ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Essen = Ihr Essen!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Tine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2012 14:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Tine » 15.01.2012 14:52

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ganz dickes Problem mit meinen beiden Jungs.

Um unsere Situation zu verstehen, muss man folgendes wissen: Meine Jungs sind 5 Jahre alt, Geschwister, die ich vor drei Jahren bekommen habe. Vor mir sind sie durch verschiedene Hände gegangen, die Vorbesitzerin wusste von 4. Sie hatten eigentlich alle Macken, die Tiere so haben können, Klo war ein Fremdwort, Möbel wurden angekratzt, die beiden hatten Angst, sobald jemand den Raum betreten hat.
In diesen drei Jahren, die wir nun schon zusammenleben, habe ich ihnen mit viel Geduld und ein paar Kompromissen diese schlechten Verhaltensweisen abgewöhnen können.

Es ist nur Eine geblieben, die mich allerdings auch manchmal fast in den Wahnsinn treibt. Sie essen alles. Und sie machen Verpackungen auf.

Aktuelles Beispiel, ich komme gestern vom Einkaufen, stelle die drei Sachen auf den Tisch, ziehe mir die Jacke aus, und als ich wieder in die Küche komme, haben sie die Milchtüte perforiert, die Küche schwimmt und ich kann nochmal los...
Da kann man sagen, selbst schuld (bin ich ja auch irgendwie), aber wenn es dann daran geht, dass die beiden den Backofen aufmachen, um an die Pizza zu kommen, oder den Mülleimer umkippen, um alles was drin ist abzulecken, hört für mich der Spass echt auf.

Sie bekommen zweimal am Tag Trockenfutter (Nasses essen sie nicht, damit spielen sie nur... vielleicht sollte ch mal probieren ob mir das schmeckt :D ), leben in der Wohnung (weil ich sie, selbst wenn ich wollte, nicht ruhigen Gewissens rauslassen könnte, eben wegen dieser Macke) und laut Tierärztin fehlt ihnen nichts.

Ich weiß echt nicht, was ich machen kann, um ihnen das abzugewöhnen. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank schonmal :)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Catlovr » 15.01.2012 15:02

Hallo! :wink

Nun, ich denke du bist nicht die Einzige, die das Problem hat.
Abschließbare Schränke, Lagerung des Futters, welches sie öffnen können außerhalb der Wohnung und abschließbare Schränke. :wink:

Abschließbare Schränke haben sich auch bewährt. :mrgreen:

Tine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2012 14:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Tine » 15.01.2012 15:16

Tja, das mache ich ja, also das Essen wegschließen, trotzdem habe ich halt Schiss, dass sie mal irgendwas zwischen die Zähne bekommen, das sie nicht haben dürften, Reste vom Reiniger aus dem Mülleimer oder so.

Die Mägen sind robust, soviel steht außer Frage, am Anfang haben sie sich so ziemlich alles reingezogen :)

Meine Frage ist auch eher, ob ihr eine Idee habt, wie ich ihnen die Gier vor allem, das nicht ihr Futter ist, aberziehen kann?! Oder ist das ein hoffnungsloser Fall?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Catlovr » 15.01.2012 15:19

Eher hoffnungslos. Ich habe hier einen Kater mit Pica-Syndrom. Da hilft nur aufpassen und alles sofort wegräumen. Dennoch ist manchmal schneller was im Magen als man dazwischengehen kann. Bisher hatte ich Glück, aber ich habe zur Not auch immer ein Klistier im Kühlschrank auf Anraten meines Tierarztes. 8)

Ist wie bei kleinen Kindern. :?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von LSE » 15.01.2012 15:21

Neun sie sind Tiere ... Versuch Ihnen Nassfutter anzugewöhnen da hast mehr Chancen.

Ansonsten is wie beim Hund alles weg schliessen , muss ich auch beim mülleimer so machn :roll:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Stefanie » 15.01.2012 15:29

Catlovr hat geschrieben:aber ich habe zur Not auch immer ein Klistier im Kühlschrank auf Anraten meines Tierarztes.
Was ist das?

