ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eingewöhnung.....HILFEEE

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von KiSaLi » 05.12.2011 13:32

Hallo,

ich habe am vor 2 Tagen 2 Katzen zu mir geholt. Sie sind 2 und 2,5 Jahre alt und kommen von einer älteren Dame, die die beiden Mädels aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste.
Das beide sich tagsüber verstecken und nur nachts zum fressen und erkunden ihres neuen Heims rauskommen, finde ich völlig normal, denn schließlich kennen sie weder uns, noch die Wohnung und die fremden Gerüche.
Sie benutzen dann auch nachts die Katzentoilette, allerdings habe ich heute früh auf der Couchdecke einen Haufen gefunden....!

Kann mir jemand sagen, ob das auch an der Unsicherheit durch den "Umzug" liegt und sich mit der Zeit legt oder ob das andere Gründe haben kann? Sooo toll fand ich das jetzt nicht :-(

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von LSE » 05.12.2011 13:39

Lass ihnen zeit.
Zwei jahre hatten sie eine bezugsperson die is jetz weg, das finden sie auch nicht toll.
und dann kommen sie wo hin wo alles fremd is.
Lass sie erstmal ankommen, das wird schon :)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von Bea » 05.12.2011 14:07

Ich würde mir da auch noch keine großen Gedanken machen und davon ausgehen, dass das ein "Ausrutscher" war.
Nach zwei Tagen sind die beiden bestimmt noch sehr verunsichert. Aber das wird schon! :daum:
Wieviel Katzenklos hast Du denn und wo stehen die?

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von KiSaLi » 05.12.2011 14:29

Danke schonmal für's Beruhigen :smile1:

Ich habe im Moment ein Klo im Flur, in einer Ecke stehen, da es das Klo war, dass ich von der ehemaligen Besitzerin bekommen habe. Ich werde aber gleich noch ein 2. kaufen, vielleicht ist das eine Anregung für die Mädels...

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von stinkekissentante » 05.12.2011 15:32

Gibt ihnen Zeit sie müssen das alles erst umsetzen, wird bestimmt bald besser werden.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von KiSaLi » 05.12.2011 18:26

Naja, ist auch wirklich auch alles etwas viel für die beiden! Einfach das gewohnte Zuhause verlieren ist auch ein dicker Brocken für jedes Tier!

Zumindest steht jetzt das 2. Klo und ich hoffe, dass es wirklich nur ein "Ausrutscher" war...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von Bettyjockebina » 06.12.2011 08:49

In der Eingewöhnungszeit solltest Du einfach mal schlicht davon ausgehen, dass alles und nichts passieren kann. Bleib Du selber ruhig und entspannt und versuche durch Dein Handeln zu vermitteln, dass Du davon ÜBERZEUGT bist, dass alles gut wird.

Die beiden Tiere sind wahrscheinlich total verunsichert, voller Trauer, weil sie ihre Bezugsperson und ihre gewohnte Umgebung verloren haben und sie das alles nicht begreifen. Sie können in der Anfangszeit schon mal aus den Augen verlieren, wo was steht und sie brauch ihre Zeit, um sich bei Dir langsam aber sicher heimisch zu fühlen.

Da ich selber schon verschiedenste Eiingewöhnungszeiten mit Katzen überstanden habe, bin ich der Überzeugung, dass es immer ratsam ist, ruhig und besonnen und ohne jedes Drama kleine Schäden, kleine Ungeschicklichkeiten und Maleure einfach fort zu putzen.

Ne Packung feuchter Wischtücher, zum wegwerfen damit ist man immer gut gerüstet ... :wink:

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von KiSaLi » 06.12.2011 15:21

Dankeschööööön, ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.

Kleine Erfolge sind schon zu verzeichnen, Sally hat sich gestern Abend unter der Couch rausgewagt und sich mal kurz ins Wohnzimmer auf den Boden gesetzt und mir zugehört....zwar nicht lange, aber immerhin und heute Nacht hat sich auf meinem Nachttisch gesessen und mich wachgeguckt und Lilly hat sich auch mal kurz getraut, mich zu beäugen :Daumen:

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von Elke » 06.12.2011 15:28

Das hört sich gut an.Die beiden werden sich eingewöhnen ,da bin ich mir sicher.
Zeit lassen und Ruhe ausstrahlen das sind die Mittel der Wahl.
Das sie nachts zu dir ans Bett kommen wenn du schläfst,zeugt davon das sie neugirig sind.
Und das ist ein gutes Zeichen. :daum:

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von KiSaLi » 06.12.2011 15:59

Danke und liebe Grüße zurück :smile1:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von LSE » 06.12.2011 21:20

Achja irgendwann sigt die neugirde immer :bruell:

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von stinkekissentante » 07.12.2011 10:37

und wie geht es den Kätzchen jetzt, sind sie langsam aufgetaut??

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von KiSaLi » 07.12.2011 11:47

Alsooooo, nach wie vor verbringen sie die Zeit, wenn wir zu Hause sind, überwiegend unter der Couch. Allerdings hat Sally gestern der Hunger unter der Couch hervorgetrieben :wink: Sie kam unter mir hervorgekrabbelt, hat mich angesehen und ist schon viel selbstbewusster aus dem Wohnzimmer raus. Ein paar Minuten später, kam sie das Mäulchen schleckend zurück und ist wieder an mir vorbei gegangen, um wieder unter die Couch zu krabbeln.
Ich bin dann mal in die Küche gegangen und habe gesehen, dass sie beide Schälchen NF leer geputzt hatte. Da ich sowieso nicht so viel reingemacht hatte, hat ich für Lilly nochmal eufgefüllt und bin wieder zurück auf meine Couch.
Es dauerte keine 2 Minuten, da stand Sally hinter mir, auf der Lehne der Couch, sah mich ganz keck an und verschwand wieder, erstmal auf ihr Klo und dann in die Küche zu nachschlagen. Lilly kam auch direkt danach raus und ist fressen gegen, aber sie ist doch noch sehr tiefergelegt unterwegs.
Die Nächte werden immer munterer, sie spielen mit Kulis, springen auf meinen Kleiderschrank und erkunden alles, was interessant ist und machen dabei einen Höllenlärm, aber mich freut das :daum:

Wir machen also Vortschritte...

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von dip » 07.12.2011 13:59

Daas klingt doch gut! Und die Zeiten an denen sie sich heraus trauen, werden sicher auch bald länger :D Hast Du mal versucht mit ihnen zu spielen? Z.B. mit einer Reitzangel

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Eingewöhnung.....HILFEEE

Beitrag von KiSaLi » 07.12.2011 14:28

Ja, habe ich und sie gucken auch ganz interessiert, bekommen aber den inneren Schweinehund :bruell: noch nicht überwunden!
Ich freue mich auch, dass so Tag für Tag ein kleiner Fortschritt gemacht wird und wenn wir irgendwann mal am Schmuseziel angelangt sind, dann gibt es auch mal Bilder von den Beiden!

Antworten