ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Zaubermonster

Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Zaubermonster » 08.12.2011 14:51

Hy,
vielleicht ist es für jemand interressant der auch eine mauzende Bettelkatze hat die einen nicht in Ruh läßt. ;-)
Es kostet Nerven,das sag ich gleich dazu!Aber meine Terrorkatze hats begriffen und ist nun eine zivilisierte Katze,die vornehme Zeichen macht.LACH.
Also,ich hab Klärchen immer wenn ich sie füttern wollte gefragt:Hast du Hunger,Klärchen? Wenn sie es bestätigt hat mit mauzen hat sie was bekommen. Klärchen antwortet aber nicht auf alle Fragen!Also,hat sie den Satz wohl kapiert.Naja,sie mauzte nun solange,bis ich die dumme Frage stellte und ließ mir keine Ruhe.Da wurds dann anstrengend,aber ich versuchte es.Ich wartete mit der Frage,bis sie ein paar Minuten am Stück Ruhe gab und fragte dann.Es hat wirklich geklappt.Sie setzt sich nun z.B. vor ihren Napf oder in meine Nähe.Das ist angenehmer als dieses belagern und aufdringlich sein.Positiver Nebeneffekt ist,ich werd morgens nicht mehr mauzend geweckt,sondern schnurrend und liebevoll.Sehr angenehm für unser Zusammleben.Und ich frag sie jetzt auch wenn ich merke das sie Fleisch möchte und kurz mauzt.Trotzdem fängt sie nicht wieder an Panik zu schieben das ich sie vergesse oder sie verhungern muß.Ich glaube das war für sie auch anstrengend diese Verzweiflung nur Futter zu kriegen,wenn sie Panik schiebt.
Lg johanna

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Bettyjockebina » 09.12.2011 17:00

Das klingt ja witzig! :Daumen: und gut! Scheinbar seit Ihr ein gut aufeinander eingespieltes Team! Ist das schon länger so?

Zaubermonster

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Zaubermonster » 09.12.2011 17:57

Was ist länger so? Das wir miteinander gut können? Ja, sie ist am ersten Tag hier ausgestiegen und
hat die Uhr runter geholt und hat mir ganz viel erzählt beim kampfkuscheln. Sie war wirklich sehr sehr aufdringlich die erste Zeit. Naja und ich glaube so richtig dicke sind wir geworden nach der OP wo ich ihr jeden Wunsch erfüllt habe. Sie hat schnell verstanden das man Tüti doch erklären kann was man möchte. Ich hab mehrere Worte bzw Sätze. Zum Beispiel kann ich sie fragen ob sie rausgucken möchte. Dann sagt sie entweder nichts oder sie gurrt und sie rennt zum betreffenden Fenster. :kuss:
Oder wenn ich ins Bett gehe, dann sag ich " ab ins Bett" und im Bett gibts einen kleinen Leckerlie. Wenn wir jetzt spielen und ich möchte im Schlafzimmer spielen, kann ich sagen " ab ins Bett" und sie rennt gurrend los ins Schlafzimmer und sitzt erwartungsvoll auf dem Bett. Oder wenn ich etwas Neues gebasltelt oder mitgebracht habe, habe ich immer gesagt " Geh mal gucken " und wenn sie jetzt etwas hört oder vor etwas Angst hat, sag ich " geh mal gucken" und sie vertraut wohl das ihr dann nichts passiert und geht gucken.
Naja, das hat sich alles so entwickelt als es ihr psychisch so schlecht ging und anfangs ja auch körperlich. Ich habe einfach aus dem Bauch raus versucht sie zu animieren mir zu folgen oder eben zu spielen. Da war es aus einer Not heraus. Jetzt ist es halt praktisch, weil sie schnell kapiert was was bedeutet. Aber ihren Namen konnte sie innerhalb weniger Tage, obwohl sie ja eigentlich Hildegard hieß in der Tierhilfe. Wenn ich aber frage " wo ist die katze" weiß sie das ich sie aus Spaß suche und versteckt sich und rast dann in einem Affentempo an mir vorbei und wir spielen fangen oder verstecken. Das ist auch in der Scheinträchrtigkeitsdepri geboren und nun einfach ein superspaß.

Ich denke das Katzen auch gerne lernen. Natürlich nicht wie ein Hund, wenn sie keinerlei Interesse an etwas hat, dann macht sie nicht mit und geht ihrer Wege. Aber sie fordert mich manchmal auch auf etwas zu machen. Sie ist auch nicht so das sie den ganzen Tag an mir klebt. Sie ist sehr eigenständig. Und wahrscheinlich macht sie all diese Sachen, weil sie davon einen Vorteil hat. Aber das ist mir völlig egal, weil es unser Zusammenleben bereichert.

Jojo

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Bettyjockebina » 10.12.2011 11:58

Das klingt nach sehr viel gegenseitigen Verständnis!!! Und sehr schön!

Zaubermonster

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Zaubermonster » 10.12.2011 12:58

Danke,
ich glaube aber das sie eher glaubt das sie mir etwas erklären muß und aufpassen das alles richtig
läuft. Inzwischen hat sie einen eigenen Schrank, das komplette Gefierfach, ein Sofa und die Einrichtung
ist nach Ihren Bedürfnissen eingerichtet. Eigentlich war der Plan, das sie ein Teil von meinem Leben wird
und nicht ich ein Teil von ihrem Leben. Ich glaube, wenn sie Hände hätte, würde sie mir das Futter rationieren.
:lol:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Bettyjockebina » 12.12.2011 08:17

Ja, Katzen übernehmen ganz oft das Kommando - wenn man sie lässt. Aber solange sie es nicht übertreiben und anfangen ernsthaft zu nerven, dann ist das ja meistens was ich so witzig und amüsant finde! Sie sind halt selbstbewusst und wissen genau was sie wollen! Und genau das leiten sie dann in die Wege! :D
(Was für mich ein Grund war, sich für Katzen anstatt für Hunde zu entscheiden! Wobei es da bestimmt auch den einen oder anderen "Herrscher" gibt :engel: !?)

