ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trockenfutter - Nasssfutter

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von LSE » 20.12.2011 21:06

habe jetz schon halb JA futter halb Nature Best und immer noch feste Kaka :mrgreen:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von bluna » 26.12.2011 12:26

ich schreibs mal hier hin, um kein eigenes thema aufzumachen... außerdem hatten wir das auch schon mal aber ich finds grad auf die schnelle nicht.
also ich wollte mal fragen wielange trockenfutter so hält. Als meine kurzen eingezogen sind hab ich ja gleich übermütig nen riesen aninmonda kitten sack gekauft und noch nen riesen sack von happy cat green free. Ich hatte ja vor das immer stehen zu lassen neben dem Nassfutter Aber nach dem Lesen und informieren und beobachten füttere ich ja jetzt auch Trockenfutter nur als Snack oder zusätzlich, wenn ich weiss das ich lange weg bin. Erstens aus den bekannten Gründen und zweitens weil ich bei Watson kein Trockenfutter stehen lassen kann, er isst einfach so lange bis es weg ist ^^
naja und ich wollt mal fragen wie lange sich das hält, hab das mitte/Ende September aufgemacht. Ist ja jetzt schon drei Monate alt und die Säcke sind echt noch voll :roll: es ist auch viel zu schade wegzuschmeißen weil die Riesen Säcke ja auch echt Geld gekostet haben.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von Stefanie » 26.12.2011 13:32

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe nen riesigen Sack Sanabelle Kitten gekauft - total bescheuert, weil ich ja nun nicht so oft TroFu füttere. Aber hab ihn gekauft, als ich Stimp holte. Das war Ende August. Ich lagere den Sack trocken und geschlossen, aber mich würde nun auch mal interessieren wie lange die haltbar sind.
Danke Bluna für's Erinnern an diese Frage :lol:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von ecki » 26.12.2011 14:00

:peace: Hallo zusammen !

:kratz: ...wenn der Sack erstmal geöffnet ist, hat er natürlich nicht mehr die angegebene Haltbarkeit - weil ja die 'Schutzatmosphäre' entwichen ist. Wenn man ihn aber kühl, trocken, verschlossen und am besten noch dunkel lagert, können sich die gefürchteten Pilze eben auch nicht entwickeln - Meine 10kg- Säcke lagere ich z.B. in einer dafür bestimmten Futtertonne auf dem (ungeheizten) Flur; der Sack ist - bei drei Katzen, trotz Misch- Fütterung - dennoch nach längstens drei Monaten leer.
Ich denke aber, daß das locker noch mal so lang (oder gar dreimal) haltbar ist - bei oben beschriebener Lagerung !

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von Stefanie » 26.12.2011 14:02

Danke Ecki! Was für eine Futtertonne hast du denn?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von Catlovr » 26.12.2011 14:35

Ein weiter Weg zum barfen.... :engel: :mrgreen:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von LSE » 26.12.2011 14:53

Mische jetzt halb Natur best und Carny. Klappt :Daumen:

hab für lacy Ne Tonne von curver .

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von LSE » 27.12.2011 23:15

Mittlerweile isst sie nur animonda und bis jetz is alles super :dance:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Trockenfutter - Nasssfutter

Beitrag von ecki » 01.01.2012 01:49

:peace: Hallo zusammen;
:peace: hallo stefanie !

...die Futtertonne ist von 'Royal Canin'; gab's mal als Aktion dazu. Da paßt der 10kg- Sack rein, und ich mußte mir nicht die Arbeit machen, aus Holz so was zu erstellen - wäre auch deutlich schwerer geworden. Wichtig ist eben auch die Positionierung der Tonne - bei mir steht sie auf dem ungeheizten Flur, somit kühl, trocken und frostfrei...
Catlovr hat geschrieben:Ein weiter Weg zum barfen.... :engel: :mrgreen:
@ catlovr :
Jaaaa... :mrgreen: ...ich weiß... RC ist eben auch nicht das 'gelbe vom Ei' ! Aber ich kann mir leider das barfen (noch) nicht leisten - denn dann sollte das doch wohl auch 'Bio- Qualität' haben ?? Abgesehen von den nicht allzu vielen Bezugsquellen (trotzdem ich auf dem 'Land' lebe), kann ich mir für mich selbst das auch nicht leisten - geschweige dann für meine drei Stubentiger. Ich bin allerdings froh, daß sie so oft es geht 'rausgehen - und da sehr eifrig (sofern ich es mitbekomme ! >10% ??) auf Mäusefang gehen. Aber auch da müßte ich doch eigentlich auch hinterfragen, ob die Mäuse (obschon es hier, wie gesagt, Stadtrandgebiet ist) auch diese Bio- Qualität aufweisen ?? :kratz:

Antworten