ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Scottish Fold

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Arthi » 06.10.2011 19:25

Ja ok aber gesundheitliche "Schäden" hat sie nicht durch die Schlappohren? Also z.b. Wie bei Persern ohne Nase, das die halt schlechter Luft kriegen und so? Ich hab sowas halt noch nicht gesehen....

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Catlovr » 06.10.2011 19:29

Lies mal hier:
Diese als „Folded Ear" (gefaltetes Ohr) bezeichnete Mutation gab der neuen Rasse ihren Namen.

Leider traten im Zusammenhang mit dem dominanten Gen Fd Anomalien an den Gliedmaßen, am Schwanz und an den Gelenken auf, so dass die G.C.C.F. 1973 schließlich die Eintragungen ins Register einstellte.

1971 schickte Mary Ross einige Fold-Katzen an Neil Todd, eine amerikanische Genetikerin in Massachusetts, welche die Zucht wieder aufnahm. Es wurden Kreuzungen mit British Shorthair, Exotic Shorthair und American Shorthair vorgenommen, um die schweren Gelenkprobleme zu vermeiden. Die C.F.A. und danach auch die T.I.C.A. erkannten die Rasse an, die großen Erfolg in den USA hatte. Ab 1980 kamen solche Katzen nach Europa zurück. Da die Scottish Fold weder von der F.I.Fe noch von der G.C.C.F. anerkannt ist, findet man sie in Europa verhältnismäßig selten.

In den Vereinigten Staaten konnte durch Kreuzung von Scottish Fold mit Perserkatzen eine Langhaar-Variante gezüchtet werden, der man die Bezeichnung Highlands Fold oder Scottish Fold Longhair gab und die von der T.I.C.A anerkannt wurde.
http://www.intercf.de/fold.html

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Arthi » 06.10.2011 19:34

Hm ok klingt alles andere als prickelnd....

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 06.10.2011 19:38

In anderen wie zb Diese Rasse ist von führenden Katzendachverbänden wie z.B. TICA (The International Cat Association), CFA (The Cat Fancier's Association), WCF (World Cat Federation) etc. seit Jahrzehnten anerkannt.

Ich will ja auch nicht züchten oder so ...

Und soviel ich mich durchgelesen hab is es durch den einschlag der BKH usw. behoben worden ...

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Kitty90 » 06.10.2011 19:43

Liebe LSE, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich fürchte die Skepsis wird bleiben.
Ich freu mich für dich, dass es der kleinen Ellie gut geht und sie ist ja auch wirklich niedlich. Das stellt hier ja keiner in Frage.
Es ist diese Zucht im Allg die nicht zwigend jedermann gut heißen kann - kann ich nachvollziehen, nachdem man mich aufgeklärt hat - und wenn sich ein Züchter an die Vorgabe hält mag ja auch alles mehr oder weniger gut gehen, aber es gibt immer irgendwo schwarze Schafe ... ich glaube an genau diese schwarzen Schafe denkt Catlovr :wink:
Nimm es also bitte nicht persönlich

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 06.10.2011 19:48

Ja klar da hast Du recht aber die gibt es ja leider überall. Perserkatzen, Boxer, Schäferhunde :(

Ich habe auch nicht geziehlt nach ihr gesucht , Sie hat mich gefunden :mrgreen:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Scottish Fold

Beitrag von Kitty90 » 06.10.2011 19:53

Leider :(

So ist das.
Katze/ Kater sucht Mensch nicht Mensch sucht Katze/ Kater.
Als ich den kl Bären aus dem TH holte, wollte ich eig einen kleinen getigerten Jungen nehmen ... naja ... irgendwie hing mir dann so was schwarzes am Bein und ließ mich nicht mehr los ... blinzelte mit seinen großen gelben Augen und jaaaa ... wie es aus geht wisst ihr ja :bruell:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 06.10.2011 20:11

Kitty90 hat geschrieben:Leider :(

So ist das.
Katze/ Kater sucht Mensch nicht Mensch sucht Katze/ Kater.
Als ich den kl Bären aus dem TH holte, wollte ich eig einen kleinen getigerten Jungen nehmen ... naja ... irgendwie hing mir dann so was schwarzes am Bein und ließ mich nicht mehr los ... blinzelte mit seinen großen gelben Augen und jaaaa ... wie es aus geht wisst ihr ja :bruell:

Ja genau das meinte ich :bruell:

Luzy

Re: Scottish Fold

Beitrag von Luzy » 06.10.2011 21:38

Arthi hat geschrieben:Also den Satz von Luzy versteh ich als Laie so: will ich Schlappohren, riskier ich einen Gendeffekt...

Und da frag ich mich halt, was an Schlappohren so wichtig ist das ich die Gesundheit riskiere...wie gesagt ich bin Laie und frag da vielleicht bissl naiv...
Genau richtig erkannt- Scottish Fold Züchter gehen mit jedem Wurf das Risiko ein kranke nicht Lebensfähige Kitten zu bekommen- aber sie hoffen wohl dass es "Ihnen nicht passiert" oder sie haben sich nicht erkundigt und sind sich nicht bewusst was passieren kann.
Aber solange es Menschen gibt die die Schlappohren putzig finden wird sich das Problem nicht lösen lassen......

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Scottish Fold

Beitrag von LSE » 05.12.2011 11:51



Antworten