ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von tdaniela » 22.12.2011 08:35

Hallo Leute, vor kurzem habe ich eine Beitrag gemacht das ich die Antibiotika nicht meinen Kater bekomme. Mitleerweile ist es ganz schlimm geworden. Wir haben noch Tabletten versucht. In Leckerlies, in allesm was irgendwie geht. Es geht nicht. Jetzt hat er seit heute auch noch Durchfall und spuken. Ich weis nicht was ich machen soll. Der TA meinte nur noch andere Tabletten ausbrobieren oder Spritze. Allerdings muss er bei der Spritze auch still sitzen und er haut immer nur noch ab wenn ich auch ihn zu gehe. Mein Mann meinte schon wir sollen ihn abgeben. Er hat die Nase voll. Was soll ich nur machen :cry:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Bea » 22.12.2011 09:52

Guten Morgen Daniela,

die erste Katze musste weg weil sie zu unruhig war, diese hier soll weg weil sie krank ist. :(
Sorry, aber ich habe Dir ja schon bei der ersten Katze geschrieben, dass ich die Denkweise Deines Mannes nicht nachvollziehen kann.
Wenn er jetzt schon so genervt reagiert, was würde erst passieren wenn eines der Tiere wie z.B. jetzt aktuell bei Arthi, Giardien bekommt und sich beim laufen besch...t?
Du solltest wirklich ernsthaft mit Deinem Mann sprechen, ob Haustiere wirklich so geeignet sind für ihn.

Die Spritze muß doch aber nicht von Dir gegeben werden sondern das macht der TA, oder nicht? :shock:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Arthi » 22.12.2011 09:53

verwechsle.ich da grad was oder habt ihr nicht schon mal ein Kätzchen abgegeben???

Nimm den Kater fahr zum Tierarzt und lass ihn spritzen! Sorry aber dein Kater ist bestimmt nicht der erste der sich gegen sowas sträubt! Der Tierarzt wird ihn schon spritzen können.

Sorry aber wegen sowas die Katze abgeben da bleibt mir echt die Spucke weg!!! Solltet ihr das wirklich tun holt euch BITTE kein Tier mehr ins Haus

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Elke » 22.12.2011 10:00

Mein Jimmy hat eine zeitlang ein Magenmedikament bekommen was er auch absolut nicht genommen hat.
Ich hab alles versucht in Leckerlie usw.nichts ging.
Hab dann die Tablette in ein paar Tropfen Wasser aufgelöst und in einer kleinen Insulinspritze (ohne Nadel) aufgezogen.
Kater in eine Decke wickeln,gut festhalten,Mäulchen auf ,medikament rein und das Mäulchen ein Moment zuhalten damit er abschluckt und sich nicht schüttelt.
Später hatte ich Schweisserhandschuhe damit ging es dann auch.
Hört sich brutalo an ist es aber gar nicht.
Und wichtig ist das das Medikament in den Kater kommt.
Vor allem musst du Ruhe ausstrahlen,du überträgst deine Unruhe auf das Tier.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 22.12.2011 10:15

Hallo Daniela, ich habe auch 2 Katzen die sich keinerlei medizinische Behandlung von mir gefallen lassen würden. Dafür ist nun auch mal der TA da. Wenn es sein musst, dann musst Du halt jeden Tag mit dem Tier dahin, um es von kompetenten Leuten behandeln zu lassen.

Ich würde es immer ihm überlassen, sich unbeliebt zu machen. :wink:
Spritzen setzen überschreitet wirklich die Kompetenz der allermeisten Katzenhalter. Du kannst das Tier dabei verletzen,, es kann sich losreißen und mit der Nadel im Hintern abhauen... es kann zu Verletzungen kommen, die unsachgemäßes Spritzen hervor rufen kann.
Also - Hände weg von der Spritze.
Und wenn Elke es schafft, mit der "Brutalo - Methode" so musst Du das noch lange nicht können. :wink:

In diesem Zusammenhang hatte bereits ein anderer Fori Dir vor Wochen empfohlen, vom TA ein, nur einmal notwendiges Langzeit - AB spritzen zu lassen.
Warum ist das nicht passiert?
Damit hättest Du den Stress schon lange nicht mehr.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von tdaniela » 22.12.2011 10:24

Blaubt mir, ich finde das auch richtig zum kotzen. Ich hab mir auch schon überlegt was ich mache wenn er mich vor die Wahl stellt. Vor kurzem war er noch so froh das die beiden da sind. Sie sind wirklich lieb und ich habe mich ganz arg an die beiden gewöhnt. Ich hab ich auch gefragt, ob er wirklich wegen so einer Kleinigkeit gleich aufgeben will. Außerdem sind es Familienmitglieder. Ich verstehe das nicht. Die Spritze müsste jeden Tag gegeben werden. Und jetzt über die Feiertage geht das sowieso nicht. Das mit der Decke werde ich aber mal versuchen. Irgendwas muss doch funktioniern :( Er hat halt mitleerweile nur noch Angst der Arme. Ich bin total überfordert mit der Situation.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von tdaniela » 22.12.2011 10:28