Tine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2012 14:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Tine » 15.01.2012 15:30

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Wie meinst du das mit dem Nassfutter? Wenn ich ihnen das anerziehe, mögen sie mein Essen dann vielleicht nicht mehr? Oder gibts da pädagogische Kniffe?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Catlovr » 15.01.2012 15:36

Stefanie hat geschrieben:
Was ist das?
Ein Baby-Einlauf aus der Tube. :roll: :wink:
So dass der Fremdkörper rauskommen kann. Quasi als erste Hilfe bis zum Tierarzt, ich bin ja auch nicht immer zu Hause.
Tine hat geschrieben: Wie meinst du das mit dem Nassfutter? Wenn ich ihnen das anerziehe, mögen sie mein Essen dann vielleicht nicht mehr? Oder gibts da pädagogische Kniffe?
Trockenfutter solltest du nicht als Hauptmahlzeit geben, sondern eher als Leckerchen. Das ist nicht gesund für die Katzen. Eine Umstellung auf Naßfutter wäre sehr gut für deine Tiere.

Tine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2012 14:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Tine » 15.01.2012 15:47

Die Umstellung auf Nassfutter habe ich versucht, aber das funktioniert aus irgendeinem Grund gar nicht.

Ich stelle ihnen das Futter hin, sie schnüffeln dran ...und spielen dann die Bröckchen durch die Gegend. Und nach spätestens zwei Tagen gebe ich dann auf.
Das Trockenfutter stelle ich in der Zeit nicht komplett ab, sondern habe probiert, sie langsam umzugewöhnenn, also nur kleine Schalen Nassfutter zugegeben.

Ich denke, sie erkennen das nicht als Essbar (auch wenn ich das mal gar nicht verstehen kann, wegen des sonstigen Fressverhaltens).
Ich habe da alle möglichen Sorten probiert, unterschiedliche Hersteller, mehr Gelle, mit Soße, mit Gemüse (sie lieben Erbsen und Möhren) aber nichts. Ganz seltsam!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von LSE » 15.01.2012 15:50

Wenn sie das Trockenfutter fressen warum sollten sie dann das nasse noch fressen ;)

Welches Nassfutter hast du gefüttert ? Die katze wird nicht vorm vollen Napf verhungern :-P

Tine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2012 14:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Tine » 15.01.2012 15:58

Alles was handelsüblich zu bekommen ist. Wiskas, Felix, Kittekat, Activa...
Ich dachte eigentlich auch, der Hunger wird es irgendwann reintreiben (wenn der Trockenfutternapf dann leer ist). Aber, denkste... Dann doch lieber meine Pasta, Chips oder die Schoki anschmachten :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von LSE » 15.01.2012 16:06

Das is das schlechteste das du füttern kannst ! Da is zucker drin Getreide alles was deine Katze nicht verarbeiten kann.

Geh doch mal in den Fressnapf und KAufe Animonda oder Mac´s.
Und dann stellst des hin und fptterrst sonst NIX. Achte drauf das sie nix klauen schoki und das ganze andre kann tödlich sein da sie keinen Zucker verwerten können !!!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Stefanie » 15.01.2012 16:26

Vielleicht versuchst du mal etwas Wasser in das TroFu zu geben? Dann steigerst du das langsam, bis sie das TroFu nass fressen. Und dann tauschst du das TroFu gegen NaFu aus.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von LSE » 15.01.2012 16:45

Stefanie hat geschrieben:Vielleicht versuchst du mal etwas Wasser in das TroFu zu geben? Dann steigerst du das langsam, bis sie das TroFu nass fressen. Und dann tauschst du das TroFu gegen NaFu aus.
:daum:

Tine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2012 14:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Essen = Ihr Essen!

Beitrag von Tine » 15.01.2012 16:50

Das ist allerdings ne gute Idee, versuche ich mal... Vielen Dank! :D

Antworten