ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Stimpy + Brüderchen

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 03.12.2011 10:32

Hi Claudia,
für mich würde sie ja schon von der HP her ausscheiden. Da fehlt mir einfach so gut wie alles an wichtigen Infos.

Davon mal abgesehen, gefallen mir die Linien ihrer Kater absolut nicht. Ich als Liebhaber würde diese Linien nicht im Stammbaum meiner Tiere haben wollen, wenn ich beim Züchter kaufe. High Risk.

250 EUR? Ist es mittlerweile so schwer geworden, Kitten zu verkaufen? Das ist ja günstiger als beim Vermehrer.

Viele Grüße


Und weiter gehts :)

"Ach du Sch...... die Stammis der Kater hatte ich ja gar nicht bei Pawpeds gesucht. Big Hannibal Orkus ist schon der Knaller Twilightzone Shu-Una und auch Guldfakes Ottawa hab ich schon oft in HCM Stammbäumen gesehen. Dazu dann noch Langstteichs Calvin und LoveHulen Michigan, das ist ein echt explosiver Mix......
Kiwano Pickpocket ist kaum besser"

"ja, bei dem fand ich's auch richtig übel...da ist ja einiges versammelt, was als Vererber gilt. Und der Kater ist der Vater des aktuellen Wurfes.
Dazu noch, dass bei Pawpeds seit 2008 nix mehr gelistet ist...muss nichts heißen, aber...mir wäre das echt zu heikel. "


Aber hauptsache Stammbaum!!!

Es tut mir wirklich sehr leid Steffi, aber ich muß Catlovr voll und ganz zustimmen. Hätte sie bei ihrer Zucht die Gesundheit ihrer Tiere im Auge würde sie NIEMALS!!!!! HCM-lastige Tiere für die Zucht verwenden!!!! Kannst du wirklich so objektiv sein, und erkennen was auf dem Stammbaum steht? Ich mein, die MaineCoon-Hilfe-Leute haben mir/dir geschrieben was das für ein Stammbaum ist, und ich bin sicher einige Züchter aus diesem Forum könnten das gleiche rauslesen, wenn sie nachsehen würden!! Aber es hat dich nicht abgehalten dran zu bleiben. Die Frau hat dich schon längst, Steffi.....und das weisst du auch.

Diese ganzen "Fahr hin und guck mal" Postings kann ich einfach nicht verstehen.

Ich hab jetzt 2/3 des Textes wieder gelöscht....

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Bea » 03.12.2011 10:43

Ich habe bisher nur immer mitgelesen, den Kopf geschüttelt und mich rausgehalten. Danke Arthi und Catlovr, ihr sprecht mir aus der Seele!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von LSE » 03.12.2011 10:45

ich kann das schon verstehen, weil sie sich die unterlagen ja mit nehmen kann und dann sieht man was drin is und so weiter .
Ich meine ich kenne mich nicht aus aber man kann die unterlagen denen geben die sich auskennen oder?

Es wäre eh erst Januar so weit.

Kann man denn das Risiko das er krank wird nicht ausschließen, kann man das Kitten nicht Schallen lassen ??
Ich sag ich kenn mich nicht aus, würde euch aber gern verstehen !
Zuletzt geändert von LSE am 03.12.2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 03.12.2011 10:48

du kannst - wie die Leute von der Coonie-Hilfe bereits getan haben für Steffi - bei Pawpeds.de nachgucken, Resultat liest du oben!

Und zeig mir einen Katzenfreund, der, wenn er erstmal nen momentan ca 6-7 Wochen alten Kitten im Arm hält, der DANN noch objektiv sein kann und ablehnt, wenn die Verhältnisse nur EINIGERMASSEN gut sind.

Ich kann auf jeden Fall nicht mit ruhigem GEwissen sagen: Steffi geh da hin. WEnn das andere Leute können, gut, das ist deren Sache. Ich hab mich zu lange mit beschäftigt als das ich bei sowas noch Augen zudrücken würde

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von LSE » 03.12.2011 10:50

Arthi hat geschrieben:du kannst - wie die Leute von der Coonie-Hilfe bereits getan haben für Steffi - bei Pawpeds.de nachgucken, Resultat liest du oben!

was ist das?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 03.12.2011 11:01

das ist ne Seite wo du anhand der Katzennamen die Stammbäume angucken kannst.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von LSE » 03.12.2011 11:05

ok ein Kitten kann man nicht schallen oder dementsprechend untersuchen ?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 03.12.2011 11:10

kann man schon, worauf willst du hinaus?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von LSE » 03.12.2011 11:12

Ich will verstehen warum ihr so dagegen seid ? weil es krank sein könnte ?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 03.12.2011 11:42

das ist Punkt 1 ja....

der weitere - für mich noch wichtigere Grund ist das man Vermehrer einfach nicht unterstützt!!!! Jetzt wiedermal die 100 Gründe aufzuzählen halte ich für echt zu mühsam. Ich denke die wurden schon oft genug durchgekaut.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von LSE » 03.12.2011 11:45

Und wieso soll sie eine VErmeherin sein ?

