten kann?Wenn die komm würdn wir es eh machen,das wir Hund anbinden,bis beide sich beäugt haben und wissen wer sie sind.
Naja,hoffe das ich es jetzt besser beschrieben habe.Geht nur ums Rumlaufn.Vielleicht ja auch nicht ständig.
Aber die ersten Male waren beide Tiere unentspannt,inzwischen entspannen sie und Klärchen faucht nicht mehr und ihr Schwanz bleibt schlank und erhoben.
Gruß Johanna

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von ecki » 30.11.2011 21:37

:peace: Hallo Zaubermonster !

...wenn das so ist - bleib cool, und laß die beiden unangeleint miteinander Bekanntschaft machen ! Wenn genügend Rückzugsgelegenheiten für die Katze und seitens des Hundes keine Aggressionen erkennbar sind - kennen die sich schon bzw. lernen sich kennen. Schleppleine ist da wohl nicht mehr nötig... :mrgreen:

Bitte - weder den Hund noch Deine Katze irgendwie beeinträchtigen - könnte zu Schwierigkeiten führen ! Da die beiden sich schon kennen, wird das unter den beiden geregelt... !!

Zaubermonster

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Zaubermonster » 30.11.2011 22:20

Hy,
meinst du mit beeinträchtigen auch gleich wenn sie kommen ohne Leine?Meinst du das es Sinn macht beide mit Leckerlies abzulenken am Anfang?Obwohl das macht ja eher Streß wenn die Frauchens krampfhaft ablenken,oder?
Freundin sieht das gelassener.Denn als sie vor Kurzem hier waren ,saß K. im Flur auf ihrem Platz in Augenhöhe des Hundes und als wir mit Hund rein und raus gingen ist sie liegen geblieben.Hat große Augen gehabt,aber mehr nicht und der Hund stand wedelnd vor ihr.Keine Ahnung ob K.ruhig geblieben ist,weil sie wußte das wir ihn festhalten...
Eigentlich denke ich das beide nach rumrennerei sich entspannen werden.Bin nur total unsicher.Aber vorhersagen kann man Tiere eh nicht.Wenn man merkt das katze oder hund damit nicht klar kommt oder einer den anderen gar nicht in Ruhe läßt,kann man die frühere Leinensituation ja wieder herstellen.Werdn sie nicht unbeaufsichtigt alleine lassen in einem der Räume.Und ich glaube ich sehe meiner Katze an,wann sie etwas gar nicht witzig findet.
Wenn der Hund sie z.B. irgendwo nicht mehr weg lassen würde,würden wir das abbrechen sofort.Ich bin die letzte die es dulden würde,das meine Katze leidet.Die Freundin kommt immer zu mir,weil sie sagt das sie versteht das ich K. nicht mal eben so Tage allein lassen kann.Und extra jemand anders bitten einzuhüten ist Quatsch ,wenn es anders geht.Allein deshalb schon,möchte ich auch ihrem Tier es netter machen hier.Nicht zu Lasten der Katze,aber die letzten Male sind sehr nett mit K.gewesen,deshalb denke ich/wir überhaupt drüber nach.
Hat es jemand schon gehabt das ein Hund von der Katze ein Kratzer auf die Nase bekommt?Sie wehrt sich ja nur wenn er nicht aufhört,denn angreifn tut sie ihn ohne Grund nicht.Bei dem Futter ist sie halt im großen Satz geduckt auf ihn zugesprungen,aber dann haben sich beide nur doof angeglotzt.Naja,muß man mit so einem Nasenkratzer zum TA?
Sorry,hab mit sowas einfach keine Erfahrung.Der Kater mit dem ich aufgewachsen bin ist bei Besuch stiften gegangen und mit Hunden erst recht. . .
Lg johanna

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Bettyjockebina » 01.12.2011 10:07

Hallo Johanna, letztendlich ist es Deine Entscheidung, was Du Deinem Tier zumuten willst. Das kann Dir keiner abnehmen.

Aber wenn Du schon unsicher bist, ob man wegen einem Kratzer an der Nase zum TA muss oder nicht - wie willst Du die anderen Entscheidungen treffen?
Ob der Hund in alle Räume darf, oder mit oder ohne Schleppleine...

