ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von Dayna » 17.01.2012 21:19

Hallo,

ich habe vor, anfang Februar eine kleine( 10 Wochen jungen) Bieweryokshire Terrier zu holen, die bei mir auch ein Hundeleben Lang wohnen soll.
Nun bin ich aber sehr unsicher und verzweifelt, ob das dann mit meine Kätzchen 4 und 5 Jahre alt , gut geht.
Gewöhnen sie sich jemals dran? Leo ist eine schüchterner , ängstlicher Kater, der sich jedesmal versteckt wenn jemand hier her kommt. Und hört sich vielleicht doof an, aber werden sie mich dafür nicht hassen, das ich in ihre harmonischen gewohnten Leben noch ein dritte Lebewesen hier her hole? Ich zerbreche mir mein Kopf über das ganze.
Ein Hund wünsche ich mir sehr, aber habe Angst von den Konsequenzen. Vielleicht versteckt sich dann Leo aus Angst nur noch, oder so. Und können sich Hunde und Katzen mit Krankheiten anstecken?
Was soll ich nun machen? Und wenn, wie? :?

Vielen Dank für eueren Antworten

Dayna

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von LSE » 17.01.2012 21:29

Hallo und willkommen.

Ersten hol es bitte erst frühestens mit 12 Wochen besser noch später.
Es lernt jetzt noch viel von Mama und Geschwister ;-)

und dann einfach machen lassen.
Er wird schon bisl was einstecken, aber er wird schnell lernen :-D
wenn deine Katzen untereinander keine Aggressivität zeigen werden sie ihn aufnehmen.
und wenn du ruhig bleibst und weiter lebst als wäre nix.

LG

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von nadi » 17.01.2012 21:59

genau, du solltest auch darauf achten das die Katzen Rückzugsorte haben wo der Hund nicht hinkommt und den Hund nicht gegenüber den Katzen bevorzugen - mit der Zeit gewöhnen sie sich schon aneinander :daum:

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von Dayna » 17.01.2012 22:07

Rückzugsort haben Sie auf ihre Große Kratzbaum , wo sie Höhle und viele Liegeflächen haben.
Und bis der kleine Yorki ein Baby ist, schafft er es auch nicht auf d. Coutch und Stühle. Das wäre denke ich genug Rückzugsort. Bevorzugen werde ich keinen. Darauf achte ich auch jetzt sehr.

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von Dayna » 17.01.2012 22:22

Ist es mit 12 Wochen besser? Mein Tierarzt sagte, mit 10 soll er zu mir.
Meine beiden streiten sich nie. Sind sanft zueinander, spielen und kuscheln miteinander.
Nur Leo 7kg zwickt Lissi 3kg beim spielen manchmal denke ich, da Lissi dann piepst, aber spielt trotzdem weiter mit Leo statt weg zu rennen. Die sind sehr ausgeglichene Katzen. Nur Leo hat die Macke, das er nicht rauskommt aus sein Versteck bis mein Besuch weg ist, wenn jemand mal hier ist.

Liebe Grüße

Dayna

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von LSE » 18.01.2012 00:14

Das Is normal, meine halb jährige Ellie fordert meinen einer halb jährigen Sit oft auf oder ärgert ihn.
Und am Ende miaut sie dann lautstark ABER. selber schuld ;-)

wie bei Katzen lernen sie jetzt ganz viel soziales
von der Familie. Sie lernen wie man grenzen setzt und wie man grenzen bekommt :-D
deshalb,bitte warte mindestens bis zu zwölften Woche.

Schaffe auch ihm einem Platz, vielleicht eine kleine höhle wo er hin kann
wenn er seine Ruhe will :-D

geknurre wird nicht geduldet, als Kind wird ers ned machen aber er wird es irgendwann
probieren.
Und es wird kein Spielzeug etc. Verteidigt lass ihm das ned durch.
Versucht meine heut noch ab und zu bei den Katzen ;-)

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von nadi » 18.01.2012 07:01

Dayna hat geschrieben: Und bis der kleine Yorki ein Baby ist, schafft er es auch nicht auf d. Coutch und Stühle.
:lol: sicher?

aber ein hoher Kratzbaum ist dafür super :) :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von LSE » 18.01.2012 08:18

Zeig mal ein Bild wie des fertig aussieht :mrgreen:

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von Lolli » 18.01.2012 17:38

ich hab grad heute die katzen extra gekriegt und da ist ein bericht über die zusammenführung von hund und katze drin.
soll ich den bericht morgen mal einscannen und dir schicken?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von LSE » 18.01.2012 17:50

Würde mich a interessieren.
Vielleicht habe ich alles falsch gemacht ;-)

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von Dayna » 18.01.2012 22:38

Danke für Euere viele Antworten.
Ich werde gleich am 3. Tag wenn er bei mir ist zu Welpenschule gehen mit ihm, und dort erfragen wie ich das alles machen muss mit dem ,, spielzeug nicht verteidigen,, und so... Finde ich ganz wichtig.
Eine Kuschelhöhle, Bettchen, Deckchen , habe ich schon gekauft.
Ja, Bitte schicke mir diese Artikel über den,, Katzen und Hunde zusammenführen,, das würde mich freuen.
Ich werde die erste Zeit zu hause sein, habe Urlaub genommen, und werde sehr aufpassen, das die sich gegenseitig nicht zu doll ärgern, denn wenn Leo ihm eine scheuern würde, könnte es wortwörtlich im Auge gehen. Der Kleine ist gerade mal 740 gr. :-)
Wo ich Lissi vom Züchter geholt habe, habe da lebte sie mit Katzen und ein große Hund ( Dobermann) zusammen. 4 Jahre her.
Ob sie sich daran erinnert, und weiß, das sie Erfahrung jemals mit ein Hund hatte?

Liebe Grüße

Dayna

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von LSE » 18.01.2012 22:42

glaub mir er fängt eine , velleicht zwei aber beim dritten mal merkt er sichs :mrgreen:

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von Lolli » 19.01.2012 08:49

so,ich probier das mal grad mit dem bericht...eigentlich müsstet ihr die links öffnen und das bild dann entsprechend vergrößern können. falls nicht, bitte info :)

Seite 1: http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... katz1.jpg/
Seite 2: http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... katz2.jpg/
Seite 3: http://imageshack.us/photo/my-images/71 ... katz3.jpg/
Seite 4: http://imageshack.us/photo/my-images/21 ... katz4.jpg/
Seite 5: http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... katz5.jpg/
Seite 6: http://imageshack.us/photo/my-images/40 ... katz6.jpg/

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von Dayna » 20.01.2012 21:52

Hallo Sarah,

vielen Dank für die Artikel, war sehr interessant. Den Fortsätzung werde ich auch lesen.

Liebe Grüße

Dayna

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Hundebaby?

Beitrag von LSE » 22.01.2012 10:39

seh immer noch kein Foto :engel:

Antworten