Meine TA meinte das es für diese Bakterien kein Langzeitpräparat gibt. Es sind auch gleich noch 2 Keime. Der Vorbesitzer hat die einfach nicht erkannt, weshalb er die Dinger jetzt schon ewig hat. Ich müsste jeden Tag zum TA. Und jetzt über die Feiertage geht das einfach nicht.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Arthi » 22.12.2011 10:34

mein kalle läuft auch vor mir weg wenn ich auf ihn zugehe. Der weiss genau entweder wird mir der Hintern gewaschen die Haare geschoren Medikamente eingeflösst.

Ich muss momentan alle drei Katzen mit Medis versorgen und Elvis wehrt sich gegen jede sanfte Art. Kein Verstecken im Futter möglich bei ihm. mein kompletter bauch ist zerkratzt aber was muss das muss eben!!!

Wenn die Katzen wieder gesund sind kann man das verlorene Vertrauen wieder aufbauen. Wobei ich sagen muss meine wissen langsam das soe da durch müssen quälen sich durch und nehmens mir nicht übel.

und warum sollte es während der Feiertage nicht gehen ihn spritzen zu lassrn? Fährt man halt in die Tierklinik....die haben immer auf.
und wie Betti schon schrieb Langzeitantibiotika? Sorry wo ein Wille ist ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Stefanie » 22.12.2011 10:59

Ehm ... ihr wollt die Katze weggeben, weil sie .. krank ist?? :shock:
Wow, ich bin gerade für nen Eignungstest bei künftigen Katzenbesitzern. Ich versuche ja immer für alles irgendwie Verständnis zu haben, aber das ist jetzt selbst mir zu hoch.
Schlimm genug, dass man Katzen aufnimmt und wieder abgibt, weil sie "unruhig" sind (oder wie war das?). Aber ne Katze im Stich zu lassen, weil sie krank ist, finde ich unter aller Sau.

Nimm das nicht allzu persönlich, ich habe ja gelesen, dass das mehr die Entscheidung von deinem Mann ist. Aber ne Wahl gibt's da in meinen Augen nicht. Ihr habt die Katze zu euch geholt in dem Wissen, dass es auch mal schlechte Tage gibt. Jeder von uns hatte bereits diese Tage mit unseren Schwänzen. Aber niemand würde auf die Idee kommen, die Mäuse in dieser schweren Zeit so im Stich zu lassen.

Ich habe den Eindruck, dass nicht die Katze dich überfordert, sondern du dich selbst. Du solltest wirklich ruhiger werden und dich von deinem Mann auf keinen Fall vor die Wahl stellen lassen. Die hat man nur dann, wenn man überlegt, ob man ein Tier möchte oder nicht. Wenn das Tier bereits im Haus ist, dann ist es im Haus und fertig!

Wow, ich find's total krass.
Ich entschuldige mich gleich schon mal, falls das böse klang. Ich hab's noch nicht mal annähernd so geschrieben wie ich gerne möchte. Mich macht das Thema leider nur voll sauer. Weißt du, ich frage mich dann auch immer wie das wohl mit Kindern wäre. Die kann man ja nun nicht einfach abschieben, wenn sei mal krank sind. Aber bei Katzen ist das okay. Die gehören doch auch zur Familie, das geht doch nicht.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von tdaniela » 22.12.2011 11:38

Da hast du absolut recht. Ich habe ihn auch gefragt, ob er das mit einem Kind auch so machen würde. Da hat er nur ganz komisch geschaut. Ich finde es eine absolute Frechheit wie er über meine Mäuse redet. Das sind schließlich wie meine Kinder. Er hat sich mitleerweile beruhigt. Aber das gab mir schon zu denken. Egal was passiert. Ich würde die beiden nie mehr hergeben. Da kann auch mein Mann nichts dran ändern. Ich habe ihn halt damals zu der zweiten überredet, obwohl er schon mit einer ein Problem hatte. Er hat dann halt ja gesagt, aus Liebe zu mir. Und jetzt hält er mir halt vor, das er ja nie eine weitere Katze wollte :twisted: . Aber ich bekomm das schon hin. Und natürlich bin ich selber mit mir überfordert. Wir haben keinerlei Erfahrung mit sowas. Ich will meinem Großen ja auch nicht weh tun. Und er tut mir total leid. Deshalb bekomme ich das wahrscheinlich auch nicht hin. Ich habe jetzt eben aber auch nochmal mit meiner TA telefoniert. Sie kann ihm das Mittel geben. Sie hat es wohl nur nicht angesprochen weil es hin und wieder zu schweren Nebenwirklungen kommt. Aber hauptsache er kommt erstmal zur Ruhe. Gott sei dank habt ihr das nochmal angesprochen. Ich hätte nicht weiter gewusst. Also bitte: nicht mehr sauer sein. :cry: Ich wollte von euch eigentlich nur Tipps haben und euch nicht verägern. Vielen Dank an alle :kuss:

