ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Total aufgekratzt nach Kastration!?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Neelix » 14.01.2012 10:47

Guten Morgen,

hatten heute eine etwas kurze Nacht!

Neelix hatte ja gestern seine Kastration und war am Abend dann schon wieder richtig fit, so gegen 21:30 Uhr haben wir angefangen zu spielen, er war total aufgekratzt, aber da war eigentlich noch alles i. O.

So gegen Mitternacht wollten wir dann ins Bett und da gings dann richtig ab, er maunzte und rannte durch das ganze Haus, wurde richtig aggressiv, hat uns angegriffen, hat sich gedreht, gerollt und was weiß ich...

Alles gut zureden hat nichts geholfen, ich wußte nicht hat er schmerzen, hunger (wobei Fressen stand da), will er spielen, (wobei er sich eher selbst beschäftigt hat) oder keine Ahnung!?

Gegen 2:30 Uhr war ich dann soweit, dass ich gesagt hab entweder er lässt sich jetzt beruhigen oder ich fahr in die Klinik, hab ihn dann genommen (meine Brust ist total verkratzt), gestreichelt und leise auf ihn eingeredet, irgendwie hat er sich dann beruhig und sich, was nicht normal ist dann ans andere Ende meines Bettes gelegt, sich ausgiebig geputzt und dann endlich geschlafen.

Was war da los?
Wie kann ich mich in einer solchen Situation richtig verhalten???

Grüßle, die verzweifelte Betti

PS: auch heute Morgen ist er noch total aufgekratzt!?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Bettyjockebina » 14.01.2012 10:56

Das hört sich ja so an, als ob nun wieder alles ok ist. :daum:
Was wirklich los war, kann ich auch nicht sagen, aber ich weiß, dass Katzen unterschiedlich auf Narkosemittel reagieren. Es ist auf jeden fall nicht ungewöhnlich dass er unruhig war. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass das sehr beunruhigend für den Dosi werden kann. Mein TA hat mir schon mehrmals empfohlen, Katzen nicht aus der Transportbox zu lassen, bevor sie ihren Rausch vollständig ausgeschlafen haben. Ich sollte sie immer in ein abgedunkeltes Zimmer stellen, in der Transportbox und sie erst am nächsten Morgen raus lassen - ich habe sie meist ers abends abgeholt von der Praxis und da waren sie dann noch im Tiefschlaf...
Vielleicht hat er zusätzlich dann noch Deine Unruhe gespürt und dann so richtig aufgedreht? Wer weiß!
Ihr habt aber gut die Kurve genommen und jetzt scheint es ihm ja soweit wieder gut zu gehen. Das ist doch erstmal die Hauptsache. :wink:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Neelix » 14.01.2012 11:21

Danke, ich hatte heute Nacht sowas von das Gefühl, total zu versagen :cry:

Das mit der Transportbox kam mir auch in den Sinn (auch, weil ich ja überlegt hab in die Klinik zu fahren), hab dann auch probiert ihn dort ruhig zu stellen, aber da isser dann erst richtig durchgedreht, aber das war dann danach der Moment wo er sich von mir hat beruhigen lassen... Allerdings blieb ich mit dem total schlechten Gewissen zurück, ihn ins Gefängnis (auch wenns nur ne Minute war) gesperrt zu haben :cry:

Verschreckt hab ich ihn auch sicherlich, als ich nach einer heftigen Attacke von ihm (in meinem Gesicht) nen Schmerzschrei losgelassen hab, aber durchgeknallt war er ja auch schon vorher :schwitz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Catlovr » 14.01.2012 11:33

Die Idee eine so aufgekratzte Katze in die Transportbox zu sperren, finde ich jetzt wirklich nicht prickelnd, aber das hast du ja selbst gemerkt. Nach der Narkose sollte man das Tier gut beaufsichtigen und vor Verletzungen schützen. Vor allem warm halten, falls es ruhig liegt.

Ich finde übrigens auch die Idee nicht gut, eine nicht aufgekratzte Katze in die Transportbox zu sperren - wenn sie eh schläft tut das nicht not - WENN man aufpassen kann. Jedes Tier reagiert unterschiedlich nach einer Narkose. Ein ganz wesentlicher Faktor ist auch die Art der Narkose.