Mich interessiert das, Ellie wird nicht die letzte Katze sein , von daher ....

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 03.12.2011 11:58

Das ist ein sehr komplexes Thema....ich sag dir das jetzt einfach mal aus meiner Sicht...gibt bestimmt noch 1000 andere Gründe .

zu allererst, warum züchtet man:
Weil man von einer Rasse überzeugt ist und diese erhalten will, so gesund und typvoll wie möglich. Beim Coonie ist es eben die robuste Erscheinung, das lange Fell, der Charakter (sanft, neugierig usw...) gekoppelt mit den gesundheitlichen Aspekten wie KEINE HCM oder KEINE HD kein PKD usw.

Wenn nun ein Züchter in seiner Zucht eine Katze (oder Kater) hat die HCM hat, dann wird diese in einer SERIÖSEN Zucht nicht mehr zur Zucht verwendet, sonder kastriert und entweder behalten oder als Liebhabertier verkauft. Wohlgemerkt KASTRIERT!. Damit sich dieses Krankheitsbild eben nicht durch weitere Würfe vermehren kann.

Der Coonie ist seit einigen Jahren DIE Modekatze schlechthin. Darum bleibt z.b. meiner Meinung nach GermanCat auf ihren wundershcönen Kitten so lange sitzen, weil wer eine Langhaarkatze will sofort an Coonies denkt. Eben weil sie so über den Markt geschwemmt wurden die letzten Jahre. Sehr traurig...Jeder Hinterhof-Züchter meint heute Coonies verkaufen zu müssen. Geilstes Beispiel: Letztens bei quoka.de: Überschrift" REINRASSIGE MAINE-COON-Kitten"...erste Textzeile:" Unsere Perser-Dame hat ...." :shock: Und sowas wird trotzdem gekauft!!!!!

Auf jeden Fall durch diese Schwemme sind diese ganzen Coontypischen Krankheiten halt so arg vertreten, weil keine Sau (sorry) sich mehr drum kümmert, das die Tiere die sie zur Vermehrung verwenden nen "gesunden" Stammbaum haben. Schliesslich läuft das Geschäft ja.

Und sich dann als WOhltäter hinstellen..Sorry aber da muß ich einfach nur drüber lachen! KEINEN Händler interessiert es ob der Käufer arbeitslos ist oder sonstwas! Die interessiert NUR, die Kitten zu einem bestimmten Zeitpunkt loszusein.

Das möchte ich speziell dieser Frau jetzt nicht unterstellen. ABER ich unterstelle ihr ganz klar, das sie sich entweder null auskennt mit den ganzen Krankheiten oder es ihr eben scheissegal ist. Suchs dir aus was besser ist.

Wie gesagt, ich kann mich auch nur auf die Aussagen von der Coonie-Hilfe stützen. Denn ich hab von Stammbäumen auch keine Ahnung. Nur weiß ICH, wenn mir von HCM im Stammbaum erzählt wird, ich garantiert keine Katze dort kaufen würde.

Und weil du gefragt hast ob man schallen kann. Also da leg ich doch lieber gleich beim Züchter 100 oder 200 Euro mehr drauf (soviel wird auch das Schallen kosten) und weiß das in den Eltern-Linien so eine Krankheit gar nicht vorkam oder nicht?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von LSE » 03.12.2011 12:01

Ik jetz verstehe ich langsam, diese "kranken" tiere hat sie weiter zur zucht genommen ??

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 03.12.2011 12:04

ob sie "Krank" sind weiß man nicht, sie lässt sie ja angeblich schallen,also wohl noch nicht...aber sie tragen das Gen in sich...und ein seriöser Züchter würde so ein GEN nicht in seiner Zucht haben wollen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von LSE » 03.12.2011 12:18

Ich glaub ich stell mi grad sau blöd an sorry :oops:

Woher weiss man das die des gen ham?

Antworten