ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von cherida » 30.12.2011 20:33

Hallo Katzenfreunde,
seit 3 Tagen habe ich einen süssen 8 mon alten Kater (Sydney) aus dem Tierheim zu meiner bereits vorhandenen Luna (5 J) zuhause.
Und nun weiss ich nicht so recht wie es so weiter geht, trete etwas auf der Stelle. Es kann aber auch sein dass Geduld einfach nicht meine Stärke ist und ich evtl ein paar Anregungen und Tipps brauche.
Sydney kam also zuhause bei mir an und hat erst kurz den Eingangsbereich und die Küche inspiziert. Ca. 2 min hat das gedauert. Meine Luna war im gesunden Abstand und hat sich alles nur angeschaut.
Nach den 2 min hat er sich eine kleine Nische hinter der Eingangtür gesucht und hingesetzt/gelegt. Von verkriechen konnte keine Rede sein, da diese Nische sehr offen ist und man gut Einblick hat.
Ich habe ihn dort erst mal in Ruhe gelassen und Luna dann auch nach ca. 1 Std einfach mal gelassen. Sie hat ihn schon angeknurrt und gefaucht. Aber alles eher Zickengehabe. Sydney hat das auch wirklich nicht sonderlich beeindruckt. Er wirkte sehr cool.
Naja, um es kurz zu fassen: ich bin immer wieder mal hin, hab ihn gestreichelt, er hat es geduldet. ich wollte ihn aber nicht überfordern. Luna schaute sich das von weitem an, manchmal etwas gefaucht... mehr war das nicht grossartig. Ich habe mich auch eingehend um Luna gekümmert dass sie nicht das Gefühl bekommt, ich würde sie jetzt nicht mehr lieben.
Nachts war Luna im geschlossenen Schlafzimmer und der Kleine konnte die Wohnung entdecken.
Ich habe ihn dann am nächsten Morgen suchen müssen und oben im Wohnzimmer in der hintersten Ecke entdeckt. Streicheln liess er sich aber er kam nicht hervor. Und das wirklich seit 2 Tagen (geht aber nachts aufs Klo, was in der Nähe steht)
Der Unterschied ist, dass er sich immer wieder mal andere Verstecke gesucht hat und da auch bleibt die ganze Zeit.
Ok kleine Fortschritte gibt es: Gestern Streichelstunde, ich konnte in sein Versteck vorsichtig vordringen und mich neben ihn setzen. Gestreichelt, er hat geschnurrt und fand alles toll, aber etwas schüchtern und bei jedem Geräusch etwas schreckhaft (klar, Luna ist ja noch irgendwo).
Heute hat er dann zum ersten mal etwas Thunfisch gefressen nachdem er die ganze Zeit das normale Futter (Trocken und Nass) verweigert hat.
Schmuseeinheiten nimmt er gerne mit, aber nur wenn ich zu ihm ans Versteck komme. Da ist er auch ganz angetan, schnurrt wie verrückt, schnuppert meine Hand, dreht sich etwas auf den Rücken um meine Hand an seinen Bauch zu lassen.
Also schon etwas vertraut und schön. Allerdings lässt er sich nicht gerne hochnehmen, da will er direkt wieder runter und reagiert etwas ruppig. Das lasse ich dann erst einmal, damit er mein Vertrauen auch behält bzw weiter aufbauen kann.
Aber, alles nur in seinem Versteck und wenn ich ihn zum Schmusen animiere. Er lässt sich nicht locken zum schmusen, ich muss wirklich anfangen.
Keine Spieleinheiten - er reagiert nicht auf Bällchen, Mäuschen, Wollknäuel und co. Sehr komisch!
Nun meine Frage: Was kann ich tun, dass er aus seinem Versteck kommt? Keine Ahnung wie ich es anstellen soll.
Hat er doch Angst herauszukommen wegen Luna?
Bin da echt ratlos. Es sind ja wirklich kleine Fortschritte, die ich nicht kaputt machen möchte durch Fehlverhalten und Ratlosigkeit... hat jemand Tipps und Anregungen?
Sorry das es so lang geworden ist, ich dachte dass es besser ist, auch Details zu erwähnen - kann ja alles wichtig sein!
Danke schon mal, lieben Gruss cherida

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von LSE » 30.12.2011 20:43

Ich glaub man macht da am besten gar nix oder ?!

