ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Krankenversicherung für Katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Catlovr » 11.12.2011 22:59

Gut & Günstig ist ein Versicherungsmakler. Keine Versicherung.
Es gibt nicht viele gute Tierkrankenversicherungen. Ich bin mit meinen bei der Agila und bleibe da auch. Die tun sich alle nicht viel...lass dir halt mal die Unterlagen zuschicken und vergleiche.

Für mich ist wichtig: 3-facher Satz, damit auch Notfälle abgesichert werden.
Vorsorgeuntersuchungen, guter Kundenservice, einfache Zahlungsabwicklung.

Ich bin bereits mehrere Jahre bei der Agila und hatte noch nie Probleme.

Bei HCM würde ich mich absichern. Bei Loki wurde das Schallen übernommen, hätte sich allerdings HCM herausgestellt, bin ich mir nicht sicher, ob die Behandlung übernommen wird, da das ja ein Geburtsfehler ist. Ich meine allerdings bei der Agila schon. Ruf doch einfach mal dort an.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Stefanie » 12.12.2011 16:57

Ich hab jetzt mal sämtliche Versicherungen verglichen, die ich finden konnte. Und Cat, du hast recht, die Agila scheint da wirklich vom Preis-Leistungs-Angebot die beste Versicherung zu sein.
Cat, hast du eine volle Krankenversicherung für deine Bande oder nur den OP-Schutz? Ich überlege nämlich nun, ob es nicht günstiger ist, wenn ich monatlich 30 oder 40 € in die Kasse lege für Behandlungen beim Tierarzt und nur die OP-Versicherung für die Beiden wähle.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Catlovr » 12.12.2011 20:35

Ich habe das Rundum-Sorglos Paket für meine. Wobei die "Alten" einen anderen Vertrag haben als die "Neuen", da hat sich bei der Agila inzwischen was geändert. Grob: Bonnie + Kurt haben 65,-€ Vorsorgeschutz, die anderen 100,- Euro. Die Leistungszuwachs jährlich unterscheidet sich "alt" 100,-€ "neu" 50,- €", "neu" fängt man mit einer Leistungsgrenze von 550,- € an, "alt" war es weniger.

Die neuen Verträge nennen sich Exklusiv-Schutz. Das heißt, ich muß auch nichts dazuzahlen bei der OP-Versicherung. Nur OP Versicherung wollte ich nicht. Ich denke, eine Operation ist seltener als eine Behandlung, da hätte ich dann nur "im schlimmsten Fall" was davon. Bonnie ist jetzt 6 Jahre alt, da zahle ich monatlich 5 Euro mehr und bei Operationen muß ich 20% beizahlen. Das ist ganz schön komplex und man sollte sich das gut durchlesen. Notfalls vorher anrufen, die sind da wirklich nett und kompetent. Hat man nicht oft bei einer Hotline.

Kurt ist chronisch krank. Festgestellt wurde das kurz nach Abschluß der Versicherung, die Wartezeit war vorbei. Die erste Untersuchung war bereits erstattet worden. Als dann die Diagnose kam, hat mein Tierarzt mit dem dortigen Tierarzt die Diagnose besprochen (ich habe nicht ein Wort verstanden) und die weitere Therapie wurde abgestimmt. Die Kostenzusage für die weitere Behandlung habe ich bekommen. Allerdings war die Leistungsgrenze dann auch schon erreicht. Im nächsten Jahr wurde wieder alles anstandslos übernommen.

schlumpfiene
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2011 18:54
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von schlumpfiene » 26.12.2011 22:46

Hi alle zusammen!
Ich habe für meine süsen auch keine Versicherung. Aber ich habe ein Spartopf und da kommen jeden Monat 30 euro rein. Lg Jana

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Krankenversicherung - wer hat eine für Katz und Hund?

Beitrag von Flash1 » 06.01.2012 18:03

Hi

gucken gerade im TV Tiere und Doktoren pp...

Uns ging gerade durch den Kopf, was so eine OP kostet... Hund und Katz

Habt ihr solche Tierkrankenversicherungen laufen?

Was zahlt ihr da mtl.?

Nur mal Interesse halber

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Krankenversicherung - wer hat eine für Katz und Hund?

Beitrag von Catlovr » 06.01.2012 18:08


Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Lalu » 06.01.2012 18:50

Hab es hierherverschoben, da es um das selbe Thema geht :wink:

Luzy

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Luzy » 06.01.2012 19:02

also balou hat uns ein vermögen gekostet........ich habe €1800.- in den 18 wochen alten süßen gesteckt......leider ohne Erfolg....
Die Anträge für meine beiden Anderen Mäuse liegen daheim.....ich werde die Versicherung gerne abschliessen...denn von Balous Kosten habe ich mich immer noch nicht erholt......ich habe reine Wohnungskatzen und man kann nicht reingucken was kommt......