Zaubermonster

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Zaubermonster » 12.12.2011 11:42

Hihi,

ich war vorher Hundefan. Hab mich für eine Katze entschieden, weil das eher möglich war. :oops:
Jetzt kann ich das ja sagen :lol: denn ich liebe dieses Tier und sie gibt mir viel mehr Freude, als
ich je dachte. Aber ehrlich gesagt waren auch meine Meeris und mäuse Herscher. Denn die fraßen z. B.
nur Gurken usw von Edeka und nicht von Aldi. Die Meeris haben die Aldisachen sogar geschreddert, so
das ich dann mehr Arbeit hatte. :lol: Naja, also alles in allem habe ich immer Chaotentiere gehabt. Bin
da aber glaube ich auch selber schuld ein Stück weit. Dafür haben auch die kleinsten Tiere bei mir alles
bekommen, was möglich war. Vom riesigen Käfigen bzw Terrarien bis hin zu allem Schnick Schnack.
Naja und meine Katze nutzt das eben schamlos aus, mich mit Blicken und schmusen zu erweichen.
Aber das was ich in dem letzten Jahr alles gepackt habe durch sie, ist nicht aufzurechnen und deshalb war
jeder Cent den dieses Tierchen mich kostete es wert. :D

LG Johanna

Francis137

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Francis137 » 12.12.2011 13:45

Zaubermonster hat geschrieben:Danke,
ich glaube aber das sie eher glaubt das sie mir etwas erklären muß und aufpassen das alles richtig
läuft. Inzwischen hat sie einen eigenen Schrank, das komplette Gefierfach, ein Sofa und die Einrichtung
ist nach Ihren Bedürfnissen eingerichtet. Eigentlich war der Plan, das sie ein Teil von meinem Leben wird
und nicht ich ein Teil von ihrem Leben. Ich glaube, wenn sie Hände hätte, würde sie mir das Futter rationieren.
:lol:
:bruell:

Zaubermonster

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Zaubermonster » 12.12.2011 14:49

Das ist die Wahrheit!kein Witz! :bruell:

Francis137

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Francis137 » 12.12.2011 22:03

Eben weil es die Wahrheit ist und es sich hier jeder bildlich vorstellen kann... :lol:

Und um nochmal darauf
Zaubermonster hat geschrieben:Ich glaube, wenn sie Hände hätte, würde sie mir das Futter rationieren.
:lol:
zurückzukommen... Lizzy schafft das bei mir auch ohne Hände... Wenn ich mein Essen nicht verteidigen würde, wäre mein Teller generell leer... :lol:

Zaubermonster

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Zaubermonster » 12.12.2011 22:46

Klärchen findet das meiste Essen von mir eklig.Da muß ich nicht wirklich verteidigen.
ABER wehe,wenn ich meine Nase an ihr Katzengras halte,dann kommt sie angerast,von ganz woanders und haut mir mit der Pfote eins an die Ohren.Ohne Krallen.Aber ich frag mich was passiert,wenn ich ihre Lecklies annuckeln würde...lieber nicht.
Naja,aber solang sie mir nur eine watscht-bitte.
Sie hat aber mal aus einer Kekstüte von mir unbemerkt einen Dinkelkeks geklaut.Ich hätte es nicht gemerkt,wenn ich beim Saugen nicht einen rundherum benagten Keks gefunden hätte.Naja und da ich es nicht war...
Eben stand sie mit zitternden Schwanz in der Küche,als ich ihr Fleisch bereitet hab.
K:mau
ich:gleich
k:maaau
ich:warte
k:mauuu
ich:ja doch
was macht sie?Patscht mit der Pfote und zieht sich an der Kralle was raus und mampft es schnell auf,bevor ich aus dem Staunen raus bin. Grins
naja,hauptsache sie mauzt und nervt vor dem Futter machen nicht.Man darf da nicht so kleinlich sein als PERSONAL. ;-)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Bettyjockebina » 13.12.2011 08:37

:bruell: Genau so ist es! Unfassbar, wie schnell man zum Personal abgestuft wird - nix da mit, Herr im eigenen Haus! :lol:

Zaubermonster

Re: Fragen hat gegen das Betteln geholfen

Beitrag von Zaubermonster » 13.12.2011 15:40

:bruell: Jap, das bin ich schon länger nicht mehr....
Ich hab nur ein paar Rechte: Sauber machen, Spaß machen, Futter kaufen und machen, Kram anschleppen, Wohnung umbauen, Wärmekissen spielen in meinem/unserem Bett, Massieren, trösten und wenn ich gaaaaanz artig bin darf ich auch mal Besuch haben. :bruell: :wink:

Naja, zum Glück, habe ich solche Methoden sie zu erziehen, das sie es fast gar nicht merkt das sie was tut was ich will. :engel:

Heute hat sie zum Beispiel das Fleisch verteilt und ich durfte es wieder einsammeln..... sie hatte ihren Spaß und hat es dann in aller Ruhe gefressen. Da bin ich wohl in die Falle getappt. Strafe muß sein, weil ich beim Arzt solange war....

Naja, aber vielleicht liebe ich diese Katze so, weil sie so klein ist und trotzdem Größe und Stärke beweist. :kuss:

Antworten