ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Protest

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Protest

Beitrag von tdaniela » 17.01.2012 10:37

Hallo Leute, kurze Frage.Es stört mich nicht wirklich, ich will es nur verstehen. Meine Jungs sind bisher immer gang unten unter der Treppe aufs Katzenklo gegangen. Wegen dem starken Geruch habe ich das Klo dann nach ganz oben gebracht. Dort steht auch der Zurückziehkratzbaum. Dort sind sie nur wenn wir tatgsüber nicht zu Hause sind. Mein Großer hat den Umzug nicht ganz verstanden, obwohl ich es ihm mehrfach gezeigt habe wohin das Klo ging. Er machte dann die ersten beiden Male noch auf den Teppich wo vorher das Klo stand. Danach hat er es auch begriffen und akzeptiert. Er geht täglich drauf. Gestern ca. 3 Wochen später habe ich gemerkt das er schon wieder dort unten hingemacht hat. Ein oder zwei mal. Jedoch Groß hat er gestern oben gemacht. Ich verstehe das ganze nicht. Habt ihr nen Tipp? :pillepalle:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von Arthi » 17.01.2012 10:42

deinen Zeilen entnehme ich das ihr nur ein Katzenklo habt? WEnn ja würd ich umgehend ein weiteres aufstellen, manche Katzen trennen gerne groß und klein :wink: Ausserdem verstehe ich nicht, warum es so stinkt wie du sagst. Vielleicht geht er deshalb nicht drauf? Wie oft machst du das KaKlo sauber? Und ich könnte mir vorstellen das es dem Katerle nicht gefällt das neben seinem RÜCKZUGSkratzbaum - also einem ort wo man seine Ruhe hat und relaxen will - nach Kaka riecht :) Vielleicht auch ein Grund dir zu demonstrieren wo das KaKlo hingehört :) um mal 3 Gründe zu nennen die mir spontan einfallen

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von tdaniela » 17.01.2012 10:57

Da könntest du Recht haben. Danke für den Hinweis. Das Katzenklo mach ich einmal die Woche und 2 bis 3 mal täglich sauber. Wir haben leider sonst keinen Platz das klo irgendwo hin zu stellen. In die Küche ist eckelig. Ins Bad geht net, da ist tagsüber zu, weil das der einzige Raum (gott sei dank) ist wo sie absolutes Chaos anstellen. Unten riecht es halt so besonders stark weil dort der Hauseingang ist und jedesmal wenn wir Besuch bekommen riecht es da unten unangenehm. Oben kann nicht viel passieren, weil der Gestank hauptsächlich nach oben zieht. Er hat doch jetzt auch noch ne Weile in das Klo oben gemacht und es hat wohl nicht gestört. Was soll ich denn sonst machen, wir haben zwar 3 Geschosse, jedoch ist oben nicht ausgebaut und die Türen zum Treppenhaus zu. In der Mitte sind nur Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Ganz unten ist das Büro von meinem Mann. Das da oben war halt für mich der perfekte Platz. :(

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von Arthi » 17.01.2012 11:06

naja ein zweites Klo hätte ja z.b. da Platz wo das andere zuerst stand und er Kater jetzt hin pieselt...

Schon mal daran gedacht, ein anderes Streu auszuprobieren? Ich kann nämlich überhaupt nicht nachvollziehen warum das bei euch so stinken soll. Bei uns richt man eigentlich gar nix, ausser es wurde grad ein ganz frischer hAufen gesetzt....

Also so würds ich machen: 2.Klo an die Stelle wo das erste Klo zuerst stand und dort dann mit verschiedenen Streus experimentieren, bis etwas gefunden wurde was dem Kater zusagt.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von KiSaLi » 17.01.2012 11:09

Aber vielleicht liegt das mit dem Geruch ja auch an deinem Streu?!
Ich habe eine Wohnung und meine Katzen gehen nicht raus. Beide Klos stehen im Flur, eins neben dem Eingang in einer Nische und eins gegenüber an der Wand. Ich mache beide Klos 2 x am Tag sauber und die Mädels trennen auch ganz klar, was in welches gemacht wird :D Das große Klos ist für Kaka und das kleinere Klo für's Pipi! Bei mir riecht man garnicht, dass ich Katzen habe, sagt jeder, der mich besuchen kommt!

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von tdaniela » 17.01.2012 11:10

O.k. dann versuche ich es mal. Zum Glück hab ich ja noch zweites daheim. Kannst du mir vielleicht auch ein Streu empfehlen was gut ist und so teuer ist? Lieben Dank :daum:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von Arthi » 17.01.2012 11:18

puh also ich schwör ja aufs Cat & Clean mit vanilleduft ;) Aber der Großteil von den Chaoten hier hat das Cats Best Öko Plus. Das ist auf jeden Fall preiswerter als meins. Die Qualität hat mich persönlich allerdings nicht überzeugt, viele andere jedoch schon. Gib mal oben in der Suche katzenstreu ein, dazu gibts viele Threads, wo jeder so seine Erfahrungen beschreibt.

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von KiSaLi » 17.01.2012 11:24

Also ich benutze das Feliton Estreme Premium, Die beiden finden es klasse, es riecht nicht und klumpt sehr gut! Es ist aber leider kein Streu, das in die Biotonne darf, dass ist der Nachteil und es ist ein wenig teurer, dafür komme ich 4 Wochen mit einem Sack aus!
Ich wollte jetzt auch mal das Cats Best Öko Plus ausprobieren, weil hier so viel positives davon berichtet wurde, weil mir Öko natürlich auch lieber ist, aber wenn die Mädels es nicht mögen sollten, bleibe ich bei Feliton.

Luzy

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von Luzy » 17.01.2012 11:27

2 klos könnten die Lösung sein und ich hab vom Fressnapf das Premiere Streu als Klumpstreu ist ganz ganz fein und es ist echt super sparsam und genial seit ich das nehme riecht man nix mehr!!!!
Früher hat man schon gerochen dass Katzen im Haus sind....aber mit dem streu ist echt alles klasse....

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von tdaniela » 17.01.2012 12:14

Super Leute, herzlichen Dank. Ich werde zuerst mal das Cats Best Öko Plus versuchen. Ist grad beim Fressnapf im Angebot und kostet auch nicht mehr als mein jetziges. Noch eine dumme Frage: Gibt es ein bestimmtes Verhalten das mir genau sagt das mein Kater das Streu nicht mag? Denn Kot setzen beide ins Katzenklo. :kratz:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Ich weis nicht warum er wo anders hin macht - ist es Pro

Beitrag von Maria » 17.01.2012 12:34

Wenn sie das Streu nicht mögen, wirst du das schon merken, wenn sie neben das Klo machen ;)

Ich denke das 2. KAKlo wird die Lösung sein! Viele Katzen machen ihre kleinen und großen Geschäfte viel lieber getrennt!
Wir hatten bis zur Kastration der kleinen auch nur ein klo und dachten es würde reichen! Die kleine hat aber grundsätzlich nichts verscharrt! Wir dachten aus Dominanzverhalten! Seitdem ich das zweite Klo aufgestellt hab (Einstieg ist niedriger, bei dem anderen Klo wäre sie immer mit der Wunde am Einstieg hängen geblieben), verscharrt sie alles und man merkt, dass es ihr besser gefällt ;)

Antworten