ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzbaum selbstgemacht

Hier könnt Ihr Euer selbst gebasteltes Spielzeug präsentieren, wie z.B. Kratzbäume
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Stefanie » 28.12.2011 17:54

Nein, ich habe keinen Kratzbaum selbstgemacht :lol:
Aber ich spiele mit dem Gedanken einen zu bauen. Zumindest würde ich es sehr gerne versuchen. Wird wahrscheinlich nicht günstiger, aber ich hab Spaß am Basteln.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand von euch einen selbstgebauten Kratzbaum hat. Wenn ja, dann wäre es super, wenn ihr mal Bilder davon hier reinstellen würdet.

Mir kam die Idee, als Luna hier heute irgendwo 2 Links von Bauplänen gepostet hat. Ich finde die Idee wirklich super.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Bea » 28.12.2011 18:11

Boah Stefanie, jetzt hast Du mich aber geschockt. Ich dachte schon jetzt kommt die nächste, die irgendwelche Altkleider verbasteln will. :lol: :engel:

Schau mal hier: Bild
Die sind von Limbani. Ihr Mann stellt die selbst her. Vielleicht kannst Du Dir da die ein oder andere Inspiration holen. Ich finde die absolut genial! :nick:
Guckst Du: http://stores.ebay.de/RONALDS-HOLZLADEN ... aet-kaufen

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Bea » 28.12.2011 18:14

Oh sorry Stefanie! Ich sehe grad, dass das eher Catwalks sind. :oops: Aber im Ebayshop haben die glaube ich auch Kratzbäume.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Stefanie » 28.12.2011 18:14

Bea hat geschrieben:Boah Stefanie, jetzt hast Du mich aber geschockt. Ich dachte schon jetzt kommt die nächste, die irgendwelche Altkleider verbasteln will. :lol: :engel:
:bruell:
Oh neeeein! Von der Idee war ich auch nicht wirklich angetan, da hätte ich keine ruhige Minute :mrgreen:
Woah, und Bea! Das sieht ja toll aus bei dir! Und wie gut es dort reinpasst :shock: Das ist ja mal ein Katzenparadies!!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Bea » 28.12.2011 18:16

Nee Du, die stehen leider nicht bei mir sondern bei Limbani. :( Das Fotos ist auch von ihr. Ich spar noch auf so ein Teil. 8)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Lalu » 28.12.2011 18:50

Den hab ich im Flur/Treppenhaus stehen, selbstgebaut (allerdings nicht von mir persönlich) und riesig :shock:
Bild
Bild
Bild

Hoch ist der (geschätzt) 2,80 m, die Säulendicke ist 15 cm und in den Kasten passen locker 2 - 3 Katzen rein :lol:

Das ist ein Outdoorbaum, selbstgestaltet von meinem Vater 8) Nicht formschön, aber erfüllt seinen Zweck und kostengünstig.
Bild

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Stefanie » 28.12.2011 18:56

Ach Bea, zu schade muaha! Ich hätt ihn dir gegönnt :mrgreen:
Aber ich hab gerade die Preise gesehen und mal gerechnet ... wenn ich JETZT anfange zu sparen, dann hab ich das Geld für dieses ganze Superteil in 12 Jahren zusammen :cry:

Luna, dein Kratzbaum im Flur ist ja klasse! Den werde ich mir schonmal vormerken :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Lalu » 28.12.2011 19:07

Ins Wohnzimmer hätte der nicht gepaßt, sieht auf den Bilder zwar nicht so groß aus, aber wenn man davor steht :shock: und schwer issser :shock: Freu mich schon auf den Tag, wenn ich den wieder abbauen muß :?

Auf der Messe hab ich diese Bäume gesehen http://www.naturholz-kratzbaum.de/navid ... tzbaum.htm , die find ich auch ganz toll. Könnte man theoretisch leicht nachbauen mit bissel geschick und einen Wald in der Nähe :D

Luzy

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Luzy » 11.01.2012 16:31

My Balcony.JPG
OK man sieht hier Hauptsächlich die Katze...aber wir hatten um das Geländer herum ein 10 cm breites Brett auf dem die Katzen entlang gehen konnten...das war dann nach Jahren einfach durch....dann hat mein Mann den Zaun montiert rechts und links am Balkon damit ein Schutz da ist, nach vorne ist er weiterhin offen und sie sprngen auch nicht runter....naja ok ok O Malley bzw Emily hat mal Anlauf genommen und ich hab sie im Flug aufgefangen ;-)
Aber da war sie Baby.....
zurück zum Kratzbaum! Unter dem Brett ist der Wein angepflanzt der dann den Zaun hochwächst....Du kannst unterhalb des Brettes den Naturstamm entdecken.....und wir haben da mehrere Ebenen und ne Höhle und Spielzeug dran....Ich geh einfach mal heim und mach richtige Bilder......GRINS

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von *Hannibal* » 11.01.2012 16:42

@ Lucy - die Katze ist ja mal niedlich, voll cooles Fell.

@ Stefanie - Also ich finde selbstgebaute bzw. Natur Kratzbäume auch echt toll, ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht.

Guck mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... on/u951021

Vielleicht kannst du dir da Ideen holen.
Allerdings sind die viel zu teuer, habe selbst mal nachgefragt, ich finds nahezu unbezahlbar.
aber sehen äußerst toll aus!!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Stefanie » 11.01.2012 16:45

Oh wow, die sehen ja wirklich klasse aus! Die könnte ich tatsächlich selbst bauen, sieht nicht allzu schwer aus. Wald haben wir ja hier ohne Ende.
Wäre mal etwas für meinen Balkon :kratz:

Und jaaaa, die Mietze ist sowas von süß!!

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von *Hannibal* » 11.01.2012 16:52

Mit ein bisschen Geschick kann man die bestimmt selbst bauen, hätte ich selbst auch voll Bock drauf, aber hier ist leider nicht so viel Wald, geschweige denn kann ich ein "paar Bäume" zum Abschälen und Bauen mit nach Hause nehmen.

Aber wenn du so einen gebaut hast, hast du auf alle Fälle einen "Hingucker" in deiner Wohnung/Haus. So ein Ding sieht edel aus und ist für die Katzen bestimmt herrlich.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von LSE » 22.01.2012 16:22

Langsam wirds :D

Hihi freu mich wie a Kind :oops:

Bild


Bild

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Neelix » 22.01.2012 16:33

Wow Sue, sieht toll aus :daum: vor allem natürlich Ellie-Maus :kuss: :mrgreen:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von *Hannibal* » 22.01.2012 16:35

Sieht doch schon ganz gut aus. Nehmen die Katzen die Eigenkonstruktion auch an? Ist Ellie über die Naturstämme auf die Matte geklettert??

Antworten