ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Handzahme Katze gefangen,was tun?

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Elke » 16.01.2012 08:55

Hallo.
brauche mal eure Meinung:
Gestern hatte ich wieder eine Fangaktion.Dabei ist uns u.a. auch eine Schildpatt-Katze in die Falle gegangen.
In der Tierklinik wurde sie kurz angeguckt.
Kein Chip
Keine Tätowierung.
Sie ist handzahm,hat sich im Umsetz-käfig streicheln lassen und hat dabei geschnurrt.
Heute wird geguckt ob sie kastriert ist ;und wenn nicht wird es gemacht.
Ich habe aber darauf bestanden das sie nicht am Ohr eine Kerbe bekommt,weil ich nicht will das sie wieder auf dem Friedhof kommt.Ist ja keine Wilde!
Meine Mitstreiterin war darauf sehr erbost.
Sie will das ich das Tier wieder ausetze.Sie könne ein Freigänger sein sagt sie und läuft wieder nach Hause.
Ich bin der Meinung das sie genausogut ausgesetzt worden ist,oder weggelaufen.
Ich möchtze sie lieber ins Tierheim bringen,und wenn sie ein Zuhause hat dann werden sich ihre Dosis dort doch bestimmt melden.
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Bettyjockebina » 16.01.2012 09:15

Hallo Elke - ich würde sie auch nicht wieder aussetzen wollen. Das Risiko, dass sie nicht einfach weg gelaufen ist, wäre mir zu groß und dann müsste sie sich weiterhin draußen durch kämpfen.
Wenn sie schon so menschenbezogen ist, ist ihre Chance ein richitges zuhause zu finden sehr hoch und was möchte eine Katze mehr? Auf einem Friedhof leben! :shock:
Außerdem, wenn mein Tier weg gelaufen wäre, würde ich alle Tierheime der Umgebung abtelefonieren um sie wieder zu finden. Also ist die Chance, dass sie gefunden wird im Tierheim, meiner Meinung nach größer.
Außerdem ist es kein Zuckerschlecken für eine zahme Katze, den Winter über draußen verbringen zu müssen. :?
Warum lasst ihr sie nicht direkt bei der Kastra tätowieren? Ich finde das humaner als ihr eine unnötige Schnittverletzung zu zufügen. Sollte es noch kälter werden, ist das auch kein Spaß.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Maria » 16.01.2012 09:52

Ich schließe mich der Meinung an! Es wäre unverantwortlich die kleine wieder laufen zu lassen! Wenn sie wirklich nur abgehauen ist, werden sich die Dosis auf jeden Fall melden! Und das zuerst in den umliegenden tierheimen :) Ich hoffe für die kleine, dass sie eine liebevolle familie hat!

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Tigga » 16.01.2012 10:27

Ja, es wird langsam wirklich kalt draussen.
Vielleicht könntest Du in der Nähe vom Fundort ein oder zwei Zettel aufhängen, das Du eine Katze gefunden und aufgenommen hast?

Luzy

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Luzy » 16.01.2012 12:06

Würde ich auch vorschlagen- Foto machen Zettelaufhängen und erst mal behalten und drum kümmern.
Tierheim Tierärzte auch nen Aushang- oft kennen die Arzthelferinnen die Tiere und können sie zuordnen!
Viel Glück bei der Suche nach den Dosis....

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Elke » 16.01.2012 13:49

Habe mich durchgesetzt und werde die Katze nicht wieder rauslassen.
Habe Zettel ausgehängt und im Tierheim bescheid gegeben.
Ich hoffe auch das ich die Dosis finde und wenn nicht sorge ich dafür das sie ein gutes Zuhause findet.

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Elke » 16.01.2012 17:17

Habe mit der Klinik gesprochen .
Man konnte nicht so erkennen ob die Katze kastriert war.
Erst als man sie aufgemacht hat ,hat man gesehen das sie schon kastriert ist.
Dafür mache ich den Halter verantwortlich.
Man hätte der Maus die OP ersparen können wenn sie gekennzeichnet und registriert gewesen wär.
Bis jetzt hat sich keiner gemeldet.
Daher glaube ich auch das sie ausgesetzt worden ist.
Vieleicht ja schon ein Weihnachtsgeschenk ,was man nach 4Wochen schon überdrüssig war. :twisted:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Bettyjockebina » 17.01.2012 08:31

Tja, das wirst Du vielleicht nie erfahren.
Aber - wo ist sie denn jetzt? Bei Dir?
Hat der TA sie denn jetzt gekennzeichnet, damit sie nicht ein drittes mal wegen einer Kastra operiert werden muss?
Ich habe ja echt meine Zweifel, ob jeder einen Schnitt im Ohr richtig interpretiert...

