ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



schnupfen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: schnupfen

Beitrag von LSE » 18.12.2011 09:26

Die Schwester von Ellie hatte neulich schnupfen,war k.o spielte nicht dann is sie zum TA der sagte entzündeter Hals und Fieber sprich Infekt.
Sie bekam antibiotika und auf zwei Tage war es vorbei .

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von Catlovr » 18.12.2011 10:27

Ich drück dir die Daumen, Kim.
Ist bestimmt nur ne doofe lästige Erkältung! :smile1:

Nach 3 Wochen glaube ich auch nicht an eine Reaktion auf die Streu - das hättest du früher gemerkt.
Gute Besserung für den Schnuckel! Vielleicht geht's bei ihm genauso schnell vorbei wie bei Abigail.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von Bettyjockebina » 18.12.2011 10:29

Kann es nicht sein, dass ein Katzenschnupfen etwas anderes ist als ein kleiner Schnupfen oder ein kratziger Hals?
Ich meine, der richtige, gefürchtete Katzenschnupfen wird durch Viren ausgelöst und nicht durch Bakterien. Gegen den einen kann geimpft werden, aber so ein kleines "Schnüpfchen", so eine kleine Erkältung ist schlicht weg harmlos und mobilisiert auch nebenbei das Imunsysthem?

Ich frag mal Astrid, die kennt sich doch aus mit so was.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von Catlovr » 18.12.2011 10:43

Der "normale" Schnupfen (grippaler Effekt) wird ebenfalls durch Viren ausgelöst. Es muß aber in der Tat nicht sein, dass es Katzenschnupfen (ausgelöst durch Herpesvirus oder Calicivirus) ist. Einige Tiere scheiden dauerhaft Erreger aus und es kommt lebenslang zu "Schüben". Die Impfung hilft nicht 100%ig, da das Virus mutiert.

So sehr fürchten muß man den Katzenschnupfen aber auch nicht. :smile1: Bei unbehandelten Katzenwelpen kann es zum Tod und zum Verlust eines oder beider Augen führen. Früh erkannt und behandelt ist es aber auch in den Griff zu bekommen. :daum:

Ich denke da in erster Linie mal an einen Schnupfen, evtl. mit Halsschmerzen, weil Buster nicht frißt. Wenn es nicht weggeht wird der Tierarzt sicher was Wirksames verschreiben, dass es ihm schnell besser geht. :rub:

Gwen83

Re: schnupfen

Beitrag von Gwen83 » 18.12.2011 11:13

Morgen.
Danke für die antworten.
An herpesschnupfen denke ich nur, weil die Abigail das schon hatte.
Das war nicht ohne, sie musste etwa 3 Monate lang behandelt werden. Durch Buster kam der schnupfen leider wieder.
Aber nicht mehr so schlimm und es ging auch bei beiden schnell wider weg .

Habe jetzt mal die Heizung aus gestellt, ordentlich gelüftet und die kk ins Badzimmer gestellt.
Jetzt frisst er ordentlich, niest aber noch. Und unter seinem Kinn, hat er schwarze krümmel.

Ich werde noch :pillepalle:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von Bea » 18.12.2011 11:25

die schwarzen Krümel unter dem Kinn könnte Kinnakne sein.
Kochsalzlösung hatte ich hier irgendwo schonmal empfohlen. Damit hat es bei unserem Kater sehr gut geklappt.
Die schwarzen Punkte bekommst Du leicht weg, die Entzündung wird gelindert und die Pickel werden ausgetrocknet.
Also Kochsalz in lauwarmem Wasser auflösen und dann die betroffenen Stellen damit abtupfen.

Mit dem Schnupfen handelt es sich hoffentlich nur um eine lästige Erkältung! Morgen bist Du schlauer nach dem TA Besuch. Alles Gute für die beiden Racker, Gwen!

Gwen83

Re: schnupfen

Beitrag von Gwen83 » 18.12.2011 11:44

Danke Bea. :kuss:
Der Buster hat alle paar Monate kinnakne! Leider nix neues bei ihm.
Das passt gerade total. Besser kann er gar nicht krank werden. Jetzt muss meine Schwester damit fertig werden.

Gwen83

Re: schnupfen

Beitrag von Gwen83 » 18.12.2011 21:08

Hallo.
Mal blöd gefragt, die Abigail niest und läuft weiter. Der Buster niest und putzt sich, also mit Pfoten durchs Gesicht und ab lecken. Normal?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: schnupfen

Beitrag von Bettyjockebina » 19.12.2011 09:09

Klingt so, als wären Katzen ebenso unterschiedlich wie Menschen. Der eine putzt sich nach dem Niesen die Nase und der andere nicht... :wink:

Gwen83

Re: schnupfen

Beitrag von Gwen83 » 19.12.2011 12:17

Hallo.
Ich habe mal durch Zufall, im Katzen Magazin gelesen, das es trockenen schnupfen und halt -rotz schnupfen gibt.
Und wenn die Katze sich ihre Nase abwischt, heisst es Vorsicht da bahnt sich was an.
Hm könnte sogar passen. Die Abigail niest nicht mehr, der Buster schon.

Antworten