ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



schnupfen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Gwen83

schnupfen

Beitrag von Gwen83 » 17.12.2011 22:15

Hallo ihr Lieben


Seit heute morgen niest Abigail. Nicht oft, bis jetzt auch ohne rotz und tränenden Augen.
Sie hatte schon mal Herpes schnupfen, da war sie etwa 5 Wochen alt. Naja das war nach langer Behandlung irgendwann weg.
Bis ich den Buster aus dem Tierheim geholt habe, da hatten dann beide schnupfen.

Jetzt höre ich gerade, der Buster niest auch. So ein mist, ist das wider herpes schnupfen oder nur ne Erkältung. Gibt es sowas, kennt ihr euch damit aus?

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von bluna » 17.12.2011 22:17

ich bin auf Antorten gespannt, mein Watson niest zwar nicht, aber der hört sich seit gestern nen bisschen so an, wie wenn bei uns die Nase zu ist bzw als ob er verschleimt wäre...ist das auch nen Schnupfen?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: schnupfen

Beitrag von fanny85 » 17.12.2011 22:40

Also, ich kenne mich ja auch nicht so gut damit aus.
Der Kater meiner Eltern hatte vor kurzer Zeit eine Erkältung, mit Schnupfen, Husten und Heiser war er auch. Ich bin mit ihm zum TA, er hat etwas zur unterstützung des Immunsystems bekommen (auf Homöopathischer Basis) und nach zwei Wochen war er wieder Fit, wäre ohne Tabletten wahrscheinlich auch dann weg gegangen
Ich weiß nicht ob man immer vom schlimmsten Ausgehen muss, Oskar hat ja damals, als er zu mir kam auch eine leichte Form von Katzenschnupfen gehabt und meine TA sagte mir halt auch, wenn das Immunsystem geschwächt ist, es wieder ausbrechen könnte. Bis heute hat er aber zum Glück nichts gehabt.
Ich würde vorsichtshalber mit ihm zum TA fahren, sicher ist sicher :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: schnupfen

Beitrag von Lalu » 17.12.2011 22:43

Eine Erkältung wäre momentan nichts aussergewöhnliches. Bei mir hatten alle 4 eine und haben sich brav immer im Kreis angesteckt :roll:

Es gibt auch bei Katzen eine Erkältung (bakterielle Infektion) die aber nichts mit dem Katzenschnupfen zu tun hat. Hat sie denn sonst noch Erkältungserscheinungen? Tränende oder verklebte Augen, laufende Nase, Fieber oder bekommt sie schlechter Luft?

Das Immunsystem stärken ist in dem Fall immer ratsam und TA.

Gwen83

Re: schnupfen

Beitrag von Gwen83 » 17.12.2011 23:06

Ich war ja vor ein paar tagen, mit Buster beim impfen. Hat er sich da ein weg geholt?
Die Augen tränen nicht, und die Nase sieht normal aus. Beim niesen
kommt kein rotz raus. Beide sind munter, aber Abigail schnarcht. Also mehr als sonst.
Keine Ahnung ob ne Erkältung oder Herpesschnupfen.
Mist und das vor weihnachten.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: schnupfen

Beitrag von Lalu » 17.12.2011 23:14

Luna schnarcht auch mal mehr und mal weniger. Wenn sie richtig erkältet sind, merkste das auch. Die haben dann auch meistens erhöhte Temperatur, sind schlapper, fressen weniger, rote Augen usw. Was fürs Immunsystem machen kannste aber vorsorglich.

Zaubermonster

Re: schnupfen

Beitrag von Zaubermonster » 18.12.2011 02:43

Hy,
mein Monster niest auch mal paar Tage viel im Winter.Aber das kann an der Heizungsluft und der trockenen Kälte liegen.Versuch mal die Luft anzufeuchten und nicht alle Aufenthaltsräume doll zu heizen.
Naja und bei Streß kann das einfach mal sein.
Also mir hat der TA,da meine einen Katzenschnupfen Rest hat,gesagt das wenn sie sich normal verhält und Auge und Nase nicht tropft,ist alles gut mal zu niesen.
Meine THP hat gesagt das manche Katzen auch bei Aufregung oder Streß,den über die Nase abbauen-meine hat ja auch lange nischt gerochen...
Also ich würds mal mit der Heizungsluft ändern versuchen und ihnen viel Trinken anbieten mit ner Spaßwasserstelle oder so.
Wenn was dazu kommt,kannst ja immer noch zum TA.
Denke ich persönlich.
Lg j

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von Catlovr » 18.12.2011 03:00

Der ist gut, den muß ich mir merken.
"Ich bin nicht erkältet, ich baue Streß über die Nase ab!" :lol:

Ich würde das gut beobachten, Kim. Wenn sie nur ein paarmal niesen ist das noch kein Grund nervös zu werden. Du probierst doch derzeit auch einige Katzenstreus aus. Hast du gerade eins das staubt, oder einfach einen leichte allergische Reaktion auslöst?