Die Katzen machen das schon und kommen irgendwann vor neugirde :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von fanny85 » 30.12.2011 20:47

Hallo
lass ihr einfach Zeit, es kann ein paar tage dauern bis sie aus ihren Versteck kommt. Achte darauf das Futter und KaKlo in der Nähe stehen. Du brauchst mehr Geduld, denn jede Katze ist anders :wink:
Wenn sie nicht hoch genommen werden möchte, lass sie, es gibt Katzen die mögen das einfach nicht (hab ich hier auch)
Versuch sie vielleicht mal mit Leckerlies oder Spielangeln raus zu locken :wink:

In ein paar tagen kannst du sicherlich schon anderes Berichten

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von cherida » 30.12.2011 20:50

Sie macht mir aber nicht gerade den Eindruck das sie sonderlich neugierig auf alles ist.
Sie schläft schläft schläft.... Ausser wenn ich mit den Streicheleinheiten anfange.
Klar, Katzen schlafen viele Stunden am Tag. Aber so eine 8 mon alte Katze (übrigens bereits kastriert) sollte da doch etwas fideler und neugieriger sein, oder? Erwarte ich zuviel?
Bei Luna war es komplett anders, sie kam in die Wohnung, hat sich alles angeschaut und alles war klar.
ich weiss auch das jede Katze anders ist. Ach ich bin echt unsicher und ungeduldig. :?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von fanny85 » 30.12.2011 21:00

Aber es ist ja schon eine Katze da :wink:
Das ist etwas anders, als wenn die erste Katze einzieht, ausserdem ist keine Katze wie die andere. Es gibt sensibelchen und auch welche die im Wesen stärker sind :wink:
Wie schon gesagt, lass ihr Zeit, meine Bella hat zwei Wochen gebraucht, bis sie frei in der Wohnung rumgelaufen ist.
Übrigens würde ich fast behaupten, es läuft recht gut bei dir :wink: keine kloppereien, kein in die Ecke drängen usw. :wink: Das hört sich für mich schon ganz gut an.
Natürlich bist du jetzt ungeduldig, aber bitte tu dir Ruhe an, es wird schon :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von Lalu » 30.12.2011 21:01

Hab Geduld. Liest sich so, als ob Sydney ein Sensibelchen ist und die brauchen viel Zeit, viel Geduld, viel Liebe. Für sie ist alles neu, neue Dosis, neue Wohnung, neue Katze ...

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von cherida » 30.12.2011 21:07

Ja, Geduld, ich weiss
Sollte ich denn regelmäßig weiter seine Nähe suchen oder ihn eher in Ruhe lassen? Mich eher ruhig in der Wohnung verhalten oder wie sonst auch? Ihn immer mal wieder beim Namen rufen und sprechen mit ihm?
Kommen Katzen wirklich von selber plötzlich aus ihrem Versteck heraus? Kann sowas kaum glauben.
Oder kommen sie dann eher plötzlich wenn man sie zum spielen animiert hat oder gerufen hat?
Er will nicht spielen, hab ich ja auch schon probiert. Er schaut MICH dann nur mit seinen grossen Kulleraugen an... nicht das Spielzeug :kratz:
Sollte ich das Spielzeug vielleicht auch mit irgendwas einreiben das es gut riecht und dann nochmal versuchen?
Fragen über Fragen :?: :?:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von LSE » 30.12.2011 21:10

Tu am besten so als wäre alles wie immer ! Das strahlt Ruhe und sicherheit aus :)
Hab ich hier gelernt :mrgreen:


Und schau mal unter Katzen Duo da stehen viele tolle sachn din

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von fanny85 » 30.12.2011 21:11