Beruhigen ist da sicher eine sehr gute Idee. Hast du ja auch geschafft. :daum:
Das wird sicher keine Nachwirkungen mehr haben und ist auch schnell wieder vergessen.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Neelix » 14.01.2012 11:41

Ja, wie gesagt ich war drauf und dran ihn nochmals untersuchen zu lassen, denn ich/wir waren echt mit unserem Latein am Ende, aber nachdem er sich so aufgeführt hat, frag ich mich wie hätte ich ihn transportieren sollen!?

Hoffe ich auch, dass es schnell vergessen ist, denn der Kleine hat sicher gemerkt wie nervös wir alle rumgerannt sind...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Catlovr » 14.01.2012 11:45

Da hilft nur eins: Kuscheln und Trost-Leckereien. :mrgreen:
Kann mir gut vorstellen, wie erschreckt man reagiert. So hast du bald alles mal durchgemacht, falls sowas nochmal ist, kennst du das schon. :wink:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Neelix » 14.01.2012 11:52

Mit kuscheln war heut Nacht leider nix, aber heut Morgen war er wieder kuschelbedürftig, Gott sei dank :schwitz:

Hoffe nicht, dass er sowas nochmal durchmachen muß, aber wenn, dann weiß ich jetzt, dass ich cooler bleiben muß :engel:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Maria » 14.01.2012 12:41

Oh man, da hattest du ja eine kurze nacht!!

Zum glück hat er sich wieder beruhigt! Ich denke auch mal, dass es mit den narkosemitteln zu tun hat und generell mit dem TA-Besuch! Meine sind danach auch oft eingeschnappt oder etwas böse! So nach dem Motto "Sowas kannst du doch nicht mit mir machen!"

Gut, dass ihr nicht in die klinik gefahren seid! Da wär er nur noch mehr mit medikamenten vollgepumpt worden!!

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Neelix » 14.01.2012 13:21

Ja, im Nachhinein bin ich auch froh, obwohl er heut immer noch ziemlich durchgeknallt ist, vorhin hat er doch glatt wieder meinen Kleinen (ne er is schon 14, aber halt mein Jüngster) angegriffen :shock:

Och, den Tierarztbesuch hat er bisher eigentlich immer ganz gut genommen!!!
Wir waren ja auch schon auf Reisen, aber das Verhalten momentan is schon echt aweng seltsam :kratz: :kratz: :kratz:

Also er kommt irgendwie nicht zur Ruhe, hab ich zumindest das Gefühl :?: :?: :?:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von LSE » 14.01.2012 13:26

warte mal noch ein zwei tage :kuss:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Catlovr » 14.01.2012 13:27

Neelix hat geschrieben: Also er kommt irgendwie nicht zur Ruhe, hab ich zumindest das Gefühl :?: :?: :?:
Dann mach du doch mal den Anfang. :wink: :lol:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von LSE » 14.01.2012 13:29

:lol: :daum:
Catlovr hat geschrieben:
Neelix hat geschrieben: Also er kommt irgendwie nicht zur Ruhe, hab ich zumindest das Gefühl :?: :?: :?:
Dann mach du doch mal den Anfang. :wink: :lol:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Neelix » 14.01.2012 13:45

Catlovr hat geschrieben:
Neelix hat geschrieben: Also er kommt irgendwie nicht zur Ruhe, hab ich zumindest das Gefühl :?: :?: :?:
Dann mach du doch mal den Anfang. :wink: :lol:
Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber er machts mir echt nicht leicht, grad hat er sowas von mein Sofa bearbeitet, ich hab ihn fast nicht weg gebracht :schwitz:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von Neelix » 15.01.2012 11:27

@ Cat

Wie recht Du hattest :mrgreen: Mama ruhig, Neelix ruhig und alle haben sich lieb :kuss:

Heute war er wieder der Alte, total verschmust und spielt wieder richtig fair ohne so extrem weh zu tun :dance:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Total aufgekratzt nach Kastration!?

Beitrag von LSE » 15.01.2012 11:35

:dance: :daum:

aber eig sollt er ga ned weh tun 8) :wink:

Antworten