ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neu hier und ein paar Fragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Esra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2012 09:04
Katzenrasse: Glückskatze
Land: Deutschland

Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Esra » 23.01.2012 09:09

Hallo zusammen,
ich bin neu hier werde mich aber später in einem neuen Thread nochmal Vorstellen.
ich habe seit Donnerstag eine 4 Monate alte Katze bekommen. Da ich nun kaum Erfahrungen mit der Katzenernährung habe brauche ich bitte eure Hilfe:

Habe speziell für Junior Katzen drei verschiedene Sorten Trockenfutter gekauft. Das hat sie leider nicht angerührt. Dann bin ich schnell los geflizt und habe Feuchtfutter besorgt. Hat sie problemlos angenommen.

Jetzt folgende Fragen:

- Trocken oder Feuchtfutter oder beides?
- wie viel und wie oft am Tag?
- Noch irgendwas anderes wie Quark oder Joguhrt, Wurst etc.?
- immer das selbe Futter geben oder kann man die Sorten etc. auch mischen?

schonmal Danke für die Antworten
LG Esra

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Bettyjockebina » 23.01.2012 09:37

Erst mal, herzlich willkommen im Forum! :D

Nur mal auf die Schnelle (später solltest Du Dir den Futterthread im Forum durch lesen!!!):

- Hochwertiges Feuchtfutter ist sehr gut - meint, kein Zucker, keinerlei Lockstoffe, kein Getreide (Gute Sorten findest Du findest du Im Futterthread vorgestellt. Aber auf die Schnelle - schließlich braucht Dein Tier ja was zwischen den Zähnen kannst mal das Aldi LUX ausprobieren. Ist Preislich ok und fürs erste nicht schlecht.

- Je weniger Trockenfutter um so besser. Trofu entzieht dem Körper zu viel Feuchtigkeit und kann zu Nieren- und Blasenschäden führen. Außerdem ist in allen Supermarktfuttersorten viel Getreide - was völlig daneben ist!

- Wurst ist echter "Quatsch" für Katzen. Da sind viel zu viele Gewürze und zu viel Salz drin. Manche Gewürze sind giftig für Katzen. Käse - warum? Kann mal ein Leckerli sein, aber brauchen tut das keine Katze.

- Falls Deine Katze es mag - rohes Fleisch in kleine Stücke geschnitten ist richtig gesund, reinigt die Zähne und gibt den Katzen was zu tun. Aber kein Schweinefleisch nehmen!

Viel Erfolg dabei ein guter Dosenöffner zu werden!

LG! Betty

Gwen83

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Gwen83 » 23.01.2012 09:41

Hallo und willkommen Hier.

Schön das du dich so intensiv mit Ernährung beschäftigen möchtes :daum:
Also hier im Forum, ist schon sehr viel Aufgelistet, guck mal in die Ernährungsecke. Lies dich da mal etwas ein, zum Thema Futter.
Was hast denn für Sorten zuhause? Wo kaufst du das Futter?

Und warum nur eine Katze? ´So kleine mietzis spielen gerne zu Zweit :wink:


BILDER ????????????? ich seh keine Katze

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Elke » 23.01.2012 10:38

Auch von mir
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich denke zum Futter brauch ich dir nicht mehr schreiben.
Woher hast du deine Mietz und ist sie viel allein(weil du arbeitest)
Besser ist immer ein Päärchen,es ist schön zu sehen wenn zwei miteinander Kuscheln und spielen.
Ist deine Mietz schon kastriert,geimpft usw.?

Esra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2012 09:04
Katzenrasse: Glückskatze
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Esra » 23.01.2012 11:01

Danke schon mal an alle

Die Katze kommt aus der Türkei mein Vater hatte sie auf der Straße gefunden und sie war halb verhungert
er hat sich 3 wochen um sie gekümmert musste aber dann wieder nach deutschland. vorübergehend war sie
dann bei einer netten dame die für den tierschutz arbeitet. da sie damals zu jung war um sie her zubringen. nun
hat alles geklappt und wir konnten sie am donnerstag vom flughafen abholen. geimpft, gechipt und kastriert ist sie bereits. ich hatte von royal canin (hoffe ich habs richtig in erinnerung) trockenfutter besorgt bevor sie kam aber das nahm sie nicht an feuchtfutter hat sie bis jetzt alles gegessen was ich ihr hingestellt hatte. hatte auf die schnelle vom lidl paar dosen geholt und dann von pflanzen kölle. ich muss mich jetzt in die ernährung reinlesen wollte nur auf die schnelle eine antwort sodass ich nichts falsch mache :smile1:
da das alles sehr schnell ging mit der kleinen etc. hatte ich noch nicht an gesellschaft gedacht aber darüber werde ich mir
aufjedenfall noch gedanken machen...

