ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kleine Barf-Einleitung

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von LSE » 10.01.2012 21:54

also meine Ellie frisst alles , heute hat sie ihre erste TK Maus (eigentlich zwei) gefressen *stolzbin* :oops:
Sit hat nix gegessen, einmal hatte ich rinder founde fleisch, das war das erste mal das er roh was gegessen hat.
aber ich weiss nicht was das für fleisch war :bang:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Kefa » 10.01.2012 22:28

Wie gesagt, wenn Du nur EINE Mahlzeit am Tag ersetzt (durch Nassfutter oder Rohfleisch, je nachdem), dann gehst du weder Gefahr ein, dass sie Dir hungert, noch lässt Du ihr ihren Willen. Ich würde erstmal mit Nassfutter anfangen, das ist wahrscheinlich einfacher als gleich Rohfleisch zu nehmen.
Also beispielsweise immer abends Trocken, wie gewohnt. Und dann morgens konsequent Nassfutter hinstellen und dann nichts anderes. Trofu gibt es wieder erst abends. Wenn Du den längeren Atem hast und das einige Tage durchziehst, wird sie wahrscheinlich eher schwach. Trofubrösel kannst Du ja trotzdem drüber machen. Oder eben, wie Stefanie, glaub ich, irgendwo schrieb, so was leckeres wie Thunfisch oder was sie sonst gerne mag, untermischen.

Meine wollten das anfangs auch alles nicht fressen, ich habe da auch ein paar Tage für gebraucht, aber ich bin auch nicht weich geworden. Dann wurde halt mal einen halben Tag gejammert.
Ich drücke die Daumen. :daum:

BMW-Love
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2012 19:42
Katzenrasse: Angora-Mix
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von BMW-Love » 10.01.2012 22:50

Ich LIEBE meine Katze - sie hat tatsächlich den Napf leer gefressen :D :D :D :D :daum: :daum: :daum: :daum:

Hätt ich nie gedacht.... :shock:

So jetzt muß ich nur noch schauen, das ich ausgewogen und nicht zuviel fütter....

Mann ich bin echt platt.... :shock:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von LSE » 10.01.2012 22:53

siehste, nur mal an chef raus hängn lassen 8)



Ps. wieviel mäuse / kücken gibt man ? zusätzlich oder als mahlzeit ersatz ?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Stefanie » 10.01.2012 23:02

Also ich gebe die Küken immer mal so zwischendurch. Im Moment bekommt er 2 am Tag.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von LSE » 10.01.2012 23:07

und sein normales futter trotzdem?
oder is das dann frühstück oder abendessen?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Stefanie » 10.01.2012 23:10

Nee, Stimp gehört noch lange zu den Jungkatzen, der ist ja erst 7 Monate alt. Der bekommt noch so viel wie er will. Ich mach das also zusätzlich. Dafür frisst er dann halt weniger NaFu. Aber sein Futter steht immer an seinem Futterplatz.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von LSE » 10.01.2012 23:12

ok gut , was kosten die bei dir ? Meine haben jetz mittlgross 4 stück knapp 8 euro kostet ...
ich bezweifle halt das ich sit dazu krieg :roll:

sie hat nämlich nach den zwei mäusen, sit´s nassfutter a noch wolln :lol:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Stefanie » 10.01.2012 23:16

Also von Mäusen hab ich erstmal die Nase gestrichen voll :lol:
Aber ich habe mal ein paar Mäuse aus einem Tiergeschäft gekauft, die waren wesentlich teurer als Küken. Sind natürlich eigentlich die besseren Beutetiere für die Katzen, aber weil ich das nur ab und an verfüttere nehme ich dann lieber Küken, die sind günstiger.

Ich habe mir aus dem Fressnapf (online) Küken bestellt.
Das hier ist der Link: http://www.fressnapf.de/shop/petman-ein ... 20-25-stk-
Das langt dann auch erstmal für ne gewisse Zeit :lol:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von LSE » 10.01.2012 23:22

http://www.frostmaus.de/de/Maeuse-frost ... k9s66klcm7

10 st. 9.00 euro das is super
50 st 40 euro

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Stefanie » 10.01.2012 23:24

10 Stück für 9 € ist zumindest billiger als im Tierladen, in dem ich die Mäuse mal gekauft habe.
Küken willst du nicht?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von LSE » 10.01.2012 23:26

bin froh das sie die maus frisst :bruell:
und dann weiss sie wenn draussen eine läuft "esseeeeen" 8)

BMW-Love
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2012 19:42
Katzenrasse: Angora-Mix
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von BMW-Love » 10.01.2012 23:30

:peace:

ich schon wieder - also mir qualmt grad echt der Kopf...
So viel gelesen und irgendwie komm ich nimmer weiter...

es gibt verschiedene Fleisch sorten... :idea: :D
Wieviel von was soll meine Katze bekommen?
Muß ich täglich abwechseln?

Wie stimme ich Supplimente ab?
Bei Leber "Gerichten" brauche ich ja bestimmt andere Suppliment zusammensetzungen wie bei Rinderhack??
Oder soll ich von allen Fleischsorten etwas am Tag geben (2g Leber, 4g Pute, 10g Fisch.....) ??
Wieviel Fleisch soll ich meiner Katze (ca. 4,5 KG -lässt sich leider nicht wiegen) am Tag füttern?

Boahh ich glaub ich bin grad echt überfordert... :schwitz:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von LSE » 10.01.2012 23:32

steffi hatte da n super buch tipp von Eva :mrgreen:


steffi :


Bild
vorhanden

Küken ca. 50 St. (2Kg) gef.
Bitte auf den Artikel klicken um Staffelpreise zu sehen!

VPE ca. 50 St. = 2kg

Alle Tiere sind einzeln entnehmbar.

Langsames auftauen bei Raumtemperatur ...
Bestellnummer: E4002
weitere Details 9,50 EUR
Zuletzt geändert von LSE am 10.01.2012 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Stefanie » 10.01.2012 23:34

Leber gehört bereits zu den Supplementen.
Ich kann dir wirklich nur das Buch "Natural Cat Food" empfehlen. Ich bin der Meinung, wenn man sicher ist, dass man Barfen will, dann sollte man sich mit dem Thema wirklich eingehend beschäftigen. Und wenn du das Buch durch hast, dann weißt du wirklich bescheid. Das Geld für das Buch hat sich für mich schon 3 x gelohnt, weil ich jetzt viiiel mehr über die Verdauung der Katze bescheid weiß, und weil ich jetzt sicherer bin, was das Barfen angeht. Ich wollte anfangs mit e.a.s.y. barf ins Barfen einsteigen, aber das überspringe ich direkt und fange gleich 100% mit dem richtigen Barfen an.

Also ich kann's dir nur empfehlen. Und diese Empfehlung habe ich ja von Kefa. Einen besseren Tipp hätte man mir nie geben können. Das Buch ist hilfreicher als sämtliche Sachen, die ich im Internet gelesen habe.

Antworten