ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erstes Mal zum Tierarzt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 01.01.2012 12:59

@all, ein fröhliches neues Katzenjahr Euch allen :daum:

Hi, hi, so gehts mir auch, schmusen tun meine Jungs mit Neelix, aber sobald sie mal helfen sollen streiten sie sich drum wer denn nun ran muß :mrgreen: aber dafür sucht Neelix auch mehr meine Nähe :D
Schlangenfutter, wie schrecklich, ich war neulich in unserer Zoohandlung und da hatte ne Frau soooo eine schöne Ratte gekauft (weiß mit schwarzer Nasenspitze) und dann sagt sie, die kriegt meine Schlange :shock:

Die Augen hatte die TÄ schon gesehen, sie meinte ja eben, dass es ne Entzündung wär und wir haben ja auch bis gestern Tabs gegeben und die Augentropfen, aber abends isses schon noch ganz schön dolle rot!? :cry:

Jep, das mit dem Durchfall mach ich mittlerweile genauso, aber stell Dir vor heut früh hat er seinen ersten festen Stinker gemacht :D Mann oh mann, wenn man mich so reden hört :shock:

Ach und Neelix hat gestern seinen ersten Hund gesehen, der is kaum größer als er, aber ihm standen sämtliche Haare zu Berg und er ist auf und davon, später lief es dann ganz gut, aber näher als einen Meter hat er sich nicht ran getraut, der Hund allerdings auch nicht :mrgreen:

Und das tollste, heut Morgen hat er sich auf den Rücken gelegt und ich durfte ausführlich seinen Bauch streicheln :mrgreen:

LG, Betti

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 01.01.2012 13:54

Dir auch ein gutes neues Jahr

Also ich würde ja fast behaupten, der kleine brauch eine Antibiotische Augensalbe, ich würde das vorsichtshalber nochmal den TA zeigen :wink: Der Kater meiner Eltern hatte ja auch ständig Probleme mit den Augen, aber bei ihm ist auch Perser mit drin :? für ihn haben wir mittlerweile was hier, falls es anfängt, kann ich direkt anfangen damit es nicht wieder so schlimm wird. zum Glück ist es jetzt schon wieder etwas her, dass er die letzte Entzündung hatte.
Geh auf keinen Fall mit den Fingern an die Augen, immer ein weiches Tuch nehmen um die Augen zu reinigen, denn sonst bringst du immer wieder andere Keime rein.
Neelix hat geschrieben:Jep, das mit dem Durchfall mach ich mittlerweile genauso, aber stell Dir vor heut früh hat er seinen ersten festen Stinker gemacht Mann oh mann, wenn man mich so reden hört
Ich sag ja, ist wie mit kleinen Kindern :lol: und ich denke du bist hier im Forum genau richtig. Hier reden fast alle so :mrgreen: Ich habe mich auch immer gefreut, wenn Oskar kein Durchfall hatte, allerdings hat es bei ihm nie lange gedauert bis er den wieder hatte :? Manchmal so extrem, das er es gar nicht zum Klo geschafft hat :( Aber seit dem neuen Futter hat er nichts mehr gehabt :dance:

Was hältst du denn davon, hier ein Tagebuch zu öffnen? Dann kannst du uns mit Bildern füttern und alles was du so mit Neelix erlebst rein schreiben :mrgreen:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 02.01.2012 12:30

Hi, hi, sorry, bin momentan wenig online...

Bin morgen nochmals bei der TÄ auch weil schon wieder Durchfall, jedesmal wenn er das Naßfutter (Animonda Carny) kriegt gehts kurz drauf wieder los. Ich denke mal, das liegt an der Umstellung, bisher hatte er billig Futter bekommen. Wie lange kann denn sowas dauern???

Ich werd ihm nun täglich keine 100 g mehr geben, sondern erstmal nur noch ein zwei Kaffeelöffelchen, mal sehen obs dann besser wird. Mit dem TroFu hat er keine Probs, aber das will ich auch nicht nur geben...
Wie lange kann man denn das NaFu im Kühlschrank aufbewahren???

Das mit dem Tagebuch hab ich mir auch schon überlegt, hab ja noch zwei Wo Urlaub, da werd ich es dann hoffentlich schaffen :Daumen:

Ey, der Kleine is heut sowas von aufgekratzt, wir spielen schon seit zwei Stunden und er kriegt gar nicht genug, wird Zeit, dass er mal nach draußen darf...
Weiß gar nicht, wie er sich beschäftigen soll wenn ich wieder auf Arbeit bin, das dauert ja noch bis er dann endlich raus darf :kratz:

LG

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 02.01.2012 13:28

Die kleinen sind bei der Futterumstellung eh empfindlich und so wirklich weiß ich da nicht unbedingt bescheid, da ich Oskar als Flachenkind bekommen habe und Paulinchen kannte nur Fleischwurst und ähnliches :? Mischst du denn das alte Futter mit dem neuen? Die Umstellung kann schon einige Tage dauern. Ich würde vielleicht erstmal Schonkost geben bis der Durchfall weg ist und dann langsam wieder anfangen unter dem alten Futter das neue darunter mischen. Du kannst das Dosenfutter ca. 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Neelix hat geschrieben:Ey, der Kleine is heut sowas von aufgekratzt, wir spielen schon seit zwei Stunden und er kriegt gar nicht genug, wird Zeit, dass er mal nach draußen darf...
Weiß gar nicht, wie er sich beschäftigen soll wenn ich wieder auf Arbeit bin, das dauert ja noch bis er dann endlich raus darf
Ich weiß ja, das es schon angesprochen wurde, aber er könnte sich sehr gut mit einem Katzenkumpel beschäftigen :mrgreen: und mehr arbeit machen zwei nicht :wink:

Sonst erstmal Karton mit Papier und Klopapierrollen, kommt bei meinen sehr gut an, wenn ich Leckerlies reinschmeiße, für Neelix vielleicht Spielmäuse oder so

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von LSE » 02.01.2012 13:33

Neelix hat geschrieben:Hi, hi, sorry, bin momentan wenig online...

Bin morgen nochmals bei der TÄ auch weil schon wieder Durchfall, jedesmal wenn er das Naßfutter (Animonda Carny) kriegt gehts kurz drauf wieder los. Ich denke mal, das liegt an der Umstellung, bisher hatte er billig Futter bekommen. Wie lange kann denn sowas dauern???

LG

Hi =)

Gibt n Thead Trockenfutter - Nasfutter
Ich hatte mit Ellie das selbe Problem, bei mir gab es nur TF und dann einmal am Tag Nass.
Dann wurde ich überzeugt und sie bekommen nur noch Nass

Ich hab einfach das Futter gewechselt, und Ellie bekam Durchfall. Ich gab TF und Durchfall war weg.
Habe dan langsam immer mehr Carny dazu und jetz bekommen Sie morgens und Abends Carny und trotzdem keinen Durchfall :)

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 02.01.2012 14:52

Das mit dem alten Futter ist schwierig, da er unterschiedlichstes Billigfutter gekriegt hat...
Ich werde ihm erstmal weiterhin das TroFu hinstellen und das Animonda einfach steigern...

Ihr werdet lachen, ich mach mir schon seit einigen Tagen Gedanken zu einem zweiten Kätzchen vor allem weil er ja noch min. sechs Wo warten muß, bis er raus darf...

Haben heut sage und schreibe 3 1/2 Stunden gespielt, aber er ist irgendwie unruhig als wär da noch irgendwas anderes :?:
Jetzt hab ich ihm grad mal Naßfutter gegeben, allerdings grad mal so 50 g, da war er auch ganz scharf drauf, nun wirkt er etwas ruhiger, vielleicht wollt er einfach nur was gescheites zum Fressen :mrgreen:

Seine Spielmaus liebt er, die hab ich an einen Stab gemacht wo vorher Federn für Kätzchen dran hingen, die hielten allerdings nur drei Tage :mrgreen: nun hab ich ein Stück elastischen Faden dran, ein Stück Schnur und dann ne Tiegermaus. damit haben wir ihn vorhin stundenlang beschäftigt. Kartons liebt er auch, allerdings springt er die meist nur an :D

Ach übrigens, nun hab ich auch vier Tage lang mal die Streu von Cats Best Öko Plus probiert und muß sagen, mir behagt das Neutro Cat, wenn auch teurer, mehr. Ich glaube auch, dass es wesentlich länger hält und es staubt auch auf alle Fälle weniger. Einziger Nachteil, ich kanns nicht über die Toilette entsorgen...

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 02.01.2012 14:54

Ehm, noch ne Frage, könnte man auch ein älteres Kätzchen dazu nehmen? Männchen oder Weibchen???

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Catlovr » 02.01.2012 20:11

Du könntest auch ein älteres Kätzchen dazunehmen, aber ein gleichalter Raufkumpel, bzw. eine Raufkumpeline wäre sicher besser und auch interessanter. Es muß aber nicht exakt das gleiche Alter sein. Zu weit auseinander würde aber die Gemeinsamkeit nicht unbedingt fördern.

Der Charakter sollte zu deinem Nelix passen.
Zuletzt geändert von Catlovr am 02.01.2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 02.01.2012 20:12

Ich persönlich würde dir eher zu einem Kater raten :mrgreen: aber er sollte nicht sehr viel älter sein, so zwischen 6 Monaten und einem jahr :wink: . Mädels sind doch eh eher zickig und meine spielen nicht mit Oskar :(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Lalu » 02.01.2012 20:22

Also bei mir wird gespielt ob Kater oder Katze, allerdings raufen Kater lieber und Katzen spielen lieber fangen. Aber meine Wuschel-Amazone ist mittlerweile (bei 2 Katern) fast genauso drauf wie die Kater.

Ich schließe mich Cat an, Charakter ist das Wichtigste und dann sollte das Alter nicht so weit auseinander sein.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 03.01.2012 13:29

Jetzt korigiere ich mich doch noch mal :mrgreen:
Meine Mädels können doch tatsächlich auch anders :lol: Die sind beide gerade so schmusig :rub: , aber sicher nur, weil es draussen stürmt :pillepalle: Naja und wenn ich ganz ehrlich bin, mit so einem Raufbold wie Oskar könnte ich als Katze auch nicht unbedingt was anfangen :lol:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von LSE » 03.01.2012 13:36

Also mein Mädl is total frech so das Sit sie manchmal zurecht weisen muss :bruell:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 03.01.2012 14:02

Halli hallo,

sind gerade wieder vom TA zurück und haben unsere erste Impfung gut überstanden, schlafen jetzt, da der Streß wohl doch aweng größer war :schlafen3:

Die Augen sind zwar immer noch rot, aber tränen nicht, haben auch keinen "Auswurf" oder was auch immer und sind so evtl. normal, ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Mh, Charakter, er spielt sehr gern, aber er schläft auch viel und ist schon so sehr auf mich fixiert, dass er abends wenn meine Tür zu geht erstmal weint, aber ich möchte ihn doch auch an meine Jungs gewöhnen, da ich doch öfter mal auf Dienstreise oder so gehen muß und da möcht ich nicht, dass er dann zu keinem anderen geht... Fällt schwer, aber ich glaube das muß sein...

Bei meiner TÄ war heut ein Aushang "Bengal-Kitten" 12 Wo abzugeben für 250,00 €. Die sind ja wunderschön, aber halt auch ziemlich lebhaft und ich vermute nix für draußen oder??? Ich denke dies ist kein Züchter, aber ich brauch auch keine Katze mit Stammbaum... Würde ein solches Kätzen sich mit Neelix vertragen??? Ich glaub ich muß noch ein paar Tage über ein zweites schlafen...

Trotzdem immer wieder danke für Eure Antworten...

LG, B.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 03.01.2012 14:03

Ups hätt ich doch fast vergessen, wenn er kastriert wird, wird nachgekuckt, ob die Augen evtl. zu trocken sind und er deshalb so rote Äuglein hat und ständig blinzelt, aber vielleicht ist er einfach nur ein Kätzchen, was ständig lächelt :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von LSE » 03.01.2012 14:08

ein bengal kitten für 250 euro ? Also ich habe hier gelernt das sowas ein Vermehrer is und die katze vlt nicht mal reinrassig is, die wolln nur Kohle machn und sowas sollte man nicht unterstützen !
normal preis ca. 900 Euro ( hab ich mal gelesen mit stambaum und so weiter wollte auch Bengal oder lieber noch Savannah aber da derf i no bisl sparen )
( JA ich bin lernfähig :engel: )

Antworten