ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dritte Katze Ja oder Nein ???

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
~Tiger~
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2009 20:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von ~Tiger~ » 10.12.2011 14:21

Hallo zusammen :D

Ich habe mal eine Frage, mein Partner und ich wollen uns eine dritte Katze zulegen und zwar eine Main Coon Katze (weibchen).

Wir haben zuhause noch einen Kater (Europäische Kurzhaar) und eine Katze ( Siam Seal Point) beide 2,5 Jahre alt.
Wir wohnen auch in eine 90qm Wohnung…

Unsere Frage wäre jetzt, ob es sinnvoll wäre oder eher nicht?

Danke für eure Antworten

Lg ~Tiger~

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von Arthi » 10.12.2011 15:59

das kann man so nicht beantworten.

Ich stand vor 2 Monaten vor der gleichen Frage, habe mich FÜR die 3. Katze entschieden und es war eine sehr gute Entscheidung. Die Zusammenführung hat grad mal ne Woche gedauert und meine 3 sind ein Herz und eine Seele. Ich würds jederzeit wieder machen ;)

Auch wenn sich der Grund warum die dritte Katze kommen sollte nur zu Hälfte auch dann umgesetzt wurde.

Grund war einerseits das ich einem Notfellchen helfen wollte. Der weitere Grund war das ich meinem Kater einen Spielkumpel zur Seite stellen wollte, damit er nicht so heftig mit meinem Mädel spiel, was häufiger mal gequitscht hat.

Tja Notfellchen hab ich...aber gequitscht wird von meiner Kleinen immernoch, denn sie fordert die Spieleinheiten selbst :)

Warum spielt ihr denn mit dem Gedanken?

Benutzeravatar
~Tiger~
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2009 20:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von ~Tiger~ » 10.12.2011 16:14

Danke für deine Antwort =)

Wir haben schon länger mit den Gedanken gespielt uns eine 3te Katze zu holen, da wir einfach Katzen unheimlich lieb gewonnen haben und ihnen gerne ein neues zuhause bieten möchten. Wir hätten uns auch eher ein Weibchen geholt, damit unser Kater keinen schreck bekommt ^^ obwohl ich nicht weiß, wie die beiden auf den Größen unterschied reagieren würden, da ja eine Main Coon Katze sehr groß ist.

Uns gehen momentan so viele Gedanken durch den Kopf, unsere zwei Fellnasen haben sich ja so liebgewonnen und fühlen sich puddelwohl das wir das auch nicht kaputt machen möchten.

Das hat auch keine Eile, da wir uns da auch Zeit lassen wollen bei dieser Entscheidung und vor allem auch welche Main Coon Katze es sein soll.

Lg ~Tiger~

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von Bettyjockebina » 10.12.2011 16:33

Ich würde sagen, dass es auch auf den Charakter der beiden Tiere ankommt, die jetzt schon bei Euch wohnen.

Main Coons sind meines Wissens nach, zwar sehr tolerante und friedliche "Riesen". Aber sie sind auch Katzen die wahnsinnig gerne draußen leben, viel klettern und mit Wasser spielen...
Könntest Du so einer Katze ein passendes Umfeld überhaupt bieten?
Mehr weiß ich leider über Coonis nicht, aber ich würde mich wirklich gut vorher über ihre Bedürfnisse informieren.

Habt Ihr schon ein besonderes Tier "im Auge"? Dann wäre es gut, nähere Infos über das Tier zu bekommen. Wie es jetzt gewohnt ist zu leben. Ob es bereits ein Freigänger ist oder war. Ob es vom Wesen her zu Euren Tieren passen würde.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von Arthi » 10.12.2011 16:41

Ich hatte ja auch ein Pärchen und es kam dann eben noch ein Kater dazu. Es kommt aber echt null auf die Statur an. Schau bei mir wiegt das Mädel 3kg und der neue Kater 4,5 Kilogramm ( beide n halbes Jahr alt und Maine Coon :wink: ) und SIE ist eindeutig der Chef im Ring ;) die hat meine beiden Kater voll im Griff. Kommt eher auf den Charakter an als auf die Grösse ;)

