ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzengrass

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Katzengrass

Beitrag von Karin » 25.01.2008 11:54

Ich habe ja reine Stubentiger. Bisher glaubte ich, dass es dann gut sei, ihnen Gras zur Verfügung zu stellen, oder wenigstens Dill oder so im Wasserglas. Nun hatte Zic sich gleich in seiner ersten Woche bei uns an einem winzigen Teil Katzengras so verschluckt, dass sich das Stückchen wohl an der falschen Stelle "verkrümelt" hatte und das zu einer Entzündung führte. Dadurch bekam er hohes Fieber!!! Gott sei Dank hat die Ärtztin das schnell gefunden und ihm helfen können. Sie meinte dann, ich könne das Gras getrost weg lassen.

Meine Mieze hat Katzengras immer nur als toilette benutzt. Und sie ist fast 24 Jahre alt geworden.

Was haltet ihr von Katzengras für Stubentiger? Nehmt ihr ein bestimmtes? Nehmt ihr überhaupt welches?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.01.2008 15:55

Für reine Wohnungskatzen braucht man generell kein Katzengras. Eigentlich ist die Verdauung bei gutem Futter ausreichend gut um die Haare mit zu verdauen (man kann auch Malz-Paste oder spezielles Anti-Haarball-Futter füttern). Das Gras dient ja nur dazu, sich um die Haarballen zu legen, damit sie leichter erbrochen werden können.
Wenn deine Katze gerne an Zimmerpflanzen (die giftig sein könnten) knabbert, ist Katzengras eine gute Alternative (wobei ich bei Dill wegen den ätherischen Ölen etwas vorsichtig wäre).
Meine beiden Flauschis zB haben noch nie ihre Haare erbrochen und ich finde sie auch nicht im Kot, weil sie gutes Anti-Haarball-Futter kriegen, dazu täglich Malz-Paste und natürlich auch täglich die losen Haare rausgekämmt werden.
Ich habe trotzdem eine Schale (Soft-Gras glaub ich von Gimpet) gekauft, das haben sie aber nicht angerührt. Cindy, die ja auch draußen immer Gras frisst, hat sich da sehr drüber gefreut.
Falls du beobachtest, dass deine Katze oft erbricht (also ihre Haarballen), würde ich zuerst zu Malz-Paste tendieren. Das ist schonender für die Katze als ständiges Hochwürgen. Wenn deine Katze schon so eine gute verdfauung hat, und keine Haarballen hochwürgt und du auch keine im Kot findest, brauchst du sowas im Prinzip überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 25.01.2008 16:05

Danke für deine ausfühlriche Antwort. Ja, Haarballen-futter bekommen sie auch beide. Und Zimmerpflanzen habe ich ganau aus diesem Risko-Grund abgeschafft. Kann also nichts mehr passieren. Dann lassen wir das mit dem Gras eben ganz weg. Auch gut.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.01.2008 16:13

kein Problem :D

ninchen1605
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008 12:33

Beitrag von ninchen1605 » 26.01.2008 12:34

Hallo!!!
Also ich gebe unseren Katzen auch kein Katzengras. Nur unsere Tinka bekommt zwischendurch ein paar Anti-Hairball-Leckerchen, weil sie sehr starken Haarausfall hat. Da hilft auch Bürsten nix. Der TA meinte das läge daran, dass sie schon so alt ist. Sollte deine Katze also nicht unter starkem Fellverlust leiden, würde ich sagen, dass es reicht, wenn du Sie regelmäßig bürstest sofern sie es sich problemlos gefallen lässt.

Liebe Grüße

Ninchen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.01.2008 13:29

Wir haben auch anfangs täglich Maltpaste gegeben, allerdings inzwischen auf einmal die Woche nen ordentlichen Streifen beschränkt. Seit wir sie haben (Mai 2006) habe ich vielleicht drei mal (gerade jetzt wieder in den letzten Tagen) eine Art Haarwurst gefunden. Man konnte es aber kaum als solche erkennen, war ziemlich zersetzt schon. Ich glaube also, dass einmal die Woche vielleicht doch zu wenig ist.
WIr füttern auch "Hauskatzenfutter" mit Anti-Hairball-Funktion. Ich glaube, das muss man einfach austesten, wie oft man geben muss, kommt, wie meine Vorredner schon gesagt haben auch auf das Fell an...
Anzumerken wäre auch noch (die Diskussion gabs hier auch im Forum schon mal), dass Maltpaste in zu großen Mengen nicht so gut sein soll, wg. Zucker oder so?! Da kann ich keine genaueren Angaben zu machen, habe den Beipackzettel schon weggeworfen.

Eine Freundin von mir hat Katzengras in den Blumenkästen auf dem Balkon und die Katzen benutzen die eher als Aussichts- und Liegeplatz. Auch ne Möglichkeit, die Umgebung interessant zu gestalten.

