ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Giardien

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Giardien

Beitrag von Arthi » 08.12.2011 17:13

Hallo,

da ich momentan selbst damit zu kämpfen habe und es hier leider noch keinen Info-Thread dafür gibt, dachte ich mir erstelle ich mal einen Thread mit einigen allgemeinen Infos und meinen eigenen Erfahrungen. Hier können sich alle Leidgeplagten austauschen, sich gegenseitig Tips geben und Durchhalteparolen gepostet werden :wink: Es kann gerne ergänzt und korrigiert werden.

Erstmal allgemein:

Was sind Giardien?
Giardien sind eine Gattung von kleinen Dünndarm-Parasiten. Sie werden, ähnlich wie Kokzidien, traditionell zu den Protozoen gezählt, d. h. es sind tierische Einzeller. Für den Menschen sind sie als Zoonoseerreger ansteckend.

Zur Fortbewegung nutzen Giardien ihre Geißeln. Mit Hilfe ihrer Bauchhaftscheibe sind die Durchfallerreger in der Lage, sich an der Darmwand des Wirts festzusetzen (ähnlich wie Saugnäpfe), d. h. sie dringen nicht in das Gewebe ein. Dort vermehren sie sich dann millionenfach auf der Oberfläche der Darmschleimhaut.

Um andere Lebewesen zu befallen, umgeben sich jeweils zwei Giardien mit einer schützenden Hülle und lassen sich über den Kot ausscheiden. Durch die Hülle sind sie tage- bis wochenlang geschützt, bevor sie vom neuen Wirt über verschmutztes Wasser oder Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.
Quelle: http://www.wikipedia.de/Giardien

Ansteckung
Die Giardiose kann sowohl Menschen als auch Tiere befallen. Giardien sind hoch ansteckend, eine Infektion kann schon durch die Aufnahme von nur zehn Zysten ausgelöst werden.

Die Infektion erfolgt auf verschiedenen Wegen, z.B. durch Schmierinfektion, den Kontakt mit dem Kot anderer infizierter Katzen, über Vogelkot, Stubenfliegen und auch über Nager (Wassertränken, Teiche, Vogelhäuschen!!). Auch durch die Aufnahme von kontaminiertem Wasser (z.B. Pfützen) oder nicht einwandfreiem Futter können die Tiere sich mit Giardien infizieren. Kommt ein Mensch mit dem Parasit in Berührung (z.B. durch Streicheln eines infizierten Tieres oder Kontakt mit kontaminiertem Wasser), kann auch eine Übertragung durch kontaminierte Kleidung, Schuhe oder Hände erfolgen.

Aufgrund der verschiedenen Übertragungswege sind auch reine Wohnungskatzen letztendlich vor einer Ansteckung nicht sicher.

Bis vor einigen Jahren bestand die Ansicht, dass neue Ausbrüche der Giardiose ausschließlich auf Reininfektion (also Infektion durch nicht beseitigtes infiziertes Material) zurückzuführen sind. Inzwischen hat man jedoch herausgefunden, dass Giardien sich bei manchen Tieren in die Gallengänge zurückziehen können und dort für Medikamente unerreichbar sind. In Stresssituationen reaktivieren sich diese Dauerstadien rasch und werden wieder ausgeschieden. Die betroffenen Tiere fungieren als Dauerausscheider.
Oft sind die Darmparasiten so hartnäckig, dass sich eine Behandlung der Giardiose über Wochen und Monaten hinzieht und der Hund oder die Katze sich immer wieder reinfizieren bis hin zur chronischen Giardiose.


Symptome
Giardien verursachen akuten oder chronischen Durchfall mit teilweise gelblichen, schleimigen Kot, gelegentlich auch mit Blut vermischt.
Die meisten Tiere sind munter und haben einen völlig normalen Appetit, nehmen eventuell aber rapide ab. Einige Tiere leiden möglicherweise aber auch unter Übelkeit, Erbrechen und Fieber.
Besonders betroffen sind Jungtiere, kranke und alte Tiere sowie stressgeplagte Tiere aus dem Ausland. Werden diese Tiere nicht frühzeitig behandelt, können Giardien zur Austrocknung und insbesondere bei jungen und schwachen Tieren im schlimmsten Fall zum Tode führen.
Erwachsene Tiere mit intaktem Immunsystem beherbergen Giardien oft auch ohne erkennbare Krankheitssymptome und können auf diese Weise ihre Umgebung unbemerkt infizieren.