Wenn es ein Coon sein soll, und ich kann diese Rasse nur sehr sehr sehr empfehlen :wink: dann hätte ich bei Interesse einen Verein für euch, der sich nur um Coon-Notfellchen kümmert. vielleicht wäre da ja was für euch dabei. spontan fallen mir zwei Mädels ein, geb 2009 glaub ich :)

Wasserplantschen und klettern können sie auch drin, machen meine hier auch. Da wird gebadet oder als Klettermöglichkeit haben wir ne riesen Kratztonne und einen Catwalk. Coonies ist vor allem die Geselligkeit wichtig, und mit 2 Gefähretn ist das ja schon mal gegeben. Wenn sie dann noch nen gesicherten Balkon haben oder ein kleines Freigehege sind die rundum zufrieden. Hab ich bisher aber auch nicht und sollte euch nicht abhalten :daum:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von Bettyjockebina » 10.12.2011 17:10

:daum: Gut das wir hier Experten für alle Lebenslagen haben! :D Denn die Sache mit der Geselligkeit hatte ich schon wieder vergessen! 8)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von fanny85 » 10.12.2011 17:18

Also ich denke, wenn du dir eine dritte Katze zulegen möchtest, guck das sie zum Charakter der anderen beiden passt und das sie gut sozialisiert ist.
Ich habe vor einiger zeit Bella aufgenommen und leider klappt es bisher immer noch nicht so richtig. Ich hatte allerdings kaum eine Wahl, entweder ich nehme sie, oder sie kommt ins Tierheim und ich muss niemanden sagen, was das für eine dreijährige Katze heißt :( . Sie taut jetzt nach fast 5 Monaten erst richtig auf und fängt auch an sich mit meinen anderen beiden zu verstehen und zu akzeptieren. Ich werde aber wohl niemals in den Genuss kommen, das ich die drei schmusend irgendwo im Bett liegen sehe.
Ich bereue es nicht sie aufgenommen zu haben und denke über eine vierte Katze nach, damit mein Oskar einen Spielpartner hat, denn das hat Paulinchen, seitdem Bella da ist, vernachlässigt.

Benutzeravatar
~Tiger~
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2009 20:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von ~Tiger~ » 11.12.2011 23:15

Hey =)

@Bettyjockebina wie haben noch kein betsimmtes Tier im Auge.
@Arthi wenn du möchtest, kannst du uns gerne mal die Daten von dem Verein geben =)

Wie gesagt wir wollen uns ja nicht sofort eine Dritte Katze zulegen, sondern uns dafür Zeit lassen und es uns noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Obwohl es ja Doch eher zu einem *auf jeden Fall* kommen wird :D

Vielen, vielen Dank für eure Antworten, sie haben uns auf jeden Fall weiter geholfen.

Lg ~Tiger~

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Dritte Katze Ja oder Nein ???

Beitrag von Arthi » 14.12.2011 15:52

guck mal hier....
http://maine-coon-hilfe.de/html/zuchtauflosung.html

Von dieser Zuchtauflösung (Im August war das, über 100 Maine Coons. Bericht auch auf der Seite) sind viele jetzt schon vermittelt (oder auch verstorben, da spielen sich nach wie vor Dramen ab...erst gestern ist wieder ein süsser Kerl verstorben :( )
da sind noch ein paar Katzen zu haben, 2009 geboren. Ich persönlich find ja Kätzin Badjiba totaaaal hübsch. Die wär genau mein Fall :verliebt3:

Kätzin Kiki ist leider schon 5 glaub ich, sie durfte ich kennenlernen, eine ganz bezaubernde Maus, allerdings nur zusammen mit Zorro vermittelbar. Nicht wegen ihr, aber Zorro brauch sie einfach, der arme Kerl...

Ich hab von diesem Verein meinen Kalle bekommen, ein Traumkater.

Links unter dem Link "Neues" seht ihr immer wenn neue Tiere reingestellt werden. Einfach mal bissl dort stöbern. Vielleicht findet ihr ja was..und wenns nicht eilig ist, dann könnt ihr ja verfolgen ob demnächst was für euch reinkommt.

Antworten