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Elke » 17.01.2012 08:47

Noch ist sie in der Klinik.
Kann sie heute vormittag abholen.
Die AGT bemüht sich gerade um eine Pflegestelle,wenn das nicht klappt muss sie leider ins Tierheim.
Bei mir kann ich sie leider nicht aufnehmen.
Gechipt ist sie nicht das muss dann entweder die AGT oder das Tierheim machen.
Der Katzenschutz übernimmt leider die Kosten nicht.
Die machen nur die Ecke aus dem Ohr,was ich aber verhindert habe.

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Elke » 17.01.2012 12:35

Mit der Pflegestelle für die Maus hat es geklappt.
Bei der AGT ist sie in guten Händen.
Wenn sich nach Ablauf der Frist keiner gemeldet hat kann sie vermittelt werden.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Maria » 17.01.2012 12:46

Elke hat geschrieben:Mit der Pflegestelle für die Maus hat es geklappt.
Bei der AGT ist sie in guten Händen.
:daum:
Elke hat geschrieben: Wenn sich nach Ablauf der Frist keiner gemeldet hat kann sie vermittelt werden.
An dich? :)

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Elke » 17.01.2012 15:07

Ich mache die ganze Sache im Tierschutz noch nicht lang.
Aber jedes mal überkommt mich der Gedanke ob ich sie oder ihn behalten soll.
Bis jetzt bin ich standhaft geblieben.Hab ja auch 3 Fellis.
Aber ich muss gestehen bei einer so süssen Maus,könnte man schwach werden.
Es ist ein schmaler Grad zwischen Tierschutz und Animal -Hording.
Man möchte allen helfen aber man wird dann dem einzelnen nicht mehr gerecht.
Die Maus wird ein schönes Zuhause finden,da bin ich mir sicher
und ich werde auch über den Werdegang der Kleinen informiert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Bettyjockebina » 17.01.2012 17:55

Da stimme ich Dir wirklich zu. Ich habe auch das Gefühl, dass man sich immerzu zurück nehmen muss, sich nicht zu wichtig nehmen darf im Tierschutz. Es gibt auch andere gute Stellen als bei sich zu Hause. :engel:
Aber es erfordert viel Kraft um standhaft zu bleiben und immer wieder die Mühe eine genau richtig bemessene Distanz aufrecht zu erhalten...
Ich wünsche der Kleinen von ganzem Herzen, dass sich alle Deine Mühe für sie lohnt und sie auf diesem Wege das perfekte zu Hause findet! :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von Bea » 17.01.2012 18:07

Das mit der Ohrkerbe wird vielfach an sogenannten "Streunersammelplätzen" gemacht. Aus dem einfachen Grund, dass man diese Kerbe schon von weitem erkennen kann und den ja zumeist sehr scheuen Tieren den Stress eines sinnlosen Einfangens ersparen möchte. Wenn man sich allerdings manchmal potente Kater ansieht, die schon etliche Revierkämpfe hinter sich haben und deren zerfranste und teilweise richtig zerfetzte Ohren anschaut, macht das wohl wenig Sinn, da man so eine Kerbe gar nicht mehr erkennen könnte...
Bei der zahmen Mietze die Du eingefangen hast, würde ich auch keinen Sinn darin sehen, denn sie soll ja nicht wieder ausgesetzt werden, was ich echt gut finde. :smile1:

Unser örtlicher TSV macht das folgendermaßen: die Ohrkerbe bekommen nur Katzen mit einer dunklen Fellfarbe und solche, die sehr behaart in den Ohrmuscheln sind. Bei diesen Katzen würde eine Ohrtätowierung keinen Sinn machen, da man sie von weitem nicht erkennen könnte. Alle anderen Katzen bekommen die Ohrtätowierung. Es gibt da mittlerweile eine Spezialfarbe, die auch nach 10 Jahren noch einwandfrei lesbar ist.
Da an diesen sogenannten Sammelplätzen öfter mal fremde Katzen dazukommen, wird bei den frisch kastrierten Tieren eine Handbreit über der Schwanzspitze ein ca. 5 cm breiter Kreis geschoren. Je nach Jahreszeit hält das bis zu 4 Monaten an und man kann die frisch kastrierten Tiere sehr gut erkennen und läuft nicht Gefahr, diese unnötig erneut einzufangen.
Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Option?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Handzahme Katze gefangen,was tun?

Beitrag von LSE » 17.01.2012 18:37

Kann sein das ichs Überlesen hab aber wieso wurde die überhaupt eingefangen?

Antworten