Diagnose
Kommt eine Katze mit Diarrhö in die Praxis, dachte man früher nicht gleich an Giardien. Heute jedoch ist die Giardiose so häufig verbreitet, dass sich – sofern die klassische Durchfallbehandlung nicht binnen kurzer Zeit anschlägt – der Verdacht auf Giardien (oder evtl. auch Kokzidien) meistens bestätigt.
Für den Nachweis der Giardien untersucht man Kotproben. Zu beachten ist, dass die Zysten-Ausscheidung erst 2 – 3 Tage nach Diarrhö-Beginn erfolgt und nicht in jeder Kotprobe nachweisbar ist. Für ein sicheres Testergebnis ist es daher unbedingt notwendig, Proben von verschiedenen Tagen (mind. 3 aufeinanderfolgende Tage) und unterschiedlichen Kotausscheidungen zu nehmen.
Viele Tierarztpraxen halten entsprechende Schnelltests vorrätig, aber auch alle tiermedizinischen Labors können den Test durchführen. Ist der Test positiv, ist der Befall von Giardien als sicher anzusehen. Da die Parasiten sich in die Gallengängen und den Blinddarm zurückziehen können, kann eine Reinfizierung durch Zysten auch nach Wochen bis Monaten erfolgen. Der Test muss daher nach ca. 3 – 4 Wochen wiederholt werden und ggf. öfter, bis nach einer intensiven Behandlung ein negatives Ergebnis diagnostiziert wird.

Behandlung
Grundsätzlich gilt: Alle im Haushalt lebenden Tiere müssen behandelt werden!!! Die Ansteckungsgefahr darf nicht unterschätzt werden.

Es gibt 2 anerkannte Medikamente zur Behandlung von Giardien.

1. Panacur (Wirkstoff Fenbendazol): Dies ist meist die erste Wahl, da es die wenigsten Nebenwirkungen zeigt. Da sich - wie oben bereits beschrieben - die Giardien gerne während der ersten Behandlung in die Galle zurückziehen ist es unbedingt notwendig, nach den ersten 5 Tagen Panacur-Behandlung eine 3tägige Pause einzuhalten um anschliessend nochmals eine 5tägige Kur durchzuführen. Mit der Pause garantiert man, das sich die versteckten Biester wieder raustrauen und dann mit der 2. 5-Tages-Kur vernichtet werden. Panacur gibt es entweder als Tabletten oder als Paste. Da ich mir nicht gerade Freunde gemacht habe, als ich meinen dreien das Medikament per Einmalspritze ins Mäulchen gegeben habe, gebe ich meinen Katzen die Paste mit etwas Malzpaste vermischt, da sie diese vergöttern. Ich mische also Medikament und Leckerchen und schon wird alles fein säuberlich aufgeschlabbert.

2. Metronidazol: Ist leider schwierig zu handhaben, weil es fürchterlich schmeckt und somit schwer in die Katzen reinzubekommen ist, da hilft auch die leckerste Malzpaste nix :) Dosierung: 25-30 mg/kg Körpergewicht 2x täglich über 5-10 Tage (noch nicht selbst getestet)

Auf beide Medikamente haben sich allerdings bereits Resistenzen gebildet und man kann leider nur von einer Wirksamkeit von ca. 70 – 75 % ausgehen. Beide Medikamente greifen nicht nur die Parasiten sondern auch die Darmflora an. Deshalb sollte zeitgleich während der Behandlung sowie mindestens 4-8 Wochen nach der Behandlung die Darmflora mit natürlichen Darmbakterien unterstützt werden.

3. Spartrix: Dies habe ich bislang noch nicht getestet, da es für Katzen nicht zugelassen ist. Allerdings wird es bereits von vielen Züchtern bei dem Kampf gegen Giardien eingesetzt. Es ist eigentlich zur Behandlung von Vögeln vorgesehen, was auch die Dosierung zeigt, denn pro 500g Gewicht muß eine Tablette gegeben werden. Das kann bei einem Maine-Coon mit einem Gewicht von 6-10 Kilo schon eine ganze Menge an Tabletten sein. Dies ist erstmal abschreckend, allerdings sind die Erfahrungen im Allgemeinen wohl eher positiv zu betrachten. Näher möchte ich hier nicht drauf eingehen, da ich es wie gesagt noch nicht selbst getestet habe. Es wäre nur meine erste Alternative Wahl zum Panacur.