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Elke » 22.12.2011 12:00

Als Jimmy damals die Tabletten haben musste war auch ich total überfordert.Zudem hat Jimmy zu der Zeit bis zu 3x tgl gebrochen.
Da kommt man schnell nervlich an seine Grenzen.
Mein Mann hatte damit aber kein Problem,er konnte mir auf grund seiner Behinderung nicht helfen aber hat mich nicht auch noch fertig gemacht.
Als Dosi hat man mit seinem Tier nicht nur gute Zeiten.
Mein Jimmy hat mir die Aktion 2x tgl Medis eingeben verziehen.
Zum Schluss hat er sich kaum noch gewehrt und hat sogar zugesehen wie ich die Spritze fertig gemacht hab.
Eine Bekannte muss ihrem Kater Blutzucker messen und Insulin geben .Das geht auch.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Bea » 22.12.2011 12:11

ich kann jetzt nur von mir sprechen, denke aber bei den anderen ist es genauso. Niemand ist hier sauer auf Dich Daniela!
Es ging ja mehr um die (unverständliche)Reaktion Deines Mannes. Ich kann das sehr gut verstehen, dass Du verzweifelt bist, das ginge mir genauso.
Aber wenn die TÄ dem Kater das Mittel verabreicht, ist das schon mal sehr gut! Kopf hoch, das wird schon. :smile1:
Und in einer stillen Stunde, muß ja vielleicht nicht grad an den Feiertagen sein( oder vielleicht grade da... :kratz: ) rede noch mal mit Deinem Mann. Wenn man Tiere hat können immer mal Situationen entstehen, die man nicht voraussehen kann. :(

Ansonsten wünsche ich Dir und den beiden Katerchen frohe und vor allem gesunde Feiertage!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Arthi » 22.12.2011 12:13

Bea hat geschrieben:ich kann jetzt nur von mir sprechen, denke aber bei den anderen ist es genauso. Niemand ist hier sauer auf Dich Daniela!
Es ging ja mehr um die (unverständliche)Reaktion Deines Mannes. Ich kann das sehr gut verstehen, dass Du verzweifelt bist, das ginge mir genauso.
Aber wenn die TÄ dem Kater das Mittel verabreicht, ist das schon mal sehr gut! Kopf hoch, das wird schon. :smile1:
Und in einer stillen Stunde, muß ja vielleicht nicht grad an den Feiertagen sein( oder vielleicht grade da... :kratz: ) rede noch mal mit Deinem Mann. Wenn man Tiere hat können immer mal Situationen entstehen, die man nicht voraussehen kann. :(

Ansonsten wünsche ich Dir und den beiden Katerchen frohe und vor allem gesunde Feiertage!
:zustimm:

Luzy

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von Luzy » 22.12.2011 12:21

das wird schon wieder ....um tabletten einzugeben musst Du Ihn in ein Handtuch wickeln ganz fest. Kopf nach hinten Mund auf reinschmeissen zu klappen ;-)
Geht aber nur zu zweit!
Was meinst Du wie`s mir mit dem kleinen Balou ging?????
Der hatte Halluzinationen durch seine Epilepsie....der hatte richtig Panik, wir mussten Ihm aber 2xam tag die Antiepileptika geben.....
Wir haben das auch hinbekommen...mit leisem summen beruhigen....dann einwickeln...hmd as war ne harte Woche!!!
Mit viel Geduld klappt es aber Du darfst nicht nervös werden! Immer schön ruhig bleiben, dann bleibt es die Katze auch.
Wenn Du aufgeregt bist wird es umso schwieriger.
Das Problem ist ja erst mal gelöst durch langzeitantibiotikum, aber für die Zukunft hilft hoffentlich das Handtuch

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Ich bin total verzweifelt !!!!

Beitrag von tdaniela » 22.12.2011 12:29

Ihr seit lieb :kuss: Vielen herzlichen Dank. Ohne euch hätte ich den Tag nicht überstanden. Ich war heute morgen total aufgelöst und mitleerweile bin ich wieder beruhigt. Ich weis jetzt das es euch auch so geht und vorallem weis ich wie man es das nächste Mal besser machen kann. An euch alle:

FROHE Weihnachten und besinnliche und entspannende Festtage.

Antworten