ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trockenfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
danie68
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2008 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Trockenfutter

Beitrag von danie68 » 28.01.2008 22:43

Hi, habe da noch eine Frage :roll:

welches Trockenfutter gebt ihr euren Katzen .......

hatt jemand von euch Erfahrung mit Royal Canin Senior????

ist für Katzen ab 10 Jahre

Mein TA hat es mir empfohlen.......

Gruß Daniela

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 22:56

Ich bin überzeugt von Animonda, Bozita oder Christophorus (was es wohl nicht überall gibt). Royal Canin ist aber auch ein gutes Futter.

LG A

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 23:01

Nachtrag: Nicht alles, was ein TA empfiehlt ist gutes Futter :shock: . Viele gehen Verträge mit den Futterherstellern ein. Schau einfach auf die Zusammensetzung und benutze deinen gesunden Menschenverstand. So mach ich es und fahre damit bei meinem Hund seit 8 Jahren und bei meinem Kater seit 4 Monaten sehr gut.

LG Annette

danie68
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2008 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von danie68 » 28.01.2008 23:07

Danke Annette, da magst du wohl Recht haben.......

:) :) möchte halt nur das beste für meine Katzen......was ist den wichtig bei der Zusammensetzung???

kannst du mir einen Tipp geben??
LG daniela

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.01.2008 08:10

Wir haben Select Gold,

wichtig ist,wenn deine Katze viel oder ausschließlich Trockenfutter frisst
sollte sie auch viel trinken
aber leider sind viele Katzen schlechter Trinker
daher rate ich eher zu Nassfutter

jetzt zur Zusammensetzung:
An erster Stelle der Zutatenliste sollte Fleisch stehen, z.B. Huhn, Rind, Reh oder Lachs
Solltest du auf den Zusatz "tierische Nebenerzeugnisse" stoßen: Dahinter verbergen sich zwar minderwertige und billigere Schlachtabfälle wie Augen, Muskeln und Gewebe, die aber nicht schädlich (für uns Menschen höchstens eklig) sind :roll:
Außerdem sollte das Futter möglichst wenige oder noch besser gar keine pflanzliche Elemente beinhaltet.

An zweiter Stelle sollten die Kohlenhydrate als wichtiger Energielieferant auftauchen, z.B. als Reis, Kartoffeln, Gerste oder Hafer. Bei Trockenfutter ist dies wieder als Mehl (also z.B. Hafermehl) angegeben.

Fett ist ein sinnvoller Zusatz im Futter. Allerdings nur, wenn es in Form von hochwertigen Pflanzenölen wie z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl zugesetzt ist.
Insgesamt sollte der angegebene Rohfettanteil auf der Verpackung nicht über 10 % liegen, sonst wird Ihr Tier auf Dauer zu dick.

Ãœberflüssig sind bei einem guten Futter zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe. Denn wenn die oben genannten Zutaten stimmen, sind darin alle Vitamine und Mineralstoffe drin, die Ihr Tier braucht um gesund zu bleiben.

Auf keinen Fall sollte dem Futter Zucker zugesetzt sein. Einige Hersteller verwenden das gerne als Geschmacksverstärker. Den Tieren schmeckt dadurch das Futter besonders gut und sie fressen auch mehr davon.

Tipp: Achte vll. auch darauf, dass "Premiumnahrung oder -futter" auf der Verpackung steht. Diese Bezeichnung darf der Hersteller nur verwenden, wenn die Fleisch- und Kohlenhydratlieferanten immer aus derselben Quelle kommen, also z.B. immer vom Huhn oder immer aus Haferflocken. Steht etwas anderes auf der Verpackung, wurden Produkte zur Herstellung verwendet, die am Markt gerade billig zu haben sind. Auf solch wechselnde Energielieferanten können viele Tiere mit schweren Verdauungsproblemen reagieren.

Hoffe das hilft erstmal :D !

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.01.2008 08:40

Danke Cosmo für die ausführliche Erklärung, was das Fett betrifft habe ich allerdings schon gegenteiliges gehört, dass Katzen Pflanzenöle nicht wirklich verarbeiten können.

http://www.drquinten.de/wissenswertes-E ... -Katze.htm

Ist nicht die einzige Infoquelle, das andere bezüglich Sonnenblümenöl find ich gerade nicht...

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.01.2008 08:50

gern geschehen :wink:

das mit den fetten hab ich noch nicht gehört
aber vielleicht sollte man einfach darauf achten das wenn fette enthalten sind
tierische fette enthalten sind
aber bin mir mit sicher,ob das so aufgelistet ist :kratz:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.01.2008 09:12

Wir haben auch gute Erfahrungen mit Royal Canin gemacht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.01.2008 16:32

Meine kriegen als TroFu nur Royal Canin. Habe schon einiges ausprobiert, aber RC ist das einzige, was sie jeden Tag richtig gerne essen. Das Fell ist dadurch auch richtig schön geworden. Ich füttere "Persian", "Indoor Longhair", "Hair & Skin", "Sensible" und "Pure Feline Beauty", so dass ich ihnen immer eine Abwechslung bieten kann und ich würde glaub ich auch nicht mehr wechseln. Zumal ich schon so viel ausprobiert habe und sie alles andere nicht mögen

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 04.02.2008 19:53

Ein markanter Anhaltspunkt für gutes Futter ist auch, wenn an
erster Stelle in der Inhaltsangabe z.B.
Hühnerfleischmehl steht und nicht Hühnermehl (bei letzterem werden Federn, Schnäbel, Füsse etc. mit verwertet)
desweiteren sollte es ohne Zucker und Weizen und Soja sein, Weizen und Soja können Allergien auslösen, auch sollte nicht zuviel Getreide enthalten sein.

