ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Beitrag von Stefanie » 28.12.2011 13:31

Das ist eigentlich meistens reines Dominanzverhalten. Vor allem, wenn mehrere Katzen in einem Haushalt sind. Ich kenne es von dem Kater meiner Freundin. Die hat nen Kater und eine Katze, der Kater scharrt sein Geschäft auch nie zu :wink:

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Beitrag von Nel » 28.12.2011 13:56

Na gut dann kenne ich ja jetzt den Grund...aber gibt es denn auch ein Mittel gegen sein Verhalten?!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Beitrag von Stefanie » 28.12.2011 14:06

Das Dominanzverhalten bei Tieren ist ein Instinkt. Instinkte sollte man nicht unterdrücken.
Warum stört es dich so? Wegen dem Geruch? Stimpy scharrt sein Geschäfft manchmal auch nicht richtig zu, dann mache ich es immer gleich weg. Der Geruch ist doch bei 1 x durchlüften wieder verschwunden.

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Beitrag von Nel » 28.12.2011 14:42

Japp, es ist der Gerucht der mich stört...aber dennoch haste recht, instinkte sollten nicht unterdrückt werden!

BabyBengal
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 09.08.2011 12:02
Katzenrasse: Bengalen
Land: Deutschland

Re: Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Beitrag von BabyBengal » 28.12.2011 17:50

probier mal anderes streu vll wollen sie ganz fein sandiges !

CBÖP hatten wir auch , aber wir finden es zum kot........., nun haben wir endweder Golden Gray oder Premiere Exellence.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Beitrag von Maria » 02.01.2012 14:54

Also meine Erfahrungen sind:

egal welches KaStreu, meine kleine Mimi (5 1/2 Monate) verscharrt NIE etwas!! Das muss alles der Kater machen, der sowieso noch nciht ganz damit zurecht kommt, dass die kleine überhaupt bei uns ist! Dachte auch erst es liegt am Streu oder so, aber nix is ;) als ich dieses feine weiße Streu probieren wollt, ist KEINER mehr ins katzenklo gegangen ;) Sie bevorzugen Klumpstreu... Am Anfang dachte ich, die kleine ist einfach noch "zu doof", um richtig zu buddeln, aber neeee!

Luisa A.
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2012 23:45
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Beitrag von Luisa A. » 07.01.2012 00:15

Bei uns ist das auch ganz komisch !
unser ältester Kater verscharrt sein Geschäfft auch nicht (Dominanz) und immer wenn er weg ist kommt unsere kleine und verscharrt es für ihn :D

Antworten