ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Streuner

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Flash1 » 26.12.2011 22:52

wunderbar - danke

Wenn ich diese Katze von einem Frühstückstellerchen essen lasse - und später in die Spülmaschine gebe: Ist das zum Nachteil meiner Gesundheit?

:oops: sind mir die Fragen peinlich :oops:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Streuner

Beitrag von LSE » 26.12.2011 22:52

sie kann aber schlecht a kot probe nehmen :bruell: :engel:

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Flash1 » 26.12.2011 22:54

yep.. :bruell: - weder von Flash noch dem Streuner - beide keckeln draußen - besitzen kein Katzenklo daheim... Katz und Maus spiel ich nicht :lol:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Streuner

Beitrag von LSE » 26.12.2011 22:57

Flash1 hat geschrieben:wunderbar - danke

Wenn ich diese Katze von einem Frühstückstellerchen essen lasse - und später in die Spülmaschine gebe: Ist das zum Nachteil meiner Gesundheit?

:oops: sind mir die Fragen peinlich :oops:
katze vom teller essen lassen , ne ne ne :lol:

spülmaschine dürft alles tod machn 8)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streuner

Beitrag von Stefanie » 26.12.2011 23:04

Es gibt Spühlmaschinen, die haben so einen Funktionsknopf mit ner Babyflasche drauf. Da wird es kochend heiß gewaschen, da überlebt nix hehe. Ansonsten so heiß wie möglich waschen :lol:

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Flash1 » 26.12.2011 23:04

na, nicht von meinem Teller - natürlich -

Frischer Teller aus dem Schrank. Hab keine Katzentöpfe hier :?

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Flash1 » 30.12.2011 16:58

Haben den Kater jetzt 2 Tage nicht gesehen. Schwere Unwetter waren hier - mit Hagel, Donner, Blitz

:shock:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Streuner

Beitrag von LSE » 30.12.2011 17:24

Vielleicht haben die Besitzer ihn deswegen nicht raus gelassen?

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Flash1 » 30.12.2011 20:55

Hi

Besitzer gibt es nicht - hatte ich ja schon geschrieben :wink:

Wir sprechen hier ja von 2 Katzen. Flash ist versorgt. Der Streuner zur Zeit nicht gesichtet. Er hat Angst vor Menschen

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Flash1 » 11.01.2012 18:34

Oh man... komme heut Nachmittag Heim, sind alle Bäume in der Straße gefällt... die Bäume, die der Streuner so liebte...

Eine Schande an die Natur und die Tierwelt :(

Bild

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Streuner

Beitrag von LSE » 11.01.2012 19:37

wer weis wieso ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streuner

Beitrag von Stefanie » 11.01.2012 19:49

LSE hat geschrieben:wer weis wieso ;)
:daum:

Ich seh's auch nicht gerne, wenn Bäume abgeholzt werden, aber manchmal sind die Gründe nachvollziehbar.
Der Streuner sucht sich ganz sicher etwas Neues, die Gebiete der Katzen sind so riesig.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Bettyjockebina » 13.01.2012 10:08

Ist der Streuner wieder aufgetaucht? Toll, das Du Dich so kümmerst! :daum:

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Flash1 » 13.01.2012 11:30

Ist er - ist er

wenn Flash abends hoch zu uns kommt, schleicht Streuner nach.

Ich stelle dann Töpfchen raus... aber sehr, sehr scheu.

Frage:

Wir haben ja dieses Jahr neue Pflicht: Katzenmelden - kastrieren.

Ich komme ja an den Streuner nicht ran.

Nicht, dass man den mal hier entführt...und weg ist er....

Was sollte ich evtl. beachten?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Streuner

Beitrag von Bettyjockebina » 16.01.2012 09:04

Wer sollte ihn entführen? Es kommt ja niemand an ihn ran!
Du könntest Dir entweder eine Katzenfalle besorgen (kann man im Tierheim ausleihen) oder ihn vorerst einfach zuerst einfach mal weiter füttern und ihn an die Futterstelle gewöhnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr scheue Katzen die per Falle eingefangen wurden, nach der Kastra für alle Zeiten verschwunden sind.
Man muss abwägen, welche Prioritäten man setzen will.
Liegt der Schwerpunkt auf Kastra sofort - dann musst Du ihn eben einfangen. Aber das Risiko ist hoch, dass er danach weg ist.
Liegt der Schwerpunkt darauf, ihn an Menschen zu gewöhnen, eine Bindung aufzubauen und ihn später entweder selber auf zu nehmen oder ihn zu vermitteln, dann brauchst Du deutlich mehr Zeit und fängst ihn zu einem späteren Zeitpunkt für die Kastra ein.
Um ihn an die Futterstelle zu gewöhnen musst Du schon einige Wochen einkalkulieren. Wenn er mehrere Wochen lang zuverlässig zum Fressen erschienen ist, dann kannst Du Dich schon mal um eine Falle kümmern und ihn dann noch eine oder zwei Wochen in der offenen Falle füttern - solange, bis Du das Gefühl hast, dass es für ihn normal ist, die Falle zu betreten.
Dann einfangen und ab zum TA. Wenn Du es besonders schonend ablaufen lassen willst, dann kannst Du ihm ab dem Zeitpunkt, wo Du ihn in der Falle fütterst, über das Futter mit Rescuetropfen auf den Stress vorbereiten, den das Einfangen und der TA -in jedem Fall mit sich bringen wird.

Und wenn es möglich ist, würde ich das eingefangene Tier, in dem dunkel abgedeckten Käfig, in einen ruhigen kühlen Raum stellen und ihn nicht stundenlang beim TA stehen lassen. Termin vorher absprechen und ihn zeitnah dort abgeben erspart dem Kater viel Stress.

Wenn der Kater in der Falle ist, brauchst Du einen Transportkäfig, weil er sich in der Falle verletzen könnte, wenn er da drin rum tobt. Du stellst den Käfig mit der Öffnung direkt vor die Tür der Falle. Über den Transportkäfig (bekommst Du auch im Tierheim) legst Du eine dunkle Decke darüber und ziehst dann erst die Fallentür hoch. Normalerweise gehen die Tiere dann sofort in die dunkle Ecke und Du kannst die Tür zum Transportkäfig schließen. Dann kannst Dun ihn zum TA bringen.
In den Transportkäfig würde ich eine dicke Schicht Zeitungspapier reinlegen, für den Fall dass er pinkelt saugt das Papier das Gröbste auf.

Lass Dir die Funktionsweise der Falle und das anschließende Umsetzen lieber nochmal im Tierheim erklären. Wenn der Kater beim Umsetzen entwischt, dann wirst Du ihn entweder nie wieder sehen oder er wird niemals wieder eine Falle freiwillig betreten.

So nun habe ich Dir viel mehr geschrieben, als Du wissen wolltest. Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht gestresst!?
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem kleinen Streunerchen.
Toll, dass Du Dich um ihn kümmerst! :daum:

Antworten