Ein sehr hoher Fleischanteil hat z.B. Felidae, Artemis und Serengeti (was im Moment aber nicht lieferbar ist)

RC zähle ich zu gutem Durchschnittsfutter, es gibt für den Preis aber besseres (von der Zusammensetzung her), wobei meine das ab und an auch mal bekommen, weil sie es lieben.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 04.02.2008 23:12

Was bewirkt denn der Zucker genau? Denn soweit ich informiert bin können Katzen süß nicht schmecken.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 04.02.2008 23:51

Naja, ne Katze braucht ja von Natur aus keinen Zucker.
Ausserdem ist er schlecht fuer die Zaehne! :down:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 05.02.2008 08:40

Und außerdem ist er besonders schlecht bei kranken Katzen, da Zicker nämlich Krebs ernährt, also fördert......

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.02.2008 22:13

Also ich bin überhaupt kein RC-Fan.

Seit ich feststellen hab müssen, dass unser Lucky Joe jedes - aber auch JEDES Trockenfutter wo künstliche Antioxidantien beigefügt werden - wieder erbricht, gibts bei uns ausschließlich Felidae oder Orijen.

Im RC sind BHA und Propylgallat enthalten, um die Haltbarkeit zu verlängern. Diese künstlichen Antioxidantien sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Ich habe auf diversen Seiten auch gelesen, dass diese Antioxidantien in Tierversuchen krebsfördernd sein sollen. Aber das nur mal nebenbei gesagt, denn das ist womöglich relativ.


Ich stellte Royal Canin jedenfalls in einem Brief folgende Frage:
Jeder, der sich auch nur ein wenig mit Ernährung beschäftigt weiß, dass das künstliche Antioxidantien sind und sowohl für den menschlichen Körper als auch für den tierischen nicht gesundheitsfördernd sind und speziell im Tierfutter unter Verdacht stehen, dass sie Allergien auslösen. Nun frage ich mich: Was machen solche Antioxidantien in einem Tierfutter, das zur Minderung der Nährstoffunverträglichkeiten dienen soll?
Vielleicht werden Sie antworten, dass das nur in höherer Dosis schädlich ist.
Jedoch... Welcher Mensch würde täglich über Jahre hinweg ein Glas Wasser trinken, von dem er weiß, dass täglich ein Tropfen schädlicher Substanz in diesem Wasser enthalten ist?



Sie antworteten darauf:
Die von Royal Canin verwendeten Mengen liegen unter den für den Menschen zugelassenen ADI (Acceptable Daily Intake)-Werten. Der ADI Wert wird für jedes Antioxidans festgelegt und entspricht der Menge, die ein erwachsener Mensch ein Leben lang täglich zu sich nehmen kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.

Auch schrieben Sie:
Als Konservierungsmittel wird Kaliumsorbat (E 202) oder Sorbinsäure eingesetzt. Sorbinsäure ist gut verträglich und wird wie die Fettsäuren im menschlichen Körper abgebaut.

Und noch:
Royal Canin Nahrungsmittel werden nach dem strengen Standard ISO 9001 zertifiziert, d. h. alle von Royal Canin verwendeten Inhaltsstoffe sind für den menschlichen Verzehr zugelassen.


Da fragte ich mich dann hinterher:
Die schreiben immer vom MENSCHLICHEN Verzehr... was der MENSCH zu sich nehmen kann......

Am liebsten hätte ich geantwortet:
Ist sich Royal Canin dessen bewusst, dass ich meine KATZE damit ernähren will und nicht MICH????

Aber vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, ob ich so auf dem Schlauch stehe, dass ich nicht verstehe, dass der Organismus einer Katze und der eines Menschen vielleicht doch gleichwertig sind?

Im Endeffekt ist es für mich auch nicht mehr relevant, denn füttern kann ich es einer Katze eh nicht, die das wieder rückwärts isst....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.02.2008 13:13

Ich verstehe jetzt nicht genau, wo dein Problem liegt. Du hast doch in deinem Brief mit dem Beispiel am Menschen argumentiert und wenn sie dir dann genauso antworten, beklagst du dich. Ich sehe das so: wenn es für den Menschen spezielle Richtlinien gibt und diese von RC eingehalten werden, ist das das Zeichen von guter Qualität. Die Richtlinien, die für Tierfutter gelten, sind weitaus weniger streng (man sieht das ja an den Fleischabfällen die im Tierfutter verarbeitet werden dürfen, für Menschen jedoch nicht zum Verzehr geeignet sind). Somit ist es nur positiv, das RC für das Tierfutter die Richtlinien für Menschen einhält!
Ich bin vollkommen von RC überzeugt. Zum einen ist es das einzige (!) TroFu, was meine beiden fressen, zum anderen hat sich ihr Zustand, seitdem ich es füttere, so sichtbar gebessert, dass ich es mit gutem Gewissen füttere, weil ich weiß, dass es meinen Süßen gut tut.

Antworten