Ernährung
Für alle Giardienfälle gilt: Sofort Trockenfutter weg! und noch wichtiger: KEIN GETREIDE!!!! Hiervon ernähren sich die Mistdinger nämlich. Die betroffene Katze über Nacht erstmal nicht mehr füttern und dann mit leicht verdaulicher Diätnahrung beginnen. Gekochtes Hühnchen, magerer Fisch oder Kalbfleisch mit 1 Eßl. gekochten Möhrchen und 1 Eßl Hüttenkäse in kleinen Portionen füttern. Auch Joghurt oder Quark können in kleinen Mengen gefüttert werden. Es ist auch immer erstmal für 4-8 Wochen Nassfutter zu bevorzugen. Man kann dieses Futter auch online im Internet auf Vorrat bestellen.

Verschiedene Mittel zur Unterstützung der Darmflora:
- Bactisel HK
- Luposan Moorliquid
- Heilerde
- Ulmenrinde
- Symbiopet

Hygiene
Da die Infektion durch die Weiterverbreitung der Giardien durch die ausgeschiedenen Zysten erfolgt, ist eine gute Hygiene notwendig, um den Kreislauf zu durchbrechen. Mit dem Dampfreiniger möglichst täglich alle Böden, besonders vor den Katzenklos reinigen. Der Durchfall ist möglichst sofort zu entfernen und im akuten Krankheitsstadium eine tägliche Reinigung des Katzenklos mit heißem Wasser, Dampfreiniger und Wodka vorzunehmen. Die Streu dabei auch austauschen. Die Schlafplätze der Katzen kann man mit alten Handtüchern abdecken und diese täglich bei mind. 75 Grad C waschen. Auch kann man Kratzbaum und sonstige Schlafplätze gut mit dem Dampfreinger behandeln. Schlafen die Katzen im Bett so ist empfohlen die Bettwäsche alle 3 Tage bei mind. 75 Grad C zu waschen. Bei Langhaarkatzen kann man überlegen die Katzen zu baden…aber nicht jede Katze läßt sich das gefallen. Und der wirkliche Nutzen sei dem Stress für das Tier einmal gegenüber gestellt. Wir haben auf die tägliche Reinigung der Katzenklos verzichtet und nur wechselweise alle 3 Tage das Streu komplett gewechselt. Ausserdem haben wir die Katzen nicht gebadet. Steht ein Trinkbrunnen zur Verfügung sollte dieser erstmal entfernt werden. Giardien Zysten sind im Wasser 2 Monate überlebensfähig. Die Näpfe und Trinkgefäße sollten täglich gewechselt und bei mind. 75 Grad C in der Spülmaschine gewaschen oder ausgekocht werden.
QUELLE: portal.villa-maine-coon.de

Hier erhält man viele verschiedene Aussagen. Es gibt viele, die alle Hygienemassnahmen penibel befolgt haben und trotzdem monatelang mit Giardien kämpfen. Genauso gibt es welche, die lediglich die Katzenklos und die direkte Umgebung bedampften und waren nach 6 Wochen Giardienfrei. Hier muß man einfach seinen eigenen Weg finden. Wir fahren momentan ganz gut damit, täglich die KaKlos zu kochen, neu zu befüllen, bei jedem Benutzen danach sofort den Kot zu entfernen, die kompletten Böden dampfzustrahlen. Die Schlafplätze sind zwar mit Handtüchern augelegt, diese werden allerdings momentan nur 1 mal wöchentlich gewaschen.

Abschließend gilt es wohl zu sagen: Der Kampf gegen die Giardien ist kein Sprint..es ist ein Marathon der viel Geduld, Audauer und gute Nerven braucht. Aber man sollte sich nicht zu verrückt machen. Solange die Katzen nicht abnehmen und fidel sind, ist es nichts Lebensbedrohliches. Lästig ist es allemal und ich wünsche jedem Leidgeplagten das der Kampf bald gewonnen ist!

