ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Angst roh zu füttern...

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Schattenherz » 09.09.2011 08:38

Hallo Mimmi!

Fressen sie denn wenigstens Nassfutter aus der Dose oder nur Trockenfutter?

Immer nur Trockenfutter ist ganz sicher gar nicht optimal, aber vll kannst du sie zumindest dazu bringen hochwertiges oder zumindest mittelwertiges Nassfutter zu fressen.

Ich hab wie gesagt da auch ne ganz sturre, schwierige Katze, die am Anfang nur TF und Felix in Soße genommen hat und da half auch alles nix ausser hungern lassen.

Ja ist brutal, es tat mir auch im Herzen weh und ich weiß, aber anders kam ich nicht gegen an.

Ich hab sie nicht in dem Sinne hungern lassen, dass sie nix bekommen hat, sie hat nur immer wieder das Futter hingestellt bekommen was sie nehmen sollte (und das war ja alles ausser TF unf Felix) und entweder sie hat gefressen oder sie hat es gelassen, sie hat das heute sogar noch oft, dass sie zb Montags was frisst und das dann aber ein paar Tage später, wenn es mal wieder serviert wird verweigert. Mittlerweile hat sie sich auf Lux Gelee Stücke eingeschossen und wenn es die mal gab dann rührt sie oft 2 Tage gar nix anderes an, wirklich nix, sie macht nen riesen Tara wenn ich ne Dose hole, aber wenn sie schon nur riecht, dass es nicht die Gelee Stücke sind dreht se mir den Ar... zu.... ist halt Pech, ihr Pech. Ich kann Madame nicht nur eine Sorte Gelee Stücke, Katzenstangen und TF füttern, zumal die andere Katze ja alles frisst.

Entweder sie frisst das was da steht und das ist immer mal was anderes und nix wirklich schlechtes oder sie muss es lassen.

Jetzt werden viele wieder entsetzt sein und meinen meine Tiere werden nicht gut behandelt, aber ich bin der Meinung dass sie gerade wenn sie draußen leben würden auch fressen müssen was sie fangen, wenn sie keine Maus erwischen und es wird n Vogel wird der auch nicht liegen gelassen, Strassenkatzen sind oft so hungrig, dass sie wirklich ALLES fressen, das würden unsere verwöhnten Haustiger nichtmal anschauen, wer hungert hat, der frisst.

Ich hab auch viel verständnis wenn ein Tier bestimmte Sachen gar nicht mag, aber alles bis auf 1-2 Sorten nicht zu mögen, dass ist nicht normal und reine Sturrheit.


LG;

Sabrina

Gwen83

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Gwen83 » 09.09.2011 09:12

Ich glaube auch, durchhalten ist die Devise! Mimmi, versuch mal das Trockenfutter in Wasser einzuweichen. Dann gewöhnt sie sich schon mal an die Konsistenz von Nassfutter. Oder du versucht mal , was leckeres oben drauf zu streuen. Meine Abigail frisst auch nicht alles, vor allem dosen mit Paté nicht so gern. Das wird auch erst mal nicht angeführt, aber ich lasse es stehen, entweder wird gefressen oder Pech gehabt. Ich habe am Anfang, schon mal thunfisch mit Nassfutter gemischt, oder malzpaste drauf.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Kefa » 09.09.2011 10:21

Also ich bin ja auch der Meinung, dass man seine Katzen schon zu "ihrem Glück" zwingen sollte... Hätten meine die Wahl zwischen zuckerhaltigem, mit Zusatzstoffen schmackhaft gemachtem Fertigfutter und Rohfleisch, ich glaube, ich weiß, wie die Wahl ausfallen würde...

Wichtig ist: Konsequenz!!! Die Katze verhungert schon nicht. Ich würde das Trofu einweichen, evtl. das Nassfutter langsam einschleichen (also immer geringe Mengen untermischen, damit sie die Umstellung gar nicht merkt) und vielleicht auch dann beim Nassfutter mal das geliebte Trofu drüberbröseln, damit das Nassfutter danach riecht.

Ich glaube, manche Katzen sind da ganz schön stur... aber dann muss man eben sturer sein. ;-)

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von mimmi » 09.09.2011 12:29

ihr seid ja alle wahnsinnig lieb, aber meine hübsche hat gestern Früh mal ein NF von Animonda vorgestellt bekommen, hat sie bis heute früh nicht angerührt, inzwischen teilweise vertrocknet hab ich es weggeworfen, hat halt wieder nur TF gefressen, ist ja komisch, Molly frisst überhaupt kein NF, mit druntermischen und einweichen, alles schon probiert, sobald es nicht mehr TF ist, wird nix gefressen, nur gebrottelt und das ohne Ende. Und Mimmi frisst nur Thunfisch aus der Dose, aber kein Katzenfutter und sonst nix, (bekommt sie aber nur selten) und klarerweise auch nur TF.
Mich durchzusetzen und ihnen das TF wegnehmen, und nur das NF stehen lassen, alles schon versucht, da wird vor Sturheit auch mal 3-4 Tage nichts gefressen, und dann kommen sie bei jeder Mahlzeit betteln, bis ich nachgegeben hab, sie haben mir dann doch leid getan.
ich weiss nicht was ich mit so heiklen, verwöhnten, Mäusen nur tun soll??
:kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
liebe Grüsse Wilma

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Kefa » 09.09.2011 12:33

Hast du denn Einschleichen mit mikroskopisch kleinen Mengen auch ausprobiert? Bei manchen muss man im wahrsten Sinne des Wortes "schleichen".