Natürlich kannst hin und wieder zu ihr gehen, mit ihr sprechen und sie streicheln. Irgendwann wird sie sich trauen vorsichtig aus ihrem Versteck raus zu kommen um die gegend zu erkunden. Aber das brauch seine zeit

Ansonsten würde ich alles so machen wie gehabt, aber nicht unbedingt mit dem Staubsauger in ihre Nähe kommen :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von LSE » 30.12.2011 21:12

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6283.html

Weisskeinen hat auch lange gewartet aber irgendwann waren sie auf ihrem Schoß :)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von Bea » 30.12.2011 21:41

Du bist zu ungeduldig! :wink:

Katzen sind erst mal nicht in der Lage zu unterscheiden, ob sie von einem schlechten in ein gutes zu Hause kommen. In erster Linie ist es eins: fremd.
Lass Sydney erst mal ganz in Ruhe, wenn er soweit ist kommt er von ganz alleine zu Dir. Ich würde ihn auch nicht zu sehr in seinem Versteck bedrängen, so verführerisch sein Bäuchlein auch sein mag. :wink:
Glaub mir, drei Tage ist gar nichts. Das wird schon, aber wie schon erwähnt, hab Geduld! :smile1:

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von cherida » 30.12.2011 22:08

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Ich hab wohl doch bisher nicht viel falsch gemacht.

Du hast es gut beschrieben, Bea: Sein Bäuchlein ist wirklich sehr verlockend und ich hätte den Kleinen Sydney sooo gerne auf dem Sofa liegen wo er meine Nähe geniessen kann so wie es auch Luna schon seit 3 Jahren macht. Wundervoll! :-P

Ab Montag muss ich leider wieder arbeiten und hab dadurch natürlich weniger Zeit für meine neue Fellnase. Auch blöd,oder? Hatte die Neuanschaffung ja extra in den Urlaub verlegt damit ich auch Zeit für ihn habe. Aber das er ein kleines Sensibelchen ist, was mehr Zeit zum Eingewöhnen braucht, kann ja keiner wissen.
ist es denn schlimm wenn die beiden dann nächste Woche alleine sind? So viel Zusammenführung gab es noch nicht. Und da wurd ja schon von Luna gefaucht und geknurrt. Hab schon etwas Angst das es dann doch schlimmer wird und ich zur Not nicht eingreifen kann. Das wäre für den Kleinen ein Rückschritt wenn er am WE mutig aus seinem Versteck kommen würde und dann der Streit am Montag total heftik wird und er sich wieder versteckt....
ich mache mir sicher nur viel zu viel Sorgen über ungelegt Eier. Ach Mann!

Eure Tipps und Anregungen bezgl sein Vertrauen gewinnen habe ich mit Zuversicht angenommen.
Aber schreibt mir nur weiter fleissig, freu mich sehr darüber :)
Bin sehr gespannt ob er bald zu mir kommt. Wäre wirklich toll!!!!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von fanny85 » 30.12.2011 22:13

Ich denke, das es für dich nur umso besser ist, wenn du wieder arbeiten gehst :mrgreen:
Die beiden machen das schon :wink:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von Bea » 30.12.2011 22:20

fanny85 hat geschrieben:Ich denke, das es für dich nur umso besser ist, wenn du wieder arbeiten gehst :mrgreen:
Die beiden machen das schon :wink:
:lol: Da schließe ich mich fanny an. :lol:
Nein wirklich, das ist perfekt. Es ist wirklich so, die meisten Zusammenführungen die scheitern, scheitern deshalb weil Mensch sich zu sehr einmischt. Lass die beiden mal machen, dann passt das schon. :daum:
Und wenn Du unsicher bist oder noch Fragen hast, immer her damit. :smile1:

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Re: Sydney ist eingezogen - zutraulich aber nur im Versteck

Beitrag von cherida » 30.12.2011 22:27

Danke, das ist lieb :-P
Es sind ja noch ein paar Tage bis dahin - und da gibt es sicher vorher noch hoffentlich gute Neuigkeiten zu berichten.

Mann, ist das aufregend wenn eine kleine süsse Katze neuer Mitbewohner ist... :dance:

Antworten