ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trockenfleisch

Alles über die Leckerleien für Katzen
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Trockenfleisch

Beitrag von kathi » 19.12.2007 13:02

Hallo zusammen!

Habt ihr schon mal dran gedacht, eurer Katze getrocknetes Fleisch wie Hühnerhälse oder Hühnerflügel zu holen?
Also ich kenn das zwar nur für Hunde, aber Huhn bleibt ja Huhn und dürfte somit nicht Schaden. Ich dachte mir, dass das die Zähne ganz gut reinigen dürfte. Was meint ihr?

Getrocknete Hühnerhälse - http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/
Bild

Es gibt die Hühnerhälse und viele andere Sachen auch roh zu kaufen - http://www.tackstore.de/rohfutter/index.html
Das finde ich ja auch sehr interessant.

Beides ist laut Hersteller extra für Katzen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.12.2007 13:25

also unsere hunde kriegen das ja regelmäßig
pansen etc
cosmo würde das bestimmt auch gefallen :roll:
aber bisher hat er noch nichts abbekommen

aber ist eine leckere sache,habe das gefühl um so intensiver der geruch,desto besser
müsste es nur klein genug machen,damit er nicht alles mit einmal versucht runter zu schlingen (und cosmo würde schlingen)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.12.2007 10:11

der hund meiner mutter kriegt regelmäßig getrocknete rinderohren oder straußenfleisch und liiiebt das! das stinkt so wiederlich und danach sind seine pfoten und sein mund immer ganz verfärbt (so rötlich bräunlich). total ekelig! unser hund kriegt manchmal getrocknetes hühnerfleisch (aber nur kleine weiche stücke von rinti), weil sie nicht so gut harte sachen kauen kann (auch bei trofu). meine beiden miezen mögen das aber nicht. ich kaufe ihr auch nur das, was nicht färbt und würde auch nicht wollen, dass meine beiden flauschis nachher orange sind

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.12.2007 10:19

Hmmm, mir geht's hauptsächlich um die Zahnreinigung.
Das TroFu und schon garnicht NaFu die Zähne reinigt ist ja klar. Naja und bisher haben sie noch gar kein Zahnstein, das kommt aber bestimmt mal und dann werden sie das bestimmt nicht mehr nehmen. Deswegen wollte ich sie von klein an, an rohes Fleisch gewöhnen (kriegen sie ja auch schon).

Naja ich bestelle mir mal, die rohen und die getrockneten Hühnerhälse und dann mal sehen.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 20.12.2007 11:41

Hey Kathi,
eine ähnliche Frage habe ich mir letztens auch gestellt, als ich Hühnerfüße im Tierladen gesehen habe (allerdings nicht wegen der Zahnreinigung, wusste auch gar nicht, dass es dafür gut ist :oops: ).
Meide Beiden haben zwar immernoch die Natürliche Fleisch-Zugabe (Mäuse und kleine Vögel, die sie sich draussen besorgen)
Aber mich würde das auch mal interessieren. Wobei ich vermute, dass sie das getrocknete Fleisch nicht so gerne fressen würden, das Rohe aber zeimlich sicher.
Schreib mal, welche Erfahrungen du damit gemacht hast, würde mich sehr interessieren und woher bekommst du das überhaupt?

Hab letztens meinen Beiden mal ein Stück von diesen Rinderohren für Hunde hingehalten (meine Schwester hat einen und mit eine Ecke von diesem Ohr abgebrochen), sie haben beide interessiert daran gerochen es aber nicht angerührt...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.12.2007 11:55

Hey Alex,

ja klar mache ich.
Also es gibt für Katzen auch getrocknete kleine Fische, die mögen sie aber nicht. Ich hoffe bei dem Fleisch sieht das ein bisschen anders aus.

Wo ich das her kriege! Entweder bei den Links, die ich oben angegeben habe, das sind Bestellshops. Wegen den rohen Hühnerhälsen könnte man aber auch mal beim Metzger fragen, ich weiß nicht, ob die sowas haben. Aber soweit ich weiß, gibt es auch Leute, die sich sowas in die Suppe machen. *bäähhh*

Naja und die getrockneten Sachen, gibt's ja in jedem Supermarkt. Was mich halt wundert ist, dass dieses eigentlich immer für Hunde ist. Vielleicht weil Katzen das wirklich nicht fressen.

Fressen denn deine Ihre Beute auch?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 20.12.2007 23:44

kathi hat geschrieben:
Aber soweit ich weiß, gibt es auch Leute, die sich sowas in die Suppe machen. *bäähhh*
:lol:

Damit kocht man Bruehe! Aber dank Instant-Bruehwuerfeln ist das heute nicht mehr unbedingt notwendig...

