ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Klickertraining

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Klickertraining

Beitrag von Arthi » 13.12.2011 15:23

hach da hätt ich momentan echt gerne nur eine Katze :) ich muß mich und Luzy immer im kalten Bad einsperren :( Sonst kann ich mich nicht zurückziehen, schon gar nicht mit Leckerchen, Elvis und Kalle lassen da irgendwie nicht mit sich verhandeln :roll: aber mit 3 clickern is mir einfach zu viel. Erstmal an Luzy selbst "üben" weil die so gscheit ist...und dann die Jungs nachziehen ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitrag von Stefanie » 13.12.2011 15:27

Nja, mit mehreren Katzen zu clickern finde ich auch irgendwie total kompliziert. Bei Youtube gibt es einige Videos darüber, aber die sehen irgendwie alle leichter aus als ich es mir vorstelle. Bald clicker ich ja dann auch mit 2 Kätzchen. Vielleicht kann ich Stimpy bis dahin beibringen, dass er solange wartet, wie ich mit der anderen Maus beschäftigt bin.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitrag von Kefa » 13.12.2011 15:49

Also ich hab anfangs auch immer mit einer Katze versucht zu clickern. Die andere hat in der Zeit so eine Randale an der Tür gemacht, dass die Clickerkatze total abgelenkt war und gar nichts mehr mit machte... Außerdem hatte ich Angst um die Tür.
Seit ich die Platzdeckchen eingeführt hab (hab ich dann als allernächstes gemacht), hatte ich weniger Probleme. Das kann man vielleicht direkt schon während der Konditionierungsphase machen. Auch Stimpi sollte das gleich lernen, dann wirds später mit nem Brüderchen einfacher.
Einfach immer die Decken hinlegen und das Leckerchen IMMER NUR auf dem Tuch geben. Dann lernen sie schnell, dass es da die Belohnung gibt. Und von dort aus startet jeder Trick, auch wenn es nachher mit rumlaufen zu tun hat. Auf der Decke kann man dann auch Sachen wir Sitz oder Platz gut üben.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitrag von Stefanie » 13.12.2011 15:58

Klasse Tipp, so werde ich das ab jetzt mit Stimpy machen!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitrag von Stefanie » 13.12.2011 17:41

Also ich habe gerade festgestellt, dass ich das nur machen kann, wenn Stimpus Hunger hat :lol:
Ansonsten klicker ich ins Leere, das sollte ich wohl vermeiden :kratz:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitrag von Stefanie » 16.12.2011 17:22

Also das mit dem Shaping klappt irgendwie nicht so, wie es sein muss. Ich nehme als Decke einen kleinen alten Badewannen-Vorleger. Wenn ich ihn ausbreite, dann geht Stimpy aber schon drauf. Das wäre ja nicht schlimm, aber Sinn dieser Übung ist es doch, dass die Katze diesen Platz ja als so eine Art festen Übungsplatz sieht, oder? Das ist bei Stimpy ja nun nicht der Fall. Er geht einfach rauf, weil's entweder wärmer ist als der Fußboden oder weiß er neugierig ist.

Allerdings bin ich gerade beim Sitz, das klappt schon ganz gut hehe. Ich würde es nur toll finden, wenn ich das mit der Decke so super hinkriege wie bei Kefa! Da wissen beide ja, dass sie auf ihr Deckchen müssen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitrag von Kefa » 16.12.2011 19:59

Hm, also das Sitzen auf dem Deckchen würde ich jetzt gar nicht so als eigenen Trick ansehen, wenn er da so schon rauf geht. Ich würde diesen Badvorleger halt IMMER, wenn geclickert wird, nehmen. So dass er auf Dauer das Clickern damit verbindet. Das heißt, du clickerst mal im Flur, mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer, aber immer ist der Vorleger dabei und immer gibt es nur darauf die Leckerli. Das sollte eigentlich schon ausreichen, damit er das Teil damit verbindet. Es sollte halt kein Vorleger sein, der normalerweise auch rum liegt, sondern der immer nur DANN rausgeholt wird.

Shapen ist ja eigentlich eine Methode, um neue Tricks zu "forcieren". Will man zum Beispiel Targettraining shapen, dann hält man den Bleistift hin und clickt, sobald die Katze den Kopf Richtung Bleistift dreht. Sitzt das, so geht man einen Schritt weiter und clickt nur noch, wenn sich der Kopf Richtung Stift bewegt. Sitzt das, dann clickert man, wenn die Nase ganz nah an den Stift geführt wird. Am Ende clickt man nur noch, wenn die Nase den Stift berührt. Dann hat man sozusagen die gewünschte Handlung Schritt für Schritt "eingefangen". Shapen ist also kein eigener Trick, sondern eine Methode, um die Katze dazu zu bringen, bestimmte Tricks zu machen. Wenn die Katze von vorneherein durch Zufall gleich immer die Nase an den Stift hält, Glück gehabt, dann kann man sich das Shapen sparen und clickt gleich den Endtrick. Dann kann man als Steigerung dazu ein Kommando einführen.

Wenn Du also den Badvorleger hinlegst und Stimpy geht drauf, dann kannst du eigentlich schon gleich clicken, weil er das genau richtig gemacht hat. Später, wenn er das mit dem Vorleger gerafft hat, könntest du so lange warten, bis er auf den Vorleger geht und sich hinsetzt.

Ich hab heute mit Patty "Hopp" geübt. Ich schnipse und zeige irgendwo rauf und sie hüpft hinterher. Auf manche Sachen hüpft sie sofort (Bett, Wäschekorb, Kissen), auf andere (meinen Schoß) nicht. Damit kann man dann so lustige Spielchen machen, dass man die Katze durch die Wohnung hüpfen lässt, ohne den Boden zu berühren. Das hab ich in der alten Wohnung auch immer gespielt, und hier gibt es jetzt noch viel mehr Möglichkeiten... Aber auf den Schoß springen, darauf fällt sie dann doch nicht rein, die olle Zippe... :D

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitrag von Stefanie » 16.12.2011 20:15

Kefa hat geschrieben:Damit kann man dann so lustige Spielchen machen, dass man die Katze durch die Wohnung hüpfen lässt, ohne den Boden zu berühren. Das hab ich in der alten Wohnung auch immer gespielt, und hier gibt es jetzt noch viel mehr Möglichkeiten... Aber auf den Schoß springen, darauf fällt sie dann doch nicht rein, die olle Zippe... :D
:bruell:
Was für ne geniale Idee! Ich stell's mir gerade bildlich vor :mrgreen:

Antworten