Zaubermonster

Re: schnupfen

Beitrag von Zaubermonster » 18.12.2011 03:03

Das ist kein Mist,man kann auch Streß über Schleimhäute abbauen,genau wie über die Haut wie Mensch z.B. mit Nesselsucht.TA sagte das übrigens auch.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von Catlovr » 18.12.2011 03:21

Beim Niesen wird ein Reflex durch die Schleimhaut ausgelöst und Nasensekret, Staub und/oder Fremdkörper entfernt. Das ist erstmal das Naheliegendste. Warum aus diesem recht gewöhnlichen Vorgang etwas Psychosomatisches konstruieren? :kratz:

Sollte sich der Zustand verschlimmern, kann Schnupfen oder Katzenschnupfen dahinterstecken. Da wird Kim sicher einen Tierarzt aufsuchen.

Also erstmal gute Besserung für die beiden Schlawiner. Bild

Zaubermonster

Re: schnupfen

Beitrag von Zaubermonster » 18.12.2011 03:39

Warum kriegt man psychosomatische Sympthome?Weil Körper und Seele miteinander reagieren und nicht alles pathologisch ist.Aber das gehört hier gar nicht hin.Es war einfach nur das es auch am TA Streß liegen kann mal,denn da war sie ja.Und das sie im Zweifel zum TA gehen sollte,wenn mehr dazu kommt hab ich nie bestritten.
Du mußt es nicht glauben,aber es wäre nett wenn du es dann einfach unkommentiert läßt und mir nicht konstruieren nachsagst...denk mir das nämlich nicht aus.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von Catlovr » 18.12.2011 04:00

Ich darf hier also nur schreiben, wenn ich deiner Aussage Beifall klatsche? :schwitz:
Warum sollte ich die Dinge unkommentiert lassen, die m.E. den Tierhalter in falsche Richtungen schleusen?

Sehr wohl habe ich mitbekommen, dass deine Katze ein psychologisches Problem hat/hatte; aber nun bei jeden von Katzenhaltern geschilderten Symptomen (hier: niesen) "Körper und Seele" ins Spiel zu bringen ist mir viel zu esotherisch. Und das schreibe ich dann auch.

Es wird schwierig, wenn du dich bei jedem Widerspruch persönlich angegriffen fühlst. Menschen haben nun einmal andere Ansichten und Erfahrungen. :wink:

Zaubermonster

Re: schnupfen

Beitrag von Zaubermonster » 18.12.2011 04:15

Ich hab nicht gesagt das es psychisch ist!Es war ein Zusatz.Ich finde eben das man alles betrachten sollte.Ich hab einfach bei Tieren,wie Menschen die Erfahrung gemacht,das beides zusammen zu sehen gut ist.Wollte ja nur meine Erfahrung mit Niesen schreiben.Nicht mehr und nicht weniger.
Habe nicht behauptet das Gwens Katze jetzt psychisch krank ist.Wollt nur sagen das es grad nicht so besorgniserregend scheint.

Gwen83

Re: schnupfen

Beitrag von Gwen83 » 18.12.2011 08:58

Morgen. Dem Buster geht es schlechter, er niest im Sekunden takt. Und mittlerweile ist er schon völlig ko . Die ganze Nacht, lag er im Wohnzimmer unter der Decke. Das ist nicht normal, der schläft sonst bei mir. Beide Näpfe waren heute morgen auch noch voll. Und gerade, wurde auch nur ein bisschen gefressen. Von Abigail, höre ich momentan nichts. Ihr geht es besser, die frisst auch gerade alles auf.

Oh man an das Streu habe ich gar nicht gedacht. Benutze aber jetzt seit 3 Wochen das porta pine, für beide kk.
Bis jetzt ist mir noch nie aufgefallen, das einer vom Streu niest :kratz:

Mir gefällt das nicht, der Buster wird morgen früh beim Ta vorgestellt. Ich habe null Zeit die Woche, meine Schwester muss das jetzt irgendwie hin bekommen. die wird den hoffentlich in die box bekommen. Mist sch****

Zaubermonster

Re: schnupfen

Beitrag von Zaubermonster » 18.12.2011 09:22

Ach du sch....
Das tut mir leid.Gute Besserung und das alles klappt.

Antworten