Eure
Claudia
:Kopf: :besserung:

ps: Quelle Katzenschutzbund Köln e.V. wurde von mir teilweise ergänzt.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von Bettyjockebina » 08.12.2011 18:01

Wow! Danke für die ausführliche Info! :daum: Kann ja nicht schaden sowas mal zu wissen!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitrag von Stefanie » 08.12.2011 18:03

Super Sache, Claudi!
Danke!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Giardien

Beitrag von fanny85 » 08.12.2011 18:45

toll, du hast dir ja viel Mühe gemacht.
Sehr Informativ :daum:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von tdaniela » 08.12.2011 19:29

Also ich finds auch absolut klasse Claudi. Es ist toll das du Leuten helfen willst alles richtig zu machen. so ausführlich sagt es einem ja manchmal nicht mal der TA. :Daumen:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Giardien

Beitrag von bumblebee » 08.12.2011 19:38

wow :daum:
hast du super gemacht Arthi!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von Arthi » 09.12.2011 09:46

dankeschön :oops:


Was noch wichtig ist: Wenn man mit einem Dampfreiniger die Böden reinigt, muß UNBEDINGT darauf geachtet werden, das im Anschluss alles komplett trockengewischt wird. Da sich die Giardien nämlich besonders auf nassen Untergrund lange halten können wäre das Dampfen ohne Trockenreinigung im Anschluss eher kontraproduktiv.

Gwen83

Re: Giardien

Beitrag von Gwen83 » 09.12.2011 10:02

Sehr gut :daum:
Man kann über das Thema Giardien.. Nie genug schrieben/wissen.
Alles wichtige steht drin, super hilfreich. Durchhalten durchhalten, auch das geht irgendwann vorbei!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitrag von Kefa » 09.12.2011 10:14

Vielen Dank für die Infos! Ich würde sagen, ich pinne das Thema mal an, oder? Dann verschwindet es nicht mit der Zeit nach hinten. ;-)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von Catlovr » 09.12.2011 17:52

Mein Tip bei Giardien: Zylexis! :daum:
Wir haben Monate rumgekämpft, mein Bestand hat sich immer wieder angesteckt. Mein kleines Baby ist mit 6 Monaten daran gestorben. Ursächlich durch die Giardien; an der Körperschwächung und durch die monatelangen Medikamente. Zum Schluß wurde Metronidazol injiziert.

Alleine Zerina scheint immun gegen die fiesen Viecher...warum auch immer. Alle anderen hatten flüssigen Durchfall. Wurde es besser, setzte ich die Medikamente ab und hatte wieder Katzen, die beim Laufen flüssigen Kot verloren.

Als mein Tierarzt endlich endlich aus dem Ausland wieder zurückkam, hörte er sich meine Leidensgeschichte an, schimpfte über den unnötigen Tod meiner kleinen Katze und gab Allen eine 3-fache Zylexis-"Kur". Sauteuer das Zeug, aber Gold wert!

Zylexis ist ein Immunmodulator und wird ebenfalls injiziert. Ich bekam auch eine verdünnte Lösung mit, die ich über das Futter geben sollte. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Und dies nun bereits seit 2 Jahren konstant.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von Bea » 09.12.2011 18:40

Dass Zylexis gegen Giardien hilft finde ich sehr interessant! Gott sei Dank hatten meine Katzen diese üblen Viecher noch nicht. :schwitz:
Mir ist das Zylexis bisher nur als sehr gutes Mittel gegen Herpes und Katzenschnufen bekannt. Vor etlichen Jahren habe ich eine Pflegekatze mit Katzenschnupfen gehabt. Minka wurde damals noch mit dem Vorgänger-Medikament Baypamune behandelt.

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von Flash1 » 15.12.2011 19:44

Hi

es wird gerne Ridzol 10 % Bt verwendet.

Bitte nicht mit den Händen anfassen. Ist hochgradig Krebs erregend.

Ich selbst durfte das nur mit Handschuhen anfassen, wenn ich es weitergeben musste.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von Arthi » 15.12.2011 20:12

Flash1 hat geschrieben:Hi

es wird gerne Ridzol 10 % Bt verwendet.

Bitte nicht mit den Händen anfassen. Ist hochgradig Krebs erregend.

Ich selbst durfte das nur mit Handschuhen anfassen, wenn ich es weitergeben musste.
Und dann soll man es den Katzen einflössen wenn es hochgradig krebserregend ist??? :shock: :kratz:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von Bina » 15.12.2011 21:02

Arthi, der Thread ist echt super informativ!
Ich bin froh, dass ich damit noch nichts zu tun hatte!

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Giardien

Beitrag von Flash1 » 16.12.2011 14:38

Tja, bei Vögelchen wurde es so bisweilen angewendet. Und bei anderen Tierarten auch.

(Chemo ist auch nicht gerade gut --- aber wenn es hilft)

Antworten