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Bea » 09.09.2011 13:02

Hy Wilma,

aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, Du musst einen verdammt langen Atem haben. Ich habe mit Moppel auch so einen Kanditaten hier. Er frisst zwar kein Trockenfutter, aber mit hochwertigen Sorten brauchte ich dem gnädigen Herrn auch nicht anzukommen.
Hier haben sich filmreife Szenen abgespielt. Angefangen mit dauernd um die Beine wuseln, miauen vorm Futternapf, wenn das nicht geholfen hat wurde Dosi angeschrien und man ist vor Hunger bald zusammengebrochen und hat einen schweren Schwächeanfall bis hin zum totalen Kreislaufversagen gehabt. :roll:
Ich weiß wie schwer das ist als Dosi da nicht die Nerven zu verlieren und der "armen" Katze doch ihren Futterwillen zu lassen. :wink:
aber ich bin der Meinung dass sie gerade wenn sie draußen leben würden auch fressen müssen was sie fangen, wenn sie keine Maus erwischen und es wird n Vogel wird der auch nicht liegen gelassen, Strassenkatzen sind oft so hungrig, dass sie wirklich ALLES fressen, das würden unsere verwöhnten Haustiger nichtmal anschauen, wer hungert hat, der frisst.

Ich hab auch viel verständnis wenn ein Tier bestimmte Sachen gar nicht mag, aber alles bis auf 1-2 Sorten nicht zu mögen, dass ist nicht normal und reine Sturrheit.
Diese Meinung von Sabrina kann ich nur unterstreichen. Es ist noch keine Katze vorm gefüllten Napf verhungert. Aber Du wirst gaaaanz viel Geduld und Durchhaltenvermögen brauchen Wilma!
Unsere geliebeten Biester haben das nämlich ruckzuck raus, wie sie uns zu nehmen haben, grade auch futtertechnisch gesehen. :wink:
Aber Du schaffst das! :daum:

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Schattenherz » 09.09.2011 20:52

Wenn sie gern Thunfisch fressen, oder zumindest eine, dann Versuch es mal mit Smilla Fischtöpfchen, gibt's bei Zooplus, ist vollwertiges Alleinfutter, ich mische es meist aber mit unbeliebteren Sorten. Zum mischen kannst du auch gut Animonda Thunfisch in Lachscreme nehmen, dieses aber dann nur mischen oder nur ab und zu geben, da das kein Alleinfutter ist. Du kannst auch einfach versuchen wenn sie ganz Hungrig sind etwas Thunfisch ins Nf zu rühren oder etwas von dem Wasser drüber träufeln. Mein Biest wollte jetzt 24 Std nicht mal n Klecks rohes Huhn anrühren, ein viertel Teelöffel Wasser aus ner Thunfischdose und das sind mehr Tropfen als alles andere brachte sie aufeinmal dazu fast 200g aufeinmal zu verdrücken.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von mimmi » 10.09.2011 05:45

Thunfisch von Animonda, Thunfisch von Miamor, Thunfisch von allem.....alles ausprobiert, nur Thunfisch aus der Dose, kann auch von Lidl sein, das schmeckt, hahahahah
ach ihr seid alle so lieb und meint es sooo gut mit mir, aber diese BIESTER bringen mich um den Verstand, sie fressen nur TF von ROYAL CANIN, und da nur die gewissen Sorten....
aber jetzt im Winter da hab ich wieder genügend Zeit und bin viel zuhause, da werd ich mich versuchen durchzusetzten bei meinen Biestern, auch wenn sie mich noch so liebevoll und herzzereissend angucken......
danke euch allen und schönes Wochenende Wilma M&M :schleck: :schleck:

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Kittymaus » 10.09.2011 06:29

Meine meinen auch ab und an mal das Futter nicht zu wollen.
Du musst hart beleiben :wink: :twisted:

auch wenn sie es nicht wollen,STEHN LASSEN nichts anderes geben,irgendwann fressen sie es dann :Daumen:

Wünsche dir viel Erfolg dabei :daum:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von LSE » 30.12.2011 21:04

Darf ich das hier rein schmeissen ??

Hab was gefunden was Sit frisst ... Rohes Rinderfleisch " stolzbin "
und jetz was koche ich damit ? wie oft etc. ??

Gwen83

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Gwen83 » 30.12.2011 21:31

Willst du den richtig Barfen? Oder ist das nur mal so als leckerchen?
Ich mache es so 2-3 mal die Woche, gibt es roh Fleisch. Meistens Huhn oder Pute.
Immer kleine Portionen, über Nacht. Ich finde dann überall Stücke wider, von Wassernapf bis Blumen Pötte.
Ließ doch mal was Kefa geschrieben hat.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von LSE » 30.12.2011 21:35

huhn und pute frisst er nicht zumindest hünerklein fleisch nicht =(

2-3 mal und den rest nass?
richtig barfen möcht ich eig. ned

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Lalu » 30.12.2011 21:48

Rohfleisch sollte nur die 20% Grenze in der Woche nicht überschreiten, ansonsten müsste supplementiert werden.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von LSE » 30.12.2011 21:51

ok also dann kriegen sie jetzt immer samstags rohes rind .
was is da am besten ?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Angst roh zu füttern...

Beitrag von Catlovr » 30.12.2011 21:53

LSE hat geschrieben:richtig barfen möcht ich eig. ned
Der wird sich bald selbst barfen. :lol:
Alle beide.

Hier ist Rindergulasch und Rindersteak sehr beliebt.
Das kaufe ich aber und lasse es sie nicht selbst reißen. :engel:

Antworten