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und es schon beschlossene Sache ist, dass der Hund kommen wird, dann würde ich in jedem Fall mit hellwachen Sinnen meine Katze beobachten und sie versuchen zu entlasten, wo es geht. Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen, als das es ziemlicher Stress für Dein Tier ist, wenn der Hund erstmal da ist.

Auch wenn sie Rückzugsorte hat - er bleibt trotzdem ein Eindringling in ihrem Revier. Und das bedeutet in jedem Fall Aufregung und Stress. Auch wenn ansonsten nicht sofort Krieg und Terror ausbrechen!
Wenn ihr immer anwesend seit und beide Tiere gut im Blick behaltet - ...
aber in der Nacht wenn Ihr schlaft würde ich die Tiere auch trennen, damit sie beiderseits wirklich zur Ruhe kommen können und dann so, dass jeder von Euch bei seinem Tier schläft. Das verschafft sowohl der Katze als auch dem Hund ein Gefühl von Sicherheit und Entspannung. Könntest Du das so einrichten?

Zaubermonster

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Zaubermonster » 01.12.2011 15:14

Hy,
war doch wie gesagt kein Problem nachts wenn hund bei der freundin geschlafen hat und angeleint war.das machen wir eh so wieder.klärchen hat kein großen streß gehabt wenn die hier waren,hat geschnurrt beim kuscheln mit uns gespielt,entspannt geschlafen und hat nachts die beiden aufm sofa besucht.
Ich habe wegen dem Kratzer gefragt,weil ich mir vorstellen kann das das arg blutet und evtl schlimmer wirkt als es ist.aber das wird die freundin ggf ja für ihr tier entscheiden.
Ich kann entscheidungen treffen.ich habe einfach gefragt was es einfacher machen kann. ich hab doch niemand gebeten irgendwas für mich zu entscheiden.nur gedanken bzw erfahrungen würd ich gern wissen.
Freundin und ich haben alle Sinne für beide Tiere und wenn wir rausgehen kommt der Hund mit.niemand sagt das die beiden miteinander alleine klar kommen müssen.das mit den räumen,war einfach meine überlegung...
Womit ich wohl wieder an dem Punkt bin ,das ich eigentlich mit fertigen lösungen hier fragen sollte?ich weiß das ich viele Gedanken hab und chaotisch wirke evtl. Hab in meinem Bekanntenkreis keine Katzenbesitzer die sich sonderlich Gedanken darum machen.Deshalb freu ich mich hier zu sein.Aber irgendwie schreib ich unglücklich oder so.Es ist eben meine erste eigene Katze und wir haben viel durch und deshalb sorg ich mich schnell und viel bei Neuem.
Naja,mal sehen.
Wenn jemand noch Erfahrung mit Hundebesuch hat,gerne hier her. ;-)
ansonsten wart ich einfach ab.im zweifel machen wir es wie immer,das war ja kein problem bisher oder machen es einfach so wie es unser Bauchgefühl dann sagt.mehr als schief gehen kanns ja nich.
Lg jo

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Arthi » 01.12.2011 15:23

so wie ich dich unbekannterweise nur übers Forum jetzt hier einschätze, wirst du mit deinem Bauchgefühl schon richtig liegen ;) nach allem was ihr zwei durchgemacht habt, kann ich mir nicht vorstellen das du deine Maus irgendeinem Risiko unbekannten Ausmasses aussetzen würdest ;)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von LSE » 01.12.2011 16:06

Normalerweise is kein stress da hund hat ehr angst als die katze.
Ich besuche meine frendin auch mit Lacy sie hat die schwester von Ellie sie hat sich 5 min hinter der couch versteckt und kam dann schon neugerig mit wuschlschwanz und buckl raus.

Um die Katze hab ich nie angst nur um Hund, denn die katzen sind viel schneller.
Und auch lacy jagt sit und ellie :wink:

Zaubermonster

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Zaubermonster » 01.12.2011 17:49

:lol: Auf dem Bild sieht Lazy nicht gerade klein aus. Stell mir das nur bildlich vor
wie die sich jagen.....