Mein Bubbel wuerde das glaub ich nicht toll finden, und ich find Huehnerhaelse auch voll widerlich! Egal ob frisch oder getrocknet...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 21.12.2007 00:54

Wo ich das gerade lese... Patty liebt Trockenfische!!! Die würd wohl die ganze Tüte essen, wenn sie könnte. Und Selma braucht so lange für den Fischkopp, dass Patty auch liebend gerne den Rest nimmt dann.
Vielleicht sollte ich auch mal Hühnerhälse testen!

Gruß, Eva

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 21.12.2007 13:17

Hey Kathi,
ja zumindest Soraya frisst die gefangene Beute mittlerweile fast vollständig auf (bähh, immer wieder ecklig nur noch Federn und der Kopf bzw. den Schwanz zu finden :? )

:oops: die Links habe ich übersehen, sorry.

Gefragt habe ich mich auch schon, warum beispielsweise die Hühnerbeine speziell für Hunde verkauft werden...
Das mit den frischen Hälsen werde ich denke ich nochmal ausprobieren.
LG

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.12.2007 10:11

Ich hatte von einer Freundin jetzt mal getrocknete Hühnermägen, interesse hatten sie schon dran, aber sie haben es nicht klein gekriegt. Ich denke, die getrockneten Hälse werden sie wahrscheinlich auch nicht kauen können.
Naja ich bestelle jetzt bald mal die frischen Hühnerhälse.

LG Kathi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.02.2008 16:23

Gestern habe ich zufällig im Supermarkt getrocknete Hühnerhälse für Hunde gesehen und gleich mal eine Tüte mitgenommen.
Die sind der Hit, jede Katze hat ihren innerhalb kürzester Zeit aufgefuttert und weggeknurpst! Den ganzen Abend sind sie dann miauend zu der Stelle hingelaufen, wo ich sie hingelegt hatte (auf ihr "Futterset") und haben geschaut, ob da nicht vielleicht wieder was liegt.
Ich denke, die geb ich ihnen jetzt regelmäßig, weil das Trockenfutter ist ja so klein, das säubert die Zähne wahrscheinlich kein Stück, aber diese Hälse schon eher, könnt ich mir vorstellen.

Gibts was neues von frischen Hälsen zu berichten?

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 03.02.2008 15:45

Kefa hat geschrieben:Wo ich das gerade lese... Patty liebt Trockenfische!!! Die würd wohl die ganze Tüte essen, wenn sie könnte. Und Selma braucht so lange für den Fischkopp, dass Patty auch liebend gerne den Rest nimmt dann.
Vielleicht sollte ich auch mal Hühnerhälse testen!

Gruß, Eva
Eva, gebe mir doch mal Deine Addi, ich habe hier noch Trockenfisch, den keiner mag,
kann dir dann auch mal einen Hähnchenhals zum Testen mit reinlegen....


@ all

Bei uns gibt es getrocknetes Fleisch und Hähnchenhälse regelmäig als Leckerli, sogar mein Kleiner mit 6 Monate begeistert sich dafür.
Am Anfang mussten sie erst lernen, die richtig zu kauen, da auch der Kaumuskel gefordert wird und das mehr als wie nur bei Na- und Trofu.
Natürlich ist es auch sehr gut für die Zähne......

kann ich nur empfehlen! bzw. meine Cats :P :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.02.2008 13:18

*Nala* hat geschrieben:Bei uns gibt es getrocknetes Fleisch und Hähnchenhälse regelmäig als Leckerli
Gibst du denen das für die Hunde? Weil hab sowas noch nie für Katzen gesehen. Was gibst du denn außer getrockneten Hühnerhälsen?
Der Hund meiner Mutter kriegt getrocknetes Straußenfleisch und Rinderohren, aber ich glaub, die wären für meine Katzen viel zu groß.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.02.2008 16:11

Also gestern gabs zum zweiten Mal getrocknete Hühnerhälse (übrigens die für Hunde, steht groß auf der Packung). DIe sind recht groß und die beiden schleppen sie auch erstmal immer in Sicherheit, damit sie die in Ruhe fresen können. Gestern hatte Patty auch ein wenig Probleme, weil sie nicht schnell genug mit dem Zerkleinern war. Selma lag dann schon auf der Lauer und wollte sich nicht recht mit Trockenfutter ablenken lassen...

Dachte auch erst, dass diese Hälse ganz schon groß sind, aber sie verputzen sie mehr oder weniger schnell komplett.

Gruß, Eva

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 04.02.2008 16:20

Nein, nicht für Hunde, sondern für Katzen....ich bestelle die Sachen alle bei Lillys Bar, wo ich auch meine Barfsachen bestelle
Hähnchenhälse, Rinderherzen, Hähnchenmägen, etc.....immer bischen abwechseln :D

Antworten