Fotos ja ich bin auch ein totaler Fan von Fotos aber da ich grad auf Arbeit bin kann ich noch keine hochladen werde das aufjedenfall die nächsten Tage machen versprochen... :D

LG

Luzy

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Luzy » 23.01.2012 11:30

Herzlich willkommen hier im Forum!
Und das mit dem Futter bekommst Du in den Griff!!!!Alles kein Hexenwerk ;-)
Wichtigster Punkt: Kein Zucker und kein /nicht zu viel Getreide
Finger weg von Whiskas und Felix und Kitekat da ist Zucker drin...Werbung cool- Futter nicht gut......
Wenn Feuchtfutter lieber gegessen wird hast Du schon mal nen Joker auf Deiner Seite!
(Ich hab Trofu Junkys)

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Maria » 23.01.2012 14:27

Das ist ja eine schöne Geschichte :) und wieder hat eine kleine Streunerin eine Dosine gefunden :)

Herzlich Willkommen!!

Ich denke mal die kleine muss sich erstmal eingewöhnen und mit der Umsetllung klar kommen! Keine Sorge :)

LG

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Flash1 » 23.01.2012 18:02

Hallo Betty,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hatte fast dieselben Fragen wie Du :)

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6315.html


Bin dann auf Neulinge immer ganz neugierig....falls mir dadurch dann auch Fragen entstehen, an die ich vorher nicht gedacht habe.

Hast Du noch mehr Tiere oder Tiererfahrung?

Freue mich auf Berichte, Neuigkeiten und Bilder.

Viel, viel Spaß hier :peace: :peace:

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Flash1 » 23.01.2012 18:03

Luzy hat geschrieben: Felix

shit, darin auch??? Produkte von A...i und L---l auch????

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Stefanie » 23.01.2012 18:07

Flash1 hat geschrieben:
Luzy hat geschrieben: Felix

shit, darin auch??? Produkte von A...i und L---l auch????
Vom ALDI ( :mrgreen: ) kannst das Lux ruhig mal kaufen. Gibt es bei uns hier eher selten, aber wenn mein Lieferabo bei Sandras-Tieroase etwas zu knapp wird, dann kauf ich auch mal Lux. Beim Lidl ist es Opticat, das hole ich auch ab und an. Aber da musste gucke .. da ist nur in 1 Sorte (Wenn ich mich jetzt nicht irre) ein Fleischanteil von 60% sind.

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Flash1 » 23.01.2012 18:18

Ah ok. Dank Dir... bei manchen Foren dürfen Discounter Namen nicht ausgeschrieben werden... wegen Wettbewerbs..bla bla..

:peace:

Esra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2012 09:04
Katzenrasse: Glückskatze
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Esra » 24.01.2012 09:19

danke für eure Hilfe habe mich gestern schon ein wenig in die Ernährung reingelesen ;)

@ Flash ja ich habe noch 2 Nymphensittiche und 4 Wellensittiche die aber in einem Vogelzimmer leben und die Katze nicht hinein darf...

Das Forum gefällt mir sehr gut und ich freue mich auf weitere Fragen, Antworten, Fotos etc. :)

Der Vorstellungsthread folgt aufjedenfall die Woche noch

LG

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Flash1 » 24.01.2012 09:43

Hi Esra,

oh echt?

Ich auch :dance: also Nymphen (3.3) und Wellis (1.1)

Schau mal

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6385.html

Esra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2012 09:04
Katzenrasse: Glückskatze
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Esra » 24.01.2012 12:40

@ Flash

ist ja süß und wie ist es bei dir trennst du die Katzen und Vögel auch in verschiedenen Zimmern oder hat sie sich vllt schon so dran gewöhnt das sie die Vögel nicht gleich anspringt???

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitrag von Flash1 » 24.01.2012 14:38

Hi

Flash ist ein Gastkater. Er darf hier nur rein, wenn die Vogelzimmertüre zu ist. :wink:

Ich traue "keiner" Katze.. Katzen sind halt Jäger - und ist eine Katze noch so freundlich und lieb - sie kann plötzlich zuschnappen


Du hast übrigens eine Anfrage per PN

Antworten