Gruß, Eva

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.01.2008 20:08

Auch Hauskatzen kann man ruhig Katzengras anbieten. Meine mögen es aber nicht und man muss bedenken, dass Katzengras den Brechreiz auslöst. Meine kriegen auch 1x die Woche Maltpaste (Gimpet).

Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia » 29.01.2008 20:44

Ich hab für meine Zwei Katzengras aus Weizenkörner am Fensterbrett. Das ist weicher als das Cyperngras. Es hat nur den Nachteil, daß es relativ oft erneuert werden muß, weil das Gras braun wird oder im Sommer Fruchtfliegen drin sind. Ist Biogras.

Das von Gimpet zum Selberzüchten klappt bei mir nicht. :roll:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 03.02.2008 16:12

hallo, also ich muss auch sagen, dass meine das katzengras gar nicht interessiert. hatte am anfang welches, das hat sie nicht angerührt. überhaupt sind ihr sämtliche zimmerpflanzen (auch die die am boden stehen und leicht erreichbar sind egal).

ich hab da von whiskas die anti-hairball leckerlis, auf die ist unsere maus ganz wild. aber bei den meisten trockenfutter- und nassfuttersorten ist das heute alles schon so gut, dass die haare beim verdauen mitgehen. die maltpaste hab ich auch probiert aber die mag meine nicht. da sind ihr die leckerli lieber.

ich versteck die dann immer an sämtlichen stellen in der wohnung, damit sie untertags eine kleine suchaufgabe hat.

ich glaub meine mietz lebt ganz gut ohne katzengras.

liebe grüße gudrun

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 04.02.2008 20:06

Sehr unglücklich, dass sich da ein Grashalm quergelegt hat, aber meine Katzen bekommen seit über 20 Jahren Katzengras angeboten und es ist noch nie passiert, kann aber vorkommen sicher.
Nur mir ist Katzengras lieber, als Paste, da diese doch nicht unwesentlich Zucker enthält.
Sowohl seinerzeit mein Persermädel, als auch meine Coonies, werden regelmäßig gekämmt, nehmen regelmäßig Katzengras zu sich und erbrechen trotzdem ab und an Haarstränge.

Ich achte darauf, dass ich ihnen weiches Katzengras anbiete, das ist nicht so "stupfelig und spitz" und kann sich somit auch nicht so leicht wo festhaken.
Allein in der Wohnung habe ich bestimmt 5 Töpfe mit Gras verteilt und auf dem Balkon noch einen Blumentrog mit Weizen-Hafer, das ist ganz tolles weiches Gras und selbst jetzt im Winter robust. Einfach beim Spazierengehen ein paar Ähren mitnehmen, trocknen und aussäen :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 04.02.2008 20:09

Meine TÄ hat gesagt, dass sie das Katzengras gar nicht unbedingt brauchen. In den meisten handelsüblichen Katzenfuttern ist sowieso etwas drin, was bei der Verdauung hilft. Zic hatte mal ein kleines Stückchen so dumm in den falschen Hals bekommen, dass er uns fast daran gestorben wäre (Entzündung, hohes Fieber). Wir haben seitdem das Gras abgeschafft.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 05.02.2008 00:07

Meinem ist Katzengras auch voellig egal. Hatten am Anfang welches, aber er hat gar nicht daran gedacht es zu fressen. Viel interessanter war es, damit zu spielen und sich drin zu verstecken. :D
Aber Bubbel wuergt eigentlich auch nie. Er hat das nur vor einigen Monaten mal gemacht. Wenn ich jetzt so drueber nachdenke...vielleicht war das wegen Fellwechsel - Winterfell? Jedenfalls haben wir ihm zu der Zeit Malzpaste gegeben, aber nur einmal pro Woche so 4-5 Wochen lang.
Sonst wuergt er wie gesagt nie. All die Haare verteilt er wohl lieber auf unseren Kopfkissen und Klamotten :roll: :lol:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 05.02.2008 08:42

Zac hat in seiner kurzen Zeit bei uns auch nicht einmal gewürgt. Zic bisher nur als er dieses Grasteil verschluckt hatte ......

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.05.2008 09:40

so habe letzte woche das erste mal katzengras gezüchtet und wollt mal ausprobieren wie cosmo reagiert
er ist sofort ran und hat genüßlich genascht :D
nach drei tagen hat er dann das erste mal erbrochen
hab es aber immer wieder weggestellt und nach belieben angeboten
Dateianhänge
DSC06649.JPG
DSC06653.JPG
DSC06602.JPG

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 14.05.2008 17:47

Irgendwann klau ich dir Cosmo. Gott, ist der schön.

Antworten