ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastrationsnarbe, Aussehen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Bea » 16.01.2012 21:01

Bei meinen Katzen liegt die Kastration ja schon eine ganze Zeit zurück. Wie wird das eigentlich heute gehandhabt? Damals wurden diese selbstauflösenden Fäden verwendet, waren angeblich das non plus Ultra. Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich mit Zoe zum TA musste, da sich diese Fäden eben nicht vollständig aufgelöst hatten und der Doc nachhelfen musste.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man von den selbstauflösenden Fäden wieder volkommen weg ist, weil die nicht das gehalten haben, was man sich von ihnen versprochen hat.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von KiSaLi » 16.01.2012 21:04

Das scheint dann aber immernoch so zu sein, zumindest haben meine beiden auch diese Fäden im Bauch, aber ich hoffe natürlich, dass sie sich dann auch auflösen :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Bea » 16.01.2012 21:07

Der TA damals war sowieso etwas :pillepalle: , also kann das auch daran gelegen haben. Quatsch, ich bin mir sogar sicher das es nur daran gelegen hat. :lol:
Na klar werden die Fäden sich auflösen! :daum:

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von KiSaLi » 16.01.2012 21:08

Boah, ich lass mich aber auch immer so leicht beunruhigen, echt schrecklich ist das :schnief3: :wink:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Bea » 16.01.2012 21:14

Aber das ist doch normal, dass man sich Gedanken macht. :smile1:
Und auch wenn sich die Fäden wirklich nicht vollständig auflösen sollten, wäre das kein Beinbruch. Ich hätte die paar Fädchen durchaus selber ziehen können, aber man ist ja immer so unsicher. :oops:
Aber wie schon gesagt, das alles ist schon etliche Jährchen her. Ich kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit von nicht auflösenden Fäden gehört zu haben. Da werden Deine beiden keine Ausnahme sein. :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von LSE » 16.01.2012 21:17

bei uns is ja auch noch einer dran ^^

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von KiSaLi » 16.01.2012 21:26

Bea hat geschrieben:Aber das ist doch normal, dass man sich Gedanken macht. :smile1:
Und auch wenn sich die Fäden wirklich nicht vollständig auflösen sollten, wäre das kein Beinbruch. Ich hätte die paar Fädchen durchaus selber ziehen können, aber man ist ja immer so unsicher. :oops:
Aber wie schon gesagt, das alles ist schon etliche Jährchen her. Ich kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit von nicht auflösenden Fäden gehört zu haben. Da werden Deine beiden keine Ausnahme sein. :wink:
LSE hat geschrieben:bei uns is ja auch noch einer dran ^^

@ Bea, ich bin in der Tat immer so unsicher, weil ich einfach nichts falsch machen will und auch nicht möchte das die Schwänze Schmerzen haben, aber ich denke auch nicht, dass sie eine Ausnahme sind, wird schon so werden, wie es soll :D

@Sue, stimmt, Ellie ist ja auch noch mit Fädchen, sag mir mal, wenn du ihn irgendwann nicht mehr siehst :roll:

Danke euch :kuss:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von fanny85 » 16.01.2012 21:33

Also meine TÄ benutzt die selbstauflösenden Fäden nicht mehr für solche OP´s :wink: , das finde ich persönlich auch besser, da es mal sein kann, dass die sich gar nicht oder auch zu früh auflösen. Ich will euch jetzt aber keine Angst machen, da jeder TA das selbst entscheidet und meine TÄ und ich selber auch schlechte erfahrungen damit gemacht haben. Bei Paulinchen habe ich die Fäden selber gezogen und sie hat sich das gefallen lassen :mrgreen:

Luzy

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Luzy » 16.01.2012 23:21

Also meine beiden wurden heut kastriert und haben ein dickes Pflaster draufkleben......nach 10 Tagen muss ich zum Fäden ziehen.....

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von fanny85 » 16.01.2012 23:23

So find ich es auch vernünftig, aber mit Pflaster kenn ich das auch noch nicht :kratz: . Kannst uns dann ja mal mitteilen, wie lange die Pflaster drauf geblieben sind. Paulinchen hätte das Pflaster nicht lange drauf gelassen :mrgreen:

Luzy

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Luzy » 16.01.2012 23:31

Elphi leckt am Pflaster rum aber rupft nicht- Jane is glaub ich noch nicht angekommen sondern sie schwebt noch zwischen den Welten..... :engel: sie hat noch gar nicht registriert dass da was klebt....

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von fanny85 » 16.01.2012 23:33

Dann mal abwarten, schön das deine beiden alles gut überstanden haben :wink:

doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von doolie » 17.01.2012 11:50

Ein Pflaster wäre bei Sissi auch angebracht gewesen. Sie hat sich nach 3 Tagen die Fäden selbst gezogen. Das alte Luder :pillepalle:
Danach ist die Narbe auch total dick geworden und krustig. Und die Kruste hat sie sich dann auch immer wieder abgeknabbert, so dass es immer wieder offen war.....naja, dann hab ich vom TA ne Creme gegen die Entzündung bekommen und dann war das alles ziemlich schnell wieder in Ordnung. Ich hab ne Zeit lang gedacht, dass diese Verhärtung gar nicht wieder weggeht aber seitdem das Fell wieder komplett drüber gewachsen ist, merk ich keine Verhärtung mehr. Ist anscheinend alles wieder abgeklungen.
Aber bei euren Miezen sind die Narben ja unten, direkt am Bauch. Sissi hatte die an der Seite....wo sie auch besonders gut hinkommt zum Anknabbern und Abschlecken :roll:

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von KiSaLi » 18.01.2012 07:58

So, heute nach der Arbeit fahre ich mit der Maus zum TA :cry: Sie hat mir gestern Abend wieder ihre Narbe gezeigt und die gefällt mir garnicht :( Aus dem oberen Ende der Narbe kam gestern Abend Wundflüssigkeit raus und die sah auch nicht mehr so aus, wie auf den Bildern.
Sally ist auch ständig dran am Lecken und da möchte ich doch lieber, das die TÄ sich das mal ansieht....und wenn ich einmal da hin fahre, nehme ich Lilly gleich mit zum Narbe kontrollieren....hoffentlich ist das bei Sally nicht ganz so dramatisch, möchte ihr gerne eine Halskrause ersparen....und mir auch :menno:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Arthi » 18.01.2012 08:07

Also bei meinem Mädel waren auch keine selbstauflösenden Fäden, dafür war drüber noch so n Silberspray...das hat das ganze versiegelt.

weisskeinen genau, geh lieber nochmal zum TA, der kann sich das anschauen, dich entweder beruhigen oder etwas unternehmen. Ist immer besser als wild zu spekulieren und am Ende macht mans durchs warten noch schlimmer. Ich geh lieber einmal zuviel und umsonst zum TA als einmal zu wenig. :daum: :besserung: :Kopf:

Antworten