Klärchen ist meistens wirklich kein Hasenfuß, nur ich eben weil es ihr eben mal so schlecht
ging.Ich warte einfach Samstag ab und dann werden wir ja sehen. :shock: Das Klärchen
den Hund beim Futtern stören will und das sie nachts zu den beiden ins Bett kriecht und
den armen Kerl tagsüber verwirrt, ist ja auch nicht gerade ein Zeichen dafür das sie
Panik schiebt.Wahrscheinlich guckt sie doof, wenn der Hund plötzlich laufen kann.

Naja, ich bin so vernarrt in dieses Tier, das ich mich dazwischen schmeißen
würde, wenn der Hund irgendetwas böses machen würde. Aber, wie gesagt hat er keinerlei
Agro gezeigt bisher ihr gegenüber. Naja und der Hund hat ja sein Frauchen, das allerdings
im Gegensatz zu mir tiefenentspannt ist. :roll:

Naja, wenn ich an deren ersten Besuch denke, als ich Klärchen bekam..... :oops:
Ich war soooooo aufgeregt und hatte solche Angst..... und was war? Nischt außer nervöses
Gefiepe vom Hund und einer herumschleichenden Katze mit bösen Blicken. Da war
an Übernachtung nicht zu denken und mittlerweile geht auch das. :wink:

Also, Nerven behalten und die Tiere machen lassen. ich versuch mir bis Samstag zu sagen, das
es ja eine Möglichkeit gibt, die schon gut geklappt hat und diese leicht herzustellen ist.
Also: "Ich bin ruuuuuuuuuhig und enspannt" :schockiert: oder so.... :engel:

LG und werde Meldung machen, wieviele Nervenbündel es gegeben hat.
Wahrscheinlich nur 1. Wer das wohl sein wird. :kratz:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Bettyjockebina » 01.12.2011 17:52

:kuss: Ach sorry, Johanna! Ich find gar nicht dass Du komisch schreibst. Und klar - es ist immer gut sich auszutauschen. Dafür ist das Forum ja auch da. Ich wollte Dir echt nicht zu nahe treten!

Vielleicht habe ich auch meine eigenen Katzen zu sehr im Auge gehabt, als ich Dir geantwortet habe???
Für meine hier wäre es der Hammer, wenn ein Hund in die Wohnung käme. Das kann ich ganz sicher sagen.

Aber Du scheinst Deine ja schon in gewisser weise an den Hund gewöhnt zu haben und vielleicht hast Du auch ein ziemlich tolerantes Katzentier?
Da kann ich Dir nur empfehlen, alles langsam und mit bedacht anzugehen und alles gut im Auge zu behalten.
Und dann - viel Spaß mit Deiner Freundin! :daum:

Zaubermonster

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von Zaubermonster » 01.12.2011 19:27

Hy,
ja,die 2 kenn sich schon im "gesicherten" Zustand.
Ich kenne auch Katzen für die es der Albtraum schlechthin wär.Wenn Klärchen so reagiert hätte-ich hätte die Freundin nur rein gelassen,wenn der Hund im Auto geblieben wär.Bin da sehr entschieden,das Klärchen keine Wahl hat und ich dafür verantwortlich bin das es ihr gut geht hier.
Klärchen ist nur tolerant,wenn man sie als Königin akzeptiert.Hab schon Besuch gehabt,die sie ignoriert haben weil sie Katzen nicht mögen.Klärchen hat den Besuch aus einiger Entfernung mit Blicken fixiert.Bei positivem Besuch geht sie spielen,sie begrüßen usw.Selbst die Hundefreundin wird begrüßt und untersucht ob sie in den Taschen gut riechende Sachen hat...
Und als ich sie holte,stieg sie halt aus und hatte keine Angst,war aufdringlich im kuscheln usw.Denke sie hat ein feines Gespür wer für sie gut ist und wer nicht.
Danke dir,werden es hoffentlich genießen können.
Mal sehen ob mein kleines Zaubermonster mal wieder ganz anders reagiert,als man denkt. ;-) gespannt sei

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze und Hund zu Besuch, was tun?

Beitrag von LSE » 01.12.2011 20:01

stress dich ned um die katze mach dir lieber sorgen um den hund :bruell:

Antworten