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Flash1 » 06.01.2012 19:46

Oh - hier ist ja meine Anfrage - bitte meinen 2ten neu eröffneten Thread dann löschen.. hab ich irgendwie nicht mehr gefunden.

Danke fürs verschieben :D

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Flash1 » 06.01.2012 19:53

Mhm, wenn ich den Link so durchlese - und Kommentar: Legt 10 Euro mtl. weg in die Sparbüchse.. dann begeht man einen Denkfehler.

Wenn ihr ca. 17-20 Euro mtl. an Versicherung einzahlt, wie jemand schreibt, dann sind das ca. 201-240 Euro im Jahr.

Ich habe alleine für einen Nymphensittich an Arztbesuchen 500 (!!!) Euro in einem Jahr gelassen... Was kostet dann Katz und Hund?

Zumal 17-20 Euro mtl. ja in den Krankenkassentopf fällt. Hat jemand eine OP oder Verletzung zu bezahlen, zahlt der Gesamtpott... dann kommt man mit 10 Euro mtl. sparen nicht aus... denn manchmal kostet OP gleich mal 500-1000 Euro.

Alleine Knie-Implantat - eben im TV - kostet 200 Euro..ohne Arztgebühren...Vor/Nachuntersuchung.

Wenn ich eine eigene Katze hätte, dann würde ich das zahlen.

Ich bedauere nämlich, dass es keine Versicherung für Vögel gibt.

Was ich da schon im Hobby Geld gelassen habe. :cry:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Stefanie » 06.01.2012 19:58

Das mit den 10 € in ne Kasse packen war so gedacht, dass ja nicht jedes Jahr etwas anfällt (im Besten Fall und dreimal auf Holz geklopft). Das ist halt das kleine Risko, was man da eingeht. Wenn doch mal etwas gravierendes passiert, dann kommt man vielleicht nicht mit dem gesparten Geld aus. Andererseits, wenn nichts passiert, dann hat man Geld für etwas Tolles für die Katzen.

Kann man wirklich so und so sehen :wink:

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Flash1 » 06.01.2012 23:02

Ja, hast recht -- -aber leider sieht die Realtiät und Rechnung immer anderst aus.. da reichen nicht mehr 10 Euro sparen..

Weiß aber, wie Du das meinst :daum:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Stefanie » 06.01.2012 23:10

Nja, das ist echt ne Sache, die kann man so und so sehen. Ich bin ja selbst auch am überlegen und denke, dass ich wenigstens ne OP-Versicherung abschließen werde.
Aber sollte irgendwann mal etwas Chronisches auftauchen, dann nimmt dich keine Versicherung mehr und du hast den Salat.

Ich komm da auch nicht so recht auf eine Lösung.

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von Lolli » 19.01.2012 12:58

diesen thread muss ich jetzt auch nochmal rauskramen...

ich habe grad eben den antrag für einen katzen-vollschutz bei der uelzener fertig gemacht. ich hatte vor längerem schon mal drüber nachgedacht, eine versicherung abzuschließen, vor allem auch vor dem hintergrund der 1000 krankheiten und op's, die wir schon hatten. bei 4 katzen kommt natürlich ein ordentlicher monatlicher betrag von 63 € zustande, aber ich denke dennoch, dass sich das lohnt. für uns zumindest...

was wir schon alles hatten...beidseitige hüftdysplasie, fußbruch, nierenversagen, darmverschluss, willow hat gingivitis-stomatitis und keine zähne mehr, usw.
hugo hat ein rolllid, was noch operiert werden muss und bei peaches wurde FORL festgestellt und über kurz oder lang müssen alle ihre zähne raus. natürlich wurden die beiden sachen jetzt noch NICHT festgestellt, hust... :pfeif:

also bei uns lohnt sich das bestimmt :daum:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Brauch ich eine Versicherung fuer die Katzen?

Beitrag von tdaniela » 19.01.2012 14:03

Und wie sich das lohnt. Gerade bei der Anzahl an Katzen. Ich habe nur 2 Jungs. Allerdings habe ich bei meinem Großen bereits in der kurzen Zeit (jetzt 3 1/2 Monate) seit dem sie bei uns sind 400,- € ausgegeben. Gerade die Uelzner ist die beste auf dem Markt, momentan. Die ist sehr günstig und bezahlt fast alles, auch Impfungen und Vorsorge. Die überweisen auch einfach anspruchslos. Gab bisher noch keine Probleme. Hab bisher 120,- € reinbezahlt und 400,- € rausbekommen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Und wie die anderen schon geschrieben haben. So lange kann man nicht sparen, bis man die richtig teuren Kosten wieder drin